ecabino elazzy
- Onkel_Otto
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Re: ecabino elazzy
Das sind normale Gel-Akkus, keine AGM. Das VRLA bedeutet nur vorhandenes Überdruckventil. Die Wasser-Rekombination ist mehr ein Aspekt von AGM. Sealed bedeutet ja nur das hier nichts nachgefüllt werden kann, da keine flüssigen Bestandteile im inneren. Unser Händler hat eine neue Batterie mit Transportschaden stehen. Da fehlt das halbe Gehäuse, aber sonst passiert da nichts. Allerdings stehen die Platten unter Druck, ähnlich wie man es mit den flachen Li-Zellen macht.
Die Ladeprozedur wird hier auch vernünftig beschrieben. Da geht man sogar bis 2,5V Pro Zelle = 15V pro Akku im zyklischen Betrieb.
Die Ladeprozedur wird hier auch vernünftig beschrieben. Da geht man sogar bis 2,5V Pro Zelle = 15V pro Akku im zyklischen Betrieb.
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Re: ecabino elazzy
Hallo an alle,
jetzt war ich ein paar Tage nicht Online und freue mich über die rege Anteilnahme.
Ich werde die nächsten Tage einmal den Vorschlag von Didi ausprobieren und die Akkus einzeln laden, ich habe ein Batterie-Prüfgerät
mit dem ich dann alle noch einmal einzeln prüfen werde.
An die Controler-Settings (Bild von Didi) komme ich ja erst ran wenn ich die entsprechenden Data Kabel habe.
Die Akkus habe ich jeden falls als Blei-Gel Akkus gekauft (Typenbezeichnung ECA-EA-LAZP-6058-BG) ob ich hier was anderes bekommen habe,
lässt sich ja von außen erst einmal nicht feststellen. Sie entsprechen in Form und Größe jedenfalls den original Akkus und der Händler (Premiumroller.de) selbst macht auf mich einen seriösen und vertrauenswürdigen Eindruck.
Vielen Dank für Eure Hinweise, das freut mich sehr.
Viele Grüße
Frank
jetzt war ich ein paar Tage nicht Online und freue mich über die rege Anteilnahme.
Ich werde die nächsten Tage einmal den Vorschlag von Didi ausprobieren und die Akkus einzeln laden, ich habe ein Batterie-Prüfgerät
mit dem ich dann alle noch einmal einzeln prüfen werde.
An die Controler-Settings (Bild von Didi) komme ich ja erst ran wenn ich die entsprechenden Data Kabel habe.
Die Akkus habe ich jeden falls als Blei-Gel Akkus gekauft (Typenbezeichnung ECA-EA-LAZP-6058-BG) ob ich hier was anderes bekommen habe,
lässt sich ja von außen erst einmal nicht feststellen. Sie entsprechen in Form und Größe jedenfalls den original Akkus und der Händler (Premiumroller.de) selbst macht auf mich einen seriösen und vertrauenswürdigen Eindruck.
Vielen Dank für Eure Hinweise, das freut mich sehr.
Viele Grüße
Frank
- didithekid
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Re: ecabino elazzy
Hallo Frank,
und Danke für die Aufklärung.
Der Typ um den es sich handelt ist offenbar dieser (hier beim anderen Anbieter):
https://www.elektro-quad.at/blackbull-6 ... stk--.html
Hier sogar bezeichnet als Bleigel-AGM-VRLA und zugelassen für eine Schnellladeabschaltspannung bei 14,9 Volt je Block.
Nach Abschalten des Ladegerätes, bzw. Umschalten auf Erhaltungsladung liegt die Spannung am Akku aber nicht mehr ganz so hoch.
Und bis zu welcher maximalen Spannung, das Ladegerät Deines Fahrzeuges tatsächlich lädt, bleibt offen.
Ich drücke die Daumen, dass einzeln Volladen der Akku-Blöcke schon etwas bringt (an Spannungsstabilität unter Last).
Wenn das Programmierkabel da ist, schauen wir nach der Controller-Einstellung.
PS: Falls ich hier für "Verwirrung" beim Thema Gel-Akku gesorgt habe, liegt das an der Vielfalt der Technologielösungen für Deep Cycle Blei Batterieen:
- Es gibt die sehr teuren (vor mir als echte Gel bezeichneten) Silicon-Gel-Langzeit-Blei-Batterien, die vollständig versiegelt sind und in jeder Einbaulage uneingeschränkt verbaut werden können. Dort ist das Elektrolyt-Gel (mit der Schwefelsäure) eine nicht mehr fließfähige Masse. Überladung ist kritisch, weil das ggf. entstehende Gas rekombiniert (am Katalyseblech) weden muss, damit kein Überdruck entsteht. Den Akku mit Kieselsäure-Schwefelsäre-Gel bezeichen die Anglisten dann als silicon gel lead acid battery oder sealed lead acid battery.
