GSX-R e899 K2

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Rov
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Re: GSX-R e899 K2

Beitrag von Rov »

Das ist war, den Unterschied spürt man schon aber die 800A Motorphasenstrom bleiben ja auch im Speicher stehen, wenn ich ihn nach einem Reset bzw. Ausschalten wieder auslesen kann.
Nur beim DC Eingangsstrom, wo ich ebenfalls einen Einstellbeteich von 50-800A habe und damit die maximale Leistung vom Regler bestimme geht der Wert direkt nach dem Schreiben in den Regler und direktem auslesen wieder verloren.
Bin mir jetzt nicht ganz sicher aber der Phasenstrom kann ja trotz des geringeren Eingansstrom erreicht werden.
Der fließt doch eh nur am Anfang bei der Beschleunigung und wird dann mit steigender Drehzahl geringer. D. h das Drehmoment wird dann doch automatisch viel schneller abnehmen bei gleicher Leistung bzw. steigender Drehzahl des Motors. Das Drehmoment würde dann doch viel länger anstehen, wenn ich mehr Leistung aus den Akkus bekomme. Dann werde ich wohl mal den Strom messen müssen!

Peter51
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Re: GSX-R e899 K2

Beitrag von Peter51 »

Besorge dir doch einfach das Datenblatt vom Motor mit Drehmoment, Drehzahl, Eingangsleistung, Ausgangsleistung, Wirkungsgrad, dann siehst du klarer. Und bei einem 5,9kg Controller sind dauernd 200A Batteriestrom wohl das Maxium = dc-rated current.
Wie gesagt, eine BMW C Evolution beschleunigt in 6,9sec von Null auf 100km/h. Die Zeros schaffen es in 3,6..3,9sec. Da würde ich mir ein paar Gedanken machen und vielleicht einmal Leute von den Formel students fragen.....
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Eule
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Re: GSX-R e899 K2

Beitrag von Eule »

Peter51 hat geschrieben:
Fr 23. Mär 2018, 16:01
Gedanken machen und vielleicht einmal Leute von den Formel students fragen....
Die nächste FS-Truppe sitzt an der TH Nürnberg (von ROV aus gesehen), da würde ich mal anklopfen

http://www.strohmundsoehne.de/
Gruß
Werner

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Rov
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Re: GSX-R e899 K2

Beitrag von Rov »

Das ist ein sehr guter Tipp!
Mal schauen ob die mal Lust und Zeit haben sich mit mir zu treffen!
Hatte ja den Regler auf 800A Phasenstrom gestellt...
Und siehe da, nun brenne ich schwarze Striche auf/in den Asphalt und das auf trockenem Untergrund!
Trotzdem werde ich mal den Strom messen.
BTW. Der 4,9kg Regler hat Wassrrkühlung und ist für 500A Dauerphasenstrom ausgelegt. Klar, wieviel da DC Seitog fließt, weiß ich leider nicht!
Datenblatt vom Motor ... forget it! Da bekommt man irgendetwas von einem abgespeckten Version bei 72V und 20kW. Die Chinesen können Max 30kW messen, danach ist Feierabend. Außerdem überlaste ich ja nur kurzzeitig. Ich denke das einzige, was helfen würde wäre ein Prüfstandslauf auf dem Dyno!

Eule
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Re: GSX-R e899 K2

Beitrag von Eule »

Rov hat geschrieben:
Fr 23. Mär 2018, 19:22
Und siehe da, nun brenne ich schwarze Striche auf/in den Asphalt und das auf trockenem Untergrund!
Dann kannst du dich ja direkt nach der Möglichkeit des Torque Vectoring für dein Geschoss erkundigen. Die bauen das auch erst gerade neu ein.

http://www.strohmundsoehne.de/index.php ... gen/nora-5
Gruß
Werner

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Rov
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Re: GSX-R e899 K2

Beitrag von Rov »

Ich glaube dem könnte ich derzeit noch mechanisch entgegenwirken :-).
Ich müsste einfach nur den Radstand verkürzen. Somit würde ich wieder mehr Druck aufs HR bekommen.
Dann sollte eigentlich ein Durchdrehen verhindert werden.
Problem wird dann eher der Größe HR sein, da er Kontakt mit dem Heckbekommen würde.

