Zweiter Akku & Modul

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krankworx
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Re: Zweiter Akku & Modul

Beitrag von krankworx »

andruecha hat geschrieben:
Mo 12. Nov 2018, 09:54
hat schon jemand alternativen Akku verbaut? z.B. mit mehr Ah. Wird es überhaupt funktionieren?
Funktionieren wirds sicher wenn der Drittanbieter Akku für die Soco gebaut ist. Ich bin jedoch skeptisch was da für Zellen verbaut sind da bei China angeboten generell immer übertrieben wird mit der Kapazität. Auch bei Marken Herstellern ist die Kapazität in der Regel 10-25% mehr angegeben als die tatsächliche Kapazität.

Ich habe auch schon Akkus zu günstigen Preisen (600-800€ plus Zoll und Porto ca. 200/250€) gefunden, die 35 oder gar 40ah liefern sollen. Aber wie gesagt bin Ich da skeptisch da bei der TC schon sehr gute LG MH1 mit 3200mah verbaut sind im 17s Verbund (je 17 Zellen in Reihe), insgesamt 170stk. Aktuell haben die stärksten 18650 Zellen von renommierten Herstellern und kein aliexpress fake Kram 3500-3600mah die aber im Einkauf deutlich teurer sind und die dauerhafte Ampere Leistung nicht mit machen oder zu warm werden.

Dem entsprechend hat Soco mit dem TC Akku schon up to date produziert und meines Erachtens für die Preis Leistung des Akkus das maximale raus geholt. Bei den Preis von ca. 1.000€ muss man auch bedenken das bereits der hersteller und auch der D. Importeur mit verdienen. Alleine die Zellen die verbaut sind kosten ca. 600€ blank.

Mad Dog
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Re: Zweiter Akku & Modul

Beitrag von Mad Dog »

Was wenn ein Akku eher leer ist, greift das Modul dann nur noch auf den letzten der noch Kapazität hat zu?

Mario

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vsm
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Re: Zweiter Akku & Modul

Beitrag von vsm »

Mad Dog hat geschrieben:
Mi 14. Nov 2018, 10:06
Was wenn ein Akku eher leer ist, greift das Modul dann nur noch auf den letzten der noch Kapazität hat zu? [...]
Ohne den Inhalt des Moduls zu kennen, würde ich stark davon ausgehen. Der jeweils leerere Akku wird nur dann etwas beitragen, wenn die Spannung unter Last des volleren Akkus die Leerlaufspannung des leereren Akkus unterschreitet.

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escubic
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Re: Zweiter Akku & Modul

Beitrag von escubic »

die Umschaltung erfolgt anhand der Spannung und nicht aufgrund des vom BMS gemeldeten SOC.
Der Controller (Motor) sieht nur die höhere Spannung.
Das SOC wird nur alternierend an den Controller durchgereicht.
Der Ladeanschluss des Y-Moduls erhält die jeweils andere Batterie mit der geringeren Spannung durchgeschaltet.
Das ist wichtig, weil sonst nur die höher geladene Batterie aufgeladen würde, daher erfolgt die Ladung nicht mehr über den Controller.
Gut möglich dass noch eine Hysterese eingebaut ist.
Das Y-Modul ist die eigentlich eine X-Box, da 2 Eingänge + 2 Ausgänge.

Meine Erfahrung:
- Einbau unter dem Seitenpanel rechts geht relativ reinfach, das Seitenpanel steht nachher minimal mehr ab.
- Fixierung der Box mit Weinreben-Gummibändern am Rahmen
- Drehen der 2. Akkubuchse (schwieriger als gedacht, geht aber mit VIEL Geduld)
- mit Dremel Minifräse habe ich Aussparungen für die Kabel in die Batteriebox gefräst
- die Kabel der Box sind ausreichend lang (2x 30cm, 1x 50cm) und lassen genügend Spiel für die Batterien.

Resultat:
- Komfortgewinn
- Batteriestecker werden nicht mehr so heiß (aber nun vermutlich die Buchse in der Y-Box)
- Am Berg auf den ersten 60 km bessere Performance da länger über 50% SOC
- Ansonsten aber KEINE höhere Maximalleistung und KEINE höhere Reichweite
- Buchse an der Y-Box hat keinen kraftschlüssigen Kontakt mit dem Hauptstecker
- Datenleitungen haben Wachelkontakt je nach Lage des Hauptsteckers
- Laden mit 1 Standardlader dauert nun SEHR lang: 11 Stunden von 30%/30% auf 95%/95%
- Bei 100% SOC flickert die Anzeige kurz auf 0% (Software-Bug?)

