BMW CE 04
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Re: BMW CE 04
So, jetzt kann ich auch mitreden, heute ne gute Stunde den offenen CE 04 Probe gefahren. Unfassbar, wie der nach vorne geht, bereits im Eco. Ich hab die ersten 5min nur gelacht. Aber auch krass, wie schnell man sich an die Leistung gewöhnt, schon nach 20min war es fast normal. Aber den allergrössten Aha Effekt hatte ich beim Umstieg wieder zurück auf den NMax. Das fühlte sich an wie ein kaputtes Spielzeugtöffli… ultraheftig, hätt ich nicht gedacht. Kam gefühlt nicht mehr vom Fleck und das knattern und dröhnen ist ja mal sowas von vorgestern
Naja, Quintessenz: ich spring über meinen Schatten und mach jetzt doch schnell den grossen Schein, will da bei 15k keine Kompromisse machen (4h Grundkurs an nem Nachmittag und danach vielleicht noch 2 Fahrstunden, um sich Tips zu holen und danach direkt Prüfung, sollte in einem Monat erledigt sein). Danach schaue ich, ob ich direkt bestelle oder erst auf nächsten Frühling, da mir das ein oder andere Zubehör schon wichtig ist und momentan gibts ja noch nix. Aber ich muss das Ding auch haben.
Naja, Quintessenz: ich spring über meinen Schatten und mach jetzt doch schnell den grossen Schein, will da bei 15k keine Kompromisse machen (4h Grundkurs an nem Nachmittag und danach vielleicht noch 2 Fahrstunden, um sich Tips zu holen und danach direkt Prüfung, sollte in einem Monat erledigt sein). Danach schaue ich, ob ich direkt bestelle oder erst auf nächsten Frühling, da mir das ein oder andere Zubehör schon wichtig ist und momentan gibts ja noch nix. Aber ich muss das Ding auch haben.
- PhilGHP
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Re: BMW CE 04
Sehr vernünftig! Viel Spaß!
- Norbert
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Re: BMW CE 04
Bitte was? So einfach ist das bei Euch?
Da da hätte ich auch nicht lange überlegt...
Gruß,
Norbert
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Re: BMW CE 04
Naja, da ich seit 4 Jahren A1 habe und damals bereits 8h Grundkurs machen muss, werden diese angerechnet und es bleiben für A beschränkt (wie die Kat. Bei uns heisst) noch 4h Kurs übrig. Danach könnte ich direkt an Prüfung, aber eben, muss wohl noch 2/3 Fahrstunden nehmen, dass ich weiss, worauf der Experte schaut bei der Prüfung. Sagen wirs mal so, würde ich so fahren wie heute mit der CE 04, hätt ich sicher nicht bestanden
Wie läuft das denn bei euch, wenn ihr den 11kw Schein habt?
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- Romiman
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Re: BMW CE 04
Hab die paar raren trockenen Minütchen heute auch für eine erste Fahrt (nach der Abholfahrt) genutzt. Und nach ein paar KM dann auch erstmals in den Roadmodus geschaltet. Hui, da bist Du innenstädtisch ja ständig mit einem Bein im Gefängnis...
Wobei ich den Unterschied zum Ecomodus gar nicht sooo gewaltig fand. Er geht eben schon im Ecomodus richtig gut.
Vom gut 30kg schwereren C650GT kommend, kommt mir der CE 04 jetzt auch sehr handlich, wendig und sogar relativ leicht(-füßig) vor.
Das Rangieren wird nur von der Fahrzeuglänge erschwert. Auf den Hauptständer hüpft er im Gegensatz zum 650GT fast von selbst.
Das Fahrwerk ist recht feinfühlig und in Verbindung mit dem supergut dosierbaren "Gas" ergibt sich beim Fahren der Eindruck: "Präzisionsinstrument" (nix "Baumstamm"!).
Und sogar beim Komfort schwächelt das Fahrwerk (im Gegensatz zur Sitzbank) nicht.
Noch vor mehr Reichweite, Endgeschwindigkeit oder Stauraum würde ich mir mehr Windschutz und einen weicheren Sitz wünschen.
Für mich als Elektroneuling noch völlig ungewohnt ist die Stille an der roten Ampel. Auch Passanten drehten sich nach dem Vernehmen des ungewöhnlichen Fahrgeräuschs regelmäßig um.
Da steckt einfach eine Menge Gehirnschmalz und Motorraderfahrung drin. Der Preis ist hoch, ja, aber der Gegenwert ist es zweifellos auch.
Wobei ich den Unterschied zum Ecomodus gar nicht sooo gewaltig fand. Er geht eben schon im Ecomodus richtig gut.
Vom gut 30kg schwereren C650GT kommend, kommt mir der CE 04 jetzt auch sehr handlich, wendig und sogar relativ leicht(-füßig) vor.
