Willkommen im Forum. Sicherlich können wir dir einige Tips geben. Sag doch mal was für dich wichtig ist, was du für eine hast (Li oder NiMH). Da gäbe es ziemlich viel zu klären, bevor jemand eine brauchbare Antwort geben kann. Was erwartest du dir vom Umbau, wieviel Reichweite? Hast du Zugang zu Software und Pogrammierinterface? Bilder sind natürlich immer gern gesehen.
Wichtigste Frage bevor du überhaupt anfängst: in welchem Zustand ist deine Vectrix? Wieviel gelaufen? Läuft sie? Sind die Papiere vorhanden? Was für ein Lader ist verbaut? Sind außer dem Akku irgendwelche Defekte bekannt?
Ein Umbau bzw. eine Akkuaufrüstung ist immer eine Investition, die vermutich immer den getätigten Kaufpreis übersteigt. Langsam kommen die Dinger in die Jahre und werden halt oft "geritten bis sie tot sind". Teile sind immer schwerer zu bekommen.
Kurz: konntest du dich von der Funktion der wichtigen Komponenten wie Controller, Motor, ECU etc. überzeugen?
Vectrix MIT Akku
- error
- Beiträge: 2013
- Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
- Schnabelwesen
- Moderator
- Beiträge: 2207
- Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
- Roller: E-Kuma Sun S / Trinity Neptun
- PLZ: 2411
- Wohnort: Kiel
- Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks - Kontaktdaten:
Re: Vectrix MIT Akku
So klappt es leider nicht.
Für die VX-1 gibt es keinen Akku "von der Stange", den man einfach nehmen kann. Das liegt an der Spannungslage (je nach dem 125-133Volt Gleichstrom - Lebensgefahr!) und an der internen Kommunikation via CAN-Bus. Deshalb ist ein Umbau teuer, aufwändig und nicht ungefährlich. Wenn du diesen Thread von Anfang liest (er hieß zunächst Vectrix ohne Akku), dann bekommst du vielleicht einen Eindruck und erste Informationen.
Ansonsten freue ich mich über jede Vectrix, die wieder zum Laufen gebracht wird.
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - GTK-Doppelakku á 20s10p, smartes BMS, LingBo 72152
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (in Wartestellung)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - GTK-Doppelakku á 20s10p, smartes BMS, LingBo 72152
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (in Wartestellung)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste