Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)
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Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)
Ich probierte es mit einem Helicoil Einsatz: https://www.ebay.de/itm/294184832792?ch ... gIsf_D_BwE
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Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)
Für abgerissene oder defekte Schrauben habe ich einen Satz Bohrer welche links rum bohren, mittig rein bohren und meistens dreht sich die Schraube dann irgendwann raus. Hab da auch stumpfe Links-Bohrer die machen die Schraube schön warm , damit lösstcsich auch irgendwann der Schraubenkleber.
Ansonsten gibt es ja auch Helicoil, Gewinde-Inserts oder Nietmuttern zum flicken.
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Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)
Das Gewinde der nicht mehr ausdrehbaren Schraube war in einem Auge, das an der oberen Gabelbrücke mit angegossen ist. Dort war das Gewinde drin.
Beim Ausbohren der Schraube ist der Bohrer irgendwann in die äußere Wand des Auges gerutscht - abgelenkt vom Schraubenschaft - , so dass vom Auge nur noch eine offen Wanne übrig ist, eine Halbschale. Da ist kein Halt mehr für einen Helicoil Gewindeeinsatz, noch für eine Nietmutter.
Ist mir erst mal auch egal, weil es wie gesagt noch genügend andere Schrauben gibt, die halten. Ich beobachte das jetzt, und wenn alle Stricke reißen muss eine neue obere Gabelbrücke her, mit heilen Gewindeaugen. Zero Teilenummer 22-07622, genannt "SDS UPPER TRIPLE CLAMP 15MY IMP", Nr. 6 auf diesem Bild: Die Schraube 19 im folgenden Bild war die fest mit der Gabelbrücke "verschweißte", doch wird die Backe 15 noch von den zwei Schrauben 16 an der Gabelbrücke gehalten:
Beim Ausbohren der Schraube ist der Bohrer irgendwann in die äußere Wand des Auges gerutscht - abgelenkt vom Schraubenschaft - , so dass vom Auge nur noch eine offen Wanne übrig ist, eine Halbschale. Da ist kein Halt mehr für einen Helicoil Gewindeeinsatz, noch für eine Nietmutter.
Ist mir erst mal auch egal, weil es wie gesagt noch genügend andere Schrauben gibt, die halten. Ich beobachte das jetzt, und wenn alle Stricke reißen muss eine neue obere Gabelbrücke her, mit heilen Gewindeaugen. Zero Teilenummer 22-07622, genannt "SDS UPPER TRIPLE CLAMP 15MY IMP", Nr. 6 auf diesem Bild: Die Schraube 19 im folgenden Bild war die fest mit der Gabelbrücke "verschweißte", doch wird die Backe 15 noch von den zwei Schrauben 16 an der Gabelbrücke gehalten:
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Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)
Oha....Da haben die Chinesen an meiner Wuxi M3 es etwas besser gemacht....
Beim Wechsel der H4 Birne für Abblendlicht und Fernlicht nach 3000 Km, musste ich nur 2 Schrauben unten lösen und 2 weitere oben komplett entfernen.
(alles Kreuz oder Pozidriveschrauben)
Dann konnte ich die Frontmaske nach unten klappen.
Den Stecker abziehen, die H4 Birne entnehmen, neue reindrehen,.
Stecker und Gummikappe aufbringen, Frontmaske hochklappen, Schrauben eindrehen/festziehen.
Ausbau dauerte etwas länger, Einbau umso kürzer/schneller....
Beim Wechsel der H4 Birne für Abblendlicht und Fernlicht nach 3000 Km, musste ich nur 2 Schrauben unten lösen und 2 weitere oben komplett entfernen.
(alles Kreuz oder Pozidriveschrauben)
Dann konnte ich die Frontmaske nach unten klappen.
Den Stecker abziehen, die H4 Birne entnehmen, neue reindrehen,.
Stecker und Gummikappe aufbringen, Frontmaske hochklappen, Schrauben eindrehen/festziehen.
Ausbau dauerte etwas länger, Einbau umso kürzer/schneller....
Gruss Helmut
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km
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Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)
Mit gut gehenden Schrauben ist das auch bei der Zero problemlos so machbar. Lampenwechsel könnte sogar ganz ohne Abklappen vom Hauptscheinwerfer gehen, weil man von unten ganz gut hinkommt. Aber gut lösbare Schrauben sind für solche Serviceaktionen unabdingbar...