- Bei den AGM-VRLA wird die Schwefelsäure (AGM: hier gebunden in eine absorbent glass mat) auch etwas eingedickt (weshalb da auch oftmals von Gel-Batterie geredet wird und trotz Ventil von sealed, weil die so gekippt einbaubar wäre). So ein Akku kann mit höherem Strom und bis zu einer höheren Maximalspannung geladen werden, weil das bei Überladung produzierte Gas zur Not durch ein Ventil (valve regulated) entweichen kann. Der Preis der schnelleren Ladbarkeit ist allerdings die Lebensdauer, da der Akku bei jeder Gas-Abgabe weiter austrocknet.
- Bei den einfachen AGM bzw. Vlies-Akkus (kostengünstig) ist normale Schwefelsäure im Glasfieber-Vlies gebunden (Montage nur aufrecht). Wegen der hohen Selbsentladung je Monat, sind das keine Akkus, die bei schneereichen Wintern (und Fahrpausen) lange überleben.
Die Ladegeräte hohlen oft nicht das maximale an Ladegeschwindigkeit heraus, weil unklar ist, welcher Akku-Typ später mal im Fahrzeug verbaut sein werden.
Viele Grüße
Didi
und Danke für die Aufklärung.
Der Typ um den es sich handelt ist offenbar dieser (hier beim anderen Anbieter):
https://www.elektro-quad.at/blackbull-6 ... stk--.html
Hier sogar bezeichnet als Bleigel-AGM-VRLA und zugelassen für eine Schnellladeabschaltspannung bei 14,9 Volt je Block.
Nach Abschalten des Ladegerätes, bzw. Umschalten auf Erhaltungsladung liegt die Spannung am Akku aber nicht mehr ganz so hoch.
Und bis zu welcher maximalen Spannung, das Ladegerät Deines Fahrzeuges tatsächlich lädt, bleibt offen.
Ich drücke die Daumen, dass einzeln Volladen der Akku-Blöcke schon etwas bringt (an Spannungsstabilität unter Last).
Wenn das Programmierkabel da ist, schauen wir nach der Controller-Einstellung.
PS: Falls ich hier für "Verwirrung" beim Thema Gel-Akku gesorgt habe, liegt das an der Vielfalt der Technologielösungen für Deep Cycle Blei Batterieen:
- Es gibt die sehr teuren (vor mir als echte Gel bezeichneten) Silicon-Gel-Langzeit-Blei-Batterien, die vollständig versiegelt sind und in jeder Einbaulage uneingeschränkt verbaut werden können. Dort ist das Elektrolyt-Gel (mit der Schwefelsäure) eine nicht mehr fließfähige Masse. Überladung ist kritisch, weil das ggf. entstehende Gas rekombiniert (am Katalyseblech) weden muss, damit kein Überdruck entsteht. Den Akku mit Kieselsäure-Schwefelsäre-Gel bezeichen die Anglisten dann als silicon gel lead acid battery oder sealed lead acid battery.
- Bei den AGM-VRLA wird die Schwefelsäure (AGM: hier gebunden in eine absorbent glass mat) auch etwas eingedickt (weshalb da auch oftmals von Gel-Batterie geredet wird und trotz Ventil von sealed, weil die so gekippt einbaubar wäre). So ein Akku kann mit höherem Strom und bis zu einer höheren Maximalspannung geladen werden, weil das bei Überladung produzierte Gas zur Not durch ein Ventil (valve regulated) entweichen kann. Der Preis der schnelleren Ladbarkeit ist allerdings die Lebensdauer, da der Akku bei jeder Gas-Abgabe weiter austrocknet.
- Bei den einfachen AGM bzw. Vlies-Akkus (kostengünstig) ist normale Schwefelsäure im Glasfieber-Vlies gebunden (Montage nur aufrecht). Wegen der hohen Selbsentladung je Monat, sind das keine Akkus, die bei schneereichen Wintern (und Fahrpausen) lange überleben.
Die Ladegeräte hohlen oft nicht das maximale an Ladegeschwindigkeit heraus, weil unklar ist, welcher Akku-Typ später mal im Fahrzeug verbaut sein werden.
Viele Grüße
Didi
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Re: ecabino elazzy
Hallo,
da bin ich wieder, ich habe jetzt die Kabel erhalten um in die Werte zu schauen und wohl auch um diese zu verändern .
Was ich aufgrund der derzeitigen Witterungsumstände noch nicht getan habe, ist die Batterien einzeln zu laden .
