Ich hab mir für meinen Guewer ZWD-308 im Juli letzten Jahres 4 Black Bull Pro 12V 28Ah zugelegt. Die 4 Blei-AGM Akkus werden in Reihe geschalten, sodaß sie rechnerisch 48 V Spannung erzeugen. Gesamtkapazität liegt theoretisch bei 1.344 Wh (=12v x 28Ah). Meine originalen, die schon nach dem 1. Jahr quasi hinüber waren, boten da gerade 20 Ah an Kapazität.
Ich war ja skeptisch, ob die Black Bull diese Kapazität wirklich bereitstellen. Aber nach mehreren Leerfahrten und anschließenden Volladungen zeigte mein Meßgerät immer so ungefähr 1.300-1.340 Wh an Ladung an. Jetzt nach einem Jahr und 2.000 km liefern sie immer noch annähernd dieselbe Reichweite (ca. 44 km bei Vollgasfahrten bis 40 km/h; schneller ist der nicht).
Die Akkus kann ich wärmstens empfehlen. Sind sehr zyklenfest und gegen Tiefentladung und sogar gegen Überladung (hatte mal ein stärkeres Ladegerät von einem Bekannten dran, das nicht abschaltete) unempfindlich. Die Akkus wurden zwar handwarm, bis ich den Fehler merkte. Aber ausgegast waren sie nicht, das hätte ich gerochen. Und auch bei späteren Ladevorgängen war keine Kapazitätsminderung feststellbar. Kontrolliere das immer mit einem Conrad Energy 3000-Strommeßgerät.
Bezugslinks:
https://www.ebay.de/itm/BleiAkku-GelAkk ... SwSUxfIwKU
Das Stück kostet vom Grundpreis her 60 €. Dazu noch 6 Euro Versandkosten. Bei Bestellung von allen 4 zahlt man nur 9 € Porto insgesamt. Somit für einen 4er Satz 4 x 60€ + 9€ = 250 € Gesamtanschaffungskosten.
Ich finde die Akkus haben ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis und alles deutet wie im Werbetext behauptet auf eine gute Langzeitqualität hin (wie gesagt nun 1 Jahr in Benutzung). - Würde sie jederzeit wieder kaufen!
Neuer AKku Kauf bitte um Empfehlungen
- guewer
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Re: Neuer AKku Kauf bitte um Empfehlungen
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. 11/2023 12A China-Ladegerät gekauft und umgebaut. Seit 11/2022 Tuning-Controller verbaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.
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Re: Neuer AKku Kauf bitte um Empfehlungen
Ich habe heute - nach ziemlich genau 1 Jahr Nutzung und 2.000 km Fahrleistung - die Akkus von Black Bull einmal durchgemessen.
Ergebnis:
Akku 1: 13,34 V
Akku 2: 13,39 V
Akku 3: 13,35 V
Akku 4: 13,39 V
Fazit: Die Akkus sind somit seitdem fast nicht auseinandergedrifdet (nur 0,05 V Differenz), was von einer sehr guten Qualität zeugt.
Das gesamte Akkupack wiegt übrigens 28,9 kg incl. Batteriebox beträgt übrigens 28,9 kg.
Ergebnis:
Akku 1: 13,34 V
Akku 2: 13,39 V
Akku 3: 13,35 V
Akku 4: 13,39 V
Fazit: Die Akkus sind somit seitdem fast nicht auseinandergedrifdet (nur 0,05 V Differenz), was von einer sehr guten Qualität zeugt.
Das gesamte Akkupack wiegt übrigens 28,9 kg incl. Batteriebox beträgt übrigens 28,9 kg.
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Re: Neuer AKku Kauf bitte um Empfehlungen
Sehr schöner Bericht,werde für meinen RetroStar mal die besorgen ,wenn es soweit ist
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Re: Neuer AKku Kauf bitte um Empfehlungen
Hallo Marz, hast Du dir die Black Bull-Akkus seinerzeit gekauft und in den RetroStar eingebaut? Ich stehe vor der gleichen Entscheidung. Die Akkus sind allerdings 6 mm höher als die Originale und die Anschlussverschraubungen sind on top, während die bei den Original-Akkus abgesenkt sind. Funktioniert der Einbau trotzdem oder sind Umbauten erforderlich?
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Re: Neuer AKku Kauf bitte um Empfehlungen
hm....ziemlich niedrig deine Zellenspannung? Alle fünf Blöcke meines eRetro liegen bei ca. 13.95Volt. (ges. Messung 69.8Volt) Das ist die Ladeerhaltungsspannung bei ca. nur noch 5-10mA Stromaufnahme. Nach 24Stunden würde diese ohne Ladeerhaltung bei ca. 13.65Volt liegen. Die Akkus sind original und gehen jetzt in das dritte Jahr. Aus Erfahrung weiß ich, dass die Hersteller gerne die theoretische Kapazität auf ihren Akkus drucken und bei dieser Baugröße sind es 20Ah/h aber nicht 28Ah/h. Wenn Du hier die Gesamtleistung gemessen hast, also einschließlich Ladergerät plus Ladungsverlust liegt man in der Regel immer um die 1.3kw. Wenn ich am „Shunt“ die Spannung abgreife und eine Ladekennlinie aufzeichne, dann liege ich in der Regel bei reellen 0.9-1.05kw tatsächlicher Ladekapazität. Der Rest verbleibt in den AGM´s und kann nicht genutzt werden. Quasi sind die Akkus schon ziemlich leer und die Entladeschlussspannung driftet gefährlich in die Tiefenladung unter Last.
