Hallo,
kannst Du etwas mehr Infos dazu geben welches BMS Du verwendet hast und wie Du vorgegangen bist? Kommunikation mit dem Roller u Ladegerät? Die Ladezustandsanzeige wär ja nicht so wichtig wenn über das Handy die Überwachung erfolgen könnte....
Ich gkaube das würde mehrere Leute interessieren.
Ich habe insgesamt 3 Akkus. Einer der Originalen 2 hat 'ne Zeitlang nur geringe Kapazität gehabt, nach Ladung und etwas Standzeit gleich auf unter 50 %. Hab den dann aufgemacht und die Zellen gemessen, alle ähnlich gleiche Werte - zusammen um die 80 Volt (weiss es gerade nicht mehr genau)
Irgendwann beim Fahren plötzlich Anzeige leer (kein Balken mehr) Roller erkennt den Akku nicht.
Hab dann einen gebrauchten Akku gekauft der auch das gleiche Problem mit der geringen Kapazität hat damit ich wenigstens ca 20 km weit komme mit guter Leistung des Rollers....Da der Gebrauchte auch schon offen war mal die beiden BMS getauscht - Fehler wandert mit. Also nehme ich an beide BMS defekt und würde da gerne frische BMS verbauen...
Gruß Lukas
BMS
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Re: BMS
Futura Support hat geschrieben: ↑Di 4. Jun 2024, 13:24...
Damit alle Funktionen erhalten bleiben kann nur das originale BMS verbaut werden.
...
Diese Aussagen bezweifle ich sehr (um nicht zu sagen, dass ich sie nicht glaube).
Wird eine solche Behauptung öffentlich aufgestellt, dann sollte dies mit einer groben Skizze des Schaltplans oder zumindest mit einer mündlich-technischen Beschreibung begründet werden.
Diese Aussage entspricht meiner Ansicht nach der Realität.Cybergal hat geschrieben: ↑Do 29. Aug 2024, 08:20...
Habe mir andere SmartBMS besorgt und eingebaut, diese funktionieren seit dem einwandfrei und ich kann in der App sehr schön sehen was im Akku passiert und was jede einzelne Zelle macht.
...
Will sagen: auch wenn ich eine Möglichkeit hätte original BMS zu kaufen, würde ich es nicht mehr wollen weil die Qualität sehr sehr miserabel zu sein scheint.
Um nicht missverstanden zu werden:
Tatsächlich gibt es auf dem Markt der Elektroroller inzwischen elektrische Systeme in E-Rollern, die mit kleinen zusätzlichen Schaltungen oder mit controllerseitig gesteuerten Funktionen dafür sorgen, dass nur ausgewählte Komponenten (Antriebsbatterie, BMS) desselben Herstellers/Händlers verwendet werden können. Für das grundsätzliche Funktionieren des E-Rollers sind solche Schaltungen/Funktionen absolut unnötig. Im Gegenteil: sie stellen nur eine weitere mögliche Fehlerquelle dar. Diese das im Versagensfall des E-Rollers Kundenhandeln einschränkende "Massnahmen" bezahlt der Kunde sogar noch mit Preisaufschlag.
Man bedenke den Grund für die Existenz solcher Schaltungen bzw Funktionen: er besteht einzig und allein darin, den E-Rollerkunden auch bei zukünftigen (also nach dem Rollerkauf stattfindenden) Investitionen an denselben Hersteller/Händler zu binden. Der Focus liegt hierbei selbstverständlich auf dem Akku und dessen BMS, da hier die "Folgeumsatz-Musik" spielt.
@Vicente
Das BMS, welches Du in Deinem Eröffnungsbeitrag dieses Threads auf dem Foto präsentierst, ist ein stinknormales Standard-BMS ohne Bluetooth-Zugang, das selbstverständlich durch ein anderes BMS ersetzt werden kann. Die Auswahl, die Du dabei triffst, ist nahezu beliebig, da Du Dich mit einer Wahrscheinlichkeit von 95% sogar verbessern wirst.
Wenn PN nicht funktioniert:
maverixx@ok.de
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