Das Fahrzeug steht draußen auf unserem Grundstück aber die letzten Tage war es doch sehr kalt und nass.
Dann habe ich auch noch das den falschen Kabelbaum erhalten so das ich das Data Kabel an den im Fahrzeug verbauten Kabel anfrickeln musste.
So nun hoffe ich ich darf schon Bilder anfügen, ich habe alle Reiter aufgenommen.
Vielleicht kann man ja schon daran erkennen warum das Fahrzeug nur ca. 35 km/h erreicht
Viele Grüße
Frank
da bin ich wieder, ich habe jetzt die Kabel erhalten um in die Werte zu schauen und wohl auch um diese zu verändern .
Was ich aufgrund der derzeitigen Witterungsumstände noch nicht getan habe, ist die Batterien einzeln zu laden .
Das Fahrzeug steht draußen auf unserem Grundstück aber die letzten Tage war es doch sehr kalt und nass.
Dann habe ich auch noch das den falschen Kabelbaum erhalten so das ich das Data Kabel an den im Fahrzeug verbauten Kabel anfrickeln musste.
So nun hoffe ich ich darf schon Bilder anfügen, ich habe alle Reiter aufgenommen.
Vielleicht kann man ja schon daran erkennen warum das Fahrzeug nur ca. 35 km/h erreicht
Viele Grüße
Frank
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Re: ecabino elazzy
hier noch ein kurzer Nachtrag es war kalt und das Fahrzeug war schon nicht mehr voll geladen
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Re: ecabino elazzy
Hallo dabin ich wieder,
ich habe nun alle Batterien einzeln geladen und kann davon ausgehen, das sie in Ordnung sind.
Alle haben eine Leerlaufspannung von über 13 V auch noch ein paar Stunden nach der Ladung.
Gibt es irgendeine Idee, wie ich nun mindestens auf 45 km/h komme?
Ich schätze das, daß Problem auch zum Teil in der Leistung des Motors (nur 2000W bei fast 400kg Leergewicht) zu suchen ist,
aber mit meiner Frau als Fahrer und auf gerader Strecke sollte dies trotzdem möglich sein.
Viel Grüße an alle
Frank
ich habe nun alle Batterien einzeln geladen und kann davon ausgehen, das sie in Ordnung sind.
Alle haben eine Leerlaufspannung von über 13 V auch noch ein paar Stunden nach der Ladung.
Gibt es irgendeine Idee, wie ich nun mindestens auf 45 km/h komme?
Ich schätze das, daß Problem auch zum Teil in der Leistung des Motors (nur 2000W bei fast 400kg Leergewicht) zu suchen ist,
aber mit meiner Frau als Fahrer und auf gerader Strecke sollte dies trotzdem möglich sein.
Viel Grüße an alle
Frank
- didithekid
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Re: ecabino elazzy
Hallo Frank,
ich habe erst jetzt Deine Einstellungen am Votol gesehen und glaube, dass da noch etwas zu verbessern ist.
Du hast eine sehr alte Version der PC-Software (aber immerhin funktioniert es, und kein Windows 11).
Auch damals sollte flux wakening im S-Mode und bei mid und high nicht über 3.000 liegen und flux weak Compensation bei 64.
Wichtig sind aber die Daten vom Motor. Passen da 4.900 RPM zur Übersetzung des Fahrzeuges? Das der Hall-shift winkel -120 Grad beträgt, klingt ungewöhnlich (schon -60° oder 0° probiert), aber es kann sein, dass dies hier beim Mittelmotor so ist
Außerdem ist die Speed-Begrenzung und der Dual-Voltage-Betrieb eingestellt.
Da würde ist zum ersten Test Speed limit von 37% auf 100% setzen und im single voltage mode bleiben (zumindest für die ersten Tests).
Brauchst Du wiklich Low Brake? -Rekuperation.
Viele Grüße
Didi
ich habe erst jetzt Deine Einstellungen am Votol gesehen und glaube, dass da noch etwas zu verbessern ist.
Du hast eine sehr alte Version der PC-Software (aber immerhin funktioniert es, und kein Windows 11).
Auch damals sollte flux wakening im S-Mode und bei mid und high nicht über 3.000 liegen und flux weak Compensation bei 64.
Wichtig sind aber die Daten vom Motor. Passen da 4.900 RPM zur Übersetzung des Fahrzeuges? Das der Hall-shift winkel -120 Grad beträgt, klingt ungewöhnlich (schon -60° oder 0° probiert), aber es kann sein, dass dies hier beim Mittelmotor so ist
Außerdem ist die Speed-Begrenzung und der Dual-Voltage-Betrieb eingestellt.
