Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)
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Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW
Nach der Hinterradeinstellung heute morgen habe ich auch gleich eine Scheinwerfereinstellungs-Messstrecke auf unserem Stellplatz eingerichtet, da es mir schon immer so erscheint, als wäre der Scheinwerfer viel zu hoch eingestellt:
- Abblendlicht leuchtet auf trockener Strecke fast so weit wie ein normales Fernlicht (habe sogar schon einmal Lichthupe von einem entgegenkommenden Fahrzeug erhalten, ohne sonstigen ersichtlichen Grund...), aber bei Regen sehe ich kaum mehr etwas vor mir auf der Straße
- Fernlicht leuchtet nicht wirklich auf die Straße, sondern deutlich in den Himmel
Oberkante Lichtaustritt, mit mir auf der Karre, habe ich mit ca. 89cm gemessen.
Meine Messstrecke beträgt 6m. Die Oberkante des Abblendlichts soll zwischen 0,5 und 2,5% Steigung abgesenkt sein laut Zero. Sprich in 6m Meter Entfernung sollte die Oberkante des Abblendlichts zwischen 74 und 86cm liegen. Das konnte ich aber natürlich bei dem gleißenden Sonnenschein heute morgen nicht überprüfen
Heute Abend bei Dunkelheit dann schon. Und tatsächlich, mit mir vollständig auf der Karre drauf (ging im Stand natürlich immer nur kurzzeitig, da ich kein Gleichgewichtskünstler bin ) war die Oberkante vom Abblendlicht gute 20cm über der maximal zulässigen Höchstmarke!
Die Einstellschraube in der rechten oberen Ecke hinter dem Scheinwerfer musste ich dann einige Umdrehungen im Uhrzeigersinn drehen (mit einem knubbeligen PZ2x25 Kreuzschlitz-Schraubendreher, weil da nicht wirklich Platz ist), um die Oberkante an die untere 2,5% Markierung zu bringen. Warum ich ausgerechnet zum Minimum tendiere?
Erstens ist das Abblendlicht auch da noch ausreichend weit leuchtend, aber vor allem ist der Winkel zwischen Abblend- und Fernlicht bei meiner 2017er Zero S viel zu groß: Wenn ich jetzt vom Abblend- aufs Fernlicht umschalte wird sofort die Straßenausleuchtung vor mir viel geringer (aber zumindest gibt es jetzt überhaupt eine...), und die Oberkante ist in 25m Abstand immer noch gute 6m hoch, was mir in der Ferne nur bei hoch über der Fahrbahn angebrachten Schilderbrücken einen Vorteil brächte. Daran kann ich leider nichts ändern, weil das durch die Scheinwerfergeometrie gegeben ist. Oder vielleicht kann eine andere H4 Lampe helfen? Denn es könnte auch sein, dass an der Abdeckung beim Abblendlicht in der Birne etwas nicht nicht ganz stimmt...
- Abblendlicht leuchtet auf trockener Strecke fast so weit wie ein normales Fernlicht (habe sogar schon einmal Lichthupe von einem entgegenkommenden Fahrzeug erhalten, ohne sonstigen ersichtlichen Grund...), aber bei Regen sehe ich kaum mehr etwas vor mir auf der Straße
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Oberkante Lichtaustritt, mit mir auf der Karre, habe ich mit ca. 89cm gemessen.
Meine Messstrecke beträgt 6m. Die Oberkante des Abblendlichts soll zwischen 0,5 und 2,5% Steigung abgesenkt sein laut Zero. Sprich in 6m Meter Entfernung sollte die Oberkante des Abblendlichts zwischen 74 und 86cm liegen. Das konnte ich aber natürlich bei dem gleißenden Sonnenschein heute morgen nicht überprüfen
Heute Abend bei Dunkelheit dann schon. Und tatsächlich, mit mir vollständig auf der Karre drauf (ging im Stand natürlich immer nur kurzzeitig, da ich kein Gleichgewichtskünstler bin ) war die Oberkante vom Abblendlicht gute 20cm über der maximal zulässigen Höchstmarke!
Die Einstellschraube in der rechten oberen Ecke hinter dem Scheinwerfer musste ich dann einige Umdrehungen im Uhrzeigersinn drehen (mit einem knubbeligen PZ2x25 Kreuzschlitz-Schraubendreher, weil da nicht wirklich Platz ist), um die Oberkante an die untere 2,5% Markierung zu bringen. Warum ich ausgerechnet zum Minimum tendiere?