Rov
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Re: GSX-R e899 K2

Beitrag von Rov »

Habe nun den Phasenstrom auf 800A erhöht und siehe da .... nun klappt es auch zum ersten Mal, seitdem ich den Motor habe, mit schwarzen Strichen beim Beschleunigen:
https://youtu.be/LDEAdqyNhtA

Habe das schöne Wetter am We genutzt, um ein paar Fotos zu schießen.

Und falls es noch jemanden interessiert, ich habe auf YouTube einen kleinen Clip reingestellt, worin ich etwas über das Bike erzähle, inkl. kleiner Testfahrt:
https://youtu.be/GDF5tAMi8rw
Dateianhänge
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Rov
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Re: GSX-R e899 K2

Beitrag von Rov »

Benötige mal Eire Unterstützung!
Die neuen Akkus 4S, 5000mAh, 60/120C von Turnigy sind angekommen. So wie es allerdings aussieht haben Sie Sparmaßnahmen durchgeführt. Das laut HP versprochene 8AWG Kabel ist nur noch ein 10 AWG Kabel:
https://hobbyking.com/de_de/turnigy-hea ... xt-90.html

Wenn der Akku wirklich 300A Dauerstrom bzw 600A Sitzenstrom leisten kann, wäre das 6mm2 Kabel doch völlig unterdimensioniert!

Auch die 6S Akkus gibt es nur noch mit 10AWG.
Meine alten Akkus haben alle 8AWG!

Wenn ich nun die 4S in Reihe schalte verringere ich ja den Leitetquerschnitt. Da ist mir irgendwie etwas unwohl!
Und mal eben die Akkus zurück schicken ist nicht möglich!
Ich darf nun jeden Akku aufmachen, die Seriennummer fotografieren und ein Video drehen, wo ich mittels Messgerät Nachweise, das der Akku noch i. O. ist!
Das regt mich gerade ein wenig auf!

Eule
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Re: GSX-R e899 K2

Beitrag von Eule »

Rov hat geschrieben:
Di 27. Mär 2018, 09:49
Das regt mich gerade ein wenig auf!
HK bzw. Turnigy sind dafür bekannt, dass sie auf dem Label mehr versprechen, als sie wirklich halten können. Der Leiterquerschnitt ist da das geringere Problem, denn die hohe Last liegt ja nur max. 10 Sek. an.
Die bislang beste Baureihe von HK ist die Turnigy Graphene. Selbst diese Akkus, mit 65 C Dauer angegeben, halten nicht, was sie versprechen.
Schau dir mal die Belastungstests von Gerd Giese, dem Strompapst der Lipo-Zellen, an:

http://www.elektromodellflug.de/turnigy-graphene.php

Ich würde an deiner Stelle wenn´s geht die Anzahl der jetzt bestellten Blöcke verdoppeln, auch wenn´s finanziell weh tut, dann bist du auf der sicheren Seite und der Spannungseinbruch wäre wesentlich geringer bei hoher Last.
Gruß
Werner

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Re: GSX-R e899 K2

Beitrag von Rov »

Habe gerade mit Stefan von SLS Kontakt gehabt.
Da ich die Akkus nur bis 20 Sekunden belaste macht es nicht wirklich etwas aus. Bei 1 Minute bzw. bis zu völligen Entlehrung wäre es etwas anderes!

Und ja bzg. Lipo’s gibt es anscheinend nur einen Anbieter Lonestar EV mit seinen Sleepercells, die angeblich wirkliche 100C können. Bzw. die neuen können wohl bis zu 200C und werden im Dragster Bereich eingesetzt.
Allerdings sind diese auch ziemlich teuer und die Zoll und MWSt machen sie nicht gerade günstiger ...

Naja, hoffen wir mal das die Jungs aus Bristol den neuen Superkondensator in 2 Jahren Marktreif bekommen haben ...

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