Kaufen - ja oder nein?

Antworten
Soconaut
Roller: Super Soco TC
PLZ: 48
Re: Kaufen - ja oder nein?

Beitrag von Soconaut »

Grimmrog hat geschrieben:
Do 8. Aug 2019, 13:40
Ich hab nicht behauptet das jede 4. kaputt ist, aber 150 von 600 bedeutet im Schnitt bei 4 Maschinen gibts einen Garantiefall.
Wann und welchen Quellen würdest du denn vertrauen? Du hast ja auch keine Beweise das die Angabe falsch ist. Soll ich jetzt jeder Angabe die irgendwer macht erstmal nicht glauben? Das würde dann auch auf deine zutreffen. Zumahl wenn du jetzt das Forum nimmst ist das auch nur eine Quelle die aus einer kleinen Teilmenge stammt die nicht gerade representativ ist.
Nee, stimmt hast du nicht - nur von einer "hohen Quote schlechter Qualität" gesprochen. Und da würde mich wirklich interessieren, woher diese angebliche Quote kommt. Ist es der FB-Post von Heinzl? Dazu hab ich schon gesagt: ich setze ein kleines skeptisches Fragezeichen hinter Inhalt und Motivation dieser Quelle. Außerdem kann er sich ohnehin nur auf die erste, definitiv anfälligere Generation beziehen - also unaktuell. Und für ihn ist verständlicherweise auch alles das "Garantiefall", was nix mit Defekten zu tun hat: fehlende BT/GPS/App-Optionen (selbst schuld, PR-Fehler), angeblich kaputte Brems-Reku (wieder eigener PR-Fehler), angebliche Antriebsfehler (=Turboloch), abfallende Fußrastenstopfen (Lappalie). Unter all diesen Punkten könnte ich auch in der Statistik auftauchen, macht weitere 4-6 "Garantiefälle" - wenns mir nicht ziemlich egal gewesen wäre und ich stattdessen Ersatz/Nachrüstung verlangt hätte.

Das zählt also alles mit, obwohl es nichts mit einer fehlerhaften Maschine zu tun hat. Es bläht die Statistik auf - selbst dann, wenn nicht "die Angabe falsch" ist. Deshalb hab ich gar keiner "Quelle vertraut", sondern mühsam nachgezählt: neun Bikes mit "echten" Defekten hier im Forum (inzwischen sind es 11, glaube ich). Und Du hast völlig recht, das Forum ist nicht repräsentativ. Aber eher im umgekehrten Sinne: Hier tauchen überproportional viele Leute auf, die Rat und Hilfe für ein Problem suchen. Was völlig okay ist - und die Fehlerdichte im Forum mutmaßlich über den Durchschnitt drückt.
Zuletzt geändert von Soconaut am Sa 10. Aug 2019, 08:56, insgesamt 1-mal geändert.

felixyz
Roller: Super Soco TC 2018 (BT4.0 fehlt, VR-Felge ()() )
PLZ: 3

Beitrag von felixyz »

Soconaut hat geschrieben:
Do 8. Aug 2019, 14:04

...Und für ihn ist verständlicherweise auch alles das "Garantiefall", was nix mit Defekten zu tun hat: fehlende BT/GPS/App-Optionen (selbst schuld, PR-Fehler), angeblich kaputte Brems-Reku (wieder eigener PR-Fehler)...

jetzt stellt sich aber die Frage, woher Horwin diese Angaben hat, ob Vmoto nicht selbst das so weitergegeben hat und die einfach aufs Wort geglaubt haben, ohne es zu testen...

