Zweifache Riemenuntersetzung könnte im Gegenteil zu längerer Riemenlebensdauer führen: Es gibt klare Beschränkungen der minimalen Zähnezahl für Ritzel für jeden Riementyp, was der Lebensdauer geschuldet ist.
Bei einfacher Untersetzung wie beim vR one z.B. muss aber eine recht hohe Untersetzung in nur einer Stufe erreicht werden. Das hintere Riemenrad ist von der Größe her mindestens durch den Felgendurchmesser limitiert, d.h. vorn muss man zum kleinstmöglichen Ritzel greifen, das dann gern auch mal ein paar Zähne kleiner als vom Riemenlimit vorgegeben ausfällt. Der Riemen im vR one ist mit mindestens 21 Zähnen für des Motorritzel vorgegeben. Aber auf der Fahrzeugplakette stehen bei 9.: 13 or 16 or 18
Solche Miniritzel verschleißen den Zahnriemen weit vor seiner Zeit wegen der massiven Walkarbeit! Montiert war bei mir ursprünglich ein 19-Zähne Ritzel, auch noch zu klein.
Inzwischen sind es 22, und der Riemen fühlt sich wohler. Aber das Anfahren ist äußerst schwach, dafür rennt er jetzt auf der Autobahn bis zu 105km/h.
Bei zweifacher Untersetzung kann man sogar noch größere Ritzel nehmen, sowohl am Motor als auch am Zwischenrad, was der Lebensdauer BEIDER Riemen sehr gut tun sollte.
Nachteil ist aber ganz klar der zweifache Riemenverlust, der dauernd wirkt und somit die Reichweite reduziert. Es ist bei Riemenübersetzungen immer eine Gratwanderung...