GSX-R e899 K2
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Re: GSX-R e899 K2
Das ist ein sehr schönes schwarz! (7-8 Uhr)
Aber Du hast Recht, die Sonne stand im falschen Winkel und außerdem liegt es an der Komprimierung. Auf dem Original sieht man es eindeutig.
Schick mir deine E-Mail per PN dann sende ich es Dir!
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- MEroller
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Re: GSX-R e899 K2
Meine Fresse - das sieht ja wie ein anderer Motor aus Rabenschwarz! Und da das mehrere Pole nebeneinander sind gibt es über den Statur Kurzschluss aller drei Phasen. PM kommt gleich
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Re: GSX-R e899 K2
Werde jetzt nochmal mit QS Motors in Kontakt gehen.
Das mit den Kupfer- und Metallstücken nahe am Rotor macht mich etwas stutzig. Ich meine mich nun auch zrück zu erinnern das bevor es passiert ist komische Geräusr vom Motor kamen. Ich hoffe es ist auf meiner VideoUfzeichnung zu hören!
Mal schauen wie gut der Support von denen ist?
Das mit den Kupfer- und Metallstücken nahe am Rotor macht mich etwas stutzig. Ich meine mich nun auch zrück zu erinnern das bevor es passiert ist komische Geräusr vom Motor kamen. Ich hoffe es ist auf meiner VideoUfzeichnung zu hören!
Mal schauen wie gut der Support von denen ist?
- MEroller
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Re: GSX-R e899 K2
Also die Verkaufsfraktion (bei mir waren Controller das Thema) ist großteils sehr gut im Email-Antwortverhalten. Garantieansprüche anmelden dürfte zäher werden
Späne gleich welcher Art haben in einem E-Motor nichts zu suchen, das ist klar. Aber durchgebrannte Phasen werden schwer in die Diskussion mit QS einzubringen sein.
Nochmals hier die Frage: Auf wieviel Uhr lagen die durchgebrannten Motorphasen im Einbauzustand im Fahrzeug, von der linken Seite gesehen (da, wo die Kabel aus der Motorwelle rauskommen)? Vielleicht ist darin eine heißere Position nachvollziehbar?
Späne gleich welcher Art haben in einem E-Motor nichts zu suchen, das ist klar. Aber durchgebrannte Phasen werden schwer in die Diskussion mit QS einzubringen sein.
Nochmals hier die Frage: Auf wieviel Uhr lagen die durchgebrannten Motorphasen im Einbauzustand im Fahrzeug, von der linken Seite gesehen (da, wo die Kabel aus der Motorwelle rauskommen)? Vielleicht ist darin eine heißere Position nachvollziehbar?
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Re: GSX-R e899 K2
Betreibt man einen Motor weit außerhalb seiner Spezifikation, sollte man nicht unbedingt Gewährleistung/ Garantie einfordern. Vielleicht einen neuen Stator in China bestellen? Und dann gleich mit der richtigen Spannung - 108V?!
Immerhin haben die Chinesen den Rotor gewuchtet. Ist ja auch schon einmal etwas wert. In einer ruhigen Minute einmal die Ausgangsklemmen T1,T2 und T3 des Emsisos mit einem Ohmmeßgerät messen. Sollten so > 10kOhm sein.
Immerhin haben die Chinesen den Rotor gewuchtet. Ist ja auch schon einmal etwas wert. In einer ruhigen Minute einmal die Ausgangsklemmen T1,T2 und T3 des Emsisos mit einem Ohmmeßgerät messen. Sollten so > 10kOhm sein.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
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Re: GSX-R e899 K2
So, Email ist raus.
Ich habe mir das Video nochmals angeschaut und auch bei YouTube hochgeladen.
Dort ist ein sehr komisches Geräusch zu hören das vorher bei langsamer Fahrt nicht da war!
Garntie nach fast 2 Jahren stelle ich mir auch eher schwer vor aber was ist, wenn das Metall den Kurzschluss verursacht hat? Bin mit dem Motor maximal 80-90km gefahren, wovon es max. 20km mit dem neuen Regler waren.
Habe den Bereich, wo der Kurzschluss stattgefunden hat mal rot eingekringelt (leider etwas schlecht zu erkennen)
Warten wir mal ab, ob sie sich überhaupt melden ...
Ich habe mir das Video nochmals angeschaut und auch bei YouTube hochgeladen.
Dort ist ein sehr komisches Geräusch zu hören das vorher bei langsamer Fahrt nicht da war!
Garntie nach fast 2 Jahren stelle ich mir auch eher schwer vor aber was ist, wenn das Metall den Kurzschluss verursacht hat? Bin mit dem Motor maximal 80-90km gefahren, wovon es max. 20km mit dem neuen Regler waren.
Habe den Bereich, wo der Kurzschluss stattgefunden hat mal rot eingekringelt (leider etwas schlecht zu erkennen)
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Re: GSX-R e899 K2
Danke für den roten Kringel! Aber hinten oben sehe ich keinen Grund für ein besonderes Wärmenest im Motor, das ein verkohlen der dortigen Wicklungsdrähte beschleunigt hätte gegenüber den anderen Statorbereichen.
Und im nachinein betrachtet ist meine Frage wohl auch eher akademischer natur, denn die Luft im Motor wird durch den umlaufenden Rotor natürlich zumindest beim Fahren gründlich durchgewirbelt, so dass alle Bereiche des Stators eine ähnliche Temperabelastung aufweisen dürften. Einzig die Tatsache, dass der verbrannte Wicklungsbereich direkt da endet/beginnt, wo die drei Phasen radial von innen nach außen auf den Stator verteilt werden spricht for eine potentiell höhere Wärebelastung in diesem Statorquadranten.
Geräusche entstehen natürlich, wenn sich Späne zwischen Rotor und Stator festsetzen. Ob das Ursache oder Nachwirkung der Schäden ist ist natürlich nicht zweifelsfrei nachweisbar...
Und im nachinein betrachtet ist meine Frage wohl auch eher akademischer natur, denn die Luft im Motor wird durch den umlaufenden Rotor natürlich zumindest beim Fahren gründlich durchgewirbelt, so dass alle Bereiche des Stators eine ähnliche Temperabelastung aufweisen dürften. Einzig die Tatsache, dass der verbrannte Wicklungsbereich direkt da endet/beginnt, wo die drei Phasen radial von innen nach außen auf den Stator verteilt werden spricht for eine potentiell höhere Wärebelastung in diesem Statorquadranten.
Geräusche entstehen natürlich, wenn sich Späne zwischen Rotor und Stator festsetzen. Ob das Ursache oder Nachwirkung der Schäden ist ist natürlich nicht zweifelsfrei nachweisbar...
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Re: GSX-R e899 K2
Bin jetzt erst einmal mit einer Motorfirma in Kontakt und habe Ihnen die Bilder geschickt!
Ma ne weitere Frage, meint ihr es ist möglich von den Hall Sensoren auf Sin/Cos Sensoren zu wechseln?
Vor allem bringt mir das etwas in Bezug auf mein evtl. abschalten vom Regler zu vermeiden?
Ma ne weitere Frage, meint ihr es ist möglich von den Hall Sensoren auf Sin/Cos Sensoren zu wechseln?
Vor allem bringt mir das etwas in Bezug auf mein evtl. abschalten vom Regler zu vermeiden?
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Re: GSX-R e899 K2
"In einer ruhigen Minute einmal die Ausgangsklemmen T1,T2 und T3 des Emsisos mit einem Ohmmeßgerät messen. Sollten so > 10kOhm sein"
Zunächst schaute ich nach, ob der Emsiso den Kurzschluß überlebt hat. Ein Sin / Cos Encoder ist in der Regel ein Hohlwellengerät und wird über einen Magneten mit Nord- und Südpol auf der Motorwelle gestülpt. Dein Motor hat eine Achse (feststehend). Ein Anbau wäre nur mit sehr großem Aufwand möglich. Besser bei Emsiso nachfragen, welchen Geber sie empfehlen. Vielleicht haben die eine Radnabenmotorlösung?
Zunächst schaute ich nach, ob der Emsiso den Kurzschluß überlebt hat. Ein Sin / Cos Encoder ist in der Regel ein Hohlwellengerät und wird über einen Magneten mit Nord- und Südpol auf der Motorwelle gestülpt. Dein Motor hat eine Achse (feststehend). Ein Anbau wäre nur mit sehr großem Aufwand möglich. Besser bei Emsiso nachfragen, welchen Geber sie empfehlen. Vielleicht haben die eine Radnabenmotorlösung?
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Re: GSX-R e899 K2
Beim eingeschalteten Emsiso habe ich alle Übergänge Bat+ to U/V/W mit 0,22V bzw U/V/W nach Bat- gemessen.
Der Regler ging selbst mit Phasenschluss in die Grüne Stellung, von daher gehe ich davon aus, dass der Regler überlebt hat.
Dann werde ich wohl bei der Hall-Lösung bleiben.
Edit: Ich messe mit zwei unterschiedlichen Geräten unterschiedliche Werte:
Das billige Voltkraftmeter zeigt durch die Bank weg 14k Ohm and und die Strommesszange zeigt durch die Bank weg 0,6 M Ohm an.
Der Regler ging selbst mit Phasenschluss in die Grüne Stellung, von daher gehe ich davon aus, dass der Regler überlebt hat.
Dann werde ich wohl bei der Hall-Lösung bleiben.
Edit: Ich messe mit zwei unterschiedlichen Geräten unterschiedliche Werte:
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