...außerdem, wenn schon sowas passiert, dann rüstet man doch als Hersteller nach, oder läßt die Ersatzteile der Lieferkette zukommen, damit hat sich Vmoto offensichtlich sehr schwer getan bzw. die Anfragen des Importeurs einfach ignoriert

Soconaut

Beitrag von Soconaut »

felixyz hat geschrieben:
Do 8. Aug 2019, 14:02
die aktuelle "Statistik" aus der fb-Gruppe (nur zur Info)
Ein perfekte Beispiel für das, was ich als Fehlerhysterie empfinde. Meine Meinung zu dieser Liste:
- Bremsschleifen: konstruktionsbedingt, nicht lauter als bei vielen High-End-Verbrennern, nur hörbar wg. lautlosem Antrieb
- App-Anbindung: kann gar nicht gehen, solange die App nicht EU-Datenschutzrecht erfüllt (Werbefehler Horwin!)
- Rekuperation: starke Zweifel an der (Selbst-)Diagnose, liegt eher an der sanften Zuschaltung oder an falscher Horwin-PR (Brems-Reku)
- Turboloch: kein Mangel/Defekt, sondern eine Softwarekonfiguration, über die man sicherlich diskutieren kann
o Stöpselverlust: unstrittig ein Flüchtigkeitsfehler (schlechte Verklebung) aber kein Defekt
o Cockpitkabel: das ist wirklich ärgerlich, ebenfalls Flüchtigkeitsfehler - aber mit einem Stück Klebeband o.ä. selbst zu lösen, kein Defekt
- Akkuklappern: im Ernst jetzt? WIe wärs mit Sitzbankklappern oder Reifenrollgeräuschen?
- Flugrost: lästig, aber kein Defekt
- Alarmanlage: Bedienungsfehler?! (das musste hier im Forum auch schon erklärt werden)
- "schwerer" Zweitakku-Einbau: wir sind in Deutschland...…
+ Verschmorungen: definitiv ein Fehler, darf nicht passieren!
+ BMS: dito
- Vorderraddämpfung: das disqualifiziert sich durch die Weiterspekulation zum Felgenbruch selbst...
- Anfahrleistung/Steigung: kann ich nix zu sagen - ist aber im Fall der Fälle wieder ein PR-Problem (Horwin), kein Defekt
+ Felgenbruch: definitiv ein Defekt (allerdings bisher nur unter sehr speziellen Bedingungen aufgetreten)
o gebrochene Teile: wenn ohne Zutun, dann Defekt -- aber wo ist die Grenze zur "unsachgemäßen Behandlung"? schwierig...

Für mich sind nur die drei mit "+" gelisteten Punkte echte Defekte, die drei "o" sind Zweifelsfälle oder Kleinigkeiten, alles andere ist eine Mischung aus (mal) fehlerhafter Horwin-PR und (mal) nebensächlichem Killefitz. Die drei "+"-Punkte kommen auf 4+4+2 Fälle, wobei ich öfter gelesen habe, dass Schmorstecker und BMS-Defekt meistens gemeinsam auftreten. Was bleibt dann von den gehypeten 130-150 "schwerwiegenden Defekten" übrig? Fair bleiben, Leute!!! Akkuklappern? Himmeldieberge...

Soconaut

Beitrag von Soconaut »

felixyz hat geschrieben:
Do 8. Aug 2019, 14:24
jetzt stellt sich aber die Frage, woher Horwin diese Angaben hat, ob Vmoto nicht selbst das so weitergegeben hat
Stimmt, die Frage können wir bloß nicht beantworten. (Meine spekulative Vermutung: Kommunikationsfehler ohne böse Absicht von irgendwem. "Hat das Ding Rekuperation?" - "Ja, ja, sehl gute Lekupelation!" - "(Ah super, wird über die Bremse laufen wie bei allen anderen auch!...)" usw.)
felixyz hat geschrieben:
Do 8. Aug 2019, 14:24
...außerdem, wenn schon sowas passiert, dann rüstet man doch als Hersteller nach
Das bezweifel ich... Ich erinner mich, irgendwo im Forum gelesen zu haben, dass Du Macs verkaufst? Wenn du jetzt leichtsinnigerweise Werbung damit machst, dass die Klapprechner nen eingebauten Kopierer und Satellitentelefon haben, und die Kunden beschweren sich anschließend über die fehlenden Funktionen -- glaubst Du ernsthaft, dass Apple sich dann wegen deiner vergeigten PR verpflichtet fühlt, die entsprechenden Gimmicks nachzurüsten?? Wär nen Versuch wert... :lol:

felixyz

Beitrag von felixyz »

