BMW CE 04

Antworten
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 3182
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 40
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von Norbert »

Moin,

Phil, das sind dann wohl vollkommen unterschiedliche Prioritäten und sicherlich auch Gewöhnung.
Ist ja vollkommen ok!
Ich hatte ja auch ziemlichen Bammel vor dem Gewicht aber der C 400 spielt im Vergleich zu den 150kg des Silence schon in der Liga und ich fand das überhaupt nicht schlimm. Natürlich ist das nicht das richtige Fahrzeug, um damit Pizza auszufahren, wo man ständig mal eben neben dem Fahhrradständer parkt und rückwärts wieder rauszirkelt. Ich werde den teuer dazubestellten Hauptständer wohl auch sehr selten nutzen da die Kiste zu 95% in der Tiefgarage oder auf dem Firmenparkplatz steht.
Ich habe mich dabei jetzt aber auch mal dran erinnert, wie sich mein Silence jetzt für mich anfühlt. Vorher hatte ich einen Niu M+ mit gerade mal 70kg. Da kam mit der Silence zuerst echt sauschwer vor. Das hat sich gelegt und jetzt ist der für mich leicht und handlich.
Dafür ist mir der Schnelllader sehr wichtig, finde ich bedeutender als z.B. 100 oder 150km Reichweite. Die 100km reichen mir auch wieder zu mind. 95% aber wenn es mal weiter weg gehen soll, dann kann ich bei einer Pause sinnvolle Reichweite nachladen. Mit 2,3kW eher nicht.
Wer das nicht braucht aber eher viel Respekt vor dem Gewicht hat (und die 850€ sparen will), der bestellt den eben nicht dazu.
Muss man nicht weiter diskutieren. Wir haben uns unseren Standpunkt ja wohl beide gut genug überlegt.

Gruß,
Norbert

Benutzeravatar
PhilGHP
Beiträge: 1352
Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8
Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
Kontaktdaten:

Re: Motor-Sound des BMW CE 04

Beitrag von PhilGHP »

MEroller hat geschrieben:
Mi 2. Feb 2022, 20:59
Romiman hat geschrieben:
Di 1. Feb 2022, 22:42
Hier gibts mal so richtig was auf die Ohren!
https://youtu.be/H0Ymk2ClrSg
So deutlich konnte man ihn bisher noch in keinem Video hören.
"The more I ride it, the more I enjoy the silence!" :) :D :lol:

(sagt er um die 11:11...)
Ja er erwähnt den leisen Lauf immer wieder, selbst wo es grade laut klingt. Also in echt ist das Teil schon leiser als im Video. Da bin ich ziemlich sicher.
CE 04 Sommer-Durchschnittsverbrauch Bild

* ride electric *

"Kann nur das Geschwurbel nicht mehr ernst nehmen."

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 18149
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von MEroller »

SICHER nicht leiser als meine Zero, und da übertönt der Fahrtwind erst ab 80km/h rum das Riemenheulen.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 3182
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 40
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von Norbert »

Moin,

ich gehe mal davon aus, daß BMW da gute Soundingenieure hat, die den Riemen auch dahingehend optimiert haben, daß es nicht scheisse klingt.
Im Video erinnert mich das stark an Hubschrauberturbinen beim Traktorpulling.
So laut wie im Video wird es vielleicht real nicht sein aber jedenfalls finde ich den Ton angenehm. Kein Kreischen, kein Rasseln.

Gruß,
Norbert

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 564
Registriert: Sa 18. Mai 2019, 17:34
Roller: BMW CE 04 (15kW); ePF-1
PLZ: 38...
Tätigkeit: (irgendwas mit Autos)
Kontaktdaten:

Sound und Gewicht BMW CE 04

Beitrag von Romiman »

...So deutlich konnte man ihn bisher noch in keinem Video hören...."The more I ride it, the more I enjoy the silence!"...
Vielleicht auch schlicht deswegen, weil die Kamera außerhalb, und die eigenen Ohren innerhalb des Helms sind. Und praktisch jeder Tester und Erstfahrer nur Verbrenner als Referenz in Erinnerung hat.

