Der DcDrive passt ohne probleme oben drunter ich habe eine Blechplatte geschnitten und den drive dann mit 4 Schrauben verankert. ein stück Blech musste ich ausschneiden um die Kabel durch zu bekommen und den Lader musste ich auch anpassen und abschleifen an ein paar ecken. Dicht ist er immer noch.jeff-jordan hat geschrieben: ↑Mo 9. Jan 2023, 17:54Das Ist natürlich eine Möglichkeit.Zimmermännche hat geschrieben: ↑Mo 9. Jan 2023, 17:07...
Das Ladegerät ist bei mir, wie du ja auch schon vermutet hast, in der Tankatrappe verbaut
D.h. aber auch, dass der kleine Stauraum für den Kleinkram (Handschuhe, Smartphone, Powerbank, Zahlenschloss, Parkscheibe, Kleinwerkzeug etc.) dadurch wegffällt.
DavidSt's Lösung ist aber auch nicht schlecht.... muss man halt den Controller versetzen (oben drauf setzen).
E-ODIN - Diskussionsthread
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread
I have 120Ah battery and controller is set: LowVoltageProtect: 62V LowVoltageRestore: 64V.jeff-jordan hat geschrieben: ↑Mo 9. Jan 2023, 19:05Ob bei der 120Ah oder 130Ah Version vielleicht noch mehr aus den Zellen rausgesaugt wird, kann ich, mangels Vergleichsmöglichkeit, natürlich nicht sagen; da müssten hier mal die Besitzer der neuen Modelle ein Multimeter zur Hand nehmen und den Akku leerfahren.
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread
Ok, but does your battery ever reach this condition?Miguello80 hat geschrieben: ↑Di 10. Jan 2023, 00:10...
I have 120Ah battery and controller is set: LowVoltageProtect: 62V LowVoltageRestore: 64V.
The "turtle mode" of our controllers was set by factory default at the 100Ah battery models to 60V (LowVoltageProtect), but was never activated because the battery cuts off the power at approx. 66 V. So in fact, it was disabled. The bike simply (suddenly) stopped after remaining 3 bars at the power gauge.
Now the question is: What's the real voltage of the 120/130Ah battery, just before cut off?
If you are able to reach the turtle mode with your 120Ah battery, then the cells will be more stressed than at the 100Ah battery.... and I don't wonder why there is a 120Ah battery with the same look and the same dimensions as the 100Ah battery. It then seems that the cells inside might be similar, but the bms simply sucks them further empty.
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread
Im Akku ist eine BMS verbaut die Steuer den Akku leider ist es nicht die beste und sie hat keine Kommunikation Ladegerät was Schade ist da es Can Bus hat. In der Kälte verhält sich der Akku schlecht. Da die Zellen Spannung abfällt und das BMS den Akku gegeben falls dicht machen wenn er sich nicht aufwärmt während der Fahrt. Der Akku Funktioniert auch bei -7c man merkt aber das die Leistung schnell abnimmt.Alter Mann hat geschrieben: ↑Mo 9. Jan 2023, 18:42Hallo an "DavidST" gibt es bei der Odin eine Steuereinheit die für den Akku zuständig ist das den einzelen Zellen nichts passiert ??? Wie hälts du das mit kälte , nimmst du den Akku raus bei Frost ??? Bei mir in der Garage geht die Temp... schonmal auf 0 Grad !!!DavidSt hat geschrieben: ↑Mo 9. Jan 2023, 18:28Ich lade voll durch normalerweise da wenn ich am Wochenende Strecke fahren wird der Akku schon gut leer sonst in der Woche Sonntag voll bis Freitag Abend und dann aufladen für den Samstag bleibt ja leider nicht anders aus wenn man damit Touren Fahrn will.
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread
No, I did not drive it to complete stop, but I got to turtle mode when two bars remained and max speed around 40 km/h at all gears, I was glad I got home.jeff-jordan hat geschrieben: ↑Di 10. Jan 2023, 10:03Ok, but does your battery ever reach this condition?
The "turtle mode" of our controllers was set by factory default at the 100Ah battery models to 60V (LowVoltageProtect), but was never activated because the battery cuts off the power at approx. 66 V. So in fact, it was disabled. The bike simply (suddenly) stopped after remaining 3 bars at the power gauge.
