RGNT Konkurs
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Re: RGNT Konkurs
Ich denke, da kommt ein Elend zum nächsten. Bei den Solarzellen sind die Teile aus chinesischer Produktion inkl. Transport deutlich preiswerter gewesen als das, was hier produziert wurde. Nun rettet es nicht den Wirtschaftsstandort, wenn man sage "egal, Monteure werden dafür auch gebraucht", denn letztendlich wandert Kapital und damit Arbeitsplätze nach Fernost ab, wenn dort eingekauft wird. Und wenn später die Preise nach oben getrieben sind, dann ist man hier machtlos und muss zähneknirschend zahlen,weil man nichts mehr dagegen zu setzen hat.
Auch bei RGNT ging es nicht ohne chinesische Zukäufe, der Motor und das Ladegerät und wahrscheinlich ein paar weitere Teile auch. Eine autarke Wirtschaft haben wir nicht (mehr), nicht einmal in ganz Europa zusammengenommen, und in der Rohstoff- und Energieversorgung sind und bleiben wir die nächsten Jahrzehnte abhängig von anderen Ländern und Kontinenten.
Zweiräder als tägliches Fahrzeug werden in der Tat nicht als praktikabel wahrgenommen, nicht mal, wenn man sich nur auf die schönen Sonnentage im Sommer beschränkt. In meiner Kindheit begann es schon, dass den Mopeds der Hauch von "Arbeiterklasse" anhing, und wer sich Anfang der 70er einen gebrauchten VW-Käfer erlauben konnte, der hatte es "geschafft".
Ich gehöre ja zu denjenigen, die meinen, ohne Individualverkehr geht es nicht. Das liegt in manchen Gegenden sogar deutlich mehr auf der Hand als hier im Berliner Umland. Und selbst dort wären die Kapazitäten nicht ausreichend, wenn alle Berufstätigen auf Öffis umsteigen würden. Wenn der Individualverkehr ausgebremst wird, und damit meine ich die Steigerung der Unattraktivität durch Mehrkosten, künstliche Staus und Parkraumverknappung, dann trifft das immer auch den Zweiradverkehr. Es gibt für den Blutdruck nichts schlimmeres als ewige Baustellen, Rote Wellen und Tempo 30 auf dreispurigen Straßen. Letztendlich tröstet mich aber, dass das Straßennetz genauso zerbröselt wie das Schienennetz.
Genug gejammert. Immerhin haben wir mit Black Tea, und in anderen Ländern mit Firmen wie z.B. Maeving, noch ein paar gallissche Dörfer, die sich gegen die Römer wehren. Ich hoffe, das bleibt so.
Auch bei RGNT ging es nicht ohne chinesische Zukäufe, der Motor und das Ladegerät und wahrscheinlich ein paar weitere Teile auch. Eine autarke Wirtschaft haben wir nicht (mehr), nicht einmal in ganz Europa zusammengenommen, und in der Rohstoff- und Energieversorgung sind und bleiben wir die nächsten Jahrzehnte abhängig von anderen Ländern und Kontinenten.
Zweiräder als tägliches Fahrzeug werden in der Tat nicht als praktikabel wahrgenommen, nicht mal, wenn man sich nur auf die schönen Sonnentage im Sommer beschränkt. In meiner Kindheit begann es schon, dass den Mopeds der Hauch von "Arbeiterklasse" anhing, und wer sich Anfang der 70er einen gebrauchten VW-Käfer erlauben konnte, der hatte es "geschafft".
Ich gehöre ja zu denjenigen, die meinen, ohne Individualverkehr geht es nicht. Das liegt in manchen Gegenden sogar deutlich mehr auf der Hand als hier im Berliner Umland. Und selbst dort wären die Kapazitäten nicht ausreichend, wenn alle Berufstätigen auf Öffis umsteigen würden. Wenn der Individualverkehr ausgebremst wird, und damit meine ich die Steigerung der Unattraktivität durch Mehrkosten, künstliche Staus und Parkraumverknappung, dann trifft das immer auch den Zweiradverkehr. Es gibt für den Blutdruck nichts schlimmeres als ewige Baustellen, Rote Wellen und Tempo 30 auf dreispurigen Straßen. Letztendlich tröstet mich aber, dass das Straßennetz genauso zerbröselt wie das Schienennetz.
