Anschluss für Navi
- Atze001
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Anschluss für Navi
Weiß jemand wo ich am besten "Zündungs-Plus" abgreifen kann um mein Navi zu laden? Leider gibts ja noch nicht so viel Infos zu der Super Soco.
- vsm
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Re: Anschluss für Navi
Hi Atze, ich habe keine Soco und kann deshalb nur allgemein antworten: Wahrscheinlich schaltet die "Zündung" die volle Akkuspannung auf einen DC-DC-Converter, an dessen Ausgang dann 12 V bereitgestellt werden, womit z.B. die Beleuchtung "bestromt" wird. Hier könntest Du, am besten über eine 5-A-Kfz-Sicherung, auf das Ladegerät Deines Navis gehen, das wahrscheinlich sonst für den Zigarettenanzünder vorgesehen ist.
- Atze001
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Re: Anschluss für Navi
OK klingt gut. Dann werde ich morgen mal sehen wo ich da am besten ran komme.
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Re: Anschluss für Navi
Hallo Atze001,
willkommen bei den Elektrorollern im Forum. Leider habe ich keinen Stromlaufplan von einer der Super Socos, da die Akkus von der SuperSoco 60V Nennspannung liefern, kannst Du ein Navi mit 12V Versorgungsspannung oder 5V USB-Anschluß nicht direkt daran betreiben. Normalerweise haben die Elektroroller einen DC/DC-Wandler um 12V Betriebsspannung für Beleuchtng, Display usw. zu liefern.
Da die Super Soco mit rundrum LED-Licht versorgt ist, das wenig Energie benötigt, dürfte der DC/DC-Wandler nicht allzu stark ausgestattet sein. Daher befürchte ich, das Du dort nicht einfach den Strom für das Navi abgreifen kannst (wieviel A benötigst Du denn bei 12V?). Das heißt, Du müßtest wahrscheinlich einen eigenen DC/DV-Wandler mit ausreichend Leistung einbauen, absichern und eine Ladebuchse für das Navi anbringen. Natürlich geht das zu Lasten des/der Akkus. Ich würde mir vorab die Super Soco beim Händler ansehen. Ich würde es nicht verstehen, wenn nicht zumindest ein USB-Anschluß zum Laden eines Handys verbaut ist. Vielleicht kannst Du dann den für das Navi nutzen.
Andererseits, fährst Du mit der Super Soco wirklich so weit weg, das Du ein Navi benötigst? Die sind inzwischen mit ausreichend dimmensionierten Akkus ausgestattet, so das für eine Fahrt mit der Super Soco ausreichend Energie vorhanden sein sollte. Oder stehst Du grundsätzlich mit einem Motorrad stundenlang im Stau?
willkommen bei den Elektrorollern im Forum. Leider habe ich keinen Stromlaufplan von einer der Super Socos, da die Akkus von der SuperSoco 60V Nennspannung liefern, kannst Du ein Navi mit 12V Versorgungsspannung oder 5V USB-Anschluß nicht direkt daran betreiben. Normalerweise haben die Elektroroller einen DC/DC-Wandler um 12V Betriebsspannung für Beleuchtng, Display usw. zu liefern.
Da die Super Soco mit rundrum LED-Licht versorgt ist, das wenig Energie benötigt, dürfte der DC/DC-Wandler nicht allzu stark ausgestattet sein. Daher befürchte ich, das Du dort nicht einfach den Strom für das Navi abgreifen kannst (wieviel A benötigst Du denn bei 12V?). Das heißt, Du müßtest wahrscheinlich einen eigenen DC/DV-Wandler mit ausreichend Leistung einbauen, absichern und eine Ladebuchse für das Navi anbringen. Natürlich geht das zu Lasten des/der Akkus. Ich würde mir vorab die Super Soco beim Händler ansehen. Ich würde es nicht verstehen, wenn nicht zumindest ein USB-Anschluß zum Laden eines Handys verbaut ist. Vielleicht kannst Du dann den für das Navi nutzen.
Andererseits, fährst Du mit der Super Soco wirklich so weit weg, das Du ein Navi benötigst? Die sind inzwischen mit ausreichend dimmensionierten Akkus ausgestattet, so das für eine Fahrt mit der Super Soco ausreichend Energie vorhanden sein sollte. Oder stehst Du grundsätzlich mit einem Motorrad stundenlang im Stau?
