Wartung beim Elektroroller / Anleitung für Dummys?

Saheyd

Re: Wartung beim Elektroroller / Anleitung für Dummys?

Beitrag von Saheyd »

Moin,

nachdem ich gestern in einer Fahrschule endlich mal meine Schnupperstunde hatte (bin schließlich noch nie einen Roller gefahren, machte aber Spaaaaaaß :D ) und heute die Probefahrt mit dem Niu absolvieren möchte: Es gab irgendein Problem, welches die Niu Civics der 1. Generation hatten, was ab 2017 aber nachgebessert wurde. Ich weiß nur nicht mehr wo ich das gelesen habe. Wollte mich gern vergewissern ob der Niu, den der Händler vor Ort hat, diesen Fehler nimmer hat.

Weiß jmd was ich meine? :oops:

achim
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088

Beitrag von achim »

Das dürfte das Softwareupdate für den Controller sein das die Vmax. beio vollem Akku auf 47km/h erhöht. Die ersten Nius liefen angeblich nur 40km/h

Gruß,
Achim

okiman

Beitrag von okiman »

Ja ... es ging um das Softwareupdate! Die ersten NIU's liefen nicht ganz 45 km/h, sondern so um 43 - 45 km/h. Da hat man inzwischen aber überall nachgebessert. Und: es ging lediglich um ein Software-Update, welches auch spätere Kunden noch erhalten haben.

Gruß
Jörg

achim
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088

Beitrag von achim »

Die Niu Händlerliste erscheint mir etwas dubios. In meinem Bereich sind da einige Adressen aufgelistet die nach allem aussehen nur nicht nach einem Zweiradladen. Unter anderem Computerläden auf deren Website nichts auf Elektroroller schließen lässt, oder es sind Händler eingetragen die Segway Touren organisieren. Ich möchte wetten dass da kein einziger einen Niu vorrätig hat und ob da Zweiraderfahrung beim Schrauben besteht möchte ich auch bezweifeln. Werde mal anrufen und nachfragen.
Einen Niu beim Computerhändler kaufen? da bestell ich ihn noch lieber in der Bucht.

Gruß,
Achim

Saheyd

Beitrag von Saheyd »

Danke euch - dann weiß ich nun was ich ansprechen muss.
Ich hoffe mal, dass ich nicht runterfalle :lol: werde aber vorsichtshalber eh erstmal auf Stufe 3 starten ;)

Darf man Links zu Händlern hier setzen? Wenn nicht, bitte löschen.

Ich will kaufen bei www.mopedladen.de - die sind auch eingetragen als offizieller Händler und nur 6 km entfernt. Damit sollte die Garantie gewährleistet sein, auch wenn ich nicht weiß wie gut sie darin sind Elektroroller zu warten/reparieren, zumal der NIU bislang der einzige ist, den sie anbieten; Erfahrung dürften sie somit auf dem Segment kaum haben. Aber immerhin ist es kein Computerladen :)

Ansonsten macht der Laden auf mich aber einen guten Eindruck (auch wenn es sie erst seit Januar 2016 gibt), allerdings kann ich das nur äußerst oberflächlich beurteilen.

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Starte lieber auf Stufe 1, die Stufe 3 ist die bissigste :lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Saheyd

Beitrag von Saheyd »

Ups. Gut zu wissen :lol:

1 bis 20 km/h
2 bis 35 km/h
3 bis 45-49 km/h

So richtig?

Was würde passieren, wenn ich bei Tempo 45 km/h auf Stufe 1 runterschalte?

Saheyd

Beitrag von Saheyd »

OK, danke.

Steinfeld (www.rollercenter.de) ist noch gut erreichbar, aber ob die gut sind - weiß nicht, zumindest haben sie aber mehr Elektroroller (und, naja, der Fahrschullehrer empfahl sie; ich war auch einmal dort, empfand die "Beratung" aber als sehr gelangweilt und dass ein Anfänger wie ich eher lästig sei :oops: was ich durchaus verstehe, ist nur nicht sehr verkaufsfördernd :) )

okiman

Beitrag von okiman »

Saheyd hat geschrieben:
Di 4. Apr 2017, 09:58
OK, danke.

Steinfeld (www.rollercenter.de) ist noch gut erreichbar, aber ob die gut sind - weiß nicht, zumindest haben sie aber mehr Elektroroller (und, naja, der Fahrschullehrer empfahl sie; ich war auch einmal dort, empfand die "Beratung" aber als sehr gelangweilt und dass ein Anfänger wie ich eher lästig sei :oops: was ich durchaus verstehe, ist nur nicht sehr verkaufsfördernd :) )
Der Rollerhändler in Steinfeld hat auf jeden Fall einen NIU-Roller als Vorführgerät da. Ich habe dort auch zur Probe einen gefahren. Nur dazu mal kurz vorher telefonisch anmelden. Und wenn der Roller gefällt... dann über Preise und Lieferzeit bzw. Sofortkauf verhandeln.

Gruß
Jörg

Antworten

Zurück zu „NIU“