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Re: GSXR 1000 K2 Notlösung
Zu den Lipos: erfahrungsgemäß geht die Gesamt-Spannung einige Minuten nach Ladung um einige mV zurück. Somit sollte man sich um die 0,4V keine Gedanken machen müssen. Wichtig ist, dass dein Lader auch wirklich bei 4,20 V/Zelle balanced, und nicht erst z.B. bei 4,22 V.
Alternativ kannst du sie (zumindest zum Testen deines Aufbaus) im Li-Ion-Modus laden, also nur auf 4,1 V/Zelle. Dann hast du immer noch 90% der Kapazität zur Verfügung.
Alternativ kannst du sie (zumindest zum Testen deines Aufbaus) im Li-Ion-Modus laden, also nur auf 4,1 V/Zelle. Dann hast du immer noch 90% der Kapazität zur Verfügung.
Gruß
Werner
"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder?
Werner
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Re: GSXR 1000 K2 Notlösung
Super Werner,
Danke für diesen Tipp.
Werde gleich mal zuhause nachschauen, was mein Lader so kann!
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Re: GSXR 1000 K2 Notlösung
Habe gerade nachgeschaut, bei LiIo werden 21,6V an nominaler Spannung bei 6S angezeigt, sprich 0,1V pro Zelle weniger als bei LiPo (22,2V (6S)).
Macht also rein theoretisch 4,1VDC x 30S = 123VDC.
Könnte ich auch 4 Stück im LiPo Modus laden und eine im LiIo status. Das sollte doch auch funktionieren!
Macht also rein theoretisch 4,1VDC x 30S = 123VDC.
Könnte ich auch 4 Stück im LiPo Modus laden und eine im LiIo status. Das sollte doch auch funktionieren!
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Re: GSXR 1000 K2 Notlösung
Ja, geht, aber denk dran, dass der eine Klotz schneller am Ende ist, hat halt gute 10% weniger im Bauch.
Gruß
Werner
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Werner
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Re: GSXR 1000 K2 Notlösung
Ok, nur mal den Worst Case angenommen, ich ziehe 800A Batteriestrom aus meinen 25Ah Batterieblock @ ca. 125VDC. Die Akkus haben 5000mAh (davon habe ich halt 5 Stück parallel), 60/120 C.
Dann würde jede Reihe mit ca. 160A belastet.
Getestet hatte ich damals das Fahrrad mit 42S1P und einer 200A Sicherung zwischen Batterie und Regler und es hatte keine 5 Sekunden gedauert, bis die durch war! Den Regler hatte ich damals auf 400A Phasenstrom stehen.
Mit einer zweiten Sicherung parallel konnte ich dann ja den Lauf erfolgreich bei gleicher Reglereinstellung beenden.
Dabei viel die SPannung von 173,xVDC auf 160,1VDC (17 Sekunden-Lauf + 1,6km cruisen).
Von daher weiß ich erst einmal das die 160A pro Reihe geliefert werden können.
Also nur mal angenommen jetzt wird innerhalb meines Laufes (geschätzte 15 Sekunden) eine Akkureihe mit dem Strom für die ganze Zeit belastet, könnte es auch durchaus passieren, das für die 4 Akkus mit LiPo Ladung es ausreichend ist und für den Akku mit LiIo-Ladung es nicht mehr reicht, er also in die Tiefentladung rutscht.
Das könnte dann im schlimmsten Fall zur Explosion führen.
Sehe ich das richtig?
Weil dann würde ich bei meinen tests lieber erst eihmal mit kurzen 200m Sprints anfangen und dann lieber langsam die Strecke steigern. Was aus meiner Sicht dann sinvoll ware!
Dann würde jede Reihe mit ca. 160A belastet.
Getestet hatte ich damals das Fahrrad mit 42S1P und einer 200A Sicherung zwischen Batterie und Regler und es hatte keine 5 Sekunden gedauert, bis die durch war! Den Regler hatte ich damals auf 400A Phasenstrom stehen.
Mit einer zweiten Sicherung parallel konnte ich dann ja den Lauf erfolgreich bei gleicher Reglereinstellung beenden.
Dabei viel die SPannung von 173,xVDC auf 160,1VDC (17 Sekunden-Lauf + 1,6km cruisen).
Von daher weiß ich erst einmal das die 160A pro Reihe geliefert werden können.
Also nur mal angenommen jetzt wird innerhalb meines Laufes (geschätzte 15 Sekunden) eine Akkureihe mit dem Strom für die ganze Zeit belastet, könnte es auch durchaus passieren, das für die 4 Akkus mit LiPo Ladung es ausreichend ist und für den Akku mit LiIo-Ladung es nicht mehr reicht, er also in die Tiefentladung rutscht.
Das könnte dann im schlimmsten Fall zur Explosion führen.
Sehe ich das richtig?
Weil dann würde ich bei meinen tests lieber erst eihmal mit kurzen 200m Sprints anfangen und dann lieber langsam die Strecke steigern. Was aus meiner Sicht dann sinvoll ware!
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Re: GSXR 1000 K2 Notlösung
Also werden die Klötze mit ca. 30 C belastet, für ca. 20 Sekunden, das sind peanuts, da werden die noch nicht mal warm, sondern höchstens die Steckverbindungen und Verkabelung. Aber da hast du bestimmt vorgesorgt, dass da keine übermäßigenen Verluste hängenbleiben.
Aber mal was ganz anderes: wenn diese Last (30 C) auf die Klötze kommt, sinkt die Spannung schlagartig von 126 V auf ca. 115 V, auch bei sehr guten, neuen Zellen (Turnigy Graphene 65 C). Von daher wäre es sinnvoll, alle Klötze wirklich gleich voll zu laden.
Bei 30 C Belastung kannst du auf jeden Fall 60 Sekunden Vollstrom geben, es gehen auch 90 Sek., aber dann wird´s dünn.
Aber mal was ganz anderes: wenn diese Last (30 C) auf die Klötze kommt, sinkt die Spannung schlagartig von 126 V auf ca. 115 V, auch bei sehr guten, neuen Zellen (Turnigy Graphene 65 C). Von daher wäre es sinnvoll, alle Klötze wirklich gleich voll zu laden.
Bei 30 C Belastung kannst du auf jeden Fall 60 Sekunden Vollstrom geben, es gehen auch 90 Sek., aber dann wird´s dünn.
Gruß
Werner
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Re: GSXR 1000 K2 Notlösung
Hallo,
Emsiso hat mir fleißig ein paar Fragen beantwortet, mich aber nun auch gewarnt, die Field weakening Option am Regler zu nutzen,
da ich dann die Garantie verlieren werde, weil angeblich die Feldschwächung bei verschiedenen Motorren andere Auswirkungen hat!
Original: The field weakening don’t work the same for all motors but please note that if Field Weakening is used the warranty is not valid.
Wie gesagt, ist mein erster Regler mit Feldschwächungsfunktion. Aber wenn ich es richtig verstanden habe müßte es doch folgendermaßen funktionieren und bitte korrigiert mich, wenn ich es nicht richtig wiedergegeben habe!
Der Regler gibt z. B. im Normalfall 400A max. Motorphasenstrom raus. D. h. die vollen 400A fießen durch die active geschaltete Phase z. B. Phase A der Wicklungen. Der Strom baut eine Magnetfeld auf und stößt sich damit vom Permantmagnetfeld der Magneten ab.
Wird nun die Feldschwächung aktiviert, so wird ein vordefinierter Teil des Stromes, sagen wir mal 100A für die Feldschwächung genutzt.
D. h. es fließen nur noch 300A durch die aktive Phase und die anderen 100A werden in die sogenannten "nicht aktiven Phasen geschoben" um das Permanentmagnetfeld der Neodymmagneten zu schwächen. Dadurch wird eine höhere Drehzahl erreicht.
Sehe ich das richtig?
Nur welche Auswirkung soll das auf meinen Motor haben?
Ich habe ihn nun erfolgreich mit 175VDC und 400A betrieben @ 241,9 km/h Leerlauf bzw. 200,49 km/h unter Realbedingungen
Wenn ich nun die 125VDC vom Emsiso nehme und die Feldschwächung ausgeschaltet lasse, wozu mir Emsiso ja rät, komme ich auf max. 171 km/h @ Leerlauf.
Ist das alles evtl. auch von dem verwendeten Sensorfeedbacktyp abhängig (Hall, Sin/Cos, Resolver)?
Nun ist guter Rat teuer und ich hoffe Ihr könnt mir helfen ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen!
Schon mal besten Dank im Voraus!
Gruß Andre
Emsiso hat mir fleißig ein paar Fragen beantwortet, mich aber nun auch gewarnt, die Field weakening Option am Regler zu nutzen,
da ich dann die Garantie verlieren werde, weil angeblich die Feldschwächung bei verschiedenen Motorren andere Auswirkungen hat!
Original: The field weakening don’t work the same for all motors but please note that if Field Weakening is used the warranty is not valid.
Wie gesagt, ist mein erster Regler mit Feldschwächungsfunktion. Aber wenn ich es richtig verstanden habe müßte es doch folgendermaßen funktionieren und bitte korrigiert mich, wenn ich es nicht richtig wiedergegeben habe!
Der Regler gibt z. B. im Normalfall 400A max. Motorphasenstrom raus. D. h. die vollen 400A fießen durch die active geschaltete Phase z. B. Phase A der Wicklungen. Der Strom baut eine Magnetfeld auf und stößt sich damit vom Permantmagnetfeld der Magneten ab.
Wird nun die Feldschwächung aktiviert, so wird ein vordefinierter Teil des Stromes, sagen wir mal 100A für die Feldschwächung genutzt.
D. h. es fließen nur noch 300A durch die aktive Phase und die anderen 100A werden in die sogenannten "nicht aktiven Phasen geschoben" um das Permanentmagnetfeld der Neodymmagneten zu schwächen. Dadurch wird eine höhere Drehzahl erreicht.
Sehe ich das richtig?
Nur welche Auswirkung soll das auf meinen Motor haben?
Ich habe ihn nun erfolgreich mit 175VDC und 400A betrieben @ 241,9 km/h Leerlauf bzw. 200,49 km/h unter Realbedingungen
Wenn ich nun die 125VDC vom Emsiso nehme und die Feldschwächung ausgeschaltet lasse, wozu mir Emsiso ja rät, komme ich auf max. 171 km/h @ Leerlauf.
Ist das alles evtl. auch von dem verwendeten Sensorfeedbacktyp abhängig (Hall, Sin/Cos, Resolver)?
Nun ist guter Rat teuer und ich hoffe Ihr könnt mir helfen ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen!
Schon mal besten Dank im Voraus!
Gruß Andre
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Re: GSXR 1000 K2 Notlösung
Als Beispiel einmal die BMW C-Evolution.
Sie erreicht bei vollem Drehmoment und 35kW 60km/h bei sehr guter Beschleunigung. Mit halben Drehmoment (Feld wird auf 50% geschwächt) wird doppelte Drehzahl 120km/h erreicht. Halbes Drehmoment x doppelter Drehzahl = gleiche Leistung von 35kW.
Du hast Wirkstrom in der Phase A von 400A und kannst einen phasenverschobenen Strom für die Feldschwächung hinzugeben. Ich sehe bei dir 75A für Feldschwächung als Maximum an. Nur, wenn dein Motor jetzt schon im Leerlauf 250km/h erreicht, sind es mit Feldschwächung ca. 375km/h.
Mein E-Max und Sabvoton erreicht mit 72V 1.000 1/min und mit Feldschwächung 1.500 1/min im Leerlauf. Die Feldschwächung setzt erst oberhalb 1.000 1/min ein und verschlechtert dann den Wirkungsgrad. Der max. Motorphasenstrom von 350A und die max. Feldschwächung 10A..50A läßt sich bei mir getrennt einstellen. In der Praxis fahre ich mit 10A Feldschächung. Mein Tacho endet auch bei 80km/h
Man kann sicher über einen shunt den Motorphasenstrom ozillografieren. Man wird aber immer nur einen Strom messen, da sich Motorstrom und Feldstrom vektoriell adieren. In der Praxis sind es bei mir 7..8% mehr Spitze. Mehr ginge wohl mit einem stärkeren Controller, dann hätte ich aber wieder Angst um meinen Motor.
An deiner Stelle hielte ich mich an die Empfehlung von Emsiso. Vielleicht auch einmal den Motor mit Klebegewichten ausuchten? (Downhill Bikes schaffen mit 11kW Controller und Feldschwächung 30..40km/h mehr Spitze).
Sie erreicht bei vollem Drehmoment und 35kW 60km/h bei sehr guter Beschleunigung. Mit halben Drehmoment (Feld wird auf 50% geschwächt) wird doppelte Drehzahl 120km/h erreicht. Halbes Drehmoment x doppelter Drehzahl = gleiche Leistung von 35kW.
Du hast Wirkstrom in der Phase A von 400A und kannst einen phasenverschobenen Strom für die Feldschwächung hinzugeben. Ich sehe bei dir 75A für Feldschwächung als Maximum an. Nur, wenn dein Motor jetzt schon im Leerlauf 250km/h erreicht, sind es mit Feldschwächung ca. 375km/h.
Mein E-Max und Sabvoton erreicht mit 72V 1.000 1/min und mit Feldschwächung 1.500 1/min im Leerlauf. Die Feldschwächung setzt erst oberhalb 1.000 1/min ein und verschlechtert dann den Wirkungsgrad. Der max. Motorphasenstrom von 350A und die max. Feldschwächung 10A..50A läßt sich bei mir getrennt einstellen. In der Praxis fahre ich mit 10A Feldschächung. Mein Tacho endet auch bei 80km/h
Man kann sicher über einen shunt den Motorphasenstrom ozillografieren. Man wird aber immer nur einen Strom messen, da sich Motorstrom und Feldstrom vektoriell adieren. In der Praxis sind es bei mir 7..8% mehr Spitze. Mehr ginge wohl mit einem stärkeren Controller, dann hätte ich aber wieder Angst um meinen Motor.
An deiner Stelle hielte ich mich an die Empfehlung von Emsiso. Vielleicht auch einmal den Motor mit Klebegewichten ausuchten? (Downhill Bikes schaffen mit 11kW Controller und Feldschwächung 30..40km/h mehr Spitze).
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
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- Roller: REX, E-Novation, 4kW
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Re: GSXR 1000 K2 Notlösung
Das Problem liegt in einem zu großen Feldstrom. Der Arbeitspunkt der Magneten liegt im 2. Quadranten der B-H-Kennlinie, hier ist der Verlauf in etwa linear. Bei annähern an die Koerzitivfeldstärke fällt der Verlauf stärker (nichtlinear) ab. Wird der AP durch Feldschwächung in diesen Bereich verschoben, wird der Dauermagnet irreparabel entmagnetisiert und die Gerade im 2.Quadranten liegt nun unter der Ursprünglichen. D.h. der Motor wird nicht mehr in der Lage sein das maximale Drehmoment zu entwickeln.
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Re: GSXR 1000 K2 Notlösung
Hallo Peter,
vielen Dank für diese ausführliche Erklärung!
Auf über 240 km/h im Leerlauf möchte ich nicht kommen und diese erreichte er mit 175VDC.
Jetzt habe ich nur noch 125VDC und damit erreicht er derzeit max. 171 km/h!
Ich weiß ja, das es der Motor schafft (d. h. unter kurzzeitiger Belastung 200 km/h)
Ich denke auch das ich da schon an der max. Grenze von diesem 14/34kW Motor bin und er richtig am Kämpfen ist um von 190 km/h auf 200 km/h zu kommen (über 5 Sekunden, wobei er in 15 Sekunden-16 Sekunden relative schnell mit seinen max 400A auf 170-180 km/h gekommen ist.
Jetzt kann ich später allerdings mit bis zu 800A dem kleinen Feuer unterm Hintern machen, sofern ich ihn da nicht schon über den Jordan schicke!
Kann ich den mit einem kleinem Feldstrom mal anfangen um die Endsgeschwindigkeit minimal z. B. unter Last auf 175 km/h anzuheben? z. B. 10A?
vielen Dank für diese ausführliche Erklärung!
Auf über 240 km/h im Leerlauf möchte ich nicht kommen und diese erreichte er mit 175VDC.
Jetzt habe ich nur noch 125VDC und damit erreicht er derzeit max. 171 km/h!
Ich weiß ja, das es der Motor schafft (d. h. unter kurzzeitiger Belastung 200 km/h)
Ich denke auch das ich da schon an der max. Grenze von diesem 14/34kW Motor bin und er richtig am Kämpfen ist um von 190 km/h auf 200 km/h zu kommen (über 5 Sekunden, wobei er in 15 Sekunden-16 Sekunden relative schnell mit seinen max 400A auf 170-180 km/h gekommen ist.
Jetzt kann ich später allerdings mit bis zu 800A dem kleinen Feuer unterm Hintern machen, sofern ich ihn da nicht schon über den Jordan schicke!
Kann ich den mit einem kleinem Feldstrom mal anfangen um die Endsgeschwindigkeit minimal z. B. unter Last auf 175 km/h anzuheben? z. B. 10A?
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