Super Soco CPX

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Heikox
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Re: Super Soco CPx

Beitrag von Heikox »

Die Batterieanzeige ist in den Videos auch seltsam, glaube ich.
Aber es scheint nun wirklich so zu sein, dass erst ein Akku und dann der zweite leergefahren wird. Ist das nun gut oder schlecht?
Wenn du fast halben Balken eines Akkus mit 30Km geschafft hast, könnte man vermuten, dass du etwa 60Km je Akku schaffst, also 120Km gesamt. Das wäre super, finde ich. Die angegebenen 140Km sind eh Spinnerei, wie immer.

Im Video von Motofuzzi ist ja viel Unwahres. Rekuperation, mein er. Sol die CPX aber gar nicht haben. 70Km Reichweite, sagt er, er fährt aber mit 2 Akkus. Da sollte er dann auch von den angegebenen 140Km reden. Na ja.

@Herbyk
"Ein weiteres in diesem thread aufgeführten Rätsel konnte laut der BA geklärt werden
Die fünfte Fshrstufe ist ein langsamer Vorwärtsgang, der mittels dem Rückfahrschalter aktiviert werden kann. Dient zu was?
Als tempomat im Kriechverkehr / Stau? Als Schiebehllfe wie beim eBike?"

Wie meinst du das? Der Rückfahrschalter startet doch langsames Rückwärtsfahren, wozu immer man das auch brauchen mag ....

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HerbyK
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Re: Super Soco CPx

Beitrag von HerbyK »

Wegen Vorwärtsfahrstufe:
Laut Beschreibung wird die Rückwärtsfahrstufe per doppel-Druck aktiviert. Drückt man dann den Schalter und hält ihn gedrückt, soll er rückwärts fahren, läßt man los, fährt er vorwärts (wie das funktionieren soll, ist mir schleierhaft: ohne Gas?, warum fährt er vorwärts, wenn ich loslasse, ich will doch dann stehen bleiben???? - vielleicht kann Squirrel das heute testen, ich weiß nicht ob ich Zeit dazu habe; viel wichtiger wäre mir, die diversen Funktionen des Lenkradschlosses/Wegfahrsperre/Alarm zu testen.
Achso: Deaktiviert wird das Ganze wieder durch Doppelklick...

Akku einzeln entladen:
Dies finde ich gut und es war mir wichtig, daß dies so ist. Ist ein Akku leer, kann ich diesen herausnehmen und zuhause laden, und habe einen vollen Akku zum weiterfahren....

Wegen Akku-Reichweite: wenn du auf meinem Display Foto oben links siehst, dann steht da RANGE 99, das würde zu deiner Vermutung der Reichweite passen.Bedenke: mein Akku ist noch nicht onTop (eingefahren/ein"geladen")
diese Range-Anzeige ändert sich laufend, je nachdem, ob du gerade in der Stadt langsam unterwegs bist, oder über Land, oder mit Highspeed.

Rekuperation hat sie sicher nicht, würde ich sagen.
Zuletzt geändert von HerbyK am Sa 10. Okt 2020, 11:25, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Super Soco CPx

Beitrag von Heikox »

Ok. Rekuperation hat sie nicht. Meine Niu hats, aber es bringt nur was zum Bremsenschonen, Reichweitegewinn 1-2%.
Das mit den Akkus, ja, ist wohl gut. Einer Leer, mitnehmen zum Laden. Und man kann mit dem 2. noch mal ne Runde drehen. Beim Niu NGT soll ja mit nur einem Akku die Geschwindigkeit nur nur noch 45Km/h sein. Aber die schaffen eh nur ca 70. Und die CPX?
Tachoanzeige über 90? Wie weit kommt man dann, wenn man man - sagen wir - 20 Km auf der Autobahn "rast"? Frisst das drastisch Reichweite??

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HerbyK
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Re: Super Soco CPx

Beitrag von HerbyK »

Heikox hat geschrieben:
Sa 10. Okt 2020, 10:26
...Beim Niu NGT soll ja mit nur einem Akku die Geschwindigkeit nur nur noch 45Km/h sein. Aber die schaffen eh nur ca 70. Und die CPX?
da auch bei Bestückung mit 2 Akku zuerst einer "leer" gefahren wird, ist schon so, daß Sie die volle Highspeed bringt.
Tachoanzeige über 90? Wie weit kommt man dann, wenn man man - sagen wir - 20 Km auf der Autobahn "rast"? Frisst das drastisch Reichweite??
Ich war bergab schon auf 96; Sie soll mit einem Akku ja 30-40km Vollspeed bringen; Ich gehe davon aus, daß Squirrel dies heute austesten wird ... :lol:
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Re: Super Soco CPx

Beitrag von MEroller »

HerbyK hat geschrieben:
Fr 9. Okt 2020, 23:05
...Anzeige der Controller-Temperatur ( :?: was bedeutet das für mich? )
Die zeigt dir am ersten heißen Sommertag, an dem Du eine High-Speed Hatz oder ausgedehnte Bergfahrt machst, WARUM die CPx gerade langsamer wird :D
Und ab dann kannst Du bei Annäherung an diese Temp. gleich temperatursenkende Maßnahmen einleiten, sprich weniger Strom geben.
Controller überhitzt meist schneller als Batterie oder Motor...

