Kanarische Inseln
- escubic
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Re: Kanarische Inseln
Die Sicherung hat vorgestern wieder ausgelöst, nach etwa 30 Minuten Fahrt, ohne konkreten Anlass.
Ich habe dann festgestellt dass das Elektrokabel am Leitungsschutzschalter Hitzeschäden hat: Das Kupfer der Litzen ist teilweise schwarz oxidiert und die rote Kabelisolierung ganz leicht angeschmolzen. Das Kabel steckte nicht zu 100% in den Klemmen. Im französischen Forum mysupersoco.fr wird dieser Fehler als häufig vorkommend beschrieben, sogar von Lichtbögen und verschmolzenem Schutzschalter ist da die Rede. Das heiße Kabel erwärmt dann den Thermokontakt im Schutzschalter und löst ihn aus. Ich habe die Kabel neu am Leitungsschutzschalter eingespannt, diesmal aber richtig. Seitdem (100 km) ist alles ok.
Mein Energieverbrauch ist von 2,0 auf 1,9%/km gesunken und die Reichweite mit 2 Akkus von 98 auf 105 km gestiegen, wohl weil die Akkus nun eingefahren sind. Reku funktioniert trotz Softwareupdate nicht, das Turboloch ist sehr störend, Autos hupen dann. Maximalgeschwindigkeit laut stark vorgehendem Tacho 75 km/h, bei 7% Steigung 40 km/h, bei 15% Steigung kommt die TC an Ihre Grenzen (15 km/h), diese Steigungen sind aber nur punktuell innerorts oder an Hauseinfahrten inselüblich. Die Straßenlage der TC ist auf den Bergstraßen mit dem teilw. kaputten Asphalt sehr gut. 2 Akkus sind unbedingt erforderlich und ein Schnelllader muss auch unbedingt her weil die maximale Distanz auf der Insel 65 km (hin) ist und für diese Ziele ein Unterwegs-Nachladen erforderlich sein wird - der NIU-NGT 15A-X2-Schnellader ist bereits in China geordert. Wir stecken die Akkus immer nach 50% um um ein Überhitzen des Steckers zu vermeiden.
Es schält sich heraus dass die TC etwa 10% langsamer ist als ein Auto, auf den Bergstraßen. Statt 46min mit dem Auto braucht sie 51min. Sie spart uns täglich etwa 1h45min Arbeitsweg verglichen mit dem Bus (Bus 3,40 € Hin+zurück im Abo, Strom 0,35 € Hin+zurück im span. Tagtarif, Auto 9,50 € Benzin).
Am Dienstag holen wir für meinen Partner beim spanischen Händler (MotoMar) die 2. Super Soco TC ab, welche sich bereits im Showroom in Los Llanos befindet.
Ich habe dann festgestellt dass das Elektrokabel am Leitungsschutzschalter Hitzeschäden hat: Das Kupfer der Litzen ist teilweise schwarz oxidiert und die rote Kabelisolierung ganz leicht angeschmolzen. Das Kabel steckte nicht zu 100% in den Klemmen. Im französischen Forum mysupersoco.fr wird dieser Fehler als häufig vorkommend beschrieben, sogar von Lichtbögen und verschmolzenem Schutzschalter ist da die Rede. Das heiße Kabel erwärmt dann den Thermokontakt im Schutzschalter und löst ihn aus. Ich habe die Kabel neu am Leitungsschutzschalter eingespannt, diesmal aber richtig. Seitdem (100 km) ist alles ok.
