VROne powered by GoldenMotor (& Govecs ab 8/2020)
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Re: VROne powered by HV Kilian
Danke Volker für die Aufklärung
Also zurück zum eigentlichen Thema - Fehlersuche, bzw. erst mal wieder Fehlererzeugung: denn selbst nach Einnebeln mit Dampfstrahler-Wassernebel sei mein vR one unbeeindruckt und biete weiterhin unterbrechungsfreien Vortrieb.
Jetzt ruhen die "Hoffnungen" auf angekündigten Gewittern in Richtung Dienstag nächster Woche in der Region von Fürth i.O., wobei das auch zu kurz sein dürfte, um den feuchtebedingten Vortriebsausfall auszulösen. Hier waren das immer mehrere Tage Dauerregen/-niesel...
Wackelkontakt (so es das ist) gehört zum Undankbarsten, was einer Fehlersuche passieren kann.
Also zurück zum eigentlichen Thema - Fehlersuche, bzw. erst mal wieder Fehlererzeugung: denn selbst nach Einnebeln mit Dampfstrahler-Wassernebel sei mein vR one unbeeindruckt und biete weiterhin unterbrechungsfreien Vortrieb.
Jetzt ruhen die "Hoffnungen" auf angekündigten Gewittern in Richtung Dienstag nächster Woche in der Region von Fürth i.O., wobei das auch zu kurz sein dürfte, um den feuchtebedingten Vortriebsausfall auszulösen. Hier waren das immer mehrere Tage Dauerregen/-niesel...
Wackelkontakt (so es das ist) gehört zum Undankbarsten, was einer Fehlersuche passieren kann.
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Re: VROne powered by HV Kilian
Wackelkontakt und unbedarfte Reparaturwerkstatt ist die schlimmste Mischung. Ich habe einmal sechs Monate auf die Rückgabe meines ersten Rollers gewartet.
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Re: VROne powered by HV Kilian
Ist ja mittlerweile schon ne Weile her, hat sich schon was getan außer leere Versprechungen?
Wer billig kauft, kauft doppelt!
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Re: VROne powered by HV Kilian
Die haben doch jetzt bestimmt Urlaub bis Mitte September.
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Re: VROne powered by HV Kilian
Aussage vom 18.07.2017, 02:40:07:
"wir sind Gestern und Vorgestern deinen Roller jeweils zwei mal leer gefahren.
Alles top. Natürlich davor wieder bedampft mit einer Blumenspritze und viel, viel feinen Nebel.
XXX hat noch eine Verbindung gefunden.
Vielleicht war es das."
Ich will natürlich genau wissen, was für eine Verbindung da gefunden wurde, das sollte ja noch ein paar mehr Forenmitglieder mit Lingbo-befeuerten E-Rollern und derselben Ausfallerscheinung interessieren
Und neueste Aussage vom 30.07.2017, 23:27:26:
"XXX ist Gestern noch mal gefahren. Alles O.K.
Hoffen wir dass es so bleibt.
Anlieferung die Woche"
"Die Woche" endet am Samstag. 5.8.2017 um 24:00 Uhr, schau'n wer mal...
"wir sind Gestern und Vorgestern deinen Roller jeweils zwei mal leer gefahren.
Alles top. Natürlich davor wieder bedampft mit einer Blumenspritze und viel, viel feinen Nebel.
XXX hat noch eine Verbindung gefunden.
Vielleicht war es das."
Ich will natürlich genau wissen, was für eine Verbindung da gefunden wurde, das sollte ja noch ein paar mehr Forenmitglieder mit Lingbo-befeuerten E-Rollern und derselben Ausfallerscheinung interessieren
Und neueste Aussage vom 30.07.2017, 23:27:26:
"XXX ist Gestern noch mal gefahren. Alles O.K.
Hoffen wir dass es so bleibt.
Anlieferung die Woche"
"Die Woche" endet am Samstag. 5.8.2017 um 24:00 Uhr, schau'n wer mal...
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Re: VROne powered by HV Kilian
Ist jetzt zwar schon zwei Tage nach "... die Woche", aber mein vR one ist vorhin wieder bei mir angekommen. Genauere Ergebnisse müssen jetzt aber erst mal warten, der Urlaub ruft jetzt doch unüberhörlich
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Re: VROne powered by HV Kilian
Heute erste 30km-Fahrt nach Stutengarten und zurück, und es gab keinerlei Auffälligkeiten bezüglich Aussetzern. Aber es war auch ja auch furztrocken
Nicht so gut: Nach Rücklieferung ging der der Blinker vorn rechts nicht mehr. Netterweise kann man beim vR one mit einem Torx-Bit die Blinkerscheibe von vorn wegmachen, so dass man problemlos ohne Zerlegen des halben Rollers die Birne tauschen könnte - aber die war i.O.
Also musste doch das innere Beinschild weg (den Bajonett-Beschriftungsring vom Schloss runter und vier Schrauben lösen).
Es gab einen Wackelkontakt in einem Vielfachstecker, der auch die Plusleitung vom rechten Blinker vorn verarztet. Habe auf verdacht den weiblein-Kontakt etwas zusammengequetscht, aber nach Zusammstecken war immer noch kein 100%iger Kontakt gegeben
Habe dann alles so gut wie möglich fixiert und muss das jetzt weiter beobachten. Bislang blinkte es rechts wieder im Normaltakt...
Nicht so gut: Nach Rücklieferung ging der der Blinker vorn rechts nicht mehr. Netterweise kann man beim vR one mit einem Torx-Bit die Blinkerscheibe von vorn wegmachen, so dass man problemlos ohne Zerlegen des halben Rollers die Birne tauschen könnte - aber die war i.O.
