90 km/h Schwalbe ab jetzt konfigurierbar!

Benutzeravatar
ollige
Beiträge: 458
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 13:01
Roller: Trinity Uranus R (45km/h), Silence S01
PLZ: 584xx
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Re: 90 km/h Schwalbe ab jetzt konfigurierbar!

Beitrag von ollige »

vsm hat geschrieben:
Fr 6. Jul 2018, 08:39
Zusätzlich zum Gewichtsproblem kämen bei Wechselakkus noch die Probleme der Konnektivität. Steckverbindungen sind bei diesen Nennströmen einfach nicht mehr angebracht.
Genau dies hatte mir auch ein Techniker von Emco gesagt!
Das ist auch der Grund, warum es keine 4kW Roller mit Wechsekakkus gibt, die Ströme sind dort einfach zu groß, deshalb beschränkt man sich auf 3kW Antriebe... so auch bei Supersoco u.s.w.

Viele Grüße,
Olli
Von 06.2013 bis 12.2018 42.870km mit Emco Novax 4kW, Akku 48V/60Ah
Seit 12.2018 22.000km mit Trinity Uranus R (45km/h) 3kW, Akku 72V/56Ah
Seit 08.2020 39.000km mit Silence S01, Akku 5,6kWh

esteban
Beiträge: 75
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 09:59
PLZ: 80807
Wohnort: München
Tätigkeit: Ingenieur
Kontaktdaten:

Re: 90 km/h Schwalbe ab jetzt konfigurierbar!

Beitrag von esteban »

esteban hat geschrieben:
Do 5. Jul 2018, 20:41
Peter51 hat geschrieben:
Do 5. Jul 2018, 20:05
Doppelriemenantrieb: Einer links und der andere rechts?
Hab ich mich auch schon gefragt... Steht bei der L1e auch schon da und ich bin sie schon gefahren, der Riemen ist nur links. Evtl geht aber ein Riemen vom Motor zu einer Zwischenwelle und von dort mit einem anderen Durchmesser aufs Hinterrad. Die Riemenscheibe am Hinterrad kommt mir persönlich nämlich ziemlich klein vor.
Ich habe hierzu mal deren Webseite durchforstet und es scheint tatsächlich so zu sein wie ich vermutet habe:

Bild

(Bild von http://govecsgroup.com/news/detail/?tx_ ... d4d6ce382c)
YouTube: Ingenieurs-Blog
=======================
http://www.youtube.com/c/IngenieursBlog

Benutzeravatar
ollige
Beiträge: 458
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 13:01
Roller: Trinity Uranus R (45km/h), Silence S01
PLZ: 584xx
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Re: 90 km/h Schwalbe ab jetzt konfigurierbar!

Beitrag von ollige »

Govecs schreibt was von "weniger Wartung".

Das erschließt sich für mich nicht ... zwei Riemen bedeutet doch mehr Wartung und auch RiemenReißmöglichkeit als bei einem Riemen!?

Viele Grüße,
Olli
Von 06.2013 bis 12.2018 42.870km mit Emco Novax 4kW, Akku 48V/60Ah
Seit 12.2018 22.000km mit Trinity Uranus R (45km/h) 3kW, Akku 72V/56Ah
Seit 08.2020 39.000km mit Silence S01, Akku 5,6kWh

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 18130
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: 90 km/h Schwalbe ab jetzt konfigurierbar!

Beitrag von MEroller »

