Kaufen - ja oder nein?
-
- Roller: derzeit noch Verbrenner, CBF 600, S-Pedelec und Pedelec
- PLZ: 30599
Was anderes ... EUR 3,500 sind objektiv gesehen eine Menge Geld, für ein Elektro-Zweirad ist das aber immer noch an der unteren Grenze, wo man halt nur chinesische Qualität von Firmen, die gerade mal ein paar Jahre im Geschäft sind, bekommt. Darauf muß man sich einstellen, und damit hat man eben auch ein gewisses Risiko.
Rein gefühlsmäßig würde ich eher zu einer etablierteren Marke wie Niu tendieren. Kommt auch alles aus China, hat aber zumindest schon mal einen akzeptablen Ruf, was die Verarbeitungqualität betrifft.
Sowas wie Speichenräder, die bei einem 45 km/h-Mofa (!) brechen wie bei der SuperSoco wäre für mich persönlich ein NoGo. Mit meiner gebrauchten Honda, die ich mit 2000 km auf der Uhr um ca EUR 4,500 gekauft habe, bin ich auf der Autobahn mit 200 unterwegs und bremse mit ABS, ohne mir darüber irgendwelche Gedanken zu machen. Halt leider nicht elektrisch, aber da kann ich mit CO2-Zertifikaten für den Verbrauch zumindest CO2-Neutralität herstellen.
Und bis es da was solides gebrauchtes in elektrisch gibt, in der Stadt halt mit einem gebrauchten Pedelec...
Rein gefühlsmäßig würde ich eher zu einer etablierteren Marke wie Niu tendieren. Kommt auch alles aus China, hat aber zumindest schon mal einen akzeptablen Ruf, was die Verarbeitungqualität betrifft.
Sowas wie Speichenräder, die bei einem 45 km/h-Mofa (!) brechen wie bei der SuperSoco wäre für mich persönlich ein NoGo. Mit meiner gebrauchten Honda, die ich mit 2000 km auf der Uhr um ca EUR 4,500 gekauft habe, bin ich auf der Autobahn mit 200 unterwegs und bremse mit ABS, ohne mir darüber irgendwelche Gedanken zu machen. Halt leider nicht elektrisch, aber da kann ich mit CO2-Zertifikaten für den Verbrauch zumindest CO2-Neutralität herstellen.
Und bis es da was solides gebrauchtes in elektrisch gibt, in der Stadt halt mit einem gebrauchten Pedelec...
-
- Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
- PLZ: 91088
Bei Niu gibt es aber wieder das Mädchen - Problem
Für ein zuverlässiges Arbeitstier, tagtäglich bei Sonne, Regen und im Winter, wären mir sowohl in der Socco wie im Niu viel zu viel Elektronik drin. Die ist am anfälligsten wie man auch bei modernen Autos sieht. 80% aller Probleme kommen von der Elektronik.
Ich würde wahrscheinlich einen GoE nehmen. Der ist rudimentär und hat bei mir fast 8000km runter ohne irgendein Problem.
Steht immer draußen, Sommer wie Winter, wurde noch nie gewaschen oder gewartet und fährt und fährt .
Gruß,
Achim
Für ein zuverlässiges Arbeitstier, tagtäglich bei Sonne, Regen und im Winter, wären mir sowohl in der Socco wie im Niu viel zu viel Elektronik drin. Die ist am anfälligsten wie man auch bei modernen Autos sieht. 80% aller Probleme kommen von der Elektronik.
Ich würde wahrscheinlich einen GoE nehmen. Der ist rudimentär und hat bei mir fast 8000km runter ohne irgendein Problem.
Steht immer draußen, Sommer wie Winter, wurde noch nie gewaschen oder gewartet und fährt und fährt .
Gruß,
Achim
-
- Roller: Niu NPro
- PLZ: 8
Re: Kaufen - ja oder nein?
Und findest Du es soviel männlicher, mit einem Motorrad, das nicht mal einen vernünftigen Sound hat, mit 45 km/h über die Landstraße zu schleichen und von jedem überholt zu werden?