Genug gejammert. Immerhin haben wir mit Black Tea, und in anderen Ländern mit Firmen wie z.B. Maeving, noch ein paar gallissche Dörfer, die sich gegen die Römer wehren. Ich hoffe, das bleibt so.
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NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
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- E-Bik Andi
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Re: RGNT Konkurs
Um den Faden nicht zu verwässern und trotzdem am Thema RGNT zu bleiben:
Gerade das Beispiel von STW mit den Öffentlichen ist ja ein Kaufargument für ein Zweirad!
In Städten wie Berlin und meiner Heimat München funktioniert der innerstädtische Verkehr über Bus und S-bzw. U-Bahn relativ gut.
Nur lebe dann mal 20km außerhalb, obwohl Du eine Anbindung mit dem Schienennetz der Stadt hast (S-Bahn). Dann stellst Du ganz schnell fest, dass nicht jeder Zug pünklich oder überhaupt kommt und im Winter ist es Lotteriespiel!
Schon aus dem Grund der Zuverlässigkeit hat meine Partnerin damals als wir noch im Münchner Raum waren im Winter immer eine S-Bahn früher genommen, um bei gewohntem Ausfall mit dem Auto in die Stadt zur Arbeit zu kommen.
Öffentliche auf dem Land funktionieren immer unzuverlässiger- Fakt. Die Krux am Zweirad ist dann, dass es im Winter nicht geht- und wer jetzt behauptet, dass eine Frau auf dem Zweirad bei Schneefall über die Autobahn zur Arbeit fahren kann ist nicht von dieser Welt. Im Sommer wo die Fahrt mit so einer RGNT sehr praktisch wäre, fahren auch die Öffentlichen zuverlässiger. Nur hat man dann seine Monatskarte für 150 Euro und würde sie nicht nutzen
Gerade das Beispiel von STW mit den Öffentlichen ist ja ein Kaufargument für ein Zweirad!
In Städten wie Berlin und meiner Heimat München funktioniert der innerstädtische Verkehr über Bus und S-bzw. U-Bahn relativ gut.
Nur lebe dann mal 20km außerhalb, obwohl Du eine Anbindung mit dem Schienennetz der Stadt hast (S-Bahn). Dann stellst Du ganz schnell fest, dass nicht jeder Zug pünklich oder überhaupt kommt und im Winter ist es Lotteriespiel!
Schon aus dem Grund der Zuverlässigkeit hat meine Partnerin damals als wir noch im Münchner Raum waren im Winter immer eine S-Bahn früher genommen, um bei gewohntem Ausfall mit dem Auto in die Stadt zur Arbeit zu kommen.
Öffentliche auf dem Land funktionieren immer unzuverlässiger- Fakt. Die Krux am Zweirad ist dann, dass es im Winter nicht geht- und wer jetzt behauptet, dass eine Frau auf dem Zweirad bei Schneefall über die Autobahn zur Arbeit fahren kann ist nicht von dieser Welt. Im Sommer wo die Fahrt mit so einer RGNT sehr praktisch wäre, fahren auch die Öffentlichen zuverlässiger. Nur hat man dann seine Monatskarte für 150 Euro und würde sie nicht nutzen
Liebe Grüße
Andi
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Re: RGNT Konkurs
Klar, völlig richtig. Ich bin (wie auch das Video) von der aktuellen Ist-Situation im E-2Radbereich ausgegangen. Der größte Teil "unserer" Fahrzeuge wird in China entwickelt und gebaut.E-Bik Andi hat geschrieben: ↑Mo 15. Jan 2024, 09:44
Das Problem ist vielschichtiger @error
In Indien und China läuft ja der Markt. Wir haben es nicht nur versäumt, frühzeitig die Entwicklung voranzutreiben, sondern auch völlig die Bauteileentwicklung im Land vergessen. Da gebe ich der Industrie weniger die Schuld, als den gesetzten Rahmenbedingungen für Unternehmen.
Die Stückzahlen sind zu gering um außerhalb der Branche wahrgenommen zu werden.