Soconaut hat geschrieben:
Do 8. Aug 2019, 14:43
Das bezweifel ich... Ich erinner mich, irgendwo im Forum gelesen zu haben, dass Du Macs verkaufst? Wenn du jetzt leichtsinnigerweise Werbung damit machst, dass die Klapprechner nen eingebauten Kopierer und Satellitentelefon haben, und die Kunden beschweren sich anschließend über die fehlenden Funktionen -- glaubst Du ernsthaft, dass Apple sich dann wegen deiner vergeigten PR verpflichtet fühlt, die entsprechenden Gimmicks nachzurüsten?? Wär nen Versuch wert... :lol:
Reparatur und Support sind meine (primären) Aufgaben, den Verkauf machen hauptsächlich die Kollegen. Leere Werbeversprechen... eher unwahrscheinlich. Support durch Apple funktioniert sehr gut, es gibt Rückrufprogramme, die sogar nach 3-4 Jahren aufgelegt werden, um Produktionsfehler zu beseitigen, egal mit oder ohne Apple Care, und ein guter Händler gibt es an seine Kunden weiter ;-) so sind alle zufrieden.

Grimmrog
PLZ: 0

Beitrag von Grimmrog »

Soll ich jetzt mal bei meinem Bruder die Star Baujahr 69 rausholen? Da klappert nix da hörste nur das Benzin schwappen im Moped.
Tut mir echt leid wenn du mit durchscheuernden Kabeln, abgehenden Stöpseln, und klapprigen Teilen kein Problem hast, aber sowas sind eindeutig qualitätsmerkmale. Wer im jahr 2019 mit weniger Qualität zufrieden ist bei antriebsunabhängigen Aspekten, kann dies gerne sein, aber solche Dinge sind für Andere eben Grundlegend. Und wir reden hier auch nicht von Maschinen welche diese Erscheinungen erst nach 10.000km bekommen sondern sehr sehr frühzeitig. Und ja wenn das Kabel durchscheuert und dann die kiste nicht mehr geht isses nen Defekt.
Viele wollen eben nicht nur Bastelspaß und rumfahren, viele suchen einen zuverlässigen umweltschonenden und günstigen Weg der Mobilität.
Und da darf man schon zweifeln an vielem. ich bin mit der S51 3 jahre zur Schule gefahren, das alleine warne ca 24.000km
Wartungskosten: 2 Zündkerzen, Einen Satz Simmeringe, de Tachowelle, einen Satz neue Reifen, 2x neuer Benzinschlauch. Ab und an mal Vergaser Säubern. Das is schon aus monetärer sicht extrem Wartungsarm, und das Teil ist vorher mein Vater Jahrelang gefahren befor es jahrelang rumstand und ich dann den führerschein hatte.
Manche von uns haben eben ganz andere Ansprüche an Qualität und Zuverlässigkeit als Andere.

Zum Thema Rekuperation, wie sehen denn zu den Mopeds die Handbücher heutzutage aus? Damals waren die so da konnste die ganze kiste auseinanderschrauben und zusammenschraueb war alles ausreichend beschrieben. Inklusive kompletten Schaltplan.

Soconaut

Beitrag von Soconaut »

Do 8. Aug 2019, 15:03
Tut mir echt leid wenn du mit durchscheuernden Kabeln, abgehenden Stöpseln, und klapprigen Teilen kein Problem hast (…)
Manche von uns haben eben ganz andere Ansprüche an Qualität und Zuverlässigkeit als Andere.
Woher du das nimmst, wenn ich ausdrücklich dazuschreibe "ist ärgerlich" bzw "unstrittig ein Fehler", bleibt dein Geheimnis. Doch, ich habe ein Problem damit. Ich differenziere bloß zwischen den Kategorien "Killefitz" (Stöpsel) und "schnell behoben" (Kabel) und "verflucht, kaputt" (Verschmorung).

