Ich muss hier auch mal eine Lanze brechen für das Vorgehen von Alrendo, was einigen vielleicht etwas merkwürdig erscheinen mag. Alrendo ist der einzige Hersteller, der sich mit so einem Modell vor dem Verkauf auf Tour begibt und die Händler und sogar interessierte Kunden fahren lässt. Wer sowas macht hat nichts zu verbergen. Connor konnte jede Menge Fragen beantworten und vor allem mir als demjenigen, der am Ende für seine Kunden den Kopf hinhält, begründete Überzeugungsarbeit leisten, dass man es ernst meint und was auf die Beine stellen will.Evolution hat geschrieben: ↑Di 6. Jul 2021, 15:21Das Alrendo Motorrad war bisher nur digital und auf Fotos und Videos zu besichtigen. Nun haben eine ausgewählte Anzahl von Händlern auf der Tour die Möglichkeit gehabt, sich mit diesem E-Motorrad vertraut zu machen. Einige haben nach der Besichtigung das Alrendo Bravo geordert, einige Mutige bereits vorher. Auslieferung wird nicht vor August sein. Dann ist die Saison fast zu Ende.
Bei anderen Herstellern läuft es so, dass man ein Demofahrzeug als Vorführer bestellt. Meistens zahlt man das direkt, bei manchen Distributoren, bei denen man eine Einkaufslinie hat, gibt es halt ein Zahlungsziel. Aber wenn man Papiere anfordert, ist das Teil trotzdem vorher fällig. Wir reden hier auch nicht über Einkaufspreise von 25 oder 35% unter UVP, sondern normale, recht mickrige Margen, bei denen man vielleicht noch ein oder 2% Skonto bekommt. Vorher testen, Rückgabe oder sonstwas ist nicht. Es gibt manchmal einen Außendienst, der Prospekte und ein Bestellformular dabei hat. Meistens nichtmal das. Dass jemand mit einem Fahrzeug zum Ansehen vorbeikommt, ist eine Rarität. Dieser ganze Kram wie Urbet, die Schweden mit ihrem Handmade Bike, Cezeta, Tacita etc. Das sind alles Blindkäufe, bei denen man als Händler auch mal ne Stange Geld längere Zeit irgendwo parkt und innerlich abschreibt oder möglicherweise komplett versenkt.
Was meint ihr, warum wir jedes Jahr nach Mailand rödeln? Wer das nicht macht ist entweder satt oder verloren. Wenn ich bei NIU wegen einer Angelegenheit rumnerve hat das dann auch ein anderes Gewicht - manchmal... Nicht umsonst haben die uns jetzt mit Zertifikaten und Goodies überschüttet, obwohl das letzte Jahr echt besch... lief und es dieses Jahr noch schlimmer aussieht. Aber man muss halt auch irgendwie dranbleiben - oder es lassen.
Ebenso dauert die Einführung eines neuen Modells, wenn man das seriös macht und die Leute nicht irgendwie zum Kauf drängt, locker ein Jahr. Warum? Weil die Hersteller kaum Marketing machen. NIU ist als einziger Hersteller sehr engagiert, allerdings bewegt sich das zumeist auch nur in der Elektrozweirad-Fan-Bubble. Fast immer gibt es dann zur Markteinführung keine Ersatzteile, kein Zubehör und jeder ist sauer, wenn er als einer der Ersten ein Problem hat und erstmal 2 Monate auf ein Teil warten muss. Oder es wird Bestand versprochen, kommt aber wochenlang nix. Am Händler bleibt das hängen, alle irgendwie bei Laune zu halten und sich Lösungen einfallen zu lassen.