If you are able to reach the turtle mode with your 120Ah battery, then the cells will be more stressed than at the 100Ah battery.... and I don't wonder why there is a 120Ah battery with the same look and the same dimensions as the 100Ah battery. It then seems that the cells inside might be similar, but the bms simply sucks them further empty.
I see your point - you say that BMS disconnects battery before it drops to LowVoltageProtect value. It may be true for previous versions, I read somewhere that Dayi solved this problem some time ago, I do not know whether by changing BMS or its settings or by anything else but stop with 3 bars should not occure now.
I hope that Dayi used more Ah cells (LG/Panasonic) in 120Ah batteries then they used in 100Ah batteries so higher capacity is real but who knows. Your idea could be true - Motor6 mobile app shows my battery as 100Ah, lets me change it to 120Ah and save settings, but sometimes it changes it back to 100Ah. I have to test it more.
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread
Hallo "DavidSt" ist laden bei Frost überhaupt möglich oder gibt es Schaden an den Akkuzellen ??? Bei mir in der Garage kann es schonmal unter Null Grad werden !!! Oder muß man den Akku rausnehmen bei wärme aufladen und dann wieder einbauen ??? Gruß Wolfgang !!!DavidSt hat geschrieben: ↑Di 10. Jan 2023, 12:11Im Akku ist eine BMS verbaut die Steuer den Akku leider ist es nicht die beste und sie hat keine Kommunikation Ladegerät was Schade ist da es Can Bus hat. In der Kälte verhält sich der Akku schlecht. Da die Zellen Spannung abfällt und das BMS den Akku gegeben falls dicht machen wenn er sich nicht aufwärmt während der Fahrt. Der Akku Funktioniert auch bei -7c man merkt aber das die Leistung schnell abnimmt.Alter Mann hat geschrieben: ↑Mo 9. Jan 2023, 18:42Hallo an "DavidST" gibt es bei der Odin eine Steuereinheit die für den Akku zuständig ist das den einzelen Zellen nichts passiert ??? Wie hälts du das mit kälte , nimmst du den Akku raus bei Frost ??? Bei mir in der Garage geht die Temp... schonmal auf 0 Grad !!!DavidSt hat geschrieben: ↑Mo 9. Jan 2023, 18:28Ich lade voll durch normalerweise da wenn ich am Wochenende Strecke fahren wird der Akku schon gut leer sonst in der Woche Sonntag voll bis Freitag Abend und dann aufladen für den Samstag bleibt ja leider nicht anders aus wenn man damit Touren Fahrn will.
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread
Guckst Du weiter vorne in diesem Thread.Alter Mann hat geschrieben: ↑Mi 11. Jan 2023, 19:40... ist laden bei Frost überhaupt möglich oder gibt es Schaden an den Akkuzellen ??? Bei mir in der Garage kann es schonmal unter Null Grad werden !!! Oder muß man den Akku rausnehmen bei wärme aufladen und dann wieder einbauen ??? Gruß Wolfgang !!!
Man sollte den Akku vor dem Laden also mindestens auf +5°C aufwärmen.
Den Akku zum Laden auszubauen ist viel zu aufwändig.
Eine Idee wäre da 6 von solchen Polyester Heizfolien in Serie zu schalten, um den Akku herum anzukleben um ihn damit aufzuwärmen.
Mit den 6 Elementen käme man dann auf 72V Versorgungsspannung und etwa 42W Heizleistung.
Oder man nimmt 3 von denen und kommt auf 60W.
Das ist zwar nicht viel, aber wir wollen ja auch nur ein paar Grad ins Plus kommen.
Die "Heizung" dann mit ein paar Minuten Vorlauf vor dem Ladevorgang anschalten.
Oder man fährt einfach vorher ein paar Kilometer, das wärmt den Akku ebenfalls.
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread
Ich hatte mir damals für meinen Roller auch die Polyster Heizfolien angeschaut, mich aber dann für die deutliche besser eingepackten Silikon Heizmatten entschieden.
Ein paar Minuten reichen nicht aus um den Kern des Akkus zu erwärmen.