Mein Energieverbrauch ist von 2,0 auf 1,9%/km gesunken und die Reichweite mit 2 Akkus von 98 auf 105 km gestiegen, wohl weil die Akkus nun eingefahren sind. Reku funktioniert trotz Softwareupdate nicht, das Turboloch ist sehr störend, Autos hupen dann. Maximalgeschwindigkeit laut stark vorgehendem Tacho 75 km/h, bei 7% Steigung 40 km/h, bei 15% Steigung kommt die TC an Ihre Grenzen (15 km/h), diese Steigungen sind aber nur punktuell innerorts oder an Hauseinfahrten inselüblich. Die Straßenlage der TC ist auf den Bergstraßen mit dem teilw. kaputten Asphalt sehr gut. 2 Akkus sind unbedingt erforderlich und ein Schnelllader muss auch unbedingt her weil die maximale Distanz auf der Insel 65 km (hin) ist und für diese Ziele ein Unterwegs-Nachladen erforderlich sein wird - der NIU-NGT 15A-X2-Schnellader ist bereits in China geordert. Wir stecken die Akkus immer nach 50% um um ein Überhitzen des Steckers zu vermeiden.
Es schält sich heraus dass die TC etwa 10% langsamer ist als ein Auto, auf den Bergstraßen. Statt 46min mit dem Auto braucht sie 51min. Sie spart uns täglich etwa 1h45min Arbeitsweg verglichen mit dem Bus (Bus 3,40 € Hin+zurück im Abo, Strom 0,35 € Hin+zurück im span. Tagtarif, Auto 9,50 € Benzin).
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- vsm
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Re: Kanarische Inseln
Finde ich gut, dass Du trotz Schlamperei an der TC festhältst und ihr Euren E-Fuhrpark sogar noch erweitert. Gerne mal ein paar Bilder posten, wenn ihr mit Euren TCs am Wochenende Ausfahrten unternehmt... Wie ist denn das Wetter auf La Palma gerade? Von Lanzarote haben mich in den letzten Tagen Beschwerden über Dauerregen erreicht...
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Re: Kanarische Inseln
Ich lege Euch sehr ans Herz, eine passende Presshülse um die im Automat klemmenden Kabelenden zu machen:escubic hat geschrieben: ↑Sa 27. Okt 2018, 11:44Ich habe dann festgestellt dass das Elektrokabel am Leitungsschutzschalter Hitzeschäden hat: Das Kupfer der Litzen ist teilweise schwarz oxidiert und die rote Kabelisolierung ganz leicht angeschmolzen. Das Kabel steckte nicht zu 100% in den Klemmen. Im französischen Forum mysupersoco.fr wird dieser Fehler als häufig vorkommend beschrieben, sogar von Lichtbögen und verschmolzenem Schutzschalter ist da die Rede. Das heiße Kabel erwärmt dann den Thermokontakt im Schutzschalter und löst ihn aus. Ich habe die Kabel neu am Leitungsschutzschalter eingespannt, diesmal aber richtig. Seitdem (100 km) ist alles ok.
So bewehrt hatten die immer festen Halt im Automat nach gescheitem Festklemmen, auch nach nach längerer Zeit und bei über 3 Mal soviel Strom wie bei Deiner Maschine.
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- escubic
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Re: Kanarische Inseln
ja Fotos kommen bald... Wetter ist sehr ruhig aber Gewitterzellen ziehen vor den Küsten her... An den Küsten um 23 Grad, in den höheren Lagen 20, eher zu kalt für die Jahreszeit. Wenn so ein Gewitter auf die 2400m hohe Vulkanflanke "prallt" dann kann es auch schon mal heftig werden, letztes Jahr hatten wir hier 299 mm in 24 Stunden. Im Norden der Insel hat es im diesen Monat auch schon 100 mm in 24 Stunden geschüttet, aber das ist ein sehr lokales und zeitlich begrenztes Phänomen - am Strand ist dann trotzdem Sonne. Live-Wetter auf http://lapalma.HDmeteo.com ("Lluvia" heißt Regen, "Irradiancia" heißt Sonnenstrahlung, der Rest erklärt sich von selbst)
- escubic
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Re: Kanarische Inseln
So liebe Leute,
gestern waren wir auf großer Inseltour unterwegs, und hier sind die versprochenen Fotos. Wichtiger noch als die Fotos ist folgende Erkenntnis:
- Reichweite pro Akku ca. 65 km in der Ebene
- Für je 40m Höhenunterschied am Berg sinkt die Reichweite um 1 km.