Hier bei uns geht es hauptsächlich um Distribution und Service. Das verschiebt sich gerade, weil die ersten Hersteller versuchen Verkauf und Service selbst zu übernehmen.
Egal wie man es dreht, die Entscheidungen werden nicht mehr bei uns gefällt. Das alles wieder in den Griff zu bekommen wird wohl unmöglich sein.
Die Zahl der Händler ist rückläufig und neue werden wohl nicht mehr dazukommen.
Mann kann das Video wirklich repräsentativ für die Situation der Händler sehen: jeder fragt sich zur Zeit, welche Marke noch mit gutem Gewissen vertrieben werden kann.
Dabei geht es nicht etwa um die "Qualität" des Produktes, sondern um die Bedingungen und die Unterstützung durch die Importeure.
Diese sind aber in erster Linie ihren Investoren und Anlegern verpflichtet.
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Re: RGNT Konkurs
Jetzt ist hier im Thüringer Wald ein recht heftiger Winter. Für mich fällt das Rollerfahren weg bei möglicher Straßenglätte, bei Salz auf der Straße, bei Starkregen oder starken Windböen. Selbst wenn man dafür 120 Tage im Jahr ansetzt so bleiben dennoch 240 Tage in denen ich den Elektroroller benutzen kann was ja nicht schlecht ist.E-Bik Andi hat geschrieben: ↑Mo 15. Jan 2024, 11:23auf dem Land funktionieren immer unzuverlässiger- Fakt. Die Krux am Zweirad ist dann, dass es im Winter nicht geht- und wer jetzt behauptet, dass eine Frau auf dem Zweirad bei Schneefall über die Autobahn zur Arbeit fahren kann ist nicht von dieser Welt. Im Sommer wo die Fahrt mit so einer RGNT sehr praktisch wäre, fahren auch die Öffentlichen zuverlässiger. Nur hat man dann seine Monatskarte für 150 Euro und würde sie nicht nutzen
Bei den Temperaturen macht mir etwas Kälte nicht viel aus. Bis -5 Grad ist für die kurzen Strecken mit dem E-Roller ok wenn es nicht glatt ist. Habe beheizbare Handschuhe.
Respekt vor denen die trotz widriger Bedingungen sozusagen Daily Riders sind. Aber für mich wäre das nichts. Bei der Anschaffung des Rollers dachte ich das ich am besten bei Regen gar nicht fahre. Aber jetzt denke ich leichten Regen muss der Roller aushalten können.
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Re: RGNT Konkurs
Seit ein paar Stunden ist die RGNT-Webseite tot, der Fehler 502 kann auch (noch) auf einen technischen Defekt hindeuten und ist nicht ganz so final wie Fehler 404, aber ein gutes Zeichen ist das nicht.
Der Zugriff auf Webseiten von RGNT aus der App heraus ist bei mir schon seit Dezember tot. Jetzt ist auch das Senden von Navigationszielen aus der App entweder gestört oder dauerhaft nicht mehr möglich. Am Bike muss ich mir das heute abend mal angucken, ob die Naviationsziele dort noch liegen, oder ob das Developermenü noch Updatequellen kennt.
Damit ist fraglich, ob die letzte Woche seitens RGNT per EMail getroffene Zusage zum Versand eines neuen Joysticks "asap" überhaupt noch erfolgt, oder ob die Portokasse nun auch endgültig leer ist. Ich werde mal heute Abend ausprobieren, ob denn noch Mails durchkommen oder die Kontaktmöglichkeiten jetzt alle endgültig gekappt sind.
Am meisten frustriert mich, dass es keine Kundeninfos gibt. Die meisten Leute haben sich sicherlich mit der App registriert, EMail-Adressen sind bekannt. Da könnte man nett "Auf Wiedersehen und vielen Dank" sagen und vielleicht auch eine Ansprechadresse für künftige Ersatzteilversorgung nennen. Falls die Händler informiert wurden halte ich das nicht für ausreichend - es gibt ja auch Händler wie der in Berlin, der schon genug Kommunikationsprobleme bei anderen Dingen wie Reparaturen und Inspektionen hat.
Damit rauscht jetzt der Wiederverkaufswert des Bikes in den Keller, und wenn sich Ersatzteilquellen nicht herumsprechen, dann sind die Bikes, die bei Händlern noch auf Lager stehen, auch nicht mehr viel wert.
