Freiwillige Zulassung für THG Quote (NIU,UNU,...)
-
- Roller: Noch keinen
- PLZ: 49
Re: Freiwillige Zulassung für THG Quote (NIU,UNU,...)
Ich werde auch mal versuchen meinen Yadea G5 zuzulassen.
Kurz und knapp welche Unterlagen braucht man dafür?
Bekommt man die THG Prämie nur einmal oder wie funktioniert das ganze?
Kurz und knapp welche Unterlagen braucht man dafür?
Bekommt man die THG Prämie nur einmal oder wie funktioniert das ganze?
-
- Roller: Inoa Sli5 50
- PLZ: 3
- passendes Kennzeichen
- eVB Nummer
- Eigentumsnachweis (Rechnung, Kaufvertrag oder ähnliches)
- CoC
- Personalausweis
- sofern aktuell versichert, Versicherungsbestätigung und Versicherungskennzeichen
Derzeit ist die THG Quote jährlich vorgesehen, ob das so bleibt und wie sich die Höhe entwickelt, braucht man ne Glaskugel.
- eVB Nummer
- CoC
- Personalausweis
- sofern aktuell versichert, Versicherungsbestätigung und Versicherungskennzeichen
Derzeit ist die THG Quote jährlich vorgesehen, ob das so bleibt und wie sich die Höhe entwickelt, braucht man ne Glaskugel.
- Stivikivi
- Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
- PLZ: 0
Bis 2030 sollte es so bleiben.Mächschen hat geschrieben: ↑Mo 25. Jul 2022, 11:29- passendes Kennzeichen
- eVB Nummer
- CoC
- Personalausweis
-
Der ADAC ist da anderer Meinung...
- Stivikivi
Echt was sagt der ADAC denn so? Der ist mittlerweile ja auch fürs Tempolimit. Neben dem ganzen Reifentestgeschmiere
-
Das gilt zum Glück nur für die freiwilligen. Also alles safe für NGT, EVO, RQI etc.Mächschen hat geschrieben: ↑Mo 25. Jul 2022, 16:01https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/e ... otorraeder
-
- Roller: Segway E110SE + E300SE
- PLZ: 60
Ich lese immer, dass die THG-Prämie bis 2030 gesichert ist. Bedeutet das, dass es diese generell so lange gibt oder bedeutet das, dass diese so lange bei Mopeds gilt, die freiwillig zugelassen wurden? Was ist, wenn der Gesetzgeber die freiwillig zugelassenen Mopeds in einem Jahr ausschließt, weil das nicht Sinn des Ganzen war?
- Stivikivi
THG wird es für Autos und Leichtkrafträder weiterhin geben.Jemand hat geschrieben: ↑Mo 25. Jul 2022, 16:29Ich lese immer, dass die THG-Prämie bis 2030 gesichert ist. Bedeutet das, dass es diese generell so lange gibt oder bedeutet das, dass diese so lange bei Mopeds gilt, die freiwillig zugelassen wurden? Was ist, wenn der Gesetzgeber die freiwillig zugelassenen Mopeds in einem Jahr ausschließt, weil das nicht Sinn des Ganzen war?
Nur die freiwillig zugelassen werden vlt aussondiert, weil die mal wieder zu blöd waren und nicht alles bedacht haben. Aber aktuell gibst wichtigere Dinge für die Bunte Regierung von daher sei beruhigt.
- Link210
- Roller: NiU M1 Pro und NiU M+ Sport
- PLZ: 32105
Du kriegst die Tür nicht zu. Schaut euch die Mail von der Zulassungsstelle an:
Sehr geehrter Herr ......,
bis zum Ende der Gültigkeit des Versicherungskennzeichens kann keine freiwillige Zulassung erfolgen.
Eine freiwillige Zulassung ist unter bestimmten Voraussetzungen möglich.
Sie müssen einen Eigentumsnachweis (Original-Kaufvertrag oder Original-Rechnung) vorlegen, da für die freiwillige
Zulassung eine Zulassungsbescheinigung Teil II ausgestellt werden muss.