- Umgekehrt steigt sie um 1km bergab alle 80m
- Das Standardladegerät lädt pro Stunde etwa 10 km nach.
- Unter 15% Ladestand verliert die TC die Bergfähigkeit
- Akku sollte ab 55% Ladestand gewechselt werden damit der Stecker nicht überhitzt.
Ein Trip über den Roque de los Muchachos, La Palmas höchstem Berg, der das größte Teleskop der Welt beherbergt, 2426 m hoch, kostet also 2426 / 40 = 61 km Reichweite, wenn man auf Meereshöhe die Fahrt beginnt. Zwei Akkus reichen dann also statt 2x65 km = 130 km nur noch 69 km. Zur Tourplanung hilft Google Maps im Radfahrermodus, da bekommt man die Steigungsmeter direkt angezeigt.
Diese Faustregel funktioniert ganz gut hier.
Und nun die Bilder:
Am neuen LST-Teleskop, dem größten Tscherenkow-Teleskop der Welt. Seine freistehenden wabenförmigen Spiegel fangen die blauen Lichtblitze ein, wenn Gammastrahlung auf die Atmosphäre trifft. Damit macht es die höchstenergetischen Vorgänge in unserem Universum sichtbar. Tagsüber ist das Teleskop in der sonnenabgewandten Parkposition, sonst würde sich das Sonnenlicht in seinem Brennpunkt sammeln und die Landschaft in Brand stecken. Unser Foxterrier ist natürlich mit dabei:
Vor dem Grantecan, dem weltweit größten optischen Teleskop. La Palma ist aufgrund der geringen Luftturbulenz, der großen Höhe und der geringen Lichtkontamination des Nachthimmels durch Zivilisationslicht einer der drei besten Standorte für Telekope, neben Hawaii und der Atacama-Wüste:
Am höchsten Punkt La Palmas, dem Roque de los Muchachos (Burschenstein) auf 2426 m Höhe über dem Atlantik.
Die Caldera de Taburiente ist der volumenmäßg größte Krater der Welt. Gestern war er aber mit Wolken gefüllt, nur der Kraterrand guckt aus dem Wolkenmeer heraus. Unter den Wolken nieselt es leicht und macht die Insel so fruchtbar und grün:
In der Hauptstadt Santa Cruz de La Palma finden sich am Stadtstrand die "Casas de los Balcones", die Balkonhäuser im traditionellen kolonialen Stil. Sie zeugen von einer Zeit, als Santa Cruz noch der größte Hafen am Atlantik und letzter Stopp für die Schiffsüberfahrt in die Neue Welt war. Heutzutage ist Las Palmas de Gran Canaria der große Umschlaghafen, und La Palma lebt heute nur noch von etwas Tourismus und von Europa-Subventionen, die von Lokalpolitikern für kurzfristigen Gewinn vergeudet werden:
Auf dem Hauptplatz von Santa Cruz, wo alljährlich der "Dia de los Indianos" an Rosenmontag gefeiert wird. Alle Palmeros kleiden sich dann in Weiß und bewerfen sich mit Talkum-Puder. Das erinnert an die Rückkehr der nach Kuba ausgewanderten Palmeros. In noblen weißen Kleidern kamen sie von den Schiffen, duftend gepudert, während in La Palma die Menschen von der Feldarbeit (damals Zuckerrohr, Tabak und Bananen) in schmutziger Arbeitskleidung herumliefen. Der Platz heißt an Rosenmontag dann "Plaza de la Habana", Havanna-Platz.
gestern waren wir auf großer Inseltour unterwegs, und hier sind die versprochenen Fotos. Wichtiger noch als die Fotos ist folgende Erkenntnis:
- Reichweite pro Akku ca. 65 km in der Ebene
- Für je 40m Höhenunterschied am Berg sinkt die Reichweite um 1 km.