Natürlich sind Standardkomponenten (Controller, Ladegerät, DC-Konverter, ...) verbaut - aber falls die mit spezifischer Software betankt werden müssen vor dem Einbau, dann sieht es düster aus.
Ansonsten gibt es keine Neuigkeiten. Es gab am Jahresanfang ein "Interview" mit dem Konkursverwalter, leider hinter der Paywall einer schwedischen Zeitung, aber vom Teaser her klang das danach, dass es zu dem Zeitpunkt noch keinen Interessenten für die Fortführung am bisherigen Firmenstandort gab. Ansonsten ist Schweigen im Nachrichtenwald, keine Info über Verkauf, Versteigerung, Verramschung, ...
Unterm Strich sieht es so aus, dass ich das Bike solange fahre wie es noch funktioniert und wirtschaftlich reparierbar ist. Das können 1 Tag oder 10 Jahre sein, ich weiß es nicht, es ist auch derzeit nicht kalkulierbar. Und danach kommt mir kein E-Fahrzeug mehr ins Haus.
Für die paar Jahre Pendelverkehr bis zum Ruhestand nutze ich dann lieber einen billigen Verbrenner-Chinakracher, den ich notfalls alle 2 - 3 Jahre entsorge und neu kaufe, das kommt billiger.
Der Zugriff auf Webseiten von RGNT aus der App heraus ist bei mir schon seit Dezember tot. Jetzt ist auch das Senden von Navigationszielen aus der App entweder gestört oder dauerhaft nicht mehr möglich. Am Bike muss ich mir das heute abend mal angucken, ob die Naviationsziele dort noch liegen, oder ob das Developermenü noch Updatequellen kennt.
Damit ist fraglich, ob die letzte Woche seitens RGNT per EMail getroffene Zusage zum Versand eines neuen Joysticks "asap" überhaupt noch erfolgt, oder ob die Portokasse nun auch endgültig leer ist. Ich werde mal heute Abend ausprobieren, ob denn noch Mails durchkommen oder die Kontaktmöglichkeiten jetzt alle endgültig gekappt sind.
Am meisten frustriert mich, dass es keine Kundeninfos gibt. Die meisten Leute haben sich sicherlich mit der App registriert, EMail-Adressen sind bekannt. Da könnte man nett "Auf Wiedersehen und vielen Dank" sagen und vielleicht auch eine Ansprechadresse für künftige Ersatzteilversorgung nennen. Falls die Händler informiert wurden halte ich das nicht für ausreichend - es gibt ja auch Händler wie der in Berlin, der schon genug Kommunikationsprobleme bei anderen Dingen wie Reparaturen und Inspektionen hat.
Damit rauscht jetzt der Wiederverkaufswert des Bikes in den Keller, und wenn sich Ersatzteilquellen nicht herumsprechen, dann sind die Bikes, die bei Händlern noch auf Lager stehen, auch nicht mehr viel wert.
Natürlich sind Standardkomponenten (Controller, Ladegerät, DC-Konverter, ...) verbaut - aber falls die mit spezifischer Software betankt werden müssen vor dem Einbau, dann sieht es düster aus.
Ansonsten gibt es keine Neuigkeiten. Es gab am Jahresanfang ein "Interview" mit dem Konkursverwalter, leider hinter der Paywall einer schwedischen Zeitung, aber vom Teaser her klang das danach, dass es zu dem Zeitpunkt noch keinen Interessenten für die Fortführung am bisherigen Firmenstandort gab. Ansonsten ist Schweigen im Nachrichtenwald, keine Info über Verkauf, Versteigerung, Verramschung, ...
Unterm Strich sieht es so aus, dass ich das Bike solange fahre wie es noch funktioniert und wirtschaftlich reparierbar ist. Das können 1 Tag oder 10 Jahre sein, ich weiß es nicht, es ist auch derzeit nicht kalkulierbar. Und danach kommt mir kein E-Fahrzeug mehr ins Haus.
Für die paar Jahre Pendelverkehr bis zum Ruhestand nutze ich dann lieber einen billigen Verbrenner-Chinakracher, den ich notfalls alle 2 - 3 Jahre entsorge und neu kaufe, das kommt billiger.