Zweifache Riemenuntersetzung könnte im Gegenteil zu längerer Riemenlebensdauer führen: Es gibt klare Beschränkungen der minimalen Zähnezahl für Ritzel für jeden Riementyp, was der Lebensdauer geschuldet ist.
Bei einfacher Untersetzung wie beim vR one z.B. muss aber eine recht hohe Untersetzung in nur einer Stufe erreicht werden. Das hintere Riemenrad ist von der Größe her mindestens durch den Felgendurchmesser limitiert, d.h. vorn muss man zum kleinstmöglichen Ritzel greifen, das dann gern auch mal ein paar Zähne kleiner als vom Riemenlimit vorgegeben ausfällt. Der Riemen im vR one ist mit mindestens 21 Zähnen für des Motorritzel vorgegeben. Aber auf der Fahrzeugplakette stehen bei 9.: 13 or 16 or 18 :shock: Solche Miniritzel verschleißen den Zahnriemen weit vor seiner Zeit wegen der massiven Walkarbeit! Montiert war bei mir ursprünglich ein 19-Zähne Ritzel, auch noch zu klein.
Inzwischen sind es 22, und der Riemen fühlt sich wohler. Aber das Anfahren ist äußerst schwach, dafür rennt er jetzt auf der Autobahn bis zu 105km/h.

Bei zweifacher Untersetzung kann man sogar noch größere Ritzel nehmen, sowohl am Motor als auch am Zwischenrad, was der Lebensdauer BEIDER Riemen sehr gut tun sollte.

Nachteil ist aber ganz klar der zweifache Riemenverlust, der dauernd wirkt und somit die Reichweite reduziert. Es ist bei Riemenübersetzungen immer eine Gratwanderung...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Peter51
Beiträge: 6305
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: 90 km/h Schwalbe ab jetzt konfigurierbar!

Beitrag von Peter51 »

Ein kaskadierter Riemenantrieb wäre für mich ein Ausschlußkriterium.- die Zwischenwelle ist ein zusätzlicher Schwachpunkt. Ich hätte einen Radnabenmotor mit Speichen gewählt.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Evolution
Moderator
Beiträge: 7242
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

90 km/h Schwalbe ab jetzt konfigurierbar!

Beitrag von Evolution »


Peter51
Beiträge: 6305
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: 90 km/h Schwalbe ab jetzt konfigurierbar!

Beitrag von Peter51 »

Elektromotoren mit einer Leistung in Pferdestärken anzugeben, ist schon ein klein wenig rückwärtsgewandt. Konsequenterweise kommt dann dieser Roller nicht 90 km, sondern je nach System ca. 55 Meilen weit und wiegt knapp 3 Zentner. ;)
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
Fotomanni
Beiträge: 583
Registriert: So 20. Mai 2018, 15:36
Roller: unu 3kW
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: 90 km/h Schwalbe ab jetzt konfigurierbar!

Beitrag von Fotomanni »

Peter51 hat geschrieben:
Sa 21. Jul 2018, 14:07
Elektromotoren mit einer Leistung in Pferdestärken anzugeben, ist schon ein klein wenig rückwärtsgewandt.
PS kriegste halt mehr fürs gleiche Geld als KW. :lol: :lol: :lol:
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

(Der Rand der Welt ist mitten in Hessen 10km vom geografischen Mittelpunkt der Eu entfernt)

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2642
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beschleunigung?

Beitrag von tiger46 »

Wie ist den jetzt die Beschleunigung der neuen 90 km/h Schwalbe.

Im Internet gibt es 2 unterschiedliche Angaben:

3,8s von 0 - 50 km/h (u.a. hier: https://eantrieb.com/neue-e-schwalbe-mit-90-km-h-speed/)
4,5s von 0 - 50 km/h (u.a. hier: https://utopia.de/e-schwalbe-moped-roller-86908/)
Zuletzt geändert von tiger46 am Fr 14. Sep 2018, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dejo
Beiträge: 290
Registriert: So 24. Jun 2018, 12:21
Roller: Unu Scooter Classic (2018) 3kW
PLZ: 10969
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Beschleunigung?

Beitrag von Dejo »

tiger46 hat geschrieben:
Fr 14. Sep 2018, 13:17
... 2 unterschiedeliche Angaben:
Die Pressestelle von Govecs ist fix und teilt mit: "die richtige Angabe ist 3,8 s.".

Nice day!
Meine unu-Elektroschnecke fährt mit Strom aus Wasserkraft, was weitere Klimaveränderungen leider auch nicht verhindern wird.

Antworten

Zurück zu „Govecs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste