Die Coup - Gogoros sind doch auf (theoretisch) 45km/h und wahrscheinlich 4kW gedrosselt - deshalb darf man die mit B-Führerschien fahren.
Super soco TC max & App in oct/nov2018.
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 18142
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: Super soco TC max & App in oct/nov2018.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- Atze001
- Beiträge: 134
- Registriert: So 29. Jul 2018, 18:24
- Roller: Super SOCO TS1200R Limited Edition
- PLZ: 10825
- Kontaktdaten:
Re: Super soco TC max & App in oct/nov2018.
Ja das denke ich auch deswegen hatte ich die Aussage nicht verstanden das man sie nichtig fahren könnte wenn man sie drosseln würde.
-
- Beiträge: 31
- Registriert: Mo 27. Aug 2018, 19:17
- Roller: Super Soco TC
- PLZ: 1
- Wohnort: 140xx Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Super soco TC max & App in oct/nov2018.
[/quote]
… und warum dann nicht gleich die günstigere und bereits verfügbare TC mit 45km/h max. kaufen? Schließlich kommt die TC Max mit einem 5,5kW Maximalleistung Motor und in der 45km/h Klasse (die man mit PKW Führerschein fahren darf), darf die Maximalleistung nur bei 4kW liegen, das heißt, der Motor müßte getauscht werden. So läßt sich viel Zeit unf Geld sparen.
[/quote]
Hmm aber dann verstehe ich aber nicht, das man den Gogoro (Coup Roller) mit Autoführerschein fahren darf, denn laut den Daten hat dieser 6,4 kW (8,7 PS) .
[/quote]
Leute, ob Ihr einen E-Roller mit dem Autoführerschein fahren dürft oder nicht, hängt ganz allein von der ZULASSUNG des Kraftfahrzeuges ab.
Wenn der Hersteller den Roller als "L1e" zugelassen hat dann könnt Ihr auch den mit Autoführerschein fahren.
Die Gogoros sind als L1e zugelassen und haben natürlich nicht in diesem Zustand mehr als 4 KW. Deswegen fahren sie auch nur "45Km/h"
Das ganze sieht auch bei Niu so aus. Der NIU GT oder GTX wird als "L3e" zugelassen und damit braucht Ihr einen Motorradführerschein, egal ob der gedrosselt werden kann oder nicht! Sollte der Gogoro irgendwann erhältlich sein und als L1e zugelassen werden, dann darf man den auch nicht mit einem Motrorradführerschein über 45km/h fahren, weil der nicht entsprechend zugelassen ist. Also müsste man den als L3e zulassen und solche Zulassungsverfahren können bis zu 20000 Euro betragen. Also vergesst alle Wunschvorstellungen
Man muss sich entscheiden zwischen :
Entweder L1e
oder L3e
… und warum dann nicht gleich die günstigere und bereits verfügbare TC mit 45km/h max. kaufen? Schließlich kommt die TC Max mit einem 5,5kW Maximalleistung Motor und in der 45km/h Klasse (die man mit PKW Führerschein fahren darf), darf die Maximalleistung nur bei 4kW liegen, das heißt, der Motor müßte getauscht werden. So läßt sich viel Zeit unf Geld sparen.
[/quote]
Hmm aber dann verstehe ich aber nicht, das man den Gogoro (Coup Roller) mit Autoführerschein fahren darf, denn laut den Daten hat dieser 6,4 kW (8,7 PS) .
[/quote]
Leute, ob Ihr einen E-Roller mit dem Autoführerschein fahren dürft oder nicht, hängt ganz allein von der ZULASSUNG des Kraftfahrzeuges ab.
Wenn der Hersteller den Roller als "L1e" zugelassen hat dann könnt Ihr auch den mit Autoführerschein fahren.
Die Gogoros sind als L1e zugelassen und haben natürlich nicht in diesem Zustand mehr als 4 KW. Deswegen fahren sie auch nur "45Km/h"
Das ganze sieht auch bei Niu so aus. Der NIU GT oder GTX wird als "L3e" zugelassen und damit braucht Ihr einen Motorradführerschein, egal ob der gedrosselt werden kann oder nicht! Sollte der Gogoro irgendwann erhältlich sein und als L1e zugelassen werden, dann darf man den auch nicht mit einem Motrorradführerschein über 45km/h fahren, weil der nicht entsprechend zugelassen ist. Also müsste man den als L3e zulassen und solche Zulassungsverfahren können bis zu 20000 Euro betragen. Also vergesst alle Wunschvorstellungen
Man muss sich entscheiden zwischen :
Entweder L1e
oder L3e
-
- Beiträge: 3431
- Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
- Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
- PLZ: 520xx
- Wohnort: Aachen
- Kontaktdaten:
Re: Super soco TC max & App in oct/nov2018.
Die Gogoros die in Europa als Verleihfahrzeuge auf den Markt sind, haben einen 4kW Mittelmotor und sind als L1E-Fahrzeuge klassifiziert. Sie haben also nicht die Spezifikationen der Motoren der Originalen Gogoros aus Taiwan. Anders als in der L3E Klasse (entspricht 125ccm, mit Motorradführerschein) ist die Maximalleistung des elektrischen Motors bei L1E (45km/h Roller mit Autoführerschein) festgesetzt, das heißt, es dürfen keine stärkeren Motoren als 4kW gedrosselt zugelassen werden. Schon 3 bis 4kW reichen durchaus aus auch höhere Geschwindigkeiten als 45km/h zu erreichen, was Soco mit der entdrosselten TS/TC ja beweist.Atze001 hat geschrieben: ↑Mi 29. Aug 2018, 18:27Hmm aber dann verstehe ich aber nicht, das man den Gogoro (Coup Roller) mit Autoführerschein fahren darf, denn laut den Daten hat dieser 6,4 kW (8,7 PS) .chrispiac hat geschrieben: ↑Di 28. Aug 2018, 22:52… und warum dann nicht gleich die günstigere und bereits verfügbare TC mit 45km/h max. kaufen? Schließlich kommt die TC Max mit einem 5,5kW Maximalleistung Motor und in der 45km/h Klasse (die man mit PKW Führerschein fahren darf), darf die Maximalleistung nur bei 4kW liegen, das heißt, der Motor müßte getauscht werden. So läßt sich viel Zeit unf Geld sparen.Stromfreak hat geschrieben: ↑Di 28. Aug 2018, 16:22um die mit dem Pkw Führerschein fahren zu können...