Weiterhin müssen Sie ein Gutachten einer Prüforganisation beibringen, woraus hervorgeht, dass eine Kennzeichenbeleuchtung gem. § 10 FZV
und eine geeignete Anbringungsstelle für eine Kennzeichen vorhanden ist. Des Weiteren muss aus dem Gutachten
hervorgehen, dass der Neigungswinkel und die Ausleuchtung des Kennzeichens den gängigen Vorschriften entsprechen.
Erst wenn der Prüfer Höhe und Breite des vorhandenen Platzes für die Kennzeichenanbringung festgelegt hat, steht fest,
ob überhaupt ein Kennzeichen zugeteilt werden kann und wenn ja, welche Kennzeichenart.
Die Zuteilung eines „E“-Kennzeichens ist für Fahrzeuge mit der Klasse L1e nicht zulässig.
Lt. Elektromobilitätsgesetzt dürfen nur Fahrzeuge der Klassen L3e, L4e, L5e und L7e ein „E“-Kennzeichen bekommen.
Und das haben die als Antwort bekommen. Ich lasse mir das doch nicht gefallen:
Sehr geehrte Frau .......,
das Autohaus ......... meldetet täglich Roller wie meinen bei Ihnen an. Außerdem fahre ich zusätzlich einen NiU MQi +. Dieser ist auch zugelassen worden. Den NiU MQi meiner Frau möchte ich jetzt halt auch anmelden. Verstehen Sie mich nicht falsch, aber warum soll ich mich jetzt wegen Willkürlichkeit schikanieren lassen? Ich habe das COC Dokument, den Versicheringsnachweiß der aktuellen Versicherung auf meine Namen, Inspektionsbelege und das Servicesheft
Die Größe des neuen Kennzeichens habe ich Ihnen bereits mitgeteilt. Im Anhang ein Foto meines angemeldeten MQI + Kennzeichens.
Ich werde wie vereinbart zum Termin pünktlich erscheinen und mich nicht abwimmeln lassen.
LG
Sehr geehrter Herr ......,
bis zum Ende der Gültigkeit des Versicherungskennzeichens kann keine freiwillige Zulassung erfolgen.
Eine freiwillige Zulassung ist unter bestimmten Voraussetzungen möglich.
Sie müssen einen Eigentumsnachweis (Original-Kaufvertrag oder Original-Rechnung) vorlegen, da für die freiwillige
Zulassung eine Zulassungsbescheinigung Teil II ausgestellt werden muss.
Weiterhin müssen Sie ein Gutachten einer Prüforganisation beibringen, woraus hervorgeht, dass eine Kennzeichenbeleuchtung gem. § 10 FZV
und eine geeignete Anbringungsstelle für eine Kennzeichen vorhanden ist. Des Weiteren muss aus dem Gutachten
hervorgehen, dass der Neigungswinkel und die Ausleuchtung des Kennzeichens den gängigen Vorschriften entsprechen.
Erst wenn der Prüfer Höhe und Breite des vorhandenen Platzes für die Kennzeichenanbringung festgelegt hat, steht fest,
ob überhaupt ein Kennzeichen zugeteilt werden kann und wenn ja, welche Kennzeichenart.
Die Zuteilung eines „E“-Kennzeichens ist für Fahrzeuge mit der Klasse L1e nicht zulässig.
Lt. Elektromobilitätsgesetzt dürfen nur Fahrzeuge der Klassen L3e, L4e, L5e und L7e ein „E“-Kennzeichen bekommen.
Und das haben die als Antwort bekommen. Ich lasse mir das doch nicht gefallen:
Sehr geehrte Frau .......,
das Autohaus ......... meldetet täglich Roller wie meinen bei Ihnen an. Außerdem fahre ich zusätzlich einen NiU MQi +. Dieser ist auch zugelassen worden. Den NiU MQi meiner Frau möchte ich jetzt halt auch anmelden. Verstehen Sie mich nicht falsch, aber warum soll ich mich jetzt wegen Willkürlichkeit schikanieren lassen? Ich habe das COC Dokument, den Versicheringsnachweiß der aktuellen Versicherung auf meine Namen, Inspektionsbelege und das Servicesheft
Die Größe des neuen Kennzeichens habe ich Ihnen bereits mitgeteilt. Im Anhang ein Foto meines angemeldeten MQI + Kennzeichens.
Ich werde wie vereinbart zum Termin pünktlich erscheinen und mich nicht abwimmeln lassen.
LG