Die Gewichtswahrnehmung fällt wie immer im direkten Vergleich zum vorher gefahrenen Fahrzeug aus. Bei mir wäre es ein 265kg schwerer C650 GT, so würde ich erwarten, dass mir der CE 04 eher leicht vorkäme.

Benutzeravatar
PhilGHP
Beiträge: 1352
Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8
Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von PhilGHP »

Wiedermal finde ich den NTV Bericht auffallend gut gemacht:
https://www.n-tv.de/auto/BMW-CE-04-teur ... 83167.html

Das wirkt auf mich sehr kompetent, nicht zum ersten Mal bei NTV Auto.

Spannend auch der Ausblick auf das erste BMW E-Motorrad unten im Artikel, das ich noch nicht kannte oder bisher ignoriert habe. Man findet auch leicht einen Motorradonline Artikel dazu, bzw. ist der sicherlich schon hier im Forum drin. Jedenfalls ist das aus meiner Sicht ein valider Weg, wenn man später den CE 04 abbezahlt hat und nochmal "aufsteigen" will auf ein sehr modernes aber andererseits nicht irrwitziges Motorrad. Könnte ich mir auch vorstellen.

Aber jetzt ist leider langes Warten angesagt. Mit der Entscheidung für den CE 04 bin ich trotz des für mich sehr hohen und mühsam abzuzahlenden Anschaffungspreises mit jedem Tag mehr zufrieden.
CE 04 Sommer-Durchschnittsverbrauch Bild

* ride electric *

"Kann nur das Geschwurbel nicht mehr ernst nehmen."

Benutzeravatar
PhilGHP
Beiträge: 1352
Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8
Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
Kontaktdaten:

Gewicht Ladeelektrik

Beitrag von PhilGHP »

Du Freunde, BMW beantwortet meine Anfrage zum Mehrgewicht der Schnelladeversion gegenüber der Standardversion mit 3kg. YES. Fully acceptable.
Die Wartezeit wird noch langwierig... ;)
CE 04 Sommer-Durchschnittsverbrauch Bild

* ride electric *

"Kann nur das Geschwurbel nicht mehr ernst nehmen."

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 18149
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von MEroller »

Nur 3Kg??? Da ist wohl was faul an der Angabe, oder es ist serienmäßig schon höhere Ladeleistung verbaut, die aber nicht freigegeben wird im Grundmodell.

Einzige sonstige Erklärung für solche Leichtigkeit: Die TC 3,3kW Lader sind wohl voll vergossen, was einen Teil vom hohen Gewicht erklären dürfte. Wenn BMW nicht voll vergossene Lader verwendet, und womöglich nur mit dünner Wasserkühlplatte statt großem Luftkühlkörper, wäre seine solche Leichtigkeit schon denkbar. Wenn das wirklich stimmt mit den +3kG für den 3-Phasenlader würde ich die Option bedenkenlos gleich mit bestellen :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
PhilGHP
Beiträge: 1352
Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8
Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von PhilGHP »

3kg Gewichtsunterschied waren die klare unmissverständliche Aussage vom BMW Motorrad Kundensupport. Gesamt, nicht pro irgendein Modul. Man hatte dort extra bei den Fachleuten nachgefragt, also die finale Beantwortung kam nicht direkt. Wir werdens nur durch Wiegung verifizieren können.

Ok ich zitiere das Mail, ich glaube da tue ich niemandem was Böses:
Das Zusatzgewicht für das Schnellladegerät und der damit in Verbindung stehenden Komponenten beträgt insgesamt rund 3 kg.
CE 04 Sommer-Durchschnittsverbrauch Bild

* ride electric *

"Kann nur das Geschwurbel nicht mehr ernst nehmen."

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 18149
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von MEroller »

Absolut ge1l!
Wer das also nicht eh gleich mitbestellt ist entweder selber schuld bzw. verkennt den Wert von schnellerem öffentlichem Laden...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „BMW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste