USA 100% Elektrisch

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error
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Re: USA 100% Elektrisch

Beitrag von error »

Ich zitiere mich mal selbst:
error hat geschrieben:
Mi 22. Jan 2025, 13:51
ich wollte eigentlich nur mal ein wenig zum Nachdenken anregen: wo kommen wir her, wo stehen wir, wohin geht die Reise?


Aus heutiger Sicht gibt es die Fakten der Vergangenheit, natürlich die Gegenwart (https://app.electricitymaps.com/zone/DE/3mo/daily) und ansonsten einen Haufen Absichtserklärungen (in verschärfter Form "Ziele" gennannt).

Unsere Politik feiert lokal Investitionen in Wasserstoff, Northvolt, Tesla usw. und verkauft sich/uns das als neuen heissen Schei$$.

Der GM EV1 war der Tesla von damals und hat stellvertretend für unsere aktuelle globale Elektromobilität gestanden. Das ist 30 Jahre her!

Ich bin zumindest nicht der einzige, der hier Parallelen "herbeischwurbelt". :lol:

Sorry, wenn ich im "USA 100% Elektrisch" Thread immer wieder Vergleiche mit uns anstelle. Wir leben nun mal alle auf dem selben Planeten.

Es ist vielleicht schon mal jemandem aufgefallen wie das zuständige Ministerium bei uns heißt? Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz!

Man könnte vielleicht aus der Geschichte ablesen, wie schlau es ist/war, das in eine Hand zu legen...

der niederrheiner
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Re: USA 100% Elektrisch

Beitrag von der niederrheiner »

Gehörte da nicht noch "und Digitales" hinter?


Stephan
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rainer*
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Re: USA 100% Elektrisch

Beitrag von rainer* »

Diese Zuschnitte sind doch nur Politisch bedingt. Wirtschaft alleine war zu unwichtig. Ich muss mich immer mal am Bauministerium orientieren - die werden bei jeder Wahl rumgeschubst. Mal alleine, mal mit Verkehr, mal mit Städtebau und Wohnungswirtschaft, dann kam Digital dazu. Das fehlt deshalb jetzt beim Wirtschaftsministerium. Das wird genau so oft neu zugeschnitten:
wikipedia hat geschrieben:1949–1971: Bundesministerium für Wirtschaft
1971–1973: Bundesministerium für Wirtschaft und Finanzen
1973–1998: Bundesministerium für Wirtschaft
1998–2002: Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie
2002–2005: Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit
2005–2013: Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie
2013–2021: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie
seit 2021: Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
Und ja, es ist möglicherweise sinnvoller, das zu trennen. Obwohl der Klimaschutz natürlich auch ein wirtschaftlicher Aspekt ist, ich glaube nicht, dass es - vielleicht mit Ausnahme der IT - eine Branche in Deutschland gibt, die in den letzten beiden Jahrzehnten so viele zusätzliche Arbeitsplätze generiert hat.

Und nochmal zum Elektroauto vor 20 Jahren und davor bei uns:
Es gab einen Elektro-Bulli.
Es gab einen Golf 2 "Citystromer".
Es gab einen Hotzenblitz.
In Dresden fuhr die deutsche Post in den 60er Jahren Elektrozustellfahrzeuge
Alle Systeme krankten an den schweren und schwachbrüstigen Bleiakkus.

Der Durchbruch kam erst mit bezahlbareren Lithiumakkus. Und den hat die deutsche Industrie dann verschlafen, bzw. nicht richtig aufgezogen wie es eben Tesla gemacht hat. Von der exotischen oberen Klasse (Lotus Elise mit Laptopakkus auf Elektro umgebaut) und dann Stück für Stück zu den unteren Klassen vor gearbeitet, wo das Budget mehr die Rolle spielt und die Stückzahlen höher sein müssen.

PS: Es gab auch in den 70er Jahren mit der Solo Electra ein Elektromofa...

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Re: USA 100% Elektrisch

Beitrag von error »

rainer* hat geschrieben:
Mi 22. Jan 2025, 17:21
Und ja, es ist möglicherweise sinnvoller, das zu trennen. Obwohl der Klimaschutz natürlich auch ein wirtschaftlicher Aspekt ist,
Klar, mir geht es dabei rein um den dadurch möglicherweise unterdrückten Diskurs. Unterschiedliche Meinungen und Interessen sind ja nicht verkehrt.

Das ist was uns Menschen weiter bringt.
rainer* hat geschrieben:
Mi 22. Jan 2025, 17:21
ich glaube nicht, dass es - vielleicht mit Ausnahme der IT - eine Branche in Deutschland gibt, die in den letzten beiden Jahrzehnten so viele zusätzliche Arbeitsplätze generiert hat.
LoL, bei der Steilvorlage jetzt nicht (politisch) zu antworten fällt mir eeeecht schwer. Aber es ist gerade so schön ruhig hier. :lol:

Ich glaube wir sind uns einig: solche wichtigen Resorts kann man nicht in eine Hand geben. Wir Menschen sind nicht unfehlbar.

Aber zurück zur E-Mobilität: klar ist bei uns auch einiges gelaufen. Da gehört noch einiges mehr mit auf die Liste.

Man erkennt wie langsam die Entwicklung war und wie vielfältig die Gründe für das Scheitern waren. Umsomehr stört mich die aktuelle Strategie einfach "Ziele" zeitlich und gesetzlich festzuschreiben, die offensichtlich gar nicht oder nur mit großen Kollateralschäden im Ansatz erreichbar sind.

So eine Strategie ist zum Scheitern verurteilt. (meine Meinung)

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