Mein Hauptwunsch jetzt:
- Schnelllader 15A, reisekompakt
- 50 Ampere-Controller der den Bosch-Motor optimal bedient

Timi
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Re: Zweiter Akku & Modul

Beitrag von Timi »

Wieviel A hat den der Original Controller bei der TC?

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krankworx
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Re: Zweiter Akku & Modul

Beitrag von krankworx »

Timi hat geschrieben:
Mi 14. Nov 2018, 20:04
Wieviel A hat den der Original Controller bei der TC?
Controller und Sicherung sind auf 40Ampere ausgelegt, diese werden auch erreicht. In anderen Beiträgen gibt es dazu interessante Berechnungen von fachkundigen Mitgliedern.

Mad Dog
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Re: Zweiter Akku & Modul

Beitrag von Mad Dog »

Müsste da ein komplett anderer Controller her oder ginge das via Software um auf die 50A zu kommen und was genau wären die Veränderungen dadurch?

Mario

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escubic
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Re: Zweiter Akku & Modul

Beitrag von escubic »

also in China wird das momentan so gemacht:

Es wird ein Y-Kabel für die Datenleitungen gekauft und alle Datenleitungen und die + und - Leitung, die an den bisherigen Lingbo-40A-Controller gehen, aufgespalten und an einen 2. Controller (z.B. 60A/60V) geleitet, der dann parallel zum bisherigen Controller geschaltet ist. Die Anschlüsse für den Motor (U, V, W) kommen an den neuen Controller. Der neue Controller steuert dann nur den Motor und erhält seine Steuerinputs wie auch der 1. Controller. Der 1. Controller übernimmt nur noch die Ansteuerung des Kombiinstruments, der Sensoren sowie der Fahrzeugbeleuchtung.

Der bisherige Controller ist vom Typ Lingbo LBMC HK2A E
(Quelle: https://www.instagram.com/p/Bma4HYdjNSP/)
Der ist auch z.B. in Unu und Niu verbaut (Modell LBMC HK2A).
Er kann maximal 2400 W / 40A.

Im Konfig-Menü des neuen Controllers lässt sich dann der DC-Strom begrenzen auf 50A und auch der Phasenstrom limitieren (z.B. auf 140A). Auch lässt sich festlegen ob man Rekuperation haben will oder nicht oder welche zeitlichen Limits es für Maximalströme geben soll damit der Motor nicht überhitzt. Der Phasenstrom kann deutlich stärker sein als der DC-Strom, da der Motor eine induktive Last ist und damit eine hohe Blindleistung z.B. beim Anfahren hat.

--

Der Batterie-Parallelisierer (das sog. "Y-Kabel" für den simultanen Betrieb zweier Akkus) hat übrigens ein Relais im Inneren. Ich höre es beim Laden alle 15 Sekunden klicken.

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Re: Zweiter Akku & Modul

Beitrag von andruecha »

escubic hat geschrieben:
Do 15. Nov 2018, 10:43
also in China wird das momentan so gemacht:

Es wird ein Y-Kabel für die Datenleitungen gekauft und alle Datenleitungen und die + und - Leitung, die an den bisherigen Lingbo-40A-Controller gehen, aufgespalten und an einen 2. Controller (z.B. 60A/60V) geleitet, der dann parallel zum bisherigen Controller geschaltet ist. Die Anschlüsse für den Motor (U, V, W) kommen an den neuen Controller. Der neue Controller steuert dann nur den Motor und erhält seine Steuerinputs wie auch der 1. Controller. Der 1. Controller übernimmt nur noch die Ansteuerung des Kombiinstruments, der Sensoren sowie der Fahrzeugbeleuchtung.
hast du da nähere Infos? mit Artikelbezeichnungen oder sogar mit Fotos, oder evtl. Link dazu ? Wäre cool

Mad Dog
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Re: Zweiter Akku & Modul

Beitrag von Mad Dog »

Bedeutet also das wir aktuell nur mit 2400 statt 3000watt, was der Motor eigentlich könnte fahren?

Wieso entwickelt Soco nicht einfach 1 Controller der die 50A liefert und den aktuellen ersetzt statt das mittels 2ten Controller zu verbinden.

Man kann also davon ausgehen das die TC damit also noch schneller und spritziger fahren würde?

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