Viron V7 bringt nach steilem Anstieg keine Leistung mehr

Forum für alles über Elektroscooter
MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Re: Viron V7 bringt nach steilem Anstieg keine Leistung mehr

Beitrag von MEroller »

Beim bergauf Fahren wird alles, was mit dem vielen Strom zu tun hat, warm bis heiß. Das ist völlig normal. Und durch den Controller geht der gesamte Strom durch, deshalb wird er heiß. Also ist auch das normal.
ABER: Da Du offensichtlich mehr Berge hast als der Erfinder Scooters, wird es dem Controller aufgrund der hohen Wärmebelastung weit vor seiner Zeit zu bunt und er raucht ab. Wenn es eine Möglichkeit gäbe, dem Controller bei Bedarf Luft um die Ohren zu blasen, dann würde er wesentlich länger leben...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Ganter Ingo™
Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h
PLZ: 48145
Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner

Beitrag von Ganter Ingo™ »

Das spricht dafür, keinen müden Euro mehr in das Teil zu investieren und sich lieber einen E-Scooter mit mehr Leistung (Watt) und dementsprechend angepasstem Controller zu kaufen.
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Akku Lithium 20 Ah

el bosso
Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
PLZ: 11-95
Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf

Beitrag von el bosso »

Ist das der Große oder der Kleine?
Vielleicht sollte man shunt modding in Erwägung ziehen.
Ich hatte bei meinem Scooter auch das Problem das mit zunehmender Fahrtzeit, immer weniger Leistung da war, und sich der Motor beim Beschleunigen wie eine ausgelutschte Zucchini angefühlt hat. Das könnte mit Erwärmung der stromleitenden Teile im Steuergerät zusammenhängen. Durch Vergrösserung der Shunts (?) sollte der Leitungswiderstand sinken. Vergleichbar mit einem dickeren Gartenschlauch der nicht so weit spritzt bei gleicher Wassermenge. Je schlechter die Ladungsteile sich gerichtet bewegen können, desto mehr Wärme entsteht, wodurch der Innenwiderstand weiter erhöht wird. (So in etwa, oder?)
Man könnte auch überlegen an den Controller Kühlrippen anzubringen, wie z.b. an einem Gleichrichter im Motorrad, wo ständig überschüssige Negativspannung in Wärme umgewandelt wird. So etwas bekommt man für 5-10 € als PC Zubehör.
Wieviel so eine passive Gehäusekühlung bringt wage ich nicht zu schätzen. Bestimmt nicht viel, zumindest nicht wenn die Kühlfläche im Innern kaum Auswirkungen des Fahrtwindes zu spüren bekommt, oder warme Luft nach außen abgeführt wird.
Allerdings könnnntee es für Kurzstrecken eine Verbesserung bewirken!
Ben
Sie nannten ihn Mücke

Ganter Ingo™
Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h
PLZ: 48145
Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner

Beitrag von Ganter Ingo™ »

el bosso hat geschrieben:
Fr 17. Mär 2017, 20:00
Ich hatte bei meinem Scooter auch das Problem das mit zunehmender Fahrtzeit, immer weniger Leistung da war, und sich der Motor beim Beschleunigen wie eine ausgelutschte Zucchini angefühlt hat. Das könnte mit Erwärmung der stromleitenden Teile im Steuergerät zusammenhängen.
Und so weiter, und so fort. Nun mache es mal nicht so kompliziert. Das was Du da schreibst, ist doch ein typisches Verhalten bei Bleiakkus. Kenn ich doch selbst. Gibt es bei Lithiumakkus nicht. Immer volle Leistung, dann aber am Ende der Kapazität von 100 auf 0. Da muss man höllisch aufpassen. Ein Voltmeter ist da noch dringender angesagt, als bei einem Bleiakku. Bei dem spürt man schon weit vorher, dass bald Schluss mit lustig ist.
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Akku Lithium 20 Ah

el bosso
Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
PLZ: 11-95
Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf

Beitrag von el bosso »

Naja ich meinte eigentlich Lithium.
Vielleicht braucht Ana mehr Drehmoment aus dem Keller. Der Bleiakku benötigt nach einer starken Leistungsabgabe eine kleine Verschnaufpause (um sich wieder enzupegeln/ Spannung aufzubauen(?)) Da sollte man sanfter beschleunigen und nicht Strom voll aufreissen.
Wie beim Motor starten. Nach 10Sek. Startvorgang 1-2min Pause wird zumindest so empfohlen.
Wenn der Controller überhitzt würde ich aber auch vermuten, dass der Roller zu stark gefordert wird.
Ben
Sie nannten ihn Mücke

Antworten

Zurück zu „Elektroscooter“