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DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
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Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/
Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!
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Re: Anschluss für Navi
Naja an meiner ist kein USB Anschluss verbaut. Habe sie jetzt 3 Tage.
Ich möchte die Super Soco gerade für meinen Arbeitsweg nutzen und ehrlich gesagt in Berlin steht man immer im Stau
Und bei meinem Quad und auch beim Auto ist das TomTom Rider sehr gut was alternative Routen angeht und navigiert mich immer
um das schlimmste herum. Und da ich es so gewohnt bin will ich natürlich nicht bei dem Bike darauf verzichten.
Ich möchte die Super Soco gerade für meinen Arbeitsweg nutzen und ehrlich gesagt in Berlin steht man immer im Stau
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- vsm
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Re: Anschluss für Navi
Ich glaube nicht, dass wir hier von mehr als 10 W reden, das sollte der Wandler schon noch schaffen...chrispiac hat geschrieben: ↑So 29. Jul 2018, 19:02[...]Da die Super Soco mit rundrum LED-Licht versorgt ist, das wenig Energie benötigt, dürfte der DC/DC-Wandler nicht allzu stark ausgestattet sein. Daher befürchte ich, das Du dort nicht einfach den Strom für das Navi abgreifen kannst (wieviel A benötigst Du denn bei 12V?). [...]
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Re: Anschluss für Navi
Vom Prinzip her ist es ja richtig, der TomTom Rider kommt mit einer Akkuladung 6h hin und das sollte ausreichend sein. Aber wäre halt schon schön wenn man ne kleine Option zum laden hätte auch für Handy oder so. Und ich spare ja auch schon Strom, habe die original Kennzeichenleuchte mit 5W Birne gegen 0,8W LED ausgetauscht
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Re: Anschluss für Navi
Hallo Atze,
Du scheinst ja laut Bild die TS Sonderedition zu haben. Ich vermute dass sie intern wie die TC aufgebaut ist. Wenn dem so ist probier es mal folgendermaßen:
1.: Demontiere das Batteriefach indem du erst links und rechts außen das Seitenteil abbaust. Je drei Inbusschrauben, siehe Bild. 2.: Danach kannst du das Batteriefach relativ einfach ausbauen, zuerst das vordere Teil, dann die Seitenteile, dann falls erforderlich, das hintere Teil, das ist alles nur geclipst.
3.: Dann sollte es so aussehen: Oben rechts der silberne Kasten ist der DC/DC Wandler, die genaue Belegung der einzelnen Adern müsstest du dir einmal rausmessen. Dort kannst du dann wahlweise 60 oder 12 Volt abgreifen. Kontrolliere dann wenn du die Soco schon so weit offen hast am besten auch einmal welcher DC/DC Wandler verbaut ist. Bei der TC ist es dieser hier: Die Leistung sollte für einen kleinen Verbraucher wie zum Beispiel ein Navi aber ausreichen.
Gruß, Mattes
Du scheinst ja laut Bild die TS Sonderedition zu haben. Ich vermute dass sie intern wie die TC aufgebaut ist. Wenn dem so ist probier es mal folgendermaßen:
1.: Demontiere das Batteriefach indem du erst links und rechts außen das Seitenteil abbaust. Je drei Inbusschrauben, siehe Bild. 2.: Danach kannst du das Batteriefach relativ einfach ausbauen, zuerst das vordere Teil, dann die Seitenteile, dann falls erforderlich, das hintere Teil, das ist alles nur geclipst.
3.: Dann sollte es so aussehen: Oben rechts der silberne Kasten ist der DC/DC Wandler, die genaue Belegung der einzelnen Adern müsstest du dir einmal rausmessen. Dort kannst du dann wahlweise 60 oder 12 Volt abgreifen. Kontrolliere dann wenn du die Soco schon so weit offen hast am besten auch einmal welcher DC/DC Wandler verbaut ist. Bei der TC ist es dieser hier: Die Leistung sollte für einen kleinen Verbraucher wie zum Beispiel ein Navi aber ausreichen.
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Energica EsseEsse9 / Horwin SK3 / NIU NQi, MQi / Super SOCO TS, TC Max
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Re: Anschluss für Navi
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