Ich dreh mal deinen Satz um: Tut mir echt leid, wenn du alles unterschiedslos in die Schublade "dramatisch, defekt, existentiell mangelhaft" werfen musst. Da gehen dir echt ein paar sinnvolle Nuancen des Lebens verloren. ;) Erst recht, da dir die eigene Erfahrung am fleißig bekrittelten Objekt ja anscheinend völlig fehlt. (Sagen dir Waldorf & Statler noch was?!...)

andruecha
Roller: Super Soco TC schwarz
PLZ: 88339

Beitrag von andruecha »

Do 8. Aug 2019, 15:03
ich bin mit der S51 3 jahre zur Schule gefahren, das alleine warne ca 24.000km
Wartungskosten: 2 Zündkerzen, Einen Satz Simmeringe, de Tachowelle, einen Satz neue Reifen, 2x neuer Benzinschlauch. Ab und an mal Vergaser Säubern.
Kauf doch mal die Soco und fahre genau so viel.... ;)
Und nicht lesen und mit dem Finger zeigen - ist ein "Chinas...ß".
Der felixyz hat nun mal die Probleme gehabt. Und? Selbst ist der Mann - Hand angelegt und viele Probleme gelöst. Ich meine für 3300,00 kannst du nicht erwarten "Qualität made in Germany". Für Vespa und Co (elektro) zahlt man das doppelte.

Wenn man ein neues Auto kaufen möchte und erstmal im Foren eine Mängelliste zusammenstellt und einschließlich beim Händler vor der Nase rumwedelt - er jagd dich vom Hof.....

Also, Soco beim Händler testen, mit einem Lächeln bestellen und danach Spaß haben.

Soconaut

Beitrag von Soconaut »

felixyz hat geschrieben:
Do 8. Aug 2019, 15:01
Reparatur und Support sind meine (primären) Aufgaben, den Verkauf machen hauptsächlich die Kollegen. Leere Werbeversprechen... eher unwahrscheinlich. Support durch Apple funktioniert sehr gut, es gibt Rückrufprogramme, die sogar nach 3-4 Jahren aufgelegt werden, um Produktionsfehler zu beseitigen, egal mit oder ohne Apple Care, und ein guter Händler gibt es an seine Kunden weiter ;-) so sind alle zufrieden.
Da haben wir einander missverstanden. Es geht mir nicht um die Fälle, wo der Hersteller (Apple) eigene Fehler händeln muss. Meine Frage war: Wenn Deine verkaufenden Kollegen "leere Werbeversprechen" in die Welt setzen, die vom Produkt des Herstellers nicht erfüllt werden (so wie Horwin) - warum sollte Apple (oder Vmoto) diese Versprechen nachträglich umsetzen? Der Fehler (und auch die von Dir erwähnte Pflicht zur Überprüfung der vorhandenen Funktionalität) liegt beim Werbenden! Jedenfalls, wenn es sich sogar um den Vertrieb handelt - dass der einzelne Endverkäufer nicht sein ganzes Sortiment auf jeden Punkt durchcheckt, kann ich verstehen.

felixyz

Beitrag von felixyz »

andruecha hat geschrieben:
Do 8. Aug 2019, 15:25

Wenn man ein neues Auto kaufen möchte und erstmal im Foren eine Mängelliste zusammenstellt und einschließlich beim Händler vor der Nase rumwedelt - er jagd dich vom Hof.....
Moooment - genau andersherum - erstmal per Internet mühsam alle Infos sammeln, Foren lesen, Preise vergleichen, nach Händler in der Nähe suchen, Preise für die Inspektion vergleichen, Verkaufsgespräche, Probefahrt (kannst nicht wissen, was unter 70% passiert, wenn du mit nem vollgeladenem Akku startest, 10-20 km fährst, z.B.) Fehler treten nicht sofort auf und wenn - mußt du erst den Händler überzeugen, da was dran zu machen (SW-Update, der glaubt dir es nicht, weil "alle anderen zufrieden sind (zitat)" - du versuchst hier und da Beweise zu sammeln, um überhaupt deine Garantieansprüche durchzusetzen... Händler genervt, du genervt, erst dann kannst vom Hof gejagt werden, stehst mit deiner Karre da - so kann es nämlich auch laufen. wer ist Schuld - Vmoto, meiner Ansicht nach, kein anderer.

Antworten

Zurück zu „Super Soco / Vmoto“