GSX-R e899 K2
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Re: GSX-R e899 K2
Man könnte die Seitendeckel doch noch mit ein paar Lufrlöchern versehen und evtl. so mini PC Lüfter einsetzten um die warme Luft besser aus dem Gehäuse zu bekommen. Zumindest haben Sie mir das im ES empfohlen bzw. reden sie dort immer von „ferrofluid“, das soll wohl auch einen Kühleffekt haben oder irgendeine Schutzfunktion haben.
Wenn der jetzt von 144V auf 96V geändert wird heißt es doch das es weniger Windungen werden.
Dadurch kann doch ein größerer Querschnitt genommen werden und der Motor bzw. die Windungen können mehr Strom ab oder nicht?
Wenn der jetzt von 144V auf 96V geändert wird heißt es doch das es weniger Windungen werden.
Dadurch kann doch ein größerer Querschnitt genommen werden und der Motor bzw. die Windungen können mehr Strom ab oder nicht?
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Re: GSX-R e899 K2
Ja, aber der Motor wird dann langsamer. Windungszahl ist umgekehrt proportional zur Vmax und proportional zum max möglichen Drehmoment.
Da Du wohl selten bei Regen fahren wirst und hoffentlich auch bei wenig Staub und Dreck auf der Strecke könntest Du sowohl innen in Motorwellen-Nähe als auch ganz außen kurz vor den Magneten je einen Lochring bohren, vielleicht sogar beidseitig. Dann würde per Fliehkraft durch die rotierenden Magnete und vielleicht auch einige Innenrippen in Rotor und Deckel eine Pumpwirkung entstehen, die zumindest bei der Fahrt bzw. im Leerlauf auf dem Zusatzständer automatisch und ohne separaten Lüfter für Statorbelüftung und somit -kühlung sorgt.
Den Motor teilweise mit Flüssigkeit füllen haben so Leute wie Darus Zehrbach von ZEV schon gemacht. Ich finde es aber ehrlich gesagt nicht besonders praktisch, dadurch NOCH mehr Masse in den schon schweren Radnabenmotor zu packen, und speziell für Beschleunigungsrennen auch noch den inneren Widerstand des Motors zu vergrößern, weil das Panschen natürlich hydraulischen Widerstand erzeugt.
Da Du wohl selten bei Regen fahren wirst und hoffentlich auch bei wenig Staub und Dreck auf der Strecke könntest Du sowohl innen in Motorwellen-Nähe als auch ganz außen kurz vor den Magneten je einen Lochring bohren, vielleicht sogar beidseitig. Dann würde per Fliehkraft durch die rotierenden Magnete und vielleicht auch einige Innenrippen in Rotor und Deckel eine Pumpwirkung entstehen, die zumindest bei der Fahrt bzw. im Leerlauf auf dem Zusatzständer automatisch und ohne separaten Lüfter für Statorbelüftung und somit -kühlung sorgt.
Den Motor teilweise mit Flüssigkeit füllen haben so Leute wie Darus Zehrbach von ZEV schon gemacht. Ich finde es aber ehrlich gesagt nicht besonders praktisch, dadurch NOCH mehr Masse in den schon schweren Radnabenmotor zu packen, und speziell für Beschleunigungsrennen auch noch den inneren Widerstand des Motors zu vergrößern, weil das Panschen natürlich hydraulischen Widerstand erzeugt.
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Re: GSX-R e899 K2
Ok, der Motor macht dann weniger Umdrehungen/Volt.
Was passiert dann, wenn ich mit 118V auf den 96V Motor gehe, so, wie ich es mit dem Kelly (175V) gemacht habe?
Dann müsste ich doch wieder mehr Drehzahl erreichen oder nicht?
Was passiert dann, wenn ich mit 118V auf den 96V Motor gehe, so, wie ich es mit dem Kelly (175V) gemacht habe?
Dann müsste ich doch wieder mehr Drehzahl erreichen oder nicht?
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Re: GSX-R e899 K2
Korrekt. Mehr Spannung = mehr U/min.
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Re: GSX-R e899 K2
Und wenn ich nun mit zwei Reglern arbeiten möchte dürfte ich bei gleicher Gesamtstromfähigkeit nur die Hälfte der Stromfähigkeit des Reglers drauf geben.
Könnte aber höher gehen um mehr Drehmoment zu erzeugen, würde dann aber die Temperaturbelastung natürlich schneller erreichen.
Könnte aber höher gehen um mehr Drehmoment zu erzeugen, würde dann aber die Temperaturbelastung natürlich schneller erreichen.
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Re: GSX-R e899 K2
Erst einmal schaute ich, wieviele parallele Drähte und Windungen (Turns) dein jetziger 144V Motor hat?
For 14.5kV, the winding is 3 X (28X6T) in parallel, equal to 17.13mm² per turn. Für 96V wären es dann 42X4T equal to 25,7mm². (Im Prinzip könntest du 4x 25mm² Kabel 4-mal um den Statorarm wickeln.
Oder du könntest die schadhaften 3 Spulen heraussägen und durch 3 neue ersetzen - ich habe nur einmal laut gedacht.
For 14.5kV, the winding is 3 X (28X6T) in parallel, equal to 17.13mm² per turn. Für 96V wären es dann 42X4T equal to 25,7mm². (Im Prinzip könntest du 4x 25mm² Kabel 4-mal um den Statorarm wickeln.
Oder du könntest die schadhaften 3 Spulen heraussägen und durch 3 neue ersetzen - ich habe nur einmal laut gedacht.
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E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
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Re: GSX-R e899 K2
Meine 144V Version ist 23x7T zumindest laut Aussage von QS Motor. Kv=12,08
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Re: GSX-R e899 K2
Irgendwo habe ich gelesen, das halbe Turns nicht so gut sind. Rechnerisch ergäben sich 4,66 Turns. Ich denke, du solltest deinen Motor auf 5 Turns wickeln lassen - wenn es in Deutschland bezahlbar ist. 2 parallele Wicklungen sind auch möglich. 2 Sätze Hallsensoren sind ja vorhanden. An gleicher Stelle angebracht? 2 Emsiso Controller arbeiten wohl mit einem Satz Hallsensoren im master slave Prinzip?
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Re: GSX-R e899 K2
QS-Motor hat mir nun ein neues Angebot für die Wassergekühlte Version unterbreitet!
Ich werde mal darüber nachdenken!
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Re: GSX-R e899 K2
So, die Entscheidung ist nun endgültig getroffen ...
Radnabenmotor ade, jetzt geht es erst einmal mit dem Rolling Chassie weiter ...
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