E-ODIN - Diskussionsthread
- DavidSt
- Roller: Venaxio 6000/ E Odin
- PLZ: 27580
Das Ding ist das der Controller bei mir von 4717 Umdrehungen ausgeht. Und nicht von 3817 das passt da auch wieder nicht wenn ich die max umdrehung auf 3800 setzt komme ich nicht über 100 kmh im Leerlauf. Da macht der Fardrive dicht.
- jeff-jordan
- Roller: Classico LI & Z-Odin
- PLZ: 6...
- Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Eigentlich geht der Controller von garnix aus.
Die maximalen Umdrehungen stellst Du mit dem Parameter RatedSpeed sowieso NICHT ein. Das ist die konstruktionsbedingte Umdrehungszahl des Motors bei 72V ohne Feldabschwächung. D.h. über den Parameter erkennt der Controller, wann er mit der Feldabschwächung beginnen soll (falls sie aktiviert ist).
Der MaxSpeed Parameter ist nur dafür verantwortlich, welchen Bereich an cRPM Du bei den Parametern einstellen kannst. Das kann/sollte ruhig auf 12000 cRPM stehen bleiben.
Beachte auch, dass die Feldabschwächung erst dann aktiv geschaltet ist, wenn Du WeakResponse auf einen Wert zwischen 0 und 6 gesetzt hast (und ggf. den Parameter WeakCharakter auf 0 = fast). WeakResponse = 7 schaltet die Feldabschwächung meines Wissens aus.
Die Parameter für unseren Motor (hier DY1W726000) sollten so aussehen:
In MotorcEnglish.exe (PC):
bzw. in MotorNet (Android):
Hinweis: Die obigen Screenshots stammen aus meinem Archiv. Mittlerweile sind die Parameter für den Turtle-Modus und das EABS natürlich aktiviert bzw. angepasst (siehe weiter unten).
Wenn Du die Limits/Ratios bis 6000 RPM auf 50% setzt, solltest Du in Fahrstufe 3, auf dem Hauptständer (ohne Last) locker auf 110 km/h kommen.
Achtung, die Umschaltpunkte zwischen den Fahrstufen werden über die RPM bei den "Limits" gesteuert: 2700 cRPM definieren die max. Geschwindigkeit in Fahrstufe 1, also: 2700 cRPM = 450 RPM -> 51 km/h.
4800 cRPM definieren die max. Geschwindigkeit in Fahrstufe 2, also: 4800 cRPM = 800 RPM -> 91 km/h.
___________________________________________________________________________________________
Nachtrag:
Hier mal meine aktuellen Parameter (mit Turtle-Modus und EABS). Beim MaxLineCurrent bitte aufpassen und den Wert nicht einfach bei Euch übernehmen. Den habe ich bei mir mittlerweile nur deshalb auf 140A setzen können, weil ich u.a. auch den 120A Hauptschalter gegen einen mit 150A ausgetauscht habe.
___________________________________________________________________________________________
Alle obigen Angaben und "Empfehlungen" sind ohne Gewähr meinerseits!
Wer an den Controller-Einstellungen rumfummelt, tut dies auf eigenes Risiko.
Zuletzt geändert von jeff-jordan am Do 16. Feb 2023, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
Classico Li 05/2020 11 000+ km & Z-Odin 12/2021 22 500+ km
- Alter Mann
- Roller: City Twister 6.0
- PLZ: 4
- Tätigkeit: Rentner
Hallo an die Gruppe . Ich hatte gestern das Vergnügen eine neue 10KW Odin Probe zufahren
aber nur kurz !!! Ich muß schon sagen das die wohl ganz schön Dampf hatte , aber jetzt zu
meinem Problem das war das Sitzen !!! Ich gehe davon aus es gibt nur die Sitzposition ganz
nach vorne den Tank zwischen den Oberschenkeln und die Beine nach hinten abgewinkelt zu
den Fußrasten !!! Diese Position kann ich nicht lange aushalten weil das mir einfach in die
Genitalien Drückt !!! Sag mir doch einer was mache ich falsch ??? Ich bin 1,78 mtr groß und
wiege 80 Kg !!! Was mir wohl aufgefallen ist das der Lenker aus der senkrechten Position
etwas nach vorne geknickt war statt nach hinten !!! Das ist für mich ein Kaufentscheid !!!