Deine Aussage bezüglich Tiefentladung wäre also irreführend und wenn man überlegt, dass eine Blei-Säure nicht mehr als 50v.H entladen werden darf gelten die restlichen 50 v.H, wenn man weiter entlädt als Tiefenladung. Bei AGM ist das nicht anders! Wenn die AGM Batterie dann nicht zeitnahe geladen wird oder die Ladung wird unterbrochen, entstehen Schäden und die Batterie wird nicht sonderlich lange halten. Wichtig hierbei ist auch, dass eine Erhaltungsladung stets nach dem Laden vollzogen wird. Man kann sich wundern, aber selbst wenn die Akkus voll sind fließt noch ein erheblicher Strom von einigen 100mA der sich langsam absenkt bis nahe zu null. Das zeigt, dass bei der Ladeerhaltungsspannung immer noch Strom von „einzelnen“ Zellen aufgenommen wird und der Akku erst voll ist, wenn der Strom nicht mehr als 50mA beträgt. Alle Zellen haben somit die selbige Zellenspannung und sind ausgeglichen was die Ladung angeht. Ich kann das sehr gut beobachten an meinem Ladegerät was über Ampere wie Voltmeter verfügt.
Deine Aussage bezüglich Tiefentladung wäre also irreführend und wenn man überlegt, dass eine Blei-Säure nicht mehr als 50v.H entladen werden darf gelten die restlichen 50 v.H, wenn man weiter entlädt als Tiefenladung. Bei AGM ist das nicht anders! Wenn die AGM Batterie dann nicht zeitnahe geladen wird oder die Ladung wird unterbrochen, entstehen Schäden und die Batterie wird nicht sonderlich lange halten. Wichtig hierbei ist auch, dass eine Erhaltungsladung stets nach dem Laden vollzogen wird. Man kann sich wundern, aber selbst wenn die Akkus voll sind fließt noch ein erheblicher Strom von einigen 100mA der sich langsam absenkt bis nahe zu null. Das zeigt, dass bei der Ladeerhaltungsspannung immer noch Strom von „einzelnen“ Zellen aufgenommen wird und der Akku erst voll ist, wenn der Strom nicht mehr als 50mA beträgt. Alle Zellen haben somit die selbige Zellenspannung und sind ausgeglichen was die Ladung angeht. Ich kann das sehr gut beobachten an meinem Ladegerät was über Ampere wie Voltmeter verfügt.
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Re: Neuer AKku Kauf bitte um Empfehlungen
Bei den drei unteren passt es noch, die zwei im Heck eher nicht. Es passt nur die flache Bauweise.wbutcher hat geschrieben: ↑Mo 25. Mär 2024, 22:21Hallo Marz, hast Du dir die Black Bull-Akkus seinerzeit gekauft und in den RetroStar eingebaut? Ich stehe vor der gleichen Entscheidung. Die Akkus sind allerdings 6 mm höher als die Originale und die Anschlussverschraubungen sind on top, während die bei den Original-Akkus abgesenkt sind. Funktioniert der Einbau trotzdem oder sind Umbauten erforderlich?
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Re: Neuer AKku Kauf bitte um Empfehlungen
Mein eretro hat jetzt 13 kg Lithium, das ist definitiv ein Gewinn.
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Habe nun rein theoretisch 120 km Reichweite, aber mit dem neuen Controller ist das weniger, Helmfach hat nur noch halbe Höhe, aber egal.
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Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
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Re: Neuer AKku Kauf bitte um Empfehlungen
ja….das habe ich immer mal wieder verfolgt! An dieser Stelle erst einmal unbekannterweise ein dickes „Lob“ gut gemacht! Schöne Arbeit; ich würde mich nicht davor scheuen, aber ich habe ein persönliches Problem mit den angebotenen Li Zellen. Wie ist die Langzeitqualität etc. Das steht mir im Weg und als Hobby-Modellflieger-Hubschrauberpilot fliege ich mit prismatischen gefalteten Zellen, leer, voll. Also fast ausschließlich komplette Zyklen. Ich habe hier abweichend vom Thema, also für die Blei-Leser bitte überspringen, billige wie auch teure Zellen. Also einen großen Unterschied gibt es nicht außer, dass man viel Geld verheizt. Die Haltbarkeit wird deutlich besser wenn man keine vollen Zyklen fliegt und auch weniger Leistung abverlangt. Letzteres macht aber kein Spaß und schon nach wenigen Zyklen blähen sich die Zellen auf. Geladen wird übrigens mit 1C oder auch wenn es schneller gehen soll mit 2C. Bei 1C macht es der Zelle gar nichts, aber höher schon und die Zelle wird warm was sie nicht sollte. Aber kurzum wir sind hier bei Pb. Hier mal ein aktuelles Bildchen von der Laufleistung und Batt-Status meines eRetro´sFasemann hat geschrieben: ↑Do 28. Mär 2024, 12:00Mein eretro hat jetzt 13 kg Lithium, das ist definitiv ein Gewinn.
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