Fernlicht einstellen
- max4roller
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Re: Fernlicht einstellen
Moin!
Bei meinem Silence wurde das Fernlicht eingestellt: Das Resultat ist deutlich besser. Das Abblendlicht leuchtet jetzt zwar nur noch den Nahbereich aus, dafür etwas besser. Und das Fernlicht ermöglicht wieder zügiges Fahren, zumindest auf einer mir bekannten Strecke über Land mit ein paar Kurven und viel Geradeaus ganz ohne Strassenbeleuchtung.
LG Markus
Bei meinem Silence wurde das Fernlicht eingestellt: Das Resultat ist deutlich besser. Das Abblendlicht leuchtet jetzt zwar nur noch den Nahbereich aus, dafür etwas besser. Und das Fernlicht ermöglicht wieder zügiges Fahren, zumindest auf einer mir bekannten Strecke über Land mit ein paar Kurven und viel Geradeaus ganz ohne Strassenbeleuchtung.
LG Markus
- davidflorian
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Re: Fernlicht einstellen
Moin Markus,
hat das unser Händler erledigt? Ich war gestern im Dunkeln unterwegs und bestätige alle Punkte deines ersten Beitrags.
Erhellende Grüße
David
hat das unser Händler erledigt? Ich war gestern im Dunkeln unterwegs und bestätige alle Punkte deines ersten Beitrags.
Erhellende Grüße
David
- max4roller
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Re: Fernlicht einstellen
So ist es, David, das wurde von unserem Händler eingestellt. Zu meiner vollen Zufriedenheit. Optimal ist sicher anders, aber das wäre dann auch ein anderes bike.
LG Markus
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Re: Fernlicht einstellen
Ich habe gerade den Scheinwerfer auf der Werkbank. Gegenüber von der Einstellschraube ist mir so eine Kunststoffkappe aufgefallen. Diese lässt sich abziehen.
Zum Vorschein kommt ein tiefes Loch. Weiß jemand, wozu das dient? Ich habe mit einem Otoskop reingeleuchtet, kann aber nichts erkennen. Wenn ich einen Schlitzschraubendreher reinstecke, dann lässt sich dieser nur ein paar Grad drehen. Sollte das womöglich die gesuchte Möglichkeit sein, das Fernlicht unabhängig vom Abblendlicht einzustellen? Ich möchte nichts kaputtmachen und wollte deshalb erstmal fragen. Hat jemand Ahnung oder wenigstens einen Verdacht, wozu das sorgfältig geschützte Loch gut sein könnte?- Pfriemler
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Re: Fernlicht einstellen
Ich bin ja auch ein unerschrockener Pfriemler vor dem Herrn (nomen est omen!), aber hier bin ich mangels Eigenerfahrung ratlos. Leider reicht mein Aufgabenvolumen bis weit ins nächste Jahr, so dass ich nicht mal so eben ein paar Stunden am Roller investiere. Eine Einstellungsmöglichkeit würde mich auch freuen unabhängig vom Gesamtscheinwerfer. Wenn man den so weit herunterdreht, dass das Fernlicht passt, sieht man ja im Abblendlicht kaum noch was. Ich hatte zumindest den Eindruck, dass sich beide Scheinwerfer beim Einstellen gesenkt haben - insofern ist da eher nichts mit "unabhängig".
Ab Werk war der Scheinwerfer - auch nach der Inspektion - definitiv zu hoch, ich hatte auf 200 Metern noch Reflekionen von den "Katzenaugen" der Autorücklichter. Hoffe mein Gegenverkehr war nicht zu arg am Fluchen. Heutzutage blenden ja schon Fahrrad-LED-Scheinwerfer ganz beachtlich, und deren Besitzer scheren sich zumeist einen feuchten Dreck wo die Dinger hinleuchten.
Siehst Du denn wirklich gar nichts? Ich habe so kleine Lämpchen, die ich gern mal in solche Löcher reinhalte. Ich würde auch mal ne Fremdspeisung am Labornetzteil machen (12V, Strombegrenzung 400mA) und dann schauen, ob sich beim Geprokel im Loch irgendwas ändert.
Nachtrag: könnte es sich vielleicht nur um einen sorgfältig ausgeführten "Druckausgleich" oder sonstiges bei einem ansonsten luftdicht verkapselten Frontscheinerfer handeln? z.B. um das Eindringen von Luftfeuchtigkeit zu vermeiden und ein Beschlagen von innen zu verhindern?
Ist ziemlich viel Orakel, ich weiß ...
Ab Werk war der Scheinwerfer - auch nach der Inspektion - definitiv zu hoch, ich hatte auf 200 Metern noch Reflekionen von den "Katzenaugen" der Autorücklichter. Hoffe mein Gegenverkehr war nicht zu arg am Fluchen. Heutzutage blenden ja schon Fahrrad-LED-Scheinwerfer ganz beachtlich, und deren Besitzer scheren sich zumeist einen feuchten Dreck wo die Dinger hinleuchten.
Siehst Du denn wirklich gar nichts? Ich habe so kleine Lämpchen, die ich gern mal in solche Löcher reinhalte. Ich würde auch mal ne Fremdspeisung am Labornetzteil machen (12V, Strombegrenzung 400mA) und dann schauen, ob sich beim Geprokel im Loch irgendwas ändert.
