Gebrauchter Roller - Entscheidungshilfe
-
- Roller: scooter
- PLZ: 10369
Re: Gebrauchter Roller - Entscheidungshilfe
Okay, beide gelbe sind Zweitbesitzer. Daher die Unterschiede
- didithekid
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Hallo,
der Motor vom hellblauen soll mit maximal 2.000 Watt schwächer/zahmer sein als die max 3.000 Watt im Gelben und mit 50kg Person drauf und kleiner Kraft mag man weiter kommen, als wenn der Gelbe 110 kg zu transportieren hat. Für Dich wäre die Masse der Person auf beiden gleich und weniger Motorzugkraft wäre weniger Spass.
Insofern sollte deine Kaufentscheidung die Akku-Größe werten. Der jüngere kann da nicht schlechter sein, als der ältere, wenn neu die Akkus gleiche Größe hatten. Ausnahme 17s statt 16s (im Gelben). Der Gelbe hat ein Ladegerät, das bei 67,2 Volt abschaltet. Auf dem Ladegerät des hellblauen steht vermutlich auch 60 V und 67,2 V max, weil aus dem gleichen Haus. Evtl. steht da aber vielleicht doch max 71,4 Volt was dann 6% mehr Akkukapazität bedeuten würde.
Ob das ein Grund wäre, den Hellblauen zu kaufen, lasse ich offen. Billiger ist der natürlich.
Die Neupreise schwanken über Jahr und Händler.
Viele Grüße
Didi
der Motor vom hellblauen soll mit maximal 2.000 Watt schwächer/zahmer sein als die max 3.000 Watt im Gelben und mit 50kg Person drauf und kleiner Kraft mag man weiter kommen, als wenn der Gelbe 110 kg zu transportieren hat. Für Dich wäre die Masse der Person auf beiden gleich und weniger Motorzugkraft wäre weniger Spass.
Insofern sollte deine Kaufentscheidung die Akku-Größe werten. Der jüngere kann da nicht schlechter sein, als der ältere, wenn neu die Akkus gleiche Größe hatten. Ausnahme 17s statt 16s (im Gelben). Der Gelbe hat ein Ladegerät, das bei 67,2 Volt abschaltet. Auf dem Ladegerät des hellblauen steht vermutlich auch 60 V und 67,2 V max, weil aus dem gleichen Haus. Evtl. steht da aber vielleicht doch max 71,4 Volt was dann 6% mehr Akkukapazität bedeuten würde.
Ob das ein Grund wäre, den Hellblauen zu kaufen, lasse ich offen. Billiger ist der natürlich.
Die Neupreise schwanken über Jahr und Händler.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
-
Okay, danke noch mal für die Einschätzung mit der Watt Anzahl. Ich bin jetzt eben den gelben gefahren. Der fährt sich ganz gut, fährt aber maximal 44kmh. Das ist natürlich die Grenze für B Führerschein, was ja auch richtig ist. Bei dem hellblauen sagt der Verkäufer, dass der bei voller Ladung bis zu 48 km/h fährt und erst bei 40 % auf die 43 km/h fällt.
Insgesamt denke ich auch, dass der gelbe am besten ist, da er dreimal so wenig gelaufen ist.
Ich werde morgen oder übermorgen den hellblauen fahren und dann treffe ich meine Entscheidung.
Der gelbe hat auch nur ein Ladegerät. Der Blaue hat zwei. Ich werde morgen auch mal die Bremsen von dem blauen testen.
Insgesamt denke ich auch, dass der gelbe am besten ist, da er dreimal so wenig gelaufen ist.
Ich werde morgen oder übermorgen den hellblauen fahren und dann treffe ich meine Entscheidung.
Der gelbe hat auch nur ein Ladegerät. Der Blaue hat zwei. Ich werde morgen auch mal die Bremsen von dem blauen testen.
- conny-r
- Roller: E-ECONELO DTR 35Ah
- PLZ: 36
Nicht vergessen, Geschwindigkeit mit GPS messen, manche Tachos gehen bis 10 km/h vor !
Sagen tun Verkäufer vieles
Sagen tun Verkäufer vieles

Gruß Conny
-
Handy sollte ausreichen oder? 

-
Es wurde nun ein NIU N1S - Sport. 3700km, 1300€.
-
- Roller: NIU N1S
- PLZ: 651
Berichte dann gerne mal ob dann alles so passt mit deinem Kauf...! Viel Spaß erstmal..!