Inoa Sli5 endlich ist der da
- ScottKamer
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Re: Inoa Sli5 endlich ist der da
Laut Tacho, steht bei mir auch 47 kmh. Hab aber allerdings laut GPS 44, 45 kmh. Also bei mir ist das eigentlich recht genau
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Re: Inoa Sli5 endlich ist der da
Habe es bei mir über die hallsensoren und den Radumfang gemessen. Die 47kmh die als Info aus dem Controller via OneWire geschickt werden entsprechen in der Realität 42.5kmh. Es scheint so als wäre ein falscher Radumfang im Controller eingetragen. Der gemessene Radumfang beträgt bei den Chinareifen 1450mm. Rechnerisch sollten es jedoch 1466mm sein. Aber das macht nur ~0.5kmh aus.
Ich denke dass dies so in der EU Controller Version (K2AEUM6) absichtlich gemacht wurde um eine höhere Reichweite vorzugaukeln. Der Roller schafft im Boost (30s) 53 Chinesische kmh was ca 48kmh in der Realität entspricht.
Ob lvneng die Software nachträglich angepasst hat, weiß ich nicht und kann es mir auch nicht wirklich vorstellen da dies ja nach Norm eine Abnahme von offiziellen Stellen nach sich zieht. Da die coc Papiere international gültig sind müssen auch die Chinesen sich an Normen halten.
Mit anderen Worten: das Ding ist keine rakete aber macht seine Sache gut.
Ob nun 2kmh mehr oder weniger ist doch egal. Zu langsam ist man mit einem 45kmh Roller immer.
Ich denke dass dies so in der EU Controller Version (K2AEUM6) absichtlich gemacht wurde um eine höhere Reichweite vorzugaukeln. Der Roller schafft im Boost (30s) 53 Chinesische kmh was ca 48kmh in der Realität entspricht.
Ob lvneng die Software nachträglich angepasst hat, weiß ich nicht und kann es mir auch nicht wirklich vorstellen da dies ja nach Norm eine Abnahme von offiziellen Stellen nach sich zieht. Da die coc Papiere international gültig sind müssen auch die Chinesen sich an Normen halten.
Mit anderen Worten: das Ding ist keine rakete aber macht seine Sache gut.
Ob nun 2kmh mehr oder weniger ist doch egal. Zu langsam ist man mit einem 45kmh Roller immer.
- Gaulo23
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Re: Inoa Sli5 endlich ist der da
Klar ist man mit 45 km/h auch langsam. Aber wenn ich ein Roller mit 45km/h verkaufe, dann sollte der das auch schaffen. Da man ja eh schon so langsam ist. Es gibt ja nach oben auch eine gewisse Toleranz meine mal 5% gelesen zu haben. Dann hätte man lieber 47 km/h machen sollen als 42 km/h.
- guewer
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Re: Inoa Sli5 endlich ist der da
Fakt ist aber, dass sowohl Fahrwerk als auch der Motor leicht und locker die sagen wir 5 km/h mehr (also statt 42 km/h real dann 47) verkraften würden. Auch bei der Typabnahme gäbe es dann noch keine Probleme. Und die etwas geringere Reichweite bedingt durch die höhere Endgeschwindigkeit würde ich gerne in Kauf nehmen (habe ohnehin 2 Akkus), wenn der Roller 12 % schneller liefe (5 geteilt durch 0.42).
Die 5 km/h hören sich jetzt nich nach viel an, aber macht in meien Augen schon einen Unterschied. Zweiter zumindest genauso großer Makel ist das Leistungsloch, in das der Roller fällt, sobald man Gas wegnimmt. Bis er sich da wieder gefangen hat, vergehen oft 20 Sekunden.
Die 5 km/h hören sich jetzt nich nach viel an, aber macht in meien Augen schon einen Unterschied. Zweiter zumindest genauso großer Makel ist das Leistungsloch, in das der Roller fällt, sobald man Gas wegnimmt. Bis er sich da wieder gefangen hat, vergehen oft 20 Sekunden.
Zuletzt geändert von guewer am Mi 28. Sep 2022, 01:49, insgesamt 2-mal geändert.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. 11/2023 12A China-Ladegerät gekauft und umgebaut. Seit 11/2022 Tuning-Controller verbaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.
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Re: Inoa Sli5 endlich ist der da
Habe bei meinem auch eine Art Klappern vernommen, konnte das aber nicht den Kabeln zuordnen.ScottKamer hat geschrieben: ↑Fr 12. Aug 2022, 20:10Früher oder später wird es auch im vorderen Bereich klappern. Da schlägt immer das Kabel auf die Verkleidung. Einfach diese Ablage runterziehen und das Kabel mit kabelbinder etc. Befestigen!
Ich habe festgestellt, dass die kleine Frontverkleidung (da wo der Frontscheinwerfer drin verbaut ist) bei den leichtesten Erschütterungen an der großen Frontverkleidung sozusagen "reibt" und ein Geräusch erzeugt, welches man auch leicht als Klappern interpretieren kann.
Ich habe die kleine Frontverkleidung dann abgenommen und die sich berührenden Bereiche sowohl an der großen als auch der kleinen Frontverkleidung mit Silikonöl behandelt. Seit ein paar Tagen herrscht nun beim Fahren Ruhe. Mal schauen, wie lange die Behandlung vorhält.
- Gaulo23
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Re: Inoa Sli5 endlich ist der da
Schon mal Nova Motors angeschrieben, und gefragt was man da machen kann?
Denke wenn mehrere sich darüber beschweren, um so schneller würden die was dagegen machen.
Einfach ein Firmware update und schon ist die Sache erledigt.
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Einfach ein Firmware update und schon ist die Sache erledigt.
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Re: Inoa Sli5 endlich ist der da
Du meinst wegen der Geschwindigkeit und / oder dem km-Zähler?
Ich für meinen Teil hatte Nova Motors da schon vor Wochen angeschrieben.
Die haben zwar geantwortet, dass es sich um ein „Firmware-Problem“ handeln würde, aber es keine aktuellere Firmware geben würde.
Ich habe vorsorglich dennoch mal einen „Garantieanspruch“ schriftlich fixiert. Allerdings glaube ich ehrlich gesagt nicht, das sich bzgl. der Problematiken in naher Zukunft was ändern wird.
Ich befürchte da ist Nova Motors zu klein für, um bei dem chinesischen Hersteller entsprechend Druck aufbauen zu können.
Ich für meinen Teil hatte Nova Motors da schon vor Wochen angeschrieben.
Die haben zwar geantwortet, dass es sich um ein „Firmware-Problem“ handeln würde, aber es keine aktuellere Firmware geben würde.
Ich habe vorsorglich dennoch mal einen „Garantieanspruch“ schriftlich fixiert. Allerdings glaube ich ehrlich gesagt nicht, das sich bzgl. der Problematiken in naher Zukunft was ändern wird.
Ich befürchte da ist Nova Motors zu klein für, um bei dem chinesischen Hersteller entsprechend Druck aufbauen zu können.
- Gaulo23
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Re: Inoa Sli5 endlich ist der da
Ich habe die auch angeschrieben. Und mir wurde gesagt, dass man da nix dran ändern kann. Habe darauf geantwortet, dass es ja viele gibt, die das gleiche Problem haben. Die Antwort, dass man sich mit dem Hersteller in Verbindung setzen wird zwecks dieses Problems. Was da aber bei rum kommt????
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Re: Inoa Sli5 endlich ist der da
Naja, man müsste wohl eine Mangelbeseitigung verlangen und ggf. den Kaufpreis mindern, damit Nova was macht.
Wäre ich Händler, würde ich, bevor ich mir die Finger krumm mache, mal dem Kunden zu erklären, dass das kein Mangel ist.
Wäre ich Händler, würde ich, bevor ich mir die Finger krumm mache, mal dem Kunden zu erklären, dass das kein Mangel ist.
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Re: Inoa Sli5 endlich ist der da
Da können die aber lange erklären, zumindest was die Wegstreckenmessung angeht.
Wenn ich mich richtig erinnere liegen da die Abweichungen hier im Forum wohl bei um die 10%.
In der StVZO gibt es einen Paragraphen zur Wegstreckenmessung:
§ 57 "Geschwindigkeitsmessgerät und Wegstreckenzähler“
Gemäß Absatz 3 darf die vom Wegstreckenzähler angezeigte Wegstrecke nicht mehr als ± 4 Prozent von der tatsächlich zurückgelegten Wegstrecke abweichen.
An meinem Sli5 liegt die Abweichung bei +10%. Wenn ich die Reifen "praller" aufpumpe komme ich bis auf 8% runter. Aber dann bin ich bei knapp 3,5 bar und da ist der Roller echt "hart".
Zudem bin ich fast davon überzeugt, dass die erreichbare Höchstgeschwindigkeit direkt mit der Wegstreckenmessung zusammen hängt.
Wenn ich mich richtig erinnere liegen da die Abweichungen hier im Forum wohl bei um die 10%.
In der StVZO gibt es einen Paragraphen zur Wegstreckenmessung:
§ 57 "Geschwindigkeitsmessgerät und Wegstreckenzähler“
Gemäß Absatz 3 darf die vom Wegstreckenzähler angezeigte Wegstrecke nicht mehr als ± 4 Prozent von der tatsächlich zurückgelegten Wegstrecke abweichen.
An meinem Sli5 liegt die Abweichung bei +10%. Wenn ich die Reifen "praller" aufpumpe komme ich bis auf 8% runter. Aber dann bin ich bei knapp 3,5 bar und da ist der Roller echt "hart".
Zudem bin ich fast davon überzeugt, dass die erreichbare Höchstgeschwindigkeit direkt mit der Wegstreckenmessung zusammen hängt.
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