RGNT V2 ab 01/23 > 13000km
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Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
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Re: RGNT Konkurs
Ich denke, es wäre schlau, hier und in der RGNT-Facebook-Gruppe schon mal alle nötigen Infos zusammenzutragen, um eine (hoffentlich nicht) nötig werdende Sammelklage auf Nichteinhaltung der bezahlten Leistungen innerhalb des Garantieanspruchs vorzubereiten...
seit Oktober '23 RGNT No.1 Classic SE
2020-2023 Super Soco Tc (14.000km)
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Re: RGNT Konkurs
1. In Deutschland gibt es keine Sammelklagen.
2. Wenn eine Klage: gegen wen? Falls der Verkauf über einen Händler erfolgte, wäre der Dein Ansprechpartner. Bei Direktkauf bei RGNT gilt, dass man einem nackten Mann nicht in die Taschen greifen kann. Bestenfalls übernimmt jemand die Konkursmasse, aber nicht als Rechtsnachfolger, sondern als neues Unternehmen.
2. Wenn eine Klage: gegen wen? Falls der Verkauf über einen Händler erfolgte, wäre der Dein Ansprechpartner. Bei Direktkauf bei RGNT gilt, dass man einem nackten Mann nicht in die Taschen greifen kann. Bestenfalls übernimmt jemand die Konkursmasse, aber nicht als Rechtsnachfolger, sondern als neues Unternehmen.
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Re: RGNT Konkurs
@STW
Danke für die Zusammenfassung. - Es zeigt sich einmal mehr, dass die vielfach gehypte "digitale Anbindung" auch Schwächen hat.
Zumindest scheint die Abschaltung der Server keinen negativen Einfluss auf die Grundfunktionen der RGNT zu haben. - Das hat man schon anders erlebt.
Ob der Wiederverkaufswert sinkt wird sich zeigen. Die RGNT ist vom Konzept und der Zielgruppe anders als der Rest des Marktes: das Retrodesign, die top Verarbeitung und die bewusste Auslegung auf Langlebigkeit findet man nicht irgendwo anders auf dem Markt.
Ich kenne auch RGNT Besitzer, die noch nie die Navigationsfunktion benutzt haben geschweige denn sich irgendwo in die Menüs der Systemeinstellung "verirrt hatten".
So jemand wird seine RGNT weiter lieb haben können und nicht über einen Verkauf nachdenken.
Die RGNT ist durch die jüngsten Ereignisse endgültig zu einem Retro Klassiker geworden.
Das Ding war nie für den Massenmarkt gedacht und wurde ausschließlich von Menschen gekauft, die sich mit dem Konzept und der Idee hinter der RGNT identifizieren konnten. - Dafür hat dann auch der Kaufpreis gesorgt.
Ich vermute die RGNT Mitarbeiter dürfen in der aktuellen Lage keine Informationen rausgeben. Das kann man niemand übelnehmen.
Streng genommen entscheidet der Konkursverwalter was "erlaubt" ist.
Ich würde mir wünschen, dass der Markt aus solchen Konkursen lernt und Bikes in Zukunft mit einer Art "autistic mode" ausstattet, welcher die Grundfunktionen sichert, auch wenn die Server abgeschaltet werden.
Das wäre mal eine vernünftige Option um wirklich Nachhaltigkeit leben zu können.
Ich vermute das wird ein Wunschtraum bleiben.
Danke für die Zusammenfassung. - Es zeigt sich einmal mehr, dass die vielfach gehypte "digitale Anbindung" auch Schwächen hat.
Zumindest scheint die Abschaltung der Server keinen negativen Einfluss auf die Grundfunktionen der RGNT zu haben. - Das hat man schon anders erlebt.
Ob der Wiederverkaufswert sinkt wird sich zeigen. Die RGNT ist vom Konzept und der Zielgruppe anders als der Rest des Marktes: das Retrodesign, die top Verarbeitung und die bewusste Auslegung auf Langlebigkeit findet man nicht irgendwo anders auf dem Markt.
Ich kenne auch RGNT Besitzer, die noch nie die Navigationsfunktion benutzt haben geschweige denn sich irgendwo in die Menüs der Systemeinstellung "verirrt hatten".