Man kann übrigens auch auf dem Roller mit gespreizten Beinen fahren, da passt sogar eine Kiste Bier dazwischen. Und wenn du dich dabei noch ab und zu am Sack kratzt, dann sieht jeder, was für ein männlicher Typ du bist, der noch nie im Benimm Unterricht war.
Kein Problem, wenn Dir Roller nicht gefallen, aber deine Begründung ist wirklich schräg.
-
- PLZ: 64572
Ich glaube, ich werde vom Kauf absehen.
1. zu viele Mängel, gepaart mit schlechtem/keinem Support vom Hersteller/Importeur.
2. Scheinbar recht unzufrieden Kunden. Siehe Gebrauchtverkäufe auf eBay Kleinanzeigen.
1. zu viele Mängel, gepaart mit schlechtem/keinem Support vom Hersteller/Importeur.
2. Scheinbar recht unzufrieden Kunden. Siehe Gebrauchtverkäufe auf eBay Kleinanzeigen.
-
- PLZ: 0
Generell mag ich das Rollerdesign auch nicht, aber es ist praktisch.Toad hat geschrieben: ↑Mo 5. Aug 2019, 12:13Und findest Du es soviel männlicher, mit einem Motorrad, das nicht mal einen vernünftigen Sound hat, mit 45 km/h über die Landstraße zu schleichen und von jedem überholt zu werden?
Man kann übrigens auch auf dem Roller mit gespreizten Beinen fahren, da passt sogar eine Kiste Bier dazwischen. Und wenn du dich dabei noch ab und zu am Sack kratzt, dann sieht jeder, was für ein männlicher Typ du bist, der noch nie im Benimm Unterricht war.
Kein Problem, wenn Dir Roller nicht gefallen, aber deine Begründung ist wirklich schräg.
Also zumindets bei der Schwalbe un dem SR50 waren die Seitenteile halt breit genug um auch guten Spritzschutz zu bieten, (ca 50cm breit das ganze). Denn Auto hatte ja nicht jeder und die Mopeds waren für viele das Gefährt für den täglichen Arbeitsweg. Die neuen Roller scheinen hier aber nahezu alle schlanker zu sein und diese Funktion zu verlieren. Zumindest würde ich das visuel so einschätzen. Beim Niu sinds wohl nur ca 40cm, wenn ich das schätzen müsste, reicht evtl für den kleineren chinesen.
[SPOILER]
noch viel schmaler
[/SPOILER]
edit: ok, wie kann man spoiler bzw text verstecken hier im Forum?
- callmeuhu
- Roller: Brammo Enertia
- PLZ: 4
- Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Mängel kann man noch akzeptieren, wenn man sich bewusst so ein "Bananenmotorrad" kauft. Das reift eben beim Kunden
Wenn man aber schon beim KP betrogen wird, weil man zwar Garantie verkauft, diese aber gar nicht leisten will=VORSATZ, ist das ganze ein Fall für den Staatsanwalt
Wer kauft sich schon ein gebrauchtes Motorrad, für das es keine Ersatzteile gibt
Niemand, der bei klarem Verstand ist
beim unu möchte ich ausdrücklich von keinem vorhandenen Wetter- oder Windschutz sprechen.
Dazu ist der ganze Instrumententräger weder wasser- noch spritzwassergeschützt und das ganze Fahrzeug ist bei starkem Wind kaum auf der Landstraße zu halten
Der Getränkekasten passt aber hochkant auf das Trittbrett und so gibt es zumindest einen eingeschränkten Mehrwert ggü. Fahrzeugen ohne Trittbrett
meine Rasselbande
unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia
unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia
-
- PLZ: 0
Und was passiert, bzw macht man dann wenn plötzlich in dne regen gerät? Bleibt die Kiste dann stehen?callmeuhu hat geschrieben: ↑Di 6. Aug 2019, 15:31
beim unu möchte ich ausdrücklich von keinem vorhandenen Wetter- oder Windschutz sprechen.
