E-ODIN - Diskussionsthread
-
- PLZ: 97084
Moin. Da ich gestern das Auto nicht mehr fertig bekam musst ich gleich mal eine längere Spritztour machen-bei 1 Grad und ohne Handschuhe Aber Spaß macht es trotzdem Ich hatte zwar Bedenken ob ich auch wirklich an alle Schrauben dachte
Für die Leute die es noch vor sich haben versuche ich mal zusammen zu bringen was an Arbeit auf euch zu kommt:
Das Moped ist in einem Stahlrahmen mit verdrillten Drähten gesichert( meiner sah ziemlich mitgenommen aus, als wär das Ding umgefallen-hab aber keine kaputten Teile entdeckt!)
Ihr müsst also nach und nach alle Anbauteile( Fußrastenplatten l+r, Frontblinker l+r, Vorderrad, Displayabdeckung vorne)
entnehmen und den Rahmen Stück für Stück zerlegen!
Die Vorderradachse sichert das Bike auf dem Stahlrahmen-die hab ich als letztes rausgenommen und dann das Moped kommplett auf seite auf den Hauptständer gestellt!
Dann vorsichtig das Rad einfädeln-vorher natürlich die Bremsbacken auseinander drücken!
Achse und Abstandhülsen rein und mit dem mitgeliefertem Werkzeug festziehen!
Über den Sitz ist eine Plastikhaube-nicht abreisen-die ist mit Gummizug und die kann man sicher gebrauchen wenn man das Moped mal draußen stehen lassen muss und es regnet!
Die Blinker erkennt man an den Kabelfarben ob links oder rechts-auch wenn man die natürlich eh nicht falsch anbauen kann!
Nach dem Lenkerhalter muss ich gleich mal schaun ob die richtig drauf ist! Die Frage nach dem Stecker ist ja auch geklärt(Danke!)
Der Stecker für meinen rechten Blinker war nur auf die Isolierung gecrimt-also nichts kaputt! Zum Glück Keine Ahnung ob man da Ersatzteile bekommt!
Also bis auf das Zerlegen des Transportrahmens kann man alles mit dem Bordwerkzeug erledigen!
Bitte ergänzt bzw berichtigt mich-das ging gestern alles recht überstürzt!
Es ist aber echt kein Ding die Kiste zusammen zu schrauben!
Ach so-bevor ich die Achse rausgezogen habe, hab ich das Moped am Lenker mit einem Zug gesichert! Allerdings war ich allein! Mit einem Helfer geht das sicher auch ohne!
Viel Erfolg und noch mehr Dpaß
Für die Leute die es noch vor sich haben versuche ich mal zusammen zu bringen was an Arbeit auf euch zu kommt:
Das Moped ist in einem Stahlrahmen mit verdrillten Drähten gesichert( meiner sah ziemlich mitgenommen aus, als wär das Ding umgefallen-hab aber keine kaputten Teile entdeckt!)
Ihr müsst also nach und nach alle Anbauteile( Fußrastenplatten l+r, Frontblinker l+r, Vorderrad, Displayabdeckung vorne)
entnehmen und den Rahmen Stück für Stück zerlegen!
Die Vorderradachse sichert das Bike auf dem Stahlrahmen-die hab ich als letztes rausgenommen und dann das Moped kommplett auf seite auf den Hauptständer gestellt!
Dann vorsichtig das Rad einfädeln-vorher natürlich die Bremsbacken auseinander drücken!
Achse und Abstandhülsen rein und mit dem mitgeliefertem Werkzeug festziehen!
Über den Sitz ist eine Plastikhaube-nicht abreisen-die ist mit Gummizug und die kann man sicher gebrauchen wenn man das Moped mal draußen stehen lassen muss und es regnet!
Die Blinker erkennt man an den Kabelfarben ob links oder rechts-auch wenn man die natürlich eh nicht falsch anbauen kann!
Nach dem Lenkerhalter muss ich gleich mal schaun ob die richtig drauf ist! Die Frage nach dem Stecker ist ja auch geklärt(Danke!)