Vielleicht gibt es Tipps wie man Eier polieren vermeiden kann !!!
Gruß Wolfgang
aber nur kurz !!! Ich muß schon sagen das die wohl ganz schön Dampf hatte , aber jetzt zu
meinem Problem das war das Sitzen !!! Ich gehe davon aus es gibt nur die Sitzposition ganz
nach vorne den Tank zwischen den Oberschenkeln und die Beine nach hinten abgewinkelt zu
den Fußrasten !!! Diese Position kann ich nicht lange aushalten weil das mir einfach in die
Genitalien Drückt !!! Sag mir doch einer was mache ich falsch ??? Ich bin 1,78 mtr groß und
wiege 80 Kg !!! Was mir wohl aufgefallen ist das der Lenker aus der senkrechten Position
etwas nach vorne geknickt war statt nach hinten !!! Das ist für mich ein Kaufentscheid !!!
Vielleicht gibt es Tipps wie man Eier polieren vermeiden kann !!!
Gruß Wolfgang
- DavidSt
Lenkrad und Sitz kannst dir ja ändern. Kostet halt nur Geld. Aber die e Odin ist halt Richtung nakedbike Touren gebaut das heißt aufrecht Sitzen mit leichter Beugung. Ich weiß nicht aber ich glaube bei der 10kw Version ist der Tank Breiter was vielleicht unangenehmer ist. Ich mag es bei meiner 2.0 6kw zu Sitzen.
- Alter Mann
Danke für die Rückantwort !!! Was meinst du mit Lenker ändern einen anderen oder den Lenker nach hinten zu mir knicken ??? Den Sitz ändern wie meinst du das ??? Ja der Tank ist schon ganz schön breit dadurch drückt das sehr im unteren Bereich !!!DavidSt hat geschrieben: ↑Do 16. Feb 2023, 12:32Lenkrad und Sitz kannst dir ja ändern. Kostet halt nur Geld. Aber die e Odin ist halt Richtung nakedbike Touren gebaut das heißt aufrecht Sitzen mit leichter Beugung. Ich weiß nicht aber ich glaube bei der 10kw Version ist der Tank Breiter was vielleicht unangenehmer ist. Ich mag es bei meiner 2.0 6kw zu Sitzen.
- jeff-jordan
Bei mir (173cm, 80kg) und meiner E-Odin 2.0 (6kW/100Ah) passt das eigentlich recht gut.Alter Mann hat geschrieben: ↑Do 16. Feb 2023, 12:09... den Tank zwischen den Oberschenkeln und die Beine nach hinten abgewinkelt zu
den Fußrasten !!! ....
Da drückt nix und auch für längere Fahrten ist die Sitzposition angenehm.
Könnte dann wirklich daran liegen, dass bei der 10kW Version der Tank (wg. des darunter verbauten 25Ah Ladegerätes) einen etwas größeren/bauchigeren Eindruck macht.
Genau kann man das wahrscheinlich nur im direkten Vergleich verifizieren.
- DavidSt
Ja ein anderes Lenka ein bauen halt was von Markt. Mit halt auf abe oder eintragen lassen. Und Sitz halt anfertigen lassen oder mal auf eBay gucken da gibt es schon geändert.Alter Mann hat geschrieben: ↑Do 16. Feb 2023, 12:42Danke für die Rückantwort !!! Was meinst du mit Lenker ändern einen anderen oder den Lenker nach hinten zu mir knicken ??? Den Sitz ändern wie meinst du das ??? Ja der Tank ist schon ganz schön breit dadurch drückt das sehr im unteren Bereich !!!DavidSt hat geschrieben: ↑Do 16. Feb 2023, 12:32Lenkrad und Sitz kannst dir ja ändern. Kostet halt nur Geld. Aber die e Odin ist halt Richtung nakedbike Touren gebaut das heißt aufrecht Sitzen mit leichter Beugung. Ich weiß nicht aber ich glaube bei der 10kw Version ist der Tank Breiter was vielleicht unangenehmer ist. Ich mag es bei meiner 2.0 6kw zu Sitzen.