Erstens ist das Abblendlicht auch da noch ausreichend weit leuchtend, aber vor allem ist der Winkel zwischen Abblend- und Fernlicht bei meiner 2017er Zero S viel zu groß: Wenn ich jetzt vom Abblend- aufs Fernlicht umschalte wird sofort die Straßenausleuchtung vor mir viel geringer (aber zumindest gibt es jetzt überhaupt eine...), und die Oberkante ist in 25m Abstand immer noch gute 6m hoch, was mir in der Ferne nur bei hoch über der Fahrbahn angebrachten Schilderbrücken einen Vorteil brächte. Daran kann ich leider nichts ändern, weil das durch die Scheinwerfergeometrie gegeben ist. Oder vielleicht kann eine andere H4 Lampe helfen? Denn es könnte auch sein, dass an der Abdeckung beim Abblendlicht in der Birne etwas nicht nicht ganz stimmt...
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Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW
Heute Abend hatte ich erstmals die Möglichkeit, bei Dunkelheit die neue Scheinwerfereinstellung auf der Straße und beim Fahren auszutesten. Und siehe da, so wie ich die unterste Steigung von 2,5% eingestellt hatte war bei Abblendlicht nur noch ca. 35m vor mir beleuchtet, und ich sah zum ersten Mal überhaupt die asymmetrische hell-dunkel-Grenze am entfertesten Ende. Zu kurz die Reichweite, um sicher mit 70...100km/h Landstraße fahren zu können. Das Fernlicht wäre aber so perfekt gewesen, mit wesentlich hellerer Ausleuchtung auf der Straße vor mir und einem weithin sichtbaren Straßenverlauf.
So habe ich nach Heimkunft die Karre wieder mit dem Vorderrad am 6m Strich abgestellt und die Einstellschraube wieder einiges im Gegenuhrzeigersinn gedreht, so dass jetzt ziemlich genau die mittige Steigung von 1,5% vorliegt. Wann ich das werde testen können steht allerdings noch nicht fest.
So habe ich nach Heimkunft die Karre wieder mit dem Vorderrad am 6m Strich abgestellt und die Einstellschraube wieder einiges im Gegenuhrzeigersinn gedreht, so dass jetzt ziemlich genau die mittige Steigung von 1,5% vorliegt. Wann ich das werde testen können steht allerdings noch nicht fest.
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Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW
Mithilfe dieses Kollegen (Hydraulik-Motorradheber von Louis, Bestellnummer 10059599)
Den Heber unter die Bauchschale mit dem Lader drin platzieren, an der hinterstmöglichen Stelle, und wenn das Mopped mal senkrecht draufsteht mit einem Spanngurt auf dem Heber sichern. So konnte ich live sofort den Erfolg oder Misserfolg der Hinterrad-Feinjustage unter Motorkraft prüfen. Innerhalb von 10 Minuten war das dann erledigt.
Aber warum es keinen Hauptständer für Zeros gibt ist mir einfach ein Rätsel. Da muss ich mir für 90€ extra so einen Hydraulikheber kaufen und zusammenbauen, der sagenhafte 35kg wiegt
ist es mir heute Abend gelungen, den Zahnriemen hinten mittig auf dem Riemenrad zu platzieren und vorn eher etwas rechtslastig, aber auch nicht wirklich an der inneren Deckscheibe anliegend: Jetzt sollte wieder etwas mehr Ruhe in den Riementrieb kommen und kein nennenswerter Breitenverschleiß auftreten.Den Heber unter die Bauchschale mit dem Lader drin platzieren, an der hinterstmöglichen Stelle, und wenn das Mopped mal senkrecht draufsteht mit einem Spanngurt auf dem Heber sichern. So konnte ich live sofort den Erfolg oder Misserfolg der Hinterrad-Feinjustage unter Motorkraft prüfen. Innerhalb von 10 Minuten war das dann erledigt.
Aber warum es keinen Hauptständer für Zeros gibt ist mir einfach ein Rätsel. Da muss ich mir für 90€ extra so einen Hydraulikheber kaufen und zusammenbauen, der sagenhafte 35kg wiegt
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Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW
Wenigstens bist DU auf die Idee mit dem Heber gekommenMEroller hat geschrieben: ↑Sa 30. Mär 2019, 20:40
Den Heber unter die Bauchschale mit dem Lader drin platzieren, an der hinterstmöglichen Stelle, und wenn das Mopped mal senkrecht draufsteht mit einem Spanngurt auf dem Heber sichern. So konnte ich live sofort den Erfolg oder Misserfolg der Hinterrad-Feinjustage unter Motorkraft prüfen. Innerhalb von 10 Minuten war das dann erledigt.