So jemand wird seine RGNT weiter lieb haben können und nicht über einen Verkauf nachdenken.
Die RGNT ist durch die jüngsten Ereignisse endgültig zu einem Retro Klassiker geworden.
Das Ding war nie für den Massenmarkt gedacht und wurde ausschließlich von Menschen gekauft, die sich mit dem Konzept und der Idee hinter der RGNT identifizieren konnten. - Dafür hat dann auch der Kaufpreis gesorgt.
Ich vermute die RGNT Mitarbeiter dürfen in der aktuellen Lage keine Informationen rausgeben. Das kann man niemand übelnehmen.
Streng genommen entscheidet der Konkursverwalter was "erlaubt" ist.
Ich würde mir wünschen, dass der Markt aus solchen Konkursen lernt und Bikes in Zukunft mit einer Art "autistic mode" ausstattet, welcher die Grundfunktionen sichert, auch wenn die Server abgeschaltet werden.
Das wäre mal eine vernünftige Option um wirklich Nachhaltigkeit leben zu können.
Ich vermute das wird ein Wunschtraum bleiben.
Zuletzt geändert von error am Do 18. Jan 2024, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: RGNT Konkurs
Der ehemalige Mitbegründer meldet sich auf Fratzenbuch zu Wort. Im Gegensatz zu seiner Aussage, seit zwei Jahren nicht mehr dabei zu sein bin ich der Meinung, dass sein Ausstieg erst zum Jahreswechsel 22 auf 23 bekannt wurde. Aber als "Serial Entrepreneur" wird er schon 22 geahnt haben, wann der beste Zeitpunkt gekommen ist, mit mehr Geld auszusteigen als man eingebracht hat. Interessant wäre zu wissen, ob sein Auszahlungsbetrag beim Verlassen von RGNT höher war als die jetzige Konkursmasse ...
Anscheinend hat er jetzt ein Problem damit, dass die Bestandsfahrzeuge aus der Konkursmasse unter Wert verscherbelt werden könnten. Ich ziehe daraus mal gewisse Rückschlüsse, die jeder andere auch ziehen könnte ... :
Da wäre meine erste Vermutung, dass er wieder einsteigen will oder schon eingestiegen ist / in konkreten Verhandlungen steht, und da wäre es natürlich kontraproduktiv, wenn jetzt Bikes zu kleinem Geld aus der Konkursmasse auf dem Markt erscheinen, denn erst wenn die auf dem Markt abverkauft wären, könnte er wieder mit einem höheren Preis verkaufen, also ungefähr auf dem Niveau der bisherigen Preise.
Und ohne übernehmbaren Materialbestand an Fahrzeugen und Teilen würde ein Neuanfang teurer und schwieriger.
Ebenso wird es demnach keine Gewährleistungsleistungen für Bikes aus einem Ramschverkauf geben seitens einer eventuellen neuen Firma (konsequenterweise gilt das dann auch für ältere Bikes, verkaufte 5-Jahresgarantien auf den Akku, ...). Es schwingt eigentlich unverhohlen die Drohung mit: wer jetzt kauft bekommt im Defektfall das Bike nie mehr funktionsfähig hin und bekommt keine Unterstützung.
-------------------------------------------
Jonathans Beitrag
Jonathan Åström
2 Std. ·
Hey,
Sadly, you will soon know the news about the bankruptcy/default of RGNT and what will happen soon.
If you are considering buying one at the moment. Please consider that the service & support will not be available, and any issue will make the bike obsolete.
So wait until we can give a correct valuation on the upcoming terms to see if we can save the company first.
Best regards,
Jonathan (founder, previous CEO)
Alle Reaktionen:
Martin R*
"service & support will not be available, and any issue will make the bike obsolete"
You are aware, I hope, that you are legally bound to continuous support and service within the warranty period, right?
2 Std.
Jonathan Åström
Verfasser/in
Hi,
Im aware of this. However, it's not within my control since I left 2 years ago.
The bankruptcy trustee claims this is not applicable and wants to sell the bikes anyway.
Its a heads up to not be fooled by a low-ball price of the bikes, until we have a clear path on how everything will be handled.
