Sodele, habe nun mal eine Runde im Trockenen gedreht und ich muss sagen, ich bin verwirrt.
Zum Gegencheck mit GPS App habe ich die Speed View GPS genommen, parallel dazu die Fahrtenaufzeichnung der Betaversion. Akkustand war bei 93%.
Als Referenz bin ich in einer 30er Zone einige hundert Meter exakt 30 gefahren und habe das Hupen der Autos auf dem Heimweg von der Arbeit in Kauf genommen

Check in der GPS App und Beta App zeigt auch fast identische Werte.
Dann habe ich in 3 längeren graden und eben verlaufenden Strecken bis zum Anschlag angezogen und auf dem Rückweg in 4 anderen ebenfalls langen und ebenen Strecken das Maximale ausgereizt. Gefühlt bin ich immer schneller als 45 Km/h gefahren, da man den Zug nach Erreichen der 45 noch gespürt hat.
Die GPS App hat mir dann allerdings angezeigt, dass ich an diesen Stellen maximal 46,76 km/h gefahren bin und die Beta App erstaunlicherweise 50,2 km/h. Da dann irgendwann der Akku unter die 85% Marke gesunken ist habe ich den Heimweg angetreten. Ich werde diesen Test aber noch einmal wiederholen und diesmal auch an einer Stelle mit längerem Gefälle an der ich damals, ohne die 5%, definitiv über 50 km/h war. Ggfs. werde ich auch eine zweite GPS App nebenbei laufen lassen

Ich lasse mich überraschen.
VG Torsten