Nachtrag: könnte es sich vielleicht nur um einen sorgfältig ausgeführten "Druckausgleich" oder sonstiges bei einem ansonsten luftdicht verkapselten Frontscheinerfer handeln? z.B. um das Eindringen von Luftfeuchtigkeit zu vermeiden und ein Beschlagen von innen zu verhindern?
Ist ziemlich viel Orakel, ich weiß ...
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Re: Fernlicht einstellen
Das sieht schon sehr nach einen Entlüftungsstopfen aus.
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Re: Fernlicht einstellen
Das Loch hat 3,3 mm Innendurchmesser und ist 45 mm tief. Ich habe einen Schrumpfschlauch auf den Stutzen aufgeschrumpft und mit dem Mund die Luft angezogen. Zum Einatmen reicht es nicht, aber da kommt schon eine Menge Luft. Der Scheinwerfer ist also nicht luftdicht, somit braucht er auch keinen Druckausgleich.
Ich wollte schon aufgeben, dann ist mir mein Taschenlampenvorsatz für tiefe Löcher wieder eingefallen. Damit konnte ich dann den Kopf einer Kreuzschlitzschraube sehen. PH0 passt. Scheinwerfer in den Kugelkopf-Schraubstock und sowohl mit Abblendlicht als auch mit Fernlicht an der Schraube gedreht. Keine Änderung erkennbar. Es fühlt sich so an, als sei das keine Einstellschraube sondern eine Befestigungsschraube. Rechts rum gibt es einen Anschlag, links rum geht es immer leichter.
Ich gebe auf. Schade, wäre schön gewesen, wenn es da eine Einstellmöglichkeit gegeben hätte. Sollte ich mal einen Scheinwerfer zerlegen, schaue ich mir die Funktion an und liefere Bilder.
Ich wollte schon aufgeben, dann ist mir mein Taschenlampenvorsatz für tiefe Löcher wieder eingefallen. Damit konnte ich dann den Kopf einer Kreuzschlitzschraube sehen. PH0 passt. Scheinwerfer in den Kugelkopf-Schraubstock und sowohl mit Abblendlicht als auch mit Fernlicht an der Schraube gedreht. Keine Änderung erkennbar. Es fühlt sich so an, als sei das keine Einstellschraube sondern eine Befestigungsschraube. Rechts rum gibt es einen Anschlag, links rum geht es immer leichter.
Ich gebe auf. Schade, wäre schön gewesen, wenn es da eine Einstellmöglichkeit gegeben hätte. Sollte ich mal einen Scheinwerfer zerlegen, schaue ich mir die Funktion an und liefere Bilder.
- Seraph
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Re: Fernlicht einstellen
Mir ist mittlerweile auch aufgefallen das mein Fernlicht nur in die Bäume leuchtet
Bin Neuling mit dem Zweirad (schneller 30km/h) die 95km/h traue ich mich bei Nacht auf der Landstraße nicht.
Da sehe ich das tote Wildschwein auf der Straße zu spät und liege tot daneben
Gibt es hier schon neue Erkenntnisse?
Mich juckt es gerade als Winterprojekt das Ding zu zerlegen um zu gucken ob man die Einstellung der Lichter zueinander irgendwie fest ändern kann. Wäre schon schön wenn man was sieht bei Nacht.
mfg
Bin Neuling mit dem Zweirad (schneller 30km/h) die 95km/h traue ich mich bei Nacht auf der Landstraße nicht.
Da sehe ich das tote Wildschwein auf der Straße zu spät und liege tot daneben
Gibt es hier schon neue Erkenntnisse?
Mich juckt es gerade als Winterprojekt das Ding zu zerlegen um zu gucken ob man die Einstellung der Lichter zueinander irgendwie fest ändern kann. Wäre schon schön wenn man was sieht bei Nacht.
mfg
- Pfriemler
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Re: Fernlicht einstellen
mach nur, können wir nur von profitieren, wenn Du uns berichtest
Bin nach einer generellen Absenkung des ganzen Scheinwerfers recht zufrieden auch mit dem Fernlicht, aber für Überland wäre auch dieser Neubau wss für Dich?
viewtopic.php?p=281565#p281565
Wildschwein ist auch mit 60 nicht lustig. Ein Restrisiko bleibt immer. Ich habe übrigens Monate gebraucht, um mich auch bei 80 wohlzufühlen...
Bin nach einer generellen Absenkung des ganzen Scheinwerfers recht zufrieden auch mit dem Fernlicht, aber für Überland wäre auch dieser Neubau wss für Dich?
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Wildschwein ist auch mit 60 nicht lustig. Ein Restrisiko bleibt immer. Ich habe übrigens Monate gebraucht, um mich auch bei 80 wohlzufühlen...
- e-babe
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Re: Fernlicht einstellen
Habe die Lampe so weit runter gedreht, dass ich permanent mit Fernlicht fahren kann, ohne den Gegenverkehr zu blenden. Das reicht um gut durch die Nacht zu kommen.
Nutze ich natürlich nur im Dunkeln. Das Tagfahrlicht finde ich tagsüber nämlich schöner.
Nutze ich natürlich nur im Dunkeln. Das Tagfahrlicht finde ich tagsüber nämlich schöner.
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