Ich habe bei mir im Roller einen Regler eingebaut und habe da meistens 15 Grad eingestellt, außer es hat draußen permanent Minusgrade, dann reduziere ich die Solltemperatur auf 10 Grad, da ich sonst mehr verheize als verfahre.
Mein ringsum mit ca. 20mm isolierter Akku mit 21S100AH Akku hat bei 20Grad und 170A Stromentnahme einen Spannungsfall von 2,2V. Bei 15Grad 3V, bei 10 Grad 4V , bei 5 Grad 5V.
Ein paar Minuten reichen nicht aus um den Kern des Akkus zu erwärmen.
Ich habe bei mir im Roller einen Regler eingebaut und habe da meistens 15 Grad eingestellt, außer es hat draußen permanent Minusgrade, dann reduziere ich die Solltemperatur auf 10 Grad, da ich sonst mehr verheize als verfahre.
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41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread
Wieviel Leistung [W] hatten Deine Silikon Heizmatten, und wie lange hat bei Dir das Erwärmen ungefähr gedauert?
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread
Ich habe eine 230V 220W und eine 250W verbaut und betreibe diese aus der Batterie. SIe sind bei mir unter den Akkukasten geklebt. Seitlich im doppelstöckig belegten Akkukasten sind noch zwei 80cm lange und 25cm hohe Fußbodenheizfolien verbaut, die haben an 80V aber zusammen nur 15W. Alles zusammen hat bei 77V gut 60W Heizleistung.
Unten sind 30mm Isolation drauf, der Rest ringsum meist 20mm.
Ich kriege den 70kg Akku damit in etwa 10 Stunden um 10Grad erwärmt.
Ich messe am unteren Anschluss der oberen Lage in der Mitte des Akkus. Da meine PouchvZellen eine Aluminiumschale als Hülle besitzen gehe ich von einer gleichmäßigen Wärmeverteilung aus, welche ich vom ANT-BMS mit seinen 4 Temperatursensoren, welche vorne, mittig unten und oben sowie hinten im Akku verbaut,auch nach 10 Stunden Heizzeit bestätigt bekommen habe. Nach nur 3 Stunden gab es zwei Grad Unterschied zwischen den vorderen und mittleren Sensoren.
Mir wäre mehr Heizleistung im Bereich 100-150W auch lieber gewesen, hatte aber nichts passendes gefunden.
Mein Heizungsregler hat als einprogrammierte Grenzen 5Grad und 25Grad hinterlegt bekommen.
Wenn ich den Roller wie über Weihnachten länger nicht nutze fahre ich auf 5Grad runter und am Abend vor der nächsten Nutzung stelle ich dann auf 10 oder 15Grad.
Meine Fahrstrecken sind zu kurz um den Akku merklich zu erwärmen.
Wenn ich mal 40-50km an einem Tag im Winter hin bekomme dann brauche ich auch nicht zu heizen.
Unten sind 30mm Isolation drauf, der Rest ringsum meist 20mm.
Ich kriege den 70kg Akku damit in etwa 10 Stunden um 10Grad erwärmt.
Ich messe am unteren Anschluss der oberen Lage in der Mitte des Akkus. Da meine PouchvZellen eine Aluminiumschale als Hülle besitzen gehe ich von einer gleichmäßigen Wärmeverteilung aus, welche ich vom ANT-BMS mit seinen 4 Temperatursensoren, welche vorne, mittig unten und oben sowie hinten im Akku verbaut,auch nach 10 Stunden Heizzeit bestätigt bekommen habe. Nach nur 3 Stunden gab es zwei Grad Unterschied zwischen den vorderen und mittleren Sensoren.
Mir wäre mehr Heizleistung im Bereich 100-150W auch lieber gewesen, hatte aber nichts passendes gefunden.
Mein Heizungsregler hat als einprogrammierte Grenzen 5Grad und 25Grad hinterlegt bekommen.
Wenn ich den Roller wie über Weihnachten länger nicht nutze fahre ich auf 5Grad runter und am Abend vor der nächsten Nutzung stelle ich dann auf 10 oder 15Grad.
Meine Fahrstrecken sind zu kurz um den Akku merklich zu erwärmen.
Wenn ich mal 40-50km an einem Tag im Winter hin bekomme dann brauche ich auch nicht zu heizen.
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