Aber warum es keinen Hauptständer für Zeros gibt ist mir einfach ein Rätsel. Da muss ich mir für 90€ extra so einen Hydraulikheber kaufen und zusammenbauen, der sagenhafte 35kg wiegt
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Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW
Ich habe eine zeitlang auch fast täglich mit dem Riemen rumgedoktert weil er Geräusche gemacht hat. Letztendlich war die Lösung aber ganz einfach: der Riemen war einfach hinüber. Hatte zwar nur 7000 km, aber viel draußen gestanden und (möglicherweise) lange irgendwo im Lager gelegen. Es waren ganz viele kleine Querrisse drin. Mit dem neuen war sofort Ruhe. Meiner läuft auch nicht mittig, sondern ganz leicht am Rand. Das hintere Ritzel läuft ja extra leicht konisch zu und somit wandert der Riemen dann leicht gegen die Innenkannte. Vorne passt dann auch alles.
Gruß Lennart
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Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW
Die Geräusche sind mir wurscht, wird auch im unofficial Zero Manual als völlig normal beschrieben, wenn er aber bei geringem Tempo auch mal geradezu stöhnt
Das Zahnrad hinten hat im Zahngrund sowas wie abblätternde Farbe - die Karre steht dauerhaft draußen. Vielleicht bringt das auch gewisse Geräuschnuancen mit sich.
Der Riemen hat bei mir hinten eher eine leichte Tendenz nach außen zur Deckscheibe. Er ist zwischenzeitlich wieder ganz sachte an den Außenrand gewandert - vorn ist er jetzt mittig zwischen den Deckscheiben. Das passt so.
Riemen muss ich bei Gelegenheit mal näher inspizieren, der hat jetzt etwas über 9000km runter, und die ersten 100 davon war er geplagter Vorführer...
Das Zahnrad hinten hat im Zahngrund sowas wie abblätternde Farbe - die Karre steht dauerhaft draußen. Vielleicht bringt das auch gewisse Geräuschnuancen mit sich.
Der Riemen hat bei mir hinten eher eine leichte Tendenz nach außen zur Deckscheibe. Er ist zwischenzeitlich wieder ganz sachte an den Außenrand gewandert - vorn ist er jetzt mittig zwischen den Deckscheiben. Das passt so.
Riemen muss ich bei Gelegenheit mal näher inspizieren, der hat jetzt etwas über 9000km runter, und die ersten 100 davon war er geplagter Vorführer...
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Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW
Gestern Abend nach 2,64kWh Nachladen und schön warmer Batterie hatte ich auf der Autobahn einen neuen Vmax-Rekord zu verbuchen: 142km/h, sogar leicht bergauf! War aber wohl ein bisschen Rückenwind im Spiel
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Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW
Gründonnerstag steht die erste HU meiner gelben Null an. Sie erfreut sich derzeit bester Gesundheit, und auch der Schweinwerfer sollte jetzt endlich richtig eingestellt sein, so dass ich der Sache gelassen entgegensehe. Aber immer noch wird beim TüV Süd HU und Abgasuntersuchung fast zwingend gekoppelt bei der online-Anmeldung. Immerhin kann man die AU jetzt abwählen, und man bekommt nur ein großen roten Hinweis der gesetzlich geforderten Zwangskopplung. Beim Kennzeichen habe ich natürlich das E am Ende erwähnt, was hoffentlich alle diesbezüglichen Fragen gleich beantwortet
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Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW
Die Tücken der Elektromobilität...
Bei der Abgasuntersuchung wird aber ja schon lange nicht mehr das Abgas untersucht, sondern nur der Fehlerspeicher ausgelesen. Das könnte man sich ja auch beim E-Mobil noch gefallen lassen. Wird die HU denn günstiger, wenn man die AU abwählt?
Bei der Abgasuntersuchung wird aber ja schon lange nicht mehr das Abgas untersucht, sondern nur der Fehlerspeicher ausgelesen. Das könnte man sich ja auch beim E-Mobil noch gefallen lassen. Wird die HU denn günstiger, wenn man die AU abwählt?
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