Das Rangieren wird nur von der Fahrzeuglänge erschwert. Auf den Hauptständer hüpft er im Gegensatz zum 650GT fast von selbst.
Das Fahrwerk ist recht feinfühlig und in Verbindung mit dem supergut dosierbaren "Gas" ergibt sich beim Fahren der Eindruck: "Präzisionsinstrument" (nix "Baumstamm"!).
Und sogar beim Komfort schwächelt das Fahrwerk (im Gegensatz zur Sitzbank) nicht.
Noch vor mehr Reichweite, Endgeschwindigkeit oder Stauraum würde ich mir mehr Windschutz und einen weicheren Sitz wünschen.
Für mich als Elektroneuling noch völlig ungewohnt ist die Stille an der roten Ampel. Auch Passanten drehten sich nach dem Vernehmen des ungewöhnlichen Fahrgeräuschs regelmäßig um.
Da steckt einfach eine Menge Gehirnschmalz und Motorraderfahrung drin. Der Preis ist hoch, ja, aber der Gegenwert ist es zweifellos auch.
- davidflorian
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Re: BMW CE 04
Welche Kennzeichenhöhe empfehlt ihr? 20 oder 13 cm? Meins wird 22 cm breit.
- Norbert
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Re: BMW CE 04
Moin,
für die A1 Kiste empfehle ich das Format 255x130mm, damit dir das Verkehrsamt auch die Plaketten draufmacht und die Papiere gibt.
Du kannst Dir die Größe nicht aussuchen, für Leichtkraftrad ist 255x130mm vorgeschrieben.
Gruß,
Norbert
für die A1 Kiste empfehle ich das Format 255x130mm, damit dir das Verkehrsamt auch die Plaketten draufmacht und die Papiere gibt.
Du kannst Dir die Größe nicht aussuchen, für Leichtkraftrad ist 255x130mm vorgeschrieben.
Gruß,
Norbert
- MEroller
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Re: BMW CE 04
Och, mir hätten sie in Esslingen/Neckar auch das Kuchenblech gegeben. Ich habe aber auf das LKR-Kennzeichen bestanden
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- Norbert
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Re: BMW CE 04
Moin,Foxy87 hat geschrieben: ↑Mi 6. Apr 2022, 21:32Naja, da ich seit 4 Jahren A1 habe und damals bereits 8h Grundkurs machen muss, werden diese angerechnet und es bleiben für A beschränkt (wie die Kat. Bei uns heisst) noch 4h Kurs übrig. Danach könnte ich direkt an Prüfung, aber eben, muss wohl noch 2/3 Fahrstunden nehmen, dass ich weiss, worauf der Experte schaut bei der Prüfung. Sagen wirs mal so, würde ich so fahren wie heute mit der CE 04, hätt ich sicher nicht bestanden
Wie läuft das denn bei euch, wenn ihr den 11kw Schein habt?
A1 ist eigentlich nicht so häufig, eher selten. Für Erwachsene macht das keinen Sinn weil Aufwand und Kosten nahezu identisch mit A(2) sind.
A2 ist der Einsteiger-A unter 24, bis 35kW, den auf A zu erweitern ist wenig Aufwand. Potentielle BMW-Kunden sind aber eher selten unter 24, würde ich sagen.
Den A1 kann man aber ab 16 machen nur das Geld haben in dem Alter die Wenigsten.
A und A1 sind 12 Pflichtstunden (45 Minuten) (Landstrasse, Autobahn, Nacht). Dazu 5-20 Übungsstunden. Unter 10 Übungsstunden ist in einer Großstadt extrem selten.
Theorie sind bei A 16x 90 Minuten, bei A1 14x 90 Minuten. Das ist wirklich der einzige Unterschied.
Beim Umstieg A1 auf A werden einem nur 4x 90 Minuten und die Theorieprüfung erlassen. Bringt also auch wenig.
Die meisten wenn nicht alle, die hier gedrosselt kaufen, haben wohl B196. Das ist der Zusatz zu B (Auto) für 125er. So, wie es das schon lange in sehr vielen Ländern gibt aber erst seit 2020 in D. 10 Praxisstunden fest und 4x 90 Minuten Theorie, keinerlei Prüfung.
Kostet so um 700€ gegen ca. 1500-2000€ für A. Vor allem aber viiiieeel weniger Zeitaufwand.
Angerechnet wird einem davon bei A aber auch gar nichts, null.
Gruß,
Norbert
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Re: BMW CE 04
Moin,
das habe ich auch schon woanders gelesen, kann ich nicht verstehen. Das ist keine Kann-Regel, das Format ist eindeutig vorgeschrieben.
In HH ist das definitv nicht möglich. David ist allerdings nicht HH sondern S-H.
Aber selbst wenn, das Kennzeichen für >11kW ist dann 180, 200 oder 220mm breit und 200mm hoch. Ganz sicher nicht nur 130mm. Das gibt's nicht.
Gruß,
Norbert
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