Der Stecker für meinen rechten Blinker war nur auf die Isolierung gecrimt-also nichts kaputt! Zum Glück Keine Ahnung ob man da Ersatzteile bekommt!
Also bis auf das Zerlegen des Transportrahmens kann man alles mit dem Bordwerkzeug erledigen!
Bitte ergänzt bzw berichtigt mich-das ging gestern alles recht überstürzt!
Es ist aber echt kein Ding die Kiste zusammen zu schrauben!
Ach so-bevor ich die Achse rausgezogen habe, hab ich das Moped am Lenker mit einem Zug gesichert! Allerdings war ich allein! Mit einem Helfer geht das sicher auch ohne!
Viel Erfolg und noch mehr Dpaß
-
Wow! Vielen Dank an Jeff-Jordan!
Bei mir war das Teil dann auch falsch montiert
Und das Teil hätte ich als einziges nicht weiter überprüft
Danke!!!
Bei mir war das Teil dann auch falsch montiert
Und das Teil hätte ich als einziges nicht weiter überprüft
Danke!!!
- jeff-jordan
- Roller: Classico LI & Z-Odin
- PLZ: 6...
- Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Brrr.... 1°C und dann ohne Handschuhe fahren .
Noch was anderes, schaut mal genau Eure Frontscheinwerfer an. Bei mir war da noch etwas von der schützenden Klarsichtfolie IM SCHEINWERFERGEHÄUSE drin. Um das zu entfernen musste der komplette Frontscheinwerfer zerlegt werden.... was zumindest den Nebeneffekt hatte, dass man dadurch die Innereien des "Cockpits" kennenlernt .
Noch was anderes, schaut mal genau Eure Frontscheinwerfer an. Bei mir war da noch etwas von der schützenden Klarsichtfolie IM SCHEINWERFERGEHÄUSE drin. Um das zu entfernen musste der komplette Frontscheinwerfer zerlegt werden.... was zumindest den Nebeneffekt hatte, dass man dadurch die Innereien des "Cockpits" kennenlernt .
Classico Li 05/2020 11 000+ km & Z-Odin 12/2021 22 500+ km
-
Die Folie ist bei mir auch noch dazwischen! Die stört mich aber erstmal nicht Nochmal die Frage wegen dem Zwitschern beim auf-und abschließen!? Kann man das deaktivieren? Lautsprecher abklemmen wär blöd weil dann ja die Alarmanlage lahmgelegt wäre-und die find ich gut Ich dachte gestern ich könnte auch ohne Schlüssel fahren, aber das Lenkradschloss hat mich relativ schnell eines Besseren belehrt
Gibt es vor den Anschlussstecker am Lenker nützliches Zubehör? Ich glaube da war sonst weiter nichts im Karton das ich übersehn hätte
Gibt es vor den Anschlussstecker am Lenker nützliches Zubehör? Ich glaube da war sonst weiter nichts im Karton das ich übersehn hätte
- jeff-jordan
Aber möglicherweise den nächsten TÜV-Prüfer (in 2 Jahren). Bei Scheinwerfern sind die ziemlich pienzig.
Auf- und Abschließen ist ja nur ein Aktivieren oder Deaktivieren der Alarmanlage. Wie Du bereits gemerkt hast, wird das Motorrad (wie die meisten Verbrenner auch) mittels "Zündschlüssel" in Betrieb genommen oder via Lenkradschloß gesichert abgestellt.
Die "Schlüsselfernbedienung" aktiviert ausschließlich die Alarmanlage.
Daher: Schalte doch die Alarmanlage einfach aus und lass es so. Einfach auffer Fernbedienung die Taste mit dem offenen Schloß einmal drücken.... und Ruhe ist.
Ich aktiviere die sowieso nur, wenn ich den Odin irgendwo im öffentlichen Raum abstelle (Parkplatz, Tiefgarage). Da macht dann ja auch evtl. die "find-me" Funktion Sinn.
