Ein Motor besteht aus Rotor und Stator.erdi01 hat geschrieben: ↑Di 7. Mär 2023, 12:23Na genau das meinte ich ja, und -sorry- ist keine Raketenwissenschaft. Aber anscheinend scheint es ja noch "doppelte Stromkreise" zu geben, bei denen zwei parallele Motoren gespeist werden (warum auch immer der mehr Leistung bringen sollte, als einer)josch91 hat geschrieben: ↑Di 7. Mär 2023, 11:40Es ist grundsätzlich egal, ob 1 oder 4 Akkus, ob 48 oder 72V, insofern die entnehmbare Ladestrom (in Summe) der Anforderung entspricht. Und wenn ich zwei Akkus identischer Werte habe, erhöht natürlich eine Parallelschaltung den entnehmbaren Strom (um das doppelte). Dafür sinkt im Vergleich zur Reihenschaltungen die Spannung (um die Hälfte). Die abrufbare Leistung (lassen wir mal Verluste außer acht) bleibt die gleiche.
Bei Motoren in der Felge, ist der Rotor ein Kreis in dessen Umfang Permanentmagnete sitzen, Und der Stator eine Reihe von Elektromagneten, die je nach Stellung des Rades Ihre Polung ändern.
Wenn Ich jetzt die Leistung steigern will, habe ich die Möglichkeit größere spulen einzusetzen, was zu Problemen bei der Wärmeabfuhr führen kann.
oder Ich hebe die Möglichkeit mehr Spulen einzusetzen, was aber durch die Anordnung der Magneten im Stator räumlich begrenzt ist.
Versetze ich jetzt eine zweite Reihe Elektromagneten um die Hälfte des Winkels, der dem Winkel eines Magneten zum anderen entspricht, kann ich auf Elegante Weise die doppelte Leistung erreichen, bei gleichem Einsatz seltener Erden (Magnete) und unter Reduzierung der Thermischen Probleme.
Dazu wird ein zweiter Controller gebraucht, der diesen zweiten Stromkreis versetzt ansteuert.
Sunra, und wohl auch Opai benutzen dieses System der Leistungssteigerung bei Ihren 80km/h Rollern.
Werden nun diese Zwei Stromkreise bat6terieseitigf getrennt, verhindere Ich das Problem der hohen Ausgleichsströme, die entstehen, wenn ich zwei Akku unterschiedlicher Spannung Parallel schalte.
Wenn du recht einfach ein Feuerchen machen willst, nimmst du etwa 2 18650er Zellen, wobei die eine Leer, und die andere voll geladen ist. Schalte Diese Parallel und warte ab, welche Zelle aus erstes Explodiert. (nicht nachmachen!)
Hast du jetzt den einen Akku Im Heim geladen, und den anderen in der Garage (da der kleine ja nicht entnehmbar ist) ist das potenzial der Beiden Akku wahrscheinlich unterschiedlich. Also musst du als Rollerhersteller Technisch sorge dafür Tragen, das es keine Ausgleichsströme gibt.
Was zumindest eine sinnlose Quelle für defekte ist.