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/
Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/
Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!
-
- Beiträge: 34
- Registriert: Do 5. Jul 2018, 11:29
- Roller: Soco TC
- PLZ: 32154
- Kontaktdaten:
Re: Super soco TC max & App in oct/nov2018.
Es besteht doch ein Unterschied zwischen Dauerleistung und Spitzenleistung.
Dauerleistung der TC ist 1,9 kw oder 1,5 kw, Spitzenleistung ist 3kw.
Beim Niu NGT ist die Dauerleistung 3 kw und die Spitzenleistung 5,5kw.
Ich glaube der Führerschein der Klasse AM bezieht sich auf die Dauerleistung und nicht die Spitzenleistung, demnach dürfte man einen NGT gedrosselt und eingetragen mit 45 km/h Spitze mit Autoführerschein fahren, da die Dauerleistung 4kw nicht überschreitet.
Dauerleistung der TC ist 1,9 kw oder 1,5 kw, Spitzenleistung ist 3kw.
Beim Niu NGT ist die Dauerleistung 3 kw und die Spitzenleistung 5,5kw.
Ich glaube der Führerschein der Klasse AM bezieht sich auf die Dauerleistung und nicht die Spitzenleistung, demnach dürfte man einen NGT gedrosselt und eingetragen mit 45 km/h Spitze mit Autoführerschein fahren, da die Dauerleistung 4kw nicht überschreitet.
- escubic
- Beiträge: 203
- Registriert: Do 16. Aug 2018, 17:40
- Roller: Super Soco TC
- PLZ: 38789
- Land: anderes Land
- Wohnort: La Palma
- Kontaktdaten:
Re: Super soco TC max & App in oct/nov2018.
@ hapert:Dauerleistung der TC ist 1,9 kw oder 1,5 kw, Spitzenleistung ist 3kw.
Woher hast Du die Info dass die Dauerleistung der TC 1,9 kW ist?
-
- Beiträge: 31
- Registriert: Mo 27. Aug 2018, 19:17
- Roller: Super Soco TC
- PLZ: 1
- Wohnort: 140xx Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Super soco TC max & App in oct/nov2018.
Nur wenn der NGT auch als L1E zugelassen wird. Sonst nicht. Ich glaube nicht das Niu sich die Mühe macht und hohe Kosten übernimmt, um nur für den europäischen Markt ein Model mit unterschiedlichen Zulassungen verkauft. Wenn die das machen dann wäre das super. Dann würde ich mir auch einen NGT holen.
-
- Beiträge: 34
- Registriert: Do 5. Jul 2018, 11:29
- Roller: Soco TC
- PLZ: 32154
- Kontaktdaten:
Re: Super soco TC max & App in oct/nov2018.
@escubic
Steht in der Coc der Soco TC. @Sia
Geht mir auch nur um die Leistung und das es theoretisch möglich ist.
Steht in der Coc der Soco TC. @Sia
Geht mir auch nur um die Leistung und das es theoretisch möglich ist.
-
- Beiträge: 3431
- Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
- Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
- PLZ: 520xx
- Wohnort: Aachen
- Kontaktdaten:
Re: Super soco TC max & App in oct/nov2018.
Daneben! Für L1E Fahrzeuge und den AM Führerschein gilt 4kW Maximalleistung! Es gilt für Verbrennerkleinkrafträder ja auch maximal 50ccm Hubruam. Da kannst Du auch nicht einfach ein 100ccm Motor nehmen und auf 45km/h drosseln! Bei Kleinkrafträdern sind die Vorschriften recht Restrektiv.hapert hat geschrieben: ↑Do 30. Aug 2018, 11:58Es besteht doch ein Unterschied zwischen Dauerleistung und Spitzenleistung.
Dauerleistung der TC ist 1,9 kw oder 1,5 kw, Spitzenleistung ist 3kw.
Beim Niu NGT ist die Dauerleistung 3 kw und die Spitzenleistung 5,5kw.
Ich glaube der Führerschein der Klasse AM bezieht sich auf die Dauerleistung und nicht die Spitzenleistung, demnach dürfte man einen NGT gedrosselt und eingetragen mit 45 km/h Spitze mit Autoführerschein fahren, da die Dauerleistung 4kw nicht überschreitet.
Siehe z.B.: Kleinkraftrad, EG-Fahrzeugklasse L
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/
Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/
Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!
-
- Beiträge: 34
- Registriert: Do 5. Jul 2018, 11:29
- Roller: Soco TC
- PLZ: 32154
- Kontaktdaten:
Re: Super soco TC max & App in oct/nov2018.
Beim ADAC wird was von 4kw Nennleistung/ Dauerleistung geschrieben.
https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den ... /motorrad/
und in deinen Artikeln geht nicht hervor welche Leistung sie meinen.
https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den ... /motorrad/
und in deinen Artikeln geht nicht hervor welche Leistung sie meinen.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste