TINBOT RS 1

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dominik
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Re: TINBOT RS 1

Beitrag von dominik »

Das schafft mein Roller mit 20kWgezogen aus dem Akku auch, mit GPS gemessen und das bei gut 270kg Gesamtgewicht mit mir drauf.

Mit 30kw erwarte ich einstellige Werte bis 100km/h.
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Re: TINBOT RS 1

Beitrag von bikemite »

Wir haben 2,5 Sekunden von 0 bis 50 gemessen, und das ist schon sehr gut und ein wichtiger Wert im urbanen Bereich. 11,xx Sekunden ist unsere Messung auf 100, und das sind dann ca 20 kW nach meiner Berechnung. Leute, eine 125er!!! Das kann schon was, abseits der Hochglanz-Prospektdaten. 35 kW wäre echt etwas zu viel. Die Spanne zwischen Nominaleistung und Maximalleistung darf einfach nicht überzogen werden.

LG
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Re: TINBOT RS 1

Beitrag von STW »

Nur dass Tinbot halt etwas von 35KW im Hochglanzprospekt schreibt - dass das nicht stimmen kann, habe ich ja schon ein paar Seiten vorher anhand der Ampereanzeige geschrieben. Die 20KW sind da schon realistischer. Der Tacho eilt halt auch noch werbewirksam vor.
Nimmt man die echten Werte, dann können die sich eigentlich schon sehen lassen - insbesondere weil das mit Verbrennern nicht drin ist, und mehr gibt es erst ab RGNT und Zero, was dann aber auch den Preis betrifft. Aber da gleich 15KW draufpacken, also 75% mehr als tatsächlich abgeliefert wird, das ist schon eine Dreistigkeit. Und damit verprellen die Chinesen auf Dauer die Kunden. Kommen dann noch qualitative Minderleistungen dazu, dann fühlt man sich gerne über den Tisch gezogen.
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Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
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didithekid
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Re: TINBOT RS 1

Beitrag von didithekid »

Afunker hat geschrieben:
Sa 23. Sep 2023, 16:22
Aber hier, geht es zu Lasten des Fahrakku und wehe der kommt in Unterspannung (was bei den Zellen öfters der Fall sein dürfte?)...
Dann ist nix mit ABS, die fällt schlagartig aus... :roll:
Hallo,

wenn die elektronische Stotter-Bremsregelung des ABS wegen Strommangel ausfällt, bremst die Bremse ja weiter. Lediglich die Blockier-Verhinderung ist dann nicht mehr gegeben und eine Warnleuchte brennt. Den Irrweg von BMW, mit elektischen Bremskraftverstärker (der ausfallen kann) haben die Chinesen ja hier nicht gegangen.

PS: Rekuperation zu aktivieren, ohne dass der Akku leer genug dafür ist, birgt Risiken. Bremsbeläge sind ja meist billiger, als Motor-Controller.

Viele Grüße
Didi
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Re: TINBOT RS 1

Beitrag von conny-r »

didithekid hat geschrieben:
Sa 23. Sep 2023, 22:32


PS: Rekuperation zu aktivieren, ohne dass der Akku leer genug dafür ist, birgt Risiken. Bremsbeläge sind ja meist billiger, als Motor-Controller.

Viele Grüße
Didi
Hi Didi,

Gute BMS schalten daher rechtzeitig ab, kann ich sogar an meinem Spielzeug während dem Bremsvorgang feststellen. :lol:

Schönen Sonntag Allen
Gruß Conny

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Re: TINBOT RS 1

Beitrag von STW »

Der NIU hat die ReKu zeitweise deaktiviert, wenn er gerade frisch geladen war. Da hat also das BMS eingegriffen.
Die RGNT lädt bis 4.1V pro Zelle, da ist also Luft nach oben und ReKu ist von Anfang an gegeben.

Beide Möglichkeiten fallen einem Techniker sofort als Lösung ein, wenn eine ReKu implementiert werden soll, aber im Pflichtenheft auch steht, dass dabei die Akkus geschützt werden müssen. Wenn gar keine ReKu implementiert ist, obwohl es bei den heutigen programmierbaren Controllern eine triviale Sache ist, dann gibt es Gründe abseits des Akkuschutzes.
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didithekid
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Re: TINBOT RS 1

Beitrag von didithekid »

Na genau das Abschalten des BMS, bei noch anliegender Rekuperationsleistung kann ja das Leben des Contollers gefährden. Wir hatten hier ja Fälle, wo Besitzer nachträglich Reku aktiviert hatten, ohne ausreichende Sicherheits-Marge.
Und nach Vollladung auf einer Anhöhe und dann direkt zu Tal knallte es im Controller.
Der Controller muss die Reku (selbst) abschalten, wenn die Batteriespannung noch zu hoch ist. Wenn das BMS den Akku sperrt, ist es zu spät, um Schäden abzuwenden.
VG
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am So 24. Sep 2023, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: TINBOT RS 1

Beitrag von STW »

Dann sagt von mir aus das BMS dem Controller, dass er jetzt nicht rekuperieren soll. Das ist doch gehupft wie gesprungen, und andere Hersteller wie NIU haben das seit Jahren im Griff.

Die Gründe, warum manche Controller wegknallen, wenn nachträglich Reku aktiviert wird, kann durchaus auch am BMS liegen, das aber einer gewissen Überspannung oder Überstrom den Ladekanal dicht macht, der Controller nicht weiß wohin mit dem generierten Strom und dieser nimmt dann den kürzesten Weg über die FETs.
Nun hält sich mein Mitleid mit Leuten, die selbst daran herumpfuschen, aber arg in Grenzen. Dafür ist meine Unverständnis grenzenlos, warum ein Hersteller nicht mit sicheren Reku-Parametern ausliefert.
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Re: TINBOT RS 1

Beitrag von Rappel »

So, ich wollte auch eine kleine Rückmeldung geben nach 150km. Schrauben habe ich auch nachgezogen, aber waren nicht all zu locker.
Gefühlt ist die Beschleunigung sehr gut und geht stark vorwärts, aber ist nicht unbedingt schneller als manches Auto, welche vor mir gefahren sind.
Was mir bisher aufgefallen sind, die rechte Bremse greift erst , wenn sie zur Hälfte gezogen ist. Zusätzlich scheint mir der Motor auch in allen Geschwindigkeitsbereichen Recht laut. Da hätte ich mir ein leises Dürren gewünscht.
Aufladen an der Schukosteckdose klappt auch einwandfrei.

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Afunker
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Re: TINBOT RS 1

Beitrag von Afunker »

didithekid hat geschrieben:
Sa 23. Sep 2023, 22:32
Afunker hat geschrieben:
Sa 23. Sep 2023, 16:22
Aber hier, geht es zu Lasten des Fahrakku und wehe der kommt in Unterspannung (was bei den Zellen öfters der Fall sein dürfte?)...
Dann ist nix mit ABS, die fällt schlagartig aus... :roll:
Hallo,

wenn die elektronische Stotter-Bremsregelung des ABS wegen Strommangel ausfällt, bremst die Bremse ja weiter. Lediglich die Blockier-Verhinderung ist dann nicht mehr gegeben und eine Warnleuchte brennt.
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Didi das wollte ich damit sagen. Die ABS fällt weg, sobald die keinen (ausreichenden) Strom bekommt.
Die normale Bremsanlage muss weiter funktionieren. (Sicherheitsaspekt)
Gruss Helmut

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