Der Rückfahrschalter muss im übrigen aus Sicherheitsgründen ein Momentanschalter sein, der aktiv beim Rückwärts rangieren gedrückt werden muss. Und dazu natürlich an einem Ort sein muss, wo dies auch möglich ist!
Ich hatte ihn auf den nicht funktionellen Startknopf direkt an meinem damaligen Fahrgriff gelegt. So konnte ich ihn mit dem rechten Daumen drücken, während der Rest der Hand sachte am Griff gedreht hat. Besser wäre ein R-Knopf an der linken Lenkerarmatur.
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Re: Super Soco CPx

Beitrag von Squirrel »

Heute haben wir das Kennzeichen "richtig" angebaut - es empfiehlt sich eine Kennzeichenverstärkung oder ein Alublech, die Haltschrauben sitzen ganz oben auf dem Kennzeichen und das weiche Alu wird sich sonst sicher recht zügig verbiegen.

Gescheitert sind wir am Anbau des Topcase (Eyecase, aber ich schätze auch jeder andere Topcase würde Probleme machen). Ich suche mal im Baumarkt ob ich eine Inspiration bekomme. Man findet mit der Trägerplatte (nach Abbau der lommeligen Plastikabdeckung auf dem Gepäckträger) keine sinnvolle Position. Wenn ich wüßte wer das kann würde ich mir ´ne Aluplatte fräsen lassen die für Klarheit sorgt. Eventuell kann ich mit irgendeinem verzinkten Blech was improvisieren.
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Re: Super Soco CPx

Beitrag von Squirrel »

Ich habe herausgefunden dass es von Shad eine Adapterplatte für die CPX gibt, die Bezeichnung ist S0CP10ST. Das Teil kann man nur nirgendwo kaufen (außer mit 25 Euro Versandkosten über ebay). Den Hersteller habe ich angeschrieben und gefragt wo man das Ding herbekommt. So wie es aussieht könnte man damit vermutlich nicht nur "Shad"-Topcases montieren sondern auch andere Hersteller verwenden. Nur die Adapterplatte - die muss Shad liefern.
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HerbyK
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Re: Super Soco CPx

Beitrag von HerbyK »

Squirrel hat geschrieben:
Fr 9. Okt 2020, 20:27
.... Die neuen Reifen sind jedoch bei regennasser Straße kriminell, die müßte ich erst mal auf trockener Straße anfahren.
Immer daran denken: die ersten 100km mit neuen Reifen vorsichtig fahren (bis auch der Schräg-Rand angerubbelt ist) - ich habe heute im Regen keine Rutscher gehabt -nach 36km trockener Straße-, weder auf Zebrastreifen noch auf Teerlack.
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Re: Super Soco CPx

Beitrag von AlecTron »

HerbyK hat geschrieben:
Sa 10. Okt 2020, 03:52
Was ich in der BA nicht gefunden habe ist ein Satz über das Bremssystem. Ich emfand, eine Seite der Bremshebel packte fester zu, bei der anderen fehlte mir irgendwie die Bremswirkung .
Dürfte am CBS liegen. Ein Hebel bremst beide Räder, der andere nur eins. Frag mich nicht welcher was macht. ich würde eh immer mit beiden Händen gleichmäßig und gefühlvoll bremsen.
HerbyK hat geschrieben:
Sa 10. Okt 2020, 10:12
Dies finde ich gut und es war mir wichtig, daß dies so ist. Ist ein Akku leer, kann ich diesen herausnehmen und zuhause laden, und habe einen vollen Akku zum weiterfahren....
Erklärt aber nicht wieso die Prozentanzeige nicht für den Akku gilt der aktuell entladen wird.
Squirrel hat geschrieben:
Sa 10. Okt 2020, 19:06
Ich habe herausgefunden dass es von Shad eine Adapterplatte für die CPX gibt, die Bezeichnung ist S0CP10ST. Das Teil kann man nur nirgendwo kaufen (außer mit 25 Euro Versandkosten über ebay). Den Hersteller habe ich angeschrieben und gefragt wo man das Ding herbekommt. So wie es aussieht könnte man damit vermutlich nicht nur "Shad"-Topcases montieren sondern auch andere Hersteller verwenden. Nur die Adapterplatte - die muss Shad liefern.
Danke für deine Feldforschung. Ich dachte ja dass diese Aufhängung Standardlöcher hat so dass man da direkt irgendwas draufschrauben kann. Entweder haben die Chinesen eher andere Größen oder das ganze ist Eigenschutz um die eigens vertriebenen Helmboxen besser verkaufen zu können.

Squirrel
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Re: Super Soco CPx

Beitrag von Squirrel »

Man muss die Plastikabdeckung vom Gepäckträger abschrauben. Achtung: gutes Werkzeug nehmen! Die Chinesen haben die Schrauben (die nichts halten müssen!) mit roher Gewalt angeknallt; wenn man einmal aus dem Innensechskant rausrutscht muss man vermutlich ausbohren.

Auf dem was man dann sieht passen weder eine Givi- noch eine Eyecase-Trägerplatte (habe beide verglichen). Man findet keine passenden Bohrungen bzw. die Trägerplatte keine sinnvolle Auflage.

Das hier ist das Adapterteil von Shad:

http://www.shad.es/descargas/shad10618.pdf

Eine Platte aus Alu (4-5mm dick), 260*200 mm, könnte auch funktionieren. Ich gehe mal auf die Suche.

EDIT: Im Facebook kann ich sehen dass "outdoordreams.eu" das Teil ins Sortiment aufgenommen haben aber noch nicht liefern kann.
Zuletzt geändert von Squirrel am So 11. Okt 2020, 14:05, insgesamt 2-mal geändert.
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