1 Std.
Martin R*
Jonathan Åström well, seems I bought my RGNT at the worst possible time, 3 months ago, full price 🫤
55 Min.
-------------------------------------
So schön es wäre wenn es mit RGNT weitergehen würde: ich habe doch manchmal moralische und ethische Prinzipien, und die würden mir verbieten, von diesem Typen wieder ein Bike zu kaufen. Meins hatte ich 22 bestellt, da war er noch in der Firma. Es war noch nicht geliefert, da stieg er schon aus.
Es gab mal eine ähnliche Konstellation (zu Zeiten des ersten EMaxes umd 2007 herum), die mich davon abhielt, von der vom gleichen Menschen gegründeten Nachfolgefirma ein Produkt zu verkaufen, und im Nachhinein bin ich froh, weil auch das Unternehmen gegen die Wand geklatscht ist. Bei seiner ersten Pleite sind ein paar Händler in den USA mit hohen Schulden zurückgeblieben.
Fool me once - shame in you. Fool me twice - shame on me.
Anscheinend hat er jetzt ein Problem damit, dass die Bestandsfahrzeuge aus der Konkursmasse unter Wert verscherbelt werden könnten. Ich ziehe daraus mal gewisse Rückschlüsse, die jeder andere auch ziehen könnte ... :
Da wäre meine erste Vermutung, dass er wieder einsteigen will oder schon eingestiegen ist / in konkreten Verhandlungen steht, und da wäre es natürlich kontraproduktiv, wenn jetzt Bikes zu kleinem Geld aus der Konkursmasse auf dem Markt erscheinen, denn erst wenn die auf dem Markt abverkauft wären, könnte er wieder mit einem höheren Preis verkaufen, also ungefähr auf dem Niveau der bisherigen Preise.
Und ohne übernehmbaren Materialbestand an Fahrzeugen und Teilen würde ein Neuanfang teurer und schwieriger.
Ebenso wird es demnach keine Gewährleistungsleistungen für Bikes aus einem Ramschverkauf geben seitens einer eventuellen neuen Firma (konsequenterweise gilt das dann auch für ältere Bikes, verkaufte 5-Jahresgarantien auf den Akku, ...). Es schwingt eigentlich unverhohlen die Drohung mit: wer jetzt kauft bekommt im Defektfall das Bike nie mehr funktionsfähig hin und bekommt keine Unterstützung.
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If you are considering buying one at the moment. Please consider that the service & support will not be available, and any issue will make the bike obsolete.
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Es gab mal eine ähnliche Konstellation (zu Zeiten des ersten EMaxes umd 2007 herum), die mich davon abhielt, von der vom gleichen Menschen gegründeten Nachfolgefirma ein Produkt zu verkaufen, und im Nachhinein bin ich froh, weil auch das Unternehmen gegen die Wand geklatscht ist. Bei seiner ersten Pleite sind ein paar Händler in den USA mit hohen Schulden zurückgeblieben.
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Re: RGNT Konkurs
LoL, das Muskelspiel des "Mitbegründers" lässt hoffen. Er scheint echtes Interesse zu haben.
Das ist doch mal eine gute Nachricht.
Letztendlich ist es bei KSR auch nicht anders gelaufen: wenn ich das richtig erinnere waren es 1,7 Mio. Euro, mit denen die Gläubiger "hängen geblieben" sind.
Immerhin will Jonathan mit seiner eigenen Kohle und eigenem Risiko einsteigen. Dafür muss er von der Sache überzeugt sein.
Gedanken würde ich mir eher machen, wenn er seine eigene Kohle zurückhält und staatliche Subventionen fordert.
Es bleibt spannend.
Das ist doch mal eine gute Nachricht.
Letztendlich ist es bei KSR auch nicht anders gelaufen: wenn ich das richtig erinnere waren es 1,7 Mio. Euro, mit denen die Gläubiger "hängen geblieben" sind.
Immerhin will Jonathan mit seiner eigenen Kohle und eigenem Risiko einsteigen. Dafür muss er von der Sache überzeugt sein.
Gedanken würde ich mir eher machen, wenn er seine eigene Kohle zurückhält und staatliche Subventionen fordert.
Es bleibt spannend.
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