Wieder verstärkt Akku anzeigen Problem

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Wieder verstärkt Akku anzeigen Problem

Beitrag von Pfriemler »

Oder kann es doch sein das evtl die ersten paar Akkus so endladen sind das deshalb die erste LED nicht angezeigt wird?
Nein. Die Akkus werden normalerweise alle gleichmäßig entladen und nicht nacheinander. Die Anzeige zeigt grob den prozentualen Gesamtfüllstand. Ein Ausfall einzelner LEDs hat normalerweise also sowas von dermaßen gar nicht mit dem Zustand einzelner Zellen zu tun.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Agradon
Beiträge: 74
Registriert: Di 19. Feb 2019, 06:30
Roller: Niu
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Wieder verstärkt Akku anzeigen Problem

Beitrag von Agradon »

Pfriemler hat geschrieben:
Mi 27. Jan 2021, 19:30
Oder kann es doch sein das evtl die ersten paar Akkus so endladen sind das deshalb die erste LED nicht angezeigt wird?
Nein. Die Akkus werden normalerweise alle gleichmäßig entladen und nicht nacheinander. Die Anzeige zeigt grob den prozentualen Gesamtfüllstand. Ein Ausfall einzelner LEDs hat normalerweise also sowas von dermaßen gar nicht mit dem Zustand einzelner Zellen zu tun.
Okay vielen Dank

Aber die Zellen werden doch auch meines wissen nicht gleichzeitig geladen. Daher ja auch am Ende das balacing. Und ein aktives balacing hat das bms wohl nicht.

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Wieder verstärkt Akku anzeigen Problem

Beitrag von Pfriemler »

Natürlich werden sie auch gleichzeitig geladen. Prinzipiell sind sie ja elektrisch in Gruppen parallel (m.W. 10x) und davon viele (17x) in Reihe geschaltet. Der Strom durch alle Gruppen ist (erst mal) identisch und teilt sich innerhalb der Gruppe allerdings nach "Bedürftigkeit" und Innenwiderstand auf.
Definiere "aktives Balancing". Ein aktiver Ausgleich der Zellen untereinander ohne Ladegerät findet wohl nicht statt. Aber am Ende des Ladevorgangs wird der Strom ggf. so an den Gruppen vorbeigeleitet, dass diese nicht überladen werden.
Eine defekter Akku in einer Gruppe bedeutet eine um 10% reduzierte Kapazität der Gruppe und damit auch um eine insgesamt 10% reduzierte nutzbare Gesamtkapazität. Ein "Vorbeileiten" des Entladestromes an der entladenen Gruppe ist meines Wissens nicht möglich, daher gilt der Akku als entladen, wenn eine Stufe die kritische Endspannung erreicht hat.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Antworten

Zurück zu „Super Soco / Vmoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 106 Gäste