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Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)
Gestern bin ich schier in Ohnmacht gefallen: Dei rot eingefärbte Verkleidung meines PowerTanks von 2017 sieht inzwischen extrem verbleicht aus und ist übersäht mit weißen Punkten, so dass ich bei meinen Händler den gelb lackierten Ersatz der Nummer
24-08108-10, Option #1: YELLOW
angefragt habe: Witzeshalber könnte ich jetzt eine Umfrage starten (Lennart darf nicht mitmachen ), wieviel das wohl kosten würde
Auflösung: 610 bis 625€, je nach Händler Für zwei Stück Kunststoff-Spritzguss, das eine gelb lackiert, das andere schwarze heiß verstemmt mit dem lackierten. Lagerkosten über mindestens 4 Jahre kommen da drauf, dann vielleicht noch der 5-fache Serienpreis fürs zusätzliches Handling und dass was hängen bleibt bei allen Beteiligten, aber über 600€ ist schon ein starkes Stück und irgendwie typisch Zero
Muss ich wohl doch mein verschließbares Fach massakrieren, um meine eigene gelbe Verkleidung über die Zusatzbatterie stülpen zu können. Kann aber sein, dass das nicht geht, denn das schwarze Mittelteil von der originalen PowerTank Kappe ist mittig vorn weit voluminöser unten drunter.
Die Heiß-Verstemmungen von beiden Verkleidungen möglichst schadlos thermisch lösen, dann das korrekte Mittelteil in meine gelbe Verkleidung reinoperieren und dann nochmals heiß verstemmen klingt aber auch sehr abenteuerlich. Guter Rat ist leider teuer, egal wie man's macht
24-08108-10, Option #1: YELLOW
angefragt habe: Witzeshalber könnte ich jetzt eine Umfrage starten (Lennart darf nicht mitmachen ), wieviel das wohl kosten würde
Auflösung: 610 bis 625€, je nach Händler Für zwei Stück Kunststoff-Spritzguss, das eine gelb lackiert, das andere schwarze heiß verstemmt mit dem lackierten. Lagerkosten über mindestens 4 Jahre kommen da drauf, dann vielleicht noch der 5-fache Serienpreis fürs zusätzliches Handling und dass was hängen bleibt bei allen Beteiligten, aber über 600€ ist schon ein starkes Stück und irgendwie typisch Zero
Muss ich wohl doch mein verschließbares Fach massakrieren, um meine eigene gelbe Verkleidung über die Zusatzbatterie stülpen zu können. Kann aber sein, dass das nicht geht, denn das schwarze Mittelteil von der originalen PowerTank Kappe ist mittig vorn weit voluminöser unten drunter.
Die Heiß-Verstemmungen von beiden Verkleidungen möglichst schadlos thermisch lösen, dann das korrekte Mittelteil in meine gelbe Verkleidung reinoperieren und dann nochmals heiß verstemmen klingt aber auch sehr abenteuerlich. Guter Rat ist leider teuer, egal wie man's macht
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Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)
Hallo MEroller,
kannst denn nicht Deinen Tank einfach neu lackieren lassen?
Ich hab auch eine Frage an Dich, Du hast Zeichnung angehangen für die hintere Brücke zum Kennzeichen. Muß ich zum Tausch der Kennzeichenleuchte tatsächlich das Innenleben der Brücke herausschrauben? An der Leuchte selber sehe ich ja von unten keine Schrauben im Deckel....
kannst denn nicht Deinen Tank einfach neu lackieren lassen?
Ich hab auch eine Frage an Dich, Du hast Zeichnung angehangen für die hintere Brücke zum Kennzeichen. Muß ich zum Tausch der Kennzeichenleuchte tatsächlich das Innenleben der Brücke herausschrauben? An der Leuchte selber sehe ich ja von unten keine Schrauben im Deckel....
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Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)
Durchgefärbter Kunststoff, der lange genug in der Sonne war, bleicht aus und verliert auch mechanisch an Elastitzität, sprich bricht leichter bei Belastung. Deshalb habe ich Abstand genommen vom ursprünglichen Plan des Lackieren lassens...
Wie Du an die Kennzeichenleuchte kommst? Ggf. erkennbar an diesen zwei Auszügen aus den Exploded Views für Zero S: Daher sollte für die Kennzeichnenleuchte (Nr. 30) sollte nicht allzu viel abgeschraubt werden müssen.
Wie Du an die Kennzeichenleuchte kommst? Ggf. erkennbar an diesen zwei Auszügen aus den Exploded Views für Zero S: Daher sollte für die Kennzeichnenleuchte (Nr. 30) sollte nicht allzu viel abgeschraubt werden müssen.
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Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)
Brüchig wird der Kunststoff sicher, aber nur da, wo UV gut hinkommt. Und da gibt‘s doch kaum Belastung. Die Schrauben für die vordere Verkleidung, die ja empfindlich gegen zu hohes Drehmoment