E-ODIN - Diskussionsthread

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bob2.0
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von bob2.0 »

Zimmermännche hat geschrieben:
Di 12. Nov 2024, 12:30
Soweit ich weiß wurde die Odin 2.0 von verschiedenen Anbietern mit verschiedenen Ladegeräten verkauft und über den gleichen Ladeanschluss betrieben, mit 10 Ampere, 25 Ampere und sogar 40 Ampere.
Von dem Verkauf mit 40 Ampere sind sie aber wegen der Akkulebensdauer wieder weggegangen.
OK, thanks.

So, as far as anyone knows, if I get myself a 20A charger, then it'll just charge twice as fast (in the constant voltage phase)?

Maybe I ask this question; can the charging current ever stress any components in the BMS?

I think the BMS cuts the current in when it is too high, so that could burn out, so, does all the charging current flow through the BMS, and that is limited to letting 10A through?

What would make the BMS overheat?

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Zimmermännche
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von Zimmermännche »

bob2.0 hat geschrieben:
Di 12. Nov 2024, 18:12
Zimmermännche hat geschrieben:
Di 12. Nov 2024, 12:30
Soweit ich weiß wurde die Odin 2.0 von verschiedenen Anbietern mit verschiedenen Ladegeräten verkauft und über den gleichen Ladeanschluss betrieben, mit 10 Ampere, 25 Ampere und sogar 40 Ampere.
Von dem Verkauf mit 40 Ampere sind sie aber wegen der Akkulebensdauer wieder weggegangen.
OK, thanks.

So, as far as anyone knows, if I get myself a 20A charger, then it'll just charge twice as fast (in the constant voltage phase)?

Maybe I ask this question; can the charging current ever stress any components in the BMS?

I think the BMS cuts the current in when it is too high, so that could burn out, so, does all the charging current flow through the BMS, and that is limited to letting 10A through?

What would make the BMS overheat?
Hast du auch schon hier mal reingeschaut?
https://www.elektroroller-forum.de/view ... 45#p275445
Dort wurde damals auch einiges zum Ladeverhalten geschrieben. (Themenname 40 Ampere Ladegerät)
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bob2.0
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von bob2.0 »

Zimmermännche hat geschrieben:
Mi 13. Nov 2024, 06:47

Hast du auch schon hier mal reingeschaut?
https://www.elektroroller-forum.de/view ... 45#p275445
Dort wurde damals auch einiges zum Ladeverhalten geschrieben. (Themenname 40 Ampere Ladegerät)
Thank you. Yes. I have seen that one which is why I am asking.

I have an older 2.0 so it was not clear on that point.

I worry that the BMS will try to restrict more than 10A and will get too hot and burn out, but I have no way to know how it works.

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Zimmermännche
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von Zimmermännche »

bob2.0 hat geschrieben:
Mi 13. Nov 2024, 08:28
Zimmermännche hat geschrieben:
Mi 13. Nov 2024, 06:47

Hast du auch schon hier mal reingeschaut?
https://www.elektroroller-forum.de/view ... 45#p275445
Dort wurde damals auch einiges zum Ladeverhalten geschrieben. (Themenname 40 Ampere Ladegerät)
Thank you. Yes. I have seen that one which is why I am asking.

I have an older 2.0 so it was not clear on that point.

I worry that the BMS will try to restrict more than 10A and will get too hot and burn out, but I have no way to know how it works.
Auf der letzten Seite in diesem Thema hat Jeff-Jordan ja auch Bilder der zwei Varianten vom Ladeanschluss gezeigt, alt (normaler Kaltgerätestecker) neu andere Anschluss. Welche Variante hast du? Die ältere Variante (normaler Kaltgerätestecker am Akku) hat wohl eine Problem beim laden mit mehr Ampere gemacht, die neuere Variante aber nicht.
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dominik
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von dominik »

Kaltgerätestecker sind für 10A ausgelegt und die machen sie leider auch nicht ewig lange mit.
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jeff-jordan
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von jeff-jordan »

Gibt auch Kaltgerätestecker mit 15A.... aber mehr verkraften die auf Dauer wirklich nicht.

Der Akku von meiner E-Odin 2.0 hat als "Quick-Charge" Ladeanschluss so eine Buchse wie hinten am Bike. Von dort aus ging ein kurzes Kabel mit einem XT90 Steckverbinder zum Rest vom Bike (zum ursprünglichen Ladeanschluss).

Hab' das aber schon lange anders gelöst (lade mit meinem 40A Lader über den Hochstrom-Anschluss, was bei meinem Akku keine Probleme bereitet).

@bob2.0: Which battery model do you have inside your thelmoco?
Classico Li 05/2020 11 000+ km & Z-Odin 12/2021 22 500+ km :idea:

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