Dazu ist der ganze Instrumententräger weder wasser- noch spritzwassergeschützt und das ganze Fahrzeug ist bei starkem Wind kaum auf der Landstraße zu halten
Der Getränkekasten passt aber hochkant auf das Trittbrett und so gibt es zumindest einen eingeschränkten Mehrwert ggü. Fahrzeugen ohne Trittbrett
- callmeuhu
- Roller: Brammo Enertia
- PLZ: 4
- Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
beim letzten Regenguss, war ich in null komma nix Nass bis auf die Haut und insbesondere der Fahrersitz ist äußerst wasserabweisend, was dann den Schrittbereich überschwemmte(Nix für empfindsame Damen )
stehengebliebene Km-Zähler und spinnende Akkuanzeigen sind dann auf die fehlenden Dichtungen zurückzuführen, genauso wie eingetrübte Blinkergläser und unlesbare Instrumententafel
Der unu rostet dann auch am Rahmen in astronomischer Geschwindigkeit, typisch für Chinesenstahl
Wer einen unu mal zerlegt hat, weiss wo die Kiste anfängt zu gammeln. Am besten Regen und Feuchtigkeit meiden
stehengebliebene Km-Zähler und spinnende Akkuanzeigen sind dann auf die fehlenden Dichtungen zurückzuführen, genauso wie eingetrübte Blinkergläser und unlesbare Instrumententafel
Der unu rostet dann auch am Rahmen in astronomischer Geschwindigkeit, typisch für Chinesenstahl
Wer einen unu mal zerlegt hat, weiss wo die Kiste anfängt zu gammeln. Am besten Regen und Feuchtigkeit meiden
meine Rasselbande
unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia
unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia
-
- Roller: Super Soco TC
- PLZ: 48
Das scheint angesichts deiner Bedenken die sicherste Entscheidung... aber die Gründe?
Da würde ich empfehlen, das Kind nicht mit dem Bade auszuschütten. Es gibt eine wahre Flut von Negativkommentaren, die das Bild verzerren, weil sie immer wieder von denselben wenigen Leuten stammen. Ein Teil von denen hat unbenommen richtig schlechte Erfahrungen mit dem Bike und/oder Händler gemacht, und ein anderer Teil nölt einfach rum, obwohl sie das Fahrzeug selber gar nicht kennen. Die schlechten Supporterfahrungen stammen aber fast alle aus der Zeit, bevor Leeb von Horwin/Heinzl einen "Scherbenhaufen" (Händlerzitat im Forum) übernommen hat - seitdem lese ich in puncto Importeur/Vertrieb eigentlich nur noch Positives.
Dein Eindruck erschließt sich mir nicht. Ich habe gerade mal die kompletten eBay-KA angeguckt. Von den Privatverkäufen ist nicht eine einzige Soco als fehlerhaft oder defekt gelistet, und die Verkäufer schreiben Sachen wie "trenne mich von meiner geliebten TC" oder "macht Superlaune" oder "kein Notverkauf, behalte sie im Zweifel gern" oder "nur wegen Umstiegs auf großes e-Motorrad"... unzufriedene Kunden?
Was mich betrifft: Ich spule mit meiner TC jeden Monat hunderte km runter, bislang ohne Macken oder Probleme und mit exzellentem Support vom Händler. Die Soco ist die mit Abstand beste Karre von den 3 eBikes, die ich bisher hatte, und (bis jetzt) allgemein meine beste Kaufentscheidung seit Langem. Keine Ahnung, ob morgen was passiert und ich dann außerdem bei Leeb vor die Wand renne. Halte beides für sehr unwahrscheinlich. (Siehe auch Marathonnutzer Orik: www.elektroroller-forum.de/viewtopic.ph ... 20#p138689)
Wenn du nicht so skeptisch wärst, würde ich sagen: klare Kaufempfehlung! Aber so? Vielleicht eher nicht.
- VLong
- Roller: SuperSoco TC
- PLZ: 00
Meine Rede... tolles Teil... mehr Spass kann man fast nicht haben !!! Immer gerne wieder !!
Einige die hier schreiben haben gar keine. Kauf dir eine ... wenn Du eine bekommst
Einige die hier schreiben haben gar keine. Kauf dir eine ... wenn Du eine bekommst