Fehler 88

Boerdi91
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Re: Fehler 88

Beitrag von Boerdi91 »

Nein kein neuer Importeur sondern Leeb. Mein Händler meinte nur, dass hier nun wieder neue Verträge mit dem Importeur benötigt werden usw...
Ob das jetzt ein Versäumniss von meinen Händler oder von Leeb ist kann ich nicht beurteilen. Mir ist es im Moment ziemlich egal wie lange es noch dauert, da ich mit dem Ersatzakku problemlos unterwegs bin.

felixyz
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Re: Fehler 88

Beitrag von felixyz »

Boerdi91 hat geschrieben:
Do 29. Aug 2019, 13:38
(...) Mir ist es im Moment ziemlich egal wie lange es noch dauert (...)
da bist du aber einer der wenigen, denen bei funktionsentscheidenden Problemen geholfen wurde, viele berichten über Wochen wenn nicht Monate-langen Stillstand...

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Tomkat
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Fehler 88 / 89

Beitrag von Tomkat »

So jetzt hat auch das BMS meines Akku (30Ah) den Geist aufgegeben...
Nach ganz normaler Fahrt wollte ich zuhause laden. Doch nach ca. 20 sec. schaltet das LG ab, Akku voll. Wieder probiert, das selbe Ergebnis. Spannung des Akku gemessen 65,xx Volt, wieder laden, ohne Erfolg.

Jetzt habe ich Moped angemacht und das Display beobachtet. Im Wechsel wurde Code 88 und 89 angezeigt (Geringe Entladetemperatur, Geringe Ladetemperatur) und das bei knapp 20°C Temperatur.

Wahrscheinlich ist im BMS der Temperatursensor defekt.
Hat jemand Ahnung was das BMS als Ersatzteil kostet???
Oder eine gute Alternative, ohne auf good-will der Chinesen zu warten...
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turbofoen
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Re: Fehler 88

Beitrag von turbofoen »

Habe hier irgendwo gelesen (kann auch Facebook gewesen sein), dass es an einer schlechten Lötstelle auf dem BMS liegen kann....und wohl auch reparabel ist.

Also BMS raus, Löststellen nacharbeiten, BMS wieder rein, glücklich sein. So laß sich das jedenfalls.

AndreasH.
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Re: Fehler 88

Beitrag von AndreasH. »

turbofoen hat geschrieben:
Mi 15. Jul 2020, 22:08
Habe hier irgendwo gelesen (kann auch Facebook gewesen sein), dass es an einer schlechten Lötstelle auf dem BMS liegen kann....und wohl auch reparabel ist.

Also BMS raus, Löststellen nacharbeiten, BMS wieder rein, glücklich sein. So laß sich das jedenfalls.
Die Information, die ich von meinem Händler nach meinem eigenen Defekt erhalten habe lautete geringfügig anders:
Die Kabel, die am Akku die Spannung abgreifen und sie dem BMS bereitstellen sind wohl relativ lang dimensioniert.
Durch Vibrationen während der Fahrt kann es wohl längerfristig zum Kabelbruch kommen. Eventuell findet der Kabelbruch dann tatsächlich nah an den entsprechenden Lötstellen am BMS statt. Auf Grund der Häufung dieses Defekts kommt mir diese Variante jedenfalls plausibel vor.

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turbofoen
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Re: Fehler 88

Beitrag von turbofoen »

Die Silikon-Leitungen sind am BMS verschraubt, die Signalverarbeitungen sind gesteckt. Die könnten sich ggf. lösen.
Schwachpunkte sehe ich auch am XT Stecker, der ist verlötet. Aber ansonsten sollte da recht wenig passieren. Bei meinen Akkupacks waren die Leitungen zudem noch fixiert, so das da relativ wenig Bewegung ist.

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Tomkat
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Fehler 88 / 89

Beitrag von Tomkat »

Also wenn ich den bei mir auftretenden Fehler so sehe, dann ist da offenbar ein Problem mit dem Temperatursensor, vielleicht eine schlechte Lötstelle.
Die Spannung an der Akkubuchse ist dem SOC entsprechend.
Nur beim laden schaltet das BMS sofort (ca. 20. Sekunden) dn Akku ab, wegen zu niedriger Temperatur beim Laden. Und das bei über 20° Lufttemperatur...

Schön wäre ein Bild vom BMS mit Markierung des Temperatursensors um auch die Lötstelle überprüfen zu können!

Das Bild hier stammt vom viewtopic.php?f=64&t=14614 , also nicht das BMS des 30Ah Akkus, wie bei mir der Fall...
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (143.53 KiB) 688 mal betrachtet
Könnte das der Sensor sein????
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turbofoen
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Re: Fehler 88

Beitrag von turbofoen »

Schaut so aus, als wäre das irgendein Temperatur-Schutz-Dingenskirchen


http://www.setfuse.com/assets/js/upfile ... og-ENG.pdf


Ob das allerdings der Verursacher des Problems ist, oder da noch eine andere Überwachungseinrichtung für vorhanden ist... *dontknow*

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Tomkat
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Fehler 88 / 89

Beitrag von Tomkat »

AndreasH. hat geschrieben:
Do 16. Jul 2020, 08:26
turbofoen hat geschrieben:
Mi 15. Jul 2020, 22:08
Habe hier irgendwo gelesen (kann auch Facebook gewesen sein), dass es an einer schlechten Lötstelle auf dem BMS liegen kann....und wohl auch reparabel ist.

Also BMS raus, Löststellen nacharbeiten, BMS wieder rein, glücklich sein. So laß sich das jedenfalls.
Die Information, die ich von meinem Händler nach meinem eigenen Defekt erhalten habe lautete geringfügig anders:
Die Kabel, die am Akku die Spannung abgreifen und sie dem BMS bereitstellen sind wohl relativ lang dimensioniert.
Durch Vibrationen während der Fahrt kann es wohl längerfristig zum Kabelbruch kommen. Eventuell findet der Kabelbruch dann tatsächlich nah an den entsprechenden Lötstellen am BMS statt. Auf Grund der Häufung dieses Defekts kommt mir diese Variante jedenfalls plausibel vor.
Hast du das Problem gelöst?
Ich habe nach über 4 Monaten endlich die Nachricht bekommen, dass Leeb das BMS nicht als Ersatzteil führt, ich könnte kompletten Akku kaufen...

Jetzt suche ich nach Lösungen zum Tausch oder Reparatur. Kann mir jemand helfen?
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techsoz
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Re: Fehler 88

Beitrag von techsoz »


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