Da würde ist zum ersten Test Speed limit von 37% auf 100% setzen und im single voltage mode bleiben (zumindest für die ersten Tests).
Brauchst Du wiklich Low Brake? -Rekuperation.
Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Di 25. Apr 2023, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: ecabino elazzy
Hi Didi,
erstmal wieder danke für die Fülle an Informationen .
Die Bilder zeigen die werksmäßigen Einstellungen, daher werde ich Deine Tips für die ersten Tests einmal probieren, das ich wirklich eine Rekuperation
brauche glaube ich nicht und ich vermute eher das es eher ausbremst als nützt.
Ich melde mich wenn ich es getestet habe.
Viele Grüße
Frank
erstmal wieder danke für die Fülle an Informationen .
Die Bilder zeigen die werksmäßigen Einstellungen, daher werde ich Deine Tips für die ersten Tests einmal probieren, das ich wirklich eine Rekuperation
brauche glaube ich nicht und ich vermute eher das es eher ausbremst als nützt.
Ich melde mich wenn ich es getestet habe.
Viele Grüße
Frank
- didithekid
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Re: ecabino elazzy
Hallo Frank,
das bisher aktivierte HDC (Hill Descent Controll) bremst alle Motordrehzahlen oberhalb 4.900RPM elektrisch ab - Rekuperation.
Die EBC-Einstellung hingegen wirkt ausschließlich bei Betätigung der Bremse -> Eher sinnvoll hier zu rekuperieren.
Hier ist allerdings als Brems-Information Low Brake aktiv. Ich hätte vermutet, dass high brake (Bremsinformation aus Bremslicht an) hier reicht,
kenne aber den Schaltplan nicht.
Viele Grüße
Didi
das bisher aktivierte HDC (Hill Descent Controll) bremst alle Motordrehzahlen oberhalb 4.900RPM elektrisch ab - Rekuperation.
Die EBC-Einstellung hingegen wirkt ausschließlich bei Betätigung der Bremse -> Eher sinnvoll hier zu rekuperieren.
Hier ist allerdings als Brems-Information Low Brake aktiv. Ich hätte vermutet, dass high brake (Bremsinformation aus Bremslicht an) hier reicht,
kenne aber den Schaltplan nicht.
Viele Grüße
Didi
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Re: ecabino elazzy
Hallo Didi, hallo an alle,
nun hat es doch noch ein wenig gedauert.
Ich habe nun ein paar Veränderungen vorgenommen (siehe Bilder) und meine Frau ist jetzt mit ca. 46 km/h unterwegs ,
das sollte für dieses Fahrzeug auch reichen.
Ein Hallwinkelveränderung zu -60 erbrachte eine extreme Verschlechterung das Fahrzeug fuhr fast gar nicht mehr, daher habe ich
die - 120 wieder eingestellt, auch den Wert für High flux wakening value musste ich so stehen lassen da auch hier eine Verringerung der
Geschwindigkeit zu bemerken war.
Jetzt hätte ich natürlich gern gewusst was ich da eigentlich gemacht habe , denn obwohl ich einmal Energieanlagenelektroniker gelernt habe,
gebe ich zu, das diese Einstellungen doch eher Böhmische Dörfer für mich sind.
Gibt es noch irgendwelche Finetuning Einstellungen die ich machen sollte?
Ich habe auch ein Bild des Motortypenschildes angefügt, vielleicht fällt Euch ja noch etwas dazu ein.
Viele Grüße und vielen Dank
Frank
nun hat es doch noch ein wenig gedauert.
Ich habe nun ein paar Veränderungen vorgenommen (siehe Bilder) und meine Frau ist jetzt mit ca. 46 km/h unterwegs ,
das sollte für dieses Fahrzeug auch reichen.
Ein Hallwinkelveränderung zu -60 erbrachte eine extreme Verschlechterung das Fahrzeug fuhr fast gar nicht mehr, daher habe ich
die - 120 wieder eingestellt, auch den Wert für High flux wakening value musste ich so stehen lassen da auch hier eine Verringerung der
Geschwindigkeit zu bemerken war.
Jetzt hätte ich natürlich gern gewusst was ich da eigentlich gemacht habe , denn obwohl ich einmal Energieanlagenelektroniker gelernt habe,
gebe ich zu, das diese Einstellungen doch eher Böhmische Dörfer für mich sind.
Gibt es noch irgendwelche Finetuning Einstellungen die ich machen sollte?
Ich habe auch ein Bild des Motortypenschildes angefügt, vielleicht fällt Euch ja noch etwas dazu ein.
Viele Grüße und vielen Dank
Frank
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