- Umgekehrt steigt sie um 1km bergab alle 80m
- Das Standardladegerät lädt pro Stunde etwa 10 km nach.
- Unter 15% Ladestand verliert die TC die Bergfähigkeit
- Akku sollte ab 55% Ladestand gewechselt werden damit der Stecker nicht überhitzt.
Ein Trip über den Roque de los Muchachos, La Palmas höchstem Berg, der das größte Teleskop der Welt beherbergt, 2426 m hoch, kostet also 2426 / 40 = 61 km Reichweite, wenn man auf Meereshöhe die Fahrt beginnt. Zwei Akkus reichen dann also statt 2x65 km = 130 km nur noch 69 km. Zur Tourplanung hilft Google Maps im Radfahrermodus, da bekommt man die Steigungsmeter direkt angezeigt.
Diese Faustregel funktioniert ganz gut hier.
Und nun die Bilder:
Am neuen LST-Teleskop, dem größten Tscherenkow-Teleskop der Welt. Seine freistehenden wabenförmigen Spiegel fangen die blauen Lichtblitze ein, wenn Gammastrahlung auf die Atmosphäre trifft. Damit macht es die höchstenergetischen Vorgänge in unserem Universum sichtbar. Tagsüber ist das Teleskop in der sonnenabgewandten Parkposition, sonst würde sich das Sonnenlicht in seinem Brennpunkt sammeln und die Landschaft in Brand stecken. Unser Foxterrier ist natürlich mit dabei:
Vor dem Grantecan, dem weltweit größten optischen Teleskop. La Palma ist aufgrund der geringen Luftturbulenz, der großen Höhe und der geringen Lichtkontamination des Nachthimmels durch Zivilisationslicht einer der drei besten Standorte für Telekope, neben Hawaii und der Atacama-Wüste:
Am höchsten Punkt La Palmas, dem Roque de los Muchachos (Burschenstein) auf 2426 m Höhe über dem Atlantik.
Die Caldera de Taburiente ist der volumenmäßg größte Krater der Welt. Gestern war er aber mit Wolken gefüllt, nur der Kraterrand guckt aus dem Wolkenmeer heraus. Unter den Wolken nieselt es leicht und macht die Insel so fruchtbar und grün:
In der Hauptstadt Santa Cruz de La Palma finden sich am Stadtstrand die "Casas de los Balcones", die Balkonhäuser im traditionellen kolonialen Stil. Sie zeugen von einer Zeit, als Santa Cruz noch der größte Hafen am Atlantik und letzter Stopp für die Schiffsüberfahrt in die Neue Welt war. Heutzutage ist Las Palmas de Gran Canaria der große Umschlaghafen, und La Palma lebt heute nur noch von etwas Tourismus und von Europa-Subventionen, die von Lokalpolitikern für kurzfristigen Gewinn vergeudet werden:
Auf dem Hauptplatz von Santa Cruz, wo alljährlich der "Dia de los Indianos" an Rosenmontag gefeiert wird. Alle Palmeros kleiden sich dann in Weiß und bewerfen sich mit Talkum-Puder. Das erinnert an die Rückkehr der nach Kuba ausgewanderten Palmeros. In noblen weißen Kleidern kamen sie von den Schiffen, duftend gepudert, während in La Palma die Menschen von der Feldarbeit (damals Zuckerrohr, Tabak und Bananen) in schmutziger Arbeitskleidung herumliefen. Der Platz heißt an Rosenmontag dann "Plaza de la Habana", Havanna-Platz.
Zuletzt geändert von escubic am Mi 7. Nov 2018, 11:55, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Kanarische Inseln
Deine Berichte lesen sich wirklich gut, da bekomme ich spontan wieder Lust auf Urlaub
Zum Thema Schnellladen:
Ich habe mir aus China vor einiger Zeit ein frei konfigurierbares Ladegerät bestellt, 69,7 V und 10 A.
Ich hatte Bedenken, dass das BMS die 10 A nur nach Kommunikation auf den Datenpins erlaubt, aber lief alles ohne Probleme.
Das originale 10 A-Ladegerät hat dann wohl auch keine Datenleitungen.
Bei 15 A wäre ich wieder vorsichtig mit dem Steckverbinder, der wird bereits bei 10 A ungemütlich warm. Es gibt das Batteriekabel, das in der Soco verbaut ist (mit den Datenpins und dem dickeren Querschnitt) auch in China zu kaufen, das würde ich dir sehr raten
Zum Thema Schnellladen:
Ich habe mir aus China vor einiger Zeit ein frei konfigurierbares Ladegerät bestellt, 69,7 V und 10 A.
Ich hatte Bedenken, dass das BMS die 10 A nur nach Kommunikation auf den Datenpins erlaubt, aber lief alles ohne Probleme.
Das originale 10 A-Ladegerät hat dann wohl auch keine Datenleitungen.
Bei 15 A wäre ich wieder vorsichtig mit dem Steckverbinder, der wird bereits bei 10 A ungemütlich warm. Es gibt das Batteriekabel, das in der Soco verbaut ist (mit den Datenpins und dem dickeren Querschnitt) auch in China zu kaufen, das würde ich dir sehr raten
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Re: Kanarische Inseln
@escubic - sehr schöner Bericht und wunderschöne Fotos! Danke!
Vmoto Soco TS1200R - Don't call it "Roller"!!
- slowcoaster
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- Roller: caigiees citycoco r804e (1.2kW 60V20Ah)
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Re: Kanarische Inseln
... dem schließe ich mich gerne an: klasse Bericht - auch für Nicht-Soco-Fahrer interessant - und die Fotos schön wie Postkarten Allzeit Gute Fahrt euch beiden durch diese atemberaubende Lanschaft!
- sykshs
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- Roller: Super Soco TC schwarz, umgebaut
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- Wohnort: Wuppertal
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Re: Kanarische Inseln
@escubic
Du machst mich neidisch,schöne Fotos,super Gegend,ich würde gerne sofort vorbeikommen.
Schöner Bericht danke mehr davon.
gruß Hans
Du machst mich neidisch,schöne Fotos,super Gegend,ich würde gerne sofort vorbeikommen.
Schöner Bericht danke mehr davon.
gruß Hans
- escubic
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Re: Kanarische Inseln
ich habe auf https://hdmeteo.wordpress.com/2018/11/0 ... electrica/
zwei PDF's hochgeladen mit den "horizontalen Entfernungen" hier auf der Insel. Berücksichtigt die Steigungen und Gefälle.
Damit kann man dann auch für andere E-Mopeds besser planen. 1 horizontaler km = 27 Wh.
Wie man sofort sieht: Alle Ziele sind mit 2 Batterien (120 km) erreichbar. Bei einigen Zielen (>60 km) ist für die Rückfahrt Nachladen nötig.
Hin- und Rückfahrt verbrauchen teilweise extrem unterschiedliche Rest-Kilometer, wegen der Steigungen.
Welcome to the steepest island in the world, bienvenido a la isla más pendiente del mundo.
zwei PDF's hochgeladen mit den "horizontalen Entfernungen" hier auf der Insel. Berücksichtigt die Steigungen und Gefälle.
Damit kann man dann auch für andere E-Mopeds besser planen. 1 horizontaler km = 27 Wh.
Wie man sofort sieht: Alle Ziele sind mit 2 Batterien (120 km) erreichbar. Bei einigen Zielen (>60 km) ist für die Rückfahrt Nachladen nötig.
Hin- und Rückfahrt verbrauchen teilweise extrem unterschiedliche Rest-Kilometer, wegen der Steigungen.
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