Selbstversuch im „Extrem-Rekuperiering“ ;)

felixyz
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Re: Selbstversuch im „Extrem-Rekuperiering“ ;)

Beitrag von felixyz »

Soconaut hat geschrieben:
So 28. Jul 2019, 17:27
Du meinst, Du erreichst 80km/h auf einer Strecke mit nur 6% Gefälle (ca. 300Hm auf 5000m)? Sogar ohne "Zustromen", also rollend/rekuperierend? Im Ernst? Das würd ich zu gern sehen, ich meinesteils werd das in meinem irdischen Dasein wohl nicht mehr schaffen...….. :lol:
Aber selbst wenn: Du hast ja nicht sofort 80 Sachen drauf, sobald Du nach 7km über die Kuppe kommst, sondern musst sie Dir erst "errollen". Somit brauchst Du für die 5km also gut 5-6 Minuten. Dann bleiben für die übrigen 19,4km noch 30-31min "Netto-Fahrzeit", also ein Schnitt von 38-39km/h. Dabei geht lt. Grafik über die Hälfte (etwa 10km) bergauf - gedrosselt, nota bene… also wenn ich es wäre, würd ich diesen Eid jeden Morgen vor dem Spiegel üben. 8-) Nix für ungut! (Außerdem war ich immer nur gut in Mathe, nicht in Physik, also hab ich bestimmt nen physikalischen Denkfehler.)
Ich hoffe, es gibt wieder mal eine Entschuldigung für deine Schuldvermutungen, hier die Abschnitte, die dich so misstrauisch gestimmt haben.

Und ja, ich kann das Experiment ausführen auf dem Weg zur Arbeit, gleich morgen früh.
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Soconaut
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Re: Selbstversuch im „Extrem-Rekuperiering“ ;)

Beitrag von Soconaut »

felixyz hat geschrieben:
So 28. Jul 2019, 21:57
Ich hoffe, es gibt wieder mal eine Entschuldigung für deine Schuldvermutungen, hier die Abschnitte, die dich so misstrauisch gestimmt haben.
Hey mein Lieber,
gar kein Problem, in Entschuldigungen bin ich prima. (Mein Reden immer: ein Auto ohne Rückwärtsgang kriegt gar keine Zulassung für die Interaktion mit seinesgleichen, bei Menschen ist das leider nicht immer so...)
Also, in aller Form und vor Zeugen: Sorry, sorry, ich will Dir wirklich nichts unterstellen. Hab ich genau genommen auch nicht getan - nur gesagt "wenn ich es wäre..." Ich kann Dir sehr gern mal ausführlich erklären, warum da bei mir tausend Fragezeichen aufpoppen, aber das ist hier wirklich wayyy tooo off-topic, ich schick Dir demnächst mal ne PN. (Nicht vor Mittwoch, weil ich jetzt erst mal 2 Tage am Steuer sitze...)

Aber unabhängig von dem, was tatsächlich ist und wieso und warum: um Schuld(-vermutungen) geht und ging es mir nie. Selbst wenn jemand - der nicht Du ist! - das täte, wonach mir die Grafik aussah, hätte ich (menschlich) vollstes Verständnis bei (mathematisch-naturwissenschaftlich) massiven Zweifeln. "Are we green?" - "Supergreen!" (www.youtube.com/watch?v=lFeLDc2CzOs)

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VLong
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Re: Selbstversuch im „Extrem-Rekuperiering“ ;)

Beitrag von VLong »

Soconaut hat geschrieben:
So 28. Jul 2019, 14:39


So oder so: ein ziemlicher Zugewinn, scheint mir - oder?
Jetzt scheint das Thema "Rekuperation" durch die Pro und Mega S... Artikel auch noch emotional getönt zu werden.
Wenn wir bei den Fakten bleiben, wissen wir das es kein perpetuum Mobile gibt.
Die Energie muss ja irgendwo herkommen.
Von daher ist Rollen lassen immer besser als Rekuperation. Rekuperation ist immer verlustbehaftet.
Unserer größter Gegner ist warscheinlich der Gegenwind.
Also könnte es naturlich auch sein das die Reku nur in dem Fall effektiver Bergab ist als Rollen, wenn der Winddruck bei höherer Geschwindigkeit so hoch ist, dass er mehr Verluste bringt als rekuperieren mit niedriger Geschwindigkeit.
Beispiel: Rollen lassen mit 60km/h könnte nicht so effektiv sein wie Rekuparieren mit 40km/h.

Ich denke durch vorrausschauendes Fahren ( möglichst ohne Nutzung der Bremsen und Nutzung der Reku ) sparen wir schon Einiges.
Am meisten denke ich aber wenn wir langsam fahren ( Winddruck )
Würde mich echt mal interessieren wie weit man kommt mit max. 20 km/h

felixyz
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Re: Selbstversuch im „Extrem-Rekuperiering“ ;)

Beitrag von felixyz »

Soconaut hat geschrieben:
So 28. Jul 2019, 18:52
felixyz hat geschrieben:
So 28. Jul 2019, 18:29
wer hat denn jetzt Recht?
Hmm... ich bin ja ständig derjenige, der erst mal allen Seiten Goodwill unterstellt, also sag ich mal diplomatisch: Dein Händler hat "aus Gewohnheit" gesprochen und liegt damit meist völlig richtig, weil die Reku bei den meisten Modellen an die Bremse gekoppelt ist. Das macht Sinn, weil man beim Bremsen ja sowieso Speed und Leistung abgeben will, logo.
ne, mein Händler hat leider nicht soviel Ahnung von der Soco und will sich aus der Verantwortung ziehen.
Soconaut hat geschrieben:
So 28. Jul 2019, 18:52
PS. Würd mich sehr freuen, wenn Du den beschriebenen Direktvergleich mal durchführen (und dann berichten) würdest! Thanks!
Den Test habe ich heute gemacht auf meiner Strecke, wie versprochen. Also den Gasgriff nur leicht gedreht. Wobei es bei mir so ist, dass es egal ist, ob ich 10% hochdrehe, oder 100%, das Ladesymbol blinkt beim bergab Fahren permanent, und zwar 3 Mal hintereinder blinken, danach kurze Pause, wieder 3 Mal blinken, das ca. 6 km lang, da wo ich 25% Verbrauch habe, wenn ich berghoch fahre. An der Kuppe waren es heute 48%, 6 km später immer noch 48% und nach dem Abbiegen in eine Nebenstrasse, ca. 50 m später springt die Ladeanzeige auf 47% um, also nichts an Zugewinn von Ladung zu spüren, müßte man auch mit einem Meßgerät dran gehen, ob da überhaupt was ankommt am Akku... Falls nicht, ist das ein Garantiefall. Der Händler hat schon vorsorglich über seinen Anwalt mitgeteilt, falls die Inspektion bei 1000 km fehlt, gibt es von ihm keine Reparaturen mehr. No comment.

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