Also musste doch das innere Beinschild weg (den Bajonett-Beschriftungsring vom Schloss runter und vier Schrauben lösen).
Es gab einen Wackelkontakt in einem Vielfachstecker, der auch die Plusleitung vom rechten Blinker vorn verarztet. Habe auf verdacht den weiblein-Kontakt etwas zusammengequetscht, aber nach Zusammstecken war immer noch kein 100%iger Kontakt gegeben
Habe dann alles so gut wie möglich fixiert und muss das jetzt weiter beobachten. Bislang blinkte es rechts wieder im Normaltakt...
Zuletzt geändert von MEroller am Sa 26. Aug 2017, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: VROne powered by HV Kilian
Weia. Dein Schweizer Präzisionsprodukt scheint ja manchmal störanfälliger zu sein als die übelste Chinagurke
Gruß
Michael
Gruß
Michael
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Re: VROne powered by HV Kilian
Gutes Stichwort! Denn der besagte Stecker, der den Wackler zum Blinker beherbergt, ist nicht wie die sonstigen Stecker im vR one Kabelbaum ein wasserdichter automotive-Stecker, sondern so ein weißer China/Japanstecker, dessen Kabelaustritt mit Heißkleber abgedichtet ist
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Re: VROne powered by HV Kilian
Der vR one in der Geschmacksrichtung "HV Kilian mit Golden Motor Umbau" versorgt über den Reku-Umschalter auf Stufe I ein 12V PKW-Relais mit nur 5V Spannung (ja, das geht, wenn auch etwas zögerlich), und dieses verbindet das blau-weiße "Brake +5V" Kabel vom Linbgo Controller mit dem schwarzen "Brake GND" Kabel, was ihm dann scheinbar den Wunsch nach bremslichtgesteuerter Rekuperation übermittelt.
Trotzdem habe ich dem Wippschaltergehäuse unten zwei großzügige 2mm-Wasser-Ablaufbohrungen spendiert, Sicht von unten, rot umkringelt: Reverse habe ich auch wieder angeschlossen, nachdem der wahre Kupferwurm endlich behoben ist.
Den Fahrgriff hatte ich aber vorher schon komplett abgebaut und etwas zerlegt, um die Kabelfarben zuordnen zu können. Rot= Hall +5V, grün Hall Signal, schwarz Hall GND, gelb und blau sind die Kabel, die der Wippschalter auf Stufe I miteinander verbindet. Auch ein braunes Kabel gibt es für die II-Position des Wippschalters, aber es ist nirgends angeschlossen: Kabelbaumseitig waren es diese Farben: Rosa= Hall +5V, grau Hall Signal, schwarz Hall GND, braun-weiß hat mit der Reku-Schaltung zu tun und hat von irgendwo her +5V, und braun ist das Kabel, das dem o.g. Relais besagte +5V zukommen lässt. Und wo der Fahrgriff eh abgebaut war habe ich gleich noch seine Spannungskurve vermessen. 100% Drehwinkel sind 73°, 0% Output sind 1,003V, 100% output entspricht 4,241V, bei Versorung mit 4,997V: Auf den ersten 10° Drehwinkel geht die Spannung sogar etwas zurück, aber danach geht es schön linear hoch. Vielleicht würde eine progressivere Kurve das Konstantfahren unterhalb von 50km/h noch etwas verbessern - aber jetzt bin ich erst mal froh, den Kupferwurm endlich gefunden und beseitigt zu haben
D.h. die Wasserempfindkichkeitt des I O II Wippschalters hat keine direkte Auswirkung auf den Brake Eingang, da durch Relais getrennt. Jedoch hat die kurze Spannungsspitze beim Durchschalten des Relais machmal ausgereicht, um dem aus dem Lingbo-Stecker teilweise herausgerutschen "Brake +5V" Kontakt wieder solchen zu verschaffen, wenn auch oft nur kurz.Trotzdem habe ich dem Wippschaltergehäuse unten zwei großzügige 2mm-Wasser-Ablaufbohrungen spendiert, Sicht von unten, rot umkringelt: Reverse habe ich auch wieder angeschlossen, nachdem der wahre Kupferwurm endlich behoben ist.
Den Fahrgriff hatte ich aber vorher schon komplett abgebaut und etwas zerlegt, um die Kabelfarben zuordnen zu können. Rot= Hall +5V, grün Hall Signal, schwarz Hall GND, gelb und blau sind die Kabel, die der Wippschalter auf Stufe I miteinander verbindet. Auch ein braunes Kabel gibt es für die II-Position des Wippschalters, aber es ist nirgends angeschlossen: Kabelbaumseitig waren es diese Farben: Rosa= Hall +5V, grau Hall Signal, schwarz Hall GND, braun-weiß hat mit der Reku-Schaltung zu tun und hat von irgendwo her +5V, und braun ist das Kabel, das dem o.g. Relais besagte +5V zukommen lässt. Und wo der Fahrgriff eh abgebaut war habe ich gleich noch seine Spannungskurve vermessen. 100% Drehwinkel sind 73°, 0% Output sind 1,003V, 100% output entspricht 4,241V, bei Versorung mit 4,997V: Auf den ersten 10° Drehwinkel geht die Spannung sogar etwas zurück, aber danach geht es schön linear hoch. Vielleicht würde eine progressivere Kurve das Konstantfahren unterhalb von 50km/h noch etwas verbessern - aber jetzt bin ich erst mal froh, den Kupferwurm endlich gefunden und beseitigt zu haben
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