Es gibt vom E-Odin "Sondereditionen", da ist dann eine generische Smartphone-Halterung und ein Ladeadapter mit dabei. Bei unseren E-Odins (Z-Odin, Venaxio...) ist da nix im Karton.
Diese Halterung könnte man auch (über seinen Händler/Importeur) direkt bei DAYI bestellen.
Ich hab' mal irgendwo ein Bild von der Smartphone-Halterung für den E-Odin gesehen und würde der keines meiner Smartphones anvertrauen.
Nachtrag: Hab' das Bild von der DAYI Halterung gefunden (sollte damals 29,95€ Aufpreis kosten).
Zuletzt geändert von jeff-jordan am So 3. Apr 2022, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Roller: E-Odin 2.0
- PLZ: 13507
Bei mir war die Halterung für das Handy dabei funktioniert einwandfrei ich habe aber den USB Anschluss noch nicht getestet. Die Alarmanlage nutze ich eher nicht da das scharf stellen recht laut ist und ich meine Nachbarn nicht belästigen möchte. Könnte man an dem Stecker für die Handyhalterung nicht irgendwie eine bessere Akku Anzeige realisieren?
E-Odin 2.0 Venaxio V6000
- jeff-jordan
Naja, das wäre genauso ungenau wie die Akku-Anzeige im Display.
Das Problem ist, dass eine von der Zellenspannung abgeleitete "Füllstandsanzeige" prinzipiell recht ungenau ist. Wird dem Akku viel Strom entnommen, sinkt die Spannung.... und steigt wieder, wenn man weniger verbraucht.
Deswegen kommt es ja zu solchen Effekten, dass man nach einer Vollstromfahrt auf der Autobahn, während der das Display gerade noch 3 - 4 Balken angezeigt hat, plötzlich wieder 6 oder 7 Balken angezeigt bekommt, wenn man langsam in der Ortschaft unterwegs ist.
Um die Restkapazität des Akkus einigermaßen korrekt zu bestimmen, benötigt man ein sogenanntes Coulomb-Meter (ugs. auch Coulometer), welches den Strom (Ladung u. Entladung) über die Zeit misst. Dazu ist es aber notwendig den tatsächlichen Stromverbrauch zu bestimmen.
Das geht entweder über einen Shunt (der mindestens 150 Ampere aushält), der in die Batterie-Leitung eingeschleift wird, oder aber über einen Hall-Sensor, durch den man die Stromleitungen für den "Verbraucher" (beim Entladen) und für den Ladevorgang hindurchführt.
Nachtrag:
Normalerweise macht so etwas das BMS des Akkus selbst.... und teilt das dann dem Display über eine Schnittstelle mit. Beim Futura Classico LI Akku wird das bspw. über eine RS485 gelöst. Vielleicht macht das der Akku vom E-Odin auch, nur es gibt halt keine Schnittstelle zwischen Display und BMS in unserem E-Odin.
Ich hab' bei mir eine Lösung mittels Hall-Sensor gewählt, weil ja der Ladestrom nicht über die Hauptsicherung läuft, sondern direkt in den "Schnelllade-Anschluss" des Akku eingespeist wird. Außerdem braucht man für die Shunt-Lösung mehr Platz und muss an der Hochstromverkabelung rumfummeln (mit AWG0 oder AWG-1 (man beachte das Minus vor der 1). D.h. man müsste sich dafür ein kurzes Kabel mit 50mm² oder 70mm² Kabel anfertigen.
Zuletzt geändert von jeff-jordan am Mo 4. Apr 2022, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
-
Ok das verstehe ich! ich möchte nicht soviel rumbasteln eine Einfache Lösung wäre mir lieber da die ganze Verkabelung schon nicht so Vertrauens erweckend ist.jeff-jordan hat geschrieben: ↑So 3. Apr 2022, 12:31Naja, das wäre genauso ungenau wie die Akku-Anzeige im Display.
