THG-Quotenhandel - schon registriert?
-
- PLZ: 41236
Re: THG-Quotenhandel - schon registriert?
Also ich fahr Motorrad jetzt nicht, um Geld zu sparen. Ich hab ja auch keine „Treuekarten“ von Edeka oder HIT. Ist‘n netter Mitnahmeeffekt. Mehr nicht.
Nur da es, noch, hin&wieder so glatt wird, daß das Motorradfahren zu gefährlich wird, darf der alte treue Golf bleiben.
Stephan
Nur da es, noch, hin&wieder so glatt wird, daß das Motorradfahren zu gefährlich wird, darf der alte treue Golf bleiben.
Stephan
- Stivikivi
- Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
- PLZ: 0
Jeder Zweck ist unterschiedlich. Ich fahre aktuell nur Zweirad um Geld zu sparen
So finanziert sich der Tesla.
So finanziert sich der Tesla.
-
- Roller: Horwin EK1 DS
- PLZ: 73
Das komplette THG System ist fraglich. Fahrzeuge die mehr verbrauchen werden mehr gefördert, Leute die Fahrrad fahren gehen leer aus, und die Ölindustrie bläst den Dreck nach wie vor in die Luft weil sie sich freikaufen kann
Aber als bundesweite Finanzierung für E-Roller wars ne tolle Sache, ohne wäre ich womöglich gar nie auf E Roller umgestiegen (was ja wohlgemerkt gar nicht Zweck der THG Quote war, weil als Berechnungsgrundlage nicht die Einsparung zum Stinkediesel genommen wird). Auch die Solar und Wärmepumpenförderung ist teilweise ziemlich dubios, aber mittlerweile sind diese Technologien günstig genug dass man sich auch ohne Förderung wirtschaftlich sinnvoll dafür entscheiden kann. Wäre die Mehrwertsteuer auf Fahrzeugbatterien 0% wie auf Solarbatterien, würde ich wahrscheinlich auch weitere Strecken mit dem Roller fahren. Regionale Förderungen haben wir hier nicht, weder für E Roller, noch für Balkonkraftwerke.
Wenn ich das richtig verstanden habe ist ab heute Schluss mit L1e-B THG weil für alle weiteren Zulassungen die neuen Regeln gelten? Dann kann hier das Licht aus gemacht werden
Aber als bundesweite Finanzierung für E-Roller wars ne tolle Sache, ohne wäre ich womöglich gar nie auf E Roller umgestiegen (was ja wohlgemerkt gar nicht Zweck der THG Quote war, weil als Berechnungsgrundlage nicht die Einsparung zum Stinkediesel genommen wird). Auch die Solar und Wärmepumpenförderung ist teilweise ziemlich dubios, aber mittlerweile sind diese Technologien günstig genug dass man sich auch ohne Förderung wirtschaftlich sinnvoll dafür entscheiden kann. Wäre die Mehrwertsteuer auf Fahrzeugbatterien 0% wie auf Solarbatterien, würde ich wahrscheinlich auch weitere Strecken mit dem Roller fahren. Regionale Förderungen haben wir hier nicht, weder für E Roller, noch für Balkonkraftwerke.
Wenn ich das richtig verstanden habe ist ab heute Schluss mit L1e-B THG weil für alle weiteren Zulassungen die neuen Regeln gelten? Dann kann hier das Licht aus gemacht werden
Zuletzt geändert von Meo am Sa 29. Jul 2023, 12:55, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Roller: Horwin EK3
- PLZ: 9
Ich finde das verständlich. Es wird mit den Autos viel mehr gefahren als mit den kleinen Zweirädern. Und wenn ein E-Auto ein Verbrenner Auto ersetzt auch mehr CO2 eingespart. Das ist einfach so.
-
- PLZ: 41236
Licht aus? Warum? Sind noch genug eMotorräder vertreten.
Fahrräder sind ja nirgends registriert. Wolltest du da ein Kfz-Kennzeichen dran haben?!?
Fahrräder sind ja nirgends registriert. Wolltest du da ein Kfz-Kennzeichen dran haben?!?
- Stivikivi
Es endet für alle Zweiräder.
- Norbert
- Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 40
- PLZ: 22307
- Tätigkeit: E-Ing.
Das Ganze mag an vielen Ecken nicht stimmig sein aber wir reden hier über Kleckerbeträge. Es gibt viele Schätzungen, daß die Kosten für den Klimawandel bzw. dessen Folgen in D sehr viele 100Mrd. € bis 2050 sein werden. 900 Mrd. habe ich da im Kopf. Rechnet man das um, ist das Verfeuern von fossilen Brennstoffen um ca. Faktor 10 zu billig.
- Stivikivi
Die Steuerzahler hams doch. Keine Panik. Bis dahin sollte man sich überlegen seine Arbeit niedezulegen dann können Sie gucken wo Sie die Kohle herkriegen.
- Norbert
- Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 40
- PLZ: 22307
- Tätigkeit: E-Ing.
falsch verstanden. Das ist erst ein Referentenentwurf und noch kein Gesetz. Wann und ob das so in Kraft tritt ist noch Spekulation.
Das ist unsere Interpretation. Denkbar wäre, daß für alles ab LKR, also L3e-irgendwas, noch eine Quote festgelegt wird.
Klar ist, daß sie das mit der freiwilligen Anmeldung wohl komplett übersehen haben.
- Stivikivi
Nein es ist gültig. Kam gestern am 28.07. Im Bundesanzeiger und ist heute 29.07 aktiv!Norbert hat geschrieben: ↑Sa 29. Jul 2023, 14:10falsch verstanden. Das ist erst ein Referentenentwurf und noch kein Gesetz. Wann und ob das so in Kraft tritt ist noch Spekulation.
Das ist unsere Interpretation. Denkbar wäre, daß für alles ab LKR, also L3e-irgendwas, noch eine Quote festgelegt wird.
Klar ist, daß sie das mit der freiwilligen Anmeldung wohl komplett übersehen haben.