NIU NGT kein GPS / kein GSM / keine Verbindung

Matrix3937
Roller: NIU NQI GTS 2022
PLZ: 12107
Tätigkeit: Nun schon in Rente
Re: NIU NGT kein GPS / kein GSM / keine Verbindung

Beitrag von Matrix3937 »

Heute seit etwa 9 Uhr down.
Straßen gehen nicht nur geradeaus, in Kurven stehen auf der anderen Seite oft Laternenmasten und Bäume, das tut schon weh!

reisgaese@aol.com
Roller: NIU GT
PLZ: 63839

Beitrag von reisgaese@aol.com »

Bei mir ist auch alles tot. Mehrfach App auf dem Iphone gelöscht und reinstalliert, nichts.
Habe dann probiert mich auf meinem Firmen Iphone einzuloggen selber Fehler!! Meldung "Abgebrochen"
Aber auf dem Samsung meiner Frau funktioniert es, SEHR SELTSAM!
Das scheint wohl ein IOS Ding zu sein.
Zuletzt geändert von reisgaese@aol.com am Fr 7. Okt 2022, 15:08, insgesamt 3-mal geändert.

Marc
Roller: Niu N1S
PLZ: 45470

Beitrag von Marc »

Bei mir funktioniert die Verbindung, mal abgesehen davon, dass ich heute angeblich 17km in Sizilien rum gefahren bin :D

niu_rider
Roller: NIU NQi Sport ER
PLZ: 01445

Beitrag von niu_rider »

Hallo zusammen,

kleines Update meinerseits:
habe heute 8.10.22 um 13:01 Uhr in die App geschaut und auf einmal war wieder alles da.
Als Test habe ich einen Selbst-Check laufen lassen, hat soweit geklappt.

Bin zwar erst seit 1,5 Monaten NIU NQI Sport-Besitzer, hätte bei den App-Themen (kann nur für iOS sprechen) aber folgenden Vorschlag:
bevor ihr die App deinstalliert / euer Zweirad in der App abmeldet/neu anmeldet / euch aus- und wieder einloggt / Batterie abklemmt / ECU entladen lasst / etc. wartet lieber ein paar Tage bzw. schreibt eine Mail an questions@niu.com mit eurer Problembeschreibung.

Was ich bisher so mitbekommen habe, liegt der Fehler oftmals zwischen eurem Roller und der App (sprich mobile Infrastruktur und NIU-Server) und darauf hat eigentlich nur NIU Zugriff bzw. kann zur Problemlösung beitragen.

PS
vlt. hat ja Stivikivi noch ein Update dazu..?

Bild

Viele Grüße
NIU_Rider

reisgaese@aol.com
Roller: NIU GT
PLZ: 63839

Beitrag von reisgaese@aol.com »

So, seit heute Samstag 10:30, wie durch Geisterhand funktioniert wieder alles😜

Marc
Roller: Niu N1S
PLZ: 45470

Beitrag von Marc »

Ich bin jetzt weltweit unterwegs. Gestern noch 5km in Tilburg und 4km in Chicago unterwegs gewesen. Heute 12km in Madrid...

UUSR
Roller: NIU N1S
PLZ: 22175

Beitrag von UUSR »

Im Oktober hat die Anwendung aufgehört, das GPS anzuzeigen, dies geschah nach und nach, die Batterieverbindung verschwand mehrmals und am Ende des Monats verschwand sie vollständig. Zur Unterstützung geschrieben: questions@niu.com, Folgendes haben sie mir geantwortet:

"Es tut uns sehr leid, aber unser technisches Team hat dies überprüft.
Das Steuergerät ist alt und funktioniert nicht mehr.
Dies ist der Grund, warum Sie Probleme haben, sich mit der APP zu verbinden, da dieser Teil des Rollers das Gehirn des Fahrzeugs ist. Es überwacht, sammelt und analysiert Fahrzeuginformationen. Wenn es nicht mehr funktioniert, ist es unmöglich, sich mit der APP zu verbinden.

Bitte besuchen Sie den nächsten NIU-Händler in Ihrer Nähe."
Dateianhänge
Screenshot_2022-11-03-05-57-33-513_com.niu.manager.jpg
Zuletzt geändert von UUSR am Fr 4. Nov 2022, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.

Link210
Roller: NiU M1 Pro und NiU M+ Sport
PLZ: 32105

Beitrag von Link210 »

Das ist so eine Sauerei seitens NiU. Die sollen sich ihr Steuergerät sonst wo reinstecken.

Mr.Eight
Moderator
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465

Beitrag von Mr.Eight »

Link210 hat geschrieben:
Fr 4. Nov 2022, 20:34
Das ist so eine Sauerei seitens NiU. Die sollen sich ihr Steuergerät sonst wo reinstecken.
Wieso? Wenn die Garantie durch ist... dann geht eben nichts. Ist bei Autos doch auch ganz normal. Warum muß ich jedes Jahr 1000 Euro an Wartung und Reparatur in das Auto reinstecken? Wie lange soll denn der Hersteller dafür aufkommen? In anderen Länder gibt es nur 6 Monate und dann ist gut... wir haben zumindest noch eine Gewährleistung von bis zu 2 Jahren. Wenn man das will muß man sich eben alle 2 Jahre einen neuen Roller kaufen.
Bild

Link210
Roller: NiU M1 Pro und NiU M+ Sport
PLZ: 32105

Beitrag von Link210 »

Wenn du jedes Jahr 1000 Euro Wartungskosten an deinem Auto hast, dann würde ich vielleicht mal die Werkstatt wechseln.

Zurück zum Thema:

Es kann ja wohl nicht angehen, dass NiU alle paar Jahre vom Nutzer verlangt das scheiß Steuergerät zu wechseln. Zum Glück fahren die Teile auch ohne Appanbindung, aber trotzdem hat man das Gefühl auf einem Wegwerfprodukt zu sitzen. Wenn meinem recht jungen MQi in naher Zukunft ein ähnliches Schicksal ereilt, dann war es das für mich mit NiU.

Ich mag das Konzept und bin an sich zufrieden mit den NiU Rollern, aber wie hart kann eine Firma, Dank einer anscheinend unfähigen IT, es unnötig versauen? Es sind schließlich viele ältere NiUs betroffen. Wir sprechen hier von keinem Defekt!!

Nun, ich bin mir dennoch ziemlich sicher, dass mein M1 auch ohne Wechsel der ECU bald wieder online sein wird.

Antworten

Zurück zu „NIU“