Das Problem ist, dass eine von der Zellenspannung abgeleitete "Füllstandsanzeige" prinzipiell recht ungenau ist. Wird dem Akku viel Strom entnommen, sinkt die Spannung.... und steigt wieder, wenn man weniger verbraucht.
Deswegen kommt es ja zu solchen Effekten, dass man nach einer Vollstromfahrt auf der Autobahn, während der das Display gerade noch 3 - 4 Balken angezeigt hat, plötzlich wieder 6 oder 7 Balken angezeigt bekommt, wenn man langsam in der Ortschaft unterwegs ist.
Um die Restkapazität des Akkus einigermaßen korrekt zu bestimmen, benötigt man ein sogenanntes Coulomb-Meter (ugs. auch Coulometer), welches den Strom (Ladung u. Entladung) über die Zeit misst. Dazu ist es aber notwendig den tatsächlichen Stromverbrauch zu bestimmen.
Das geht entweder über einen Shunt (der mindestens 150 Ampere aushält), der in die Batterie-Leitung eingeschleift wird, oder aber über einen Hall-Sensor, durch den man die Stromleitungen für den "Verbraucher" (beim Entladen) und für den Ladevorgang hindurchführt.
Ich hab' bei mir eine Lösung mittels Hall-Sensor gewählt, weil ja der Ladestrom nicht über die Hauptsicherung läuft, sondern direkt in den "Schnelllade-Anschluss" des Akku eingespeist wird. Außerdem braucht man für die Shunt-Lösung mehr Platz und muss an der Hochstromverkabelung rumfummeln (mit AWG0 oder AWG-1 (man beachte das Minus vor der 1). D.h. man müsste sich dafür ein kurzes Kabel mit 50mm² oder 70mm² Kabel anfertigen.
Meinst du so etwas ?
€ 56,43 9% Off | Bluetooth Battery Monitor coulometer 100A 400A 600A Capacity Tester meter Lifepo4 lead-acid Li-ion lithium 12V 24V 4S 8S CELLS
https://a.aliexpress.com/_vEu62o
E-Odin 2.0 Venaxio V6000
- jeff-jordan
Ja, oder sowas wasserfestes (auch mit Shunt) oder mit Hall-Sensor.Halligore hat geschrieben: ↑So 3. Apr 2022, 14:02...
Meinst du so etwas ?
€ 56,43 9% Off | Bluetooth Battery Monitor coulometer 100A 400A 600A Capacity Tester meter Lifepo4 lead-acid Li-ion lithium 12V 24V 4S 8S CELLS
https://a.aliexpress.com/_vEu62o
Das Teil mit Hall-Sensor habe ich bei mir im Tankfach eingebaut (weil es nicht Wetterfest ist). Der Hall-Sensor ist dann unter der Sitzbank, gleich neben dem Hauptschalter platziert. Neben dem Hauptstromkabel leite ich da dann noch (in der richtigen Richtung) eine Leitung vom Ladestromkreis durch, so sehe ich auch während des Ladevorganges wie die Amperstunden im Akku ansteigen.
Besser wäre es natürlich so ein Teil mit Shunt einzubauen, die sind dann auch genauer. Das Ding hab' ich schon hier liegen, aber um das einzubauen muss man wieder den Odin halb zerlegen und den Akku raushieven um an die Starkstromverkabelung dranzukommen und da (in der GND-Leitung) den Shunt einzuschleifen.
Dein Link ist ja übrigens auch eine "edel-"Version mit Shunt.... allerdings auch nicht regendicht .
-
Die edel Version find ich gut da gibt es bluetooth und ne App für, dann bräuchte ich das Display nicht unbedingt im Sichtbereich.
Ich hatte mal ein unboxing gemacht vielleicht interessant für die Leute die ihre Odin bald bekommen.
https://youtu.be/8Lb3QgJZowg
Ich hatte mal ein unboxing gemacht vielleicht interessant für die Leute die ihre Odin bald bekommen.
https://youtu.be/8Lb3QgJZowg
E-Odin 2.0 Venaxio V6000