- Alter Mann
Danke für all diese Hinweise Gruß WolfgangDavidSt hat geschrieben: ↑Do 16. Feb 2023, 13:46Ja ein anderes Lenka ein bauen halt was von Markt. Mit halt auf abe oder eintragen lassen. Und Sitz halt anfertigen lassen oder mal auf eBay gucken da gibt es schon geändert.Alter Mann hat geschrieben: ↑Do 16. Feb 2023, 12:42Danke für die Rückantwort !!! Was meinst du mit Lenker ändern einen anderen oder den Lenker nach hinten zu mir knicken ??? Den Sitz ändern wie meinst du das ??? Ja der Tank ist schon ganz schön breit dadurch drückt das sehr im unteren Bereich !!!DavidSt hat geschrieben: ↑Do 16. Feb 2023, 12:32Lenkrad und Sitz kannst dir ja ändern. Kostet halt nur Geld. Aber die e Odin ist halt Richtung nakedbike Touren gebaut das heißt aufrecht Sitzen mit leichter Beugung. Ich weiß nicht aber ich glaube bei der 10kw Version ist der Tank Breiter was vielleicht unangenehmer ist. Ich mag es bei meiner 2.0 6kw zu Sitzen.
- Miguello80
- Roller: E-Odin 2.0 6kW AMR
- PLZ: 2
- Land: anderes Land
Hi Jeff,jeff-jordan hat geschrieben: ↑Mi 15. Feb 2023, 11:55Die Parameter für unseren Motor (hier DY1W726000) sollten so aussehen:
your explanation is great, so I made a comparison of your (QS motor) and my (AMR) controller settings and want to ask you to look at it, maybe you will have some advice for me what to change. I changed only ThrottleResponse + activated and set Regeneration, everything else is factory settings. Thank you.
My Android app 2.1.7 differs a little bit from yours, so I used colors.
E-Odin 2.0 - 6kW AMR motor (8/2022)
https://www.youtube.com/@mario_on_e-odin2.0
https://www.youtube.com/@mario_on_e-odin2.0
- jeff-jordan
Looks fine for me.Miguello80 hat geschrieben: ↑Do 16. Feb 2023, 17:12.... maybe you will have some advice for me what to change.
Only the parameters for the turtle mode may be a little bit off. But this might be related to your (different) battery and BMS.
Did you ever reached the turtle mode, where the controller limits the max. speed & acceleration to reduce power consumption and deep discharging the battery?
My battery once switched off power delivery completely at about 66V, so the bike suddenly stopped (previously with about 3 bars at the level-meter) without any premonition on a rural road, 100m before the next road junction. No power, no light, no motion.... just beeing a dangerous obstacle at the road. I won't imagine what could have been if this had happened during night time.
I noticed that my turtle mode settings were LowVoltageProtect = 60V and LowVoltageRestore = 62V, which has been an impossible condition with my battery (shutting off at approx. 66V).
If your battery really delivers power down to 60V, a LowVoltageProtect level of 62V might be ok. But it would be a good idea to check the capability of your battery (drive it empty and monitor it's voltage ) and maybe adjusting the parameter to a slightly higher one.
I'll have a look where I can find a newer version of the MotorNet app. Mine is version 1.5.4. , installed more than a year now.Miguello80 hat geschrieben: ↑Do 16. Feb 2023, 17:12.... My Android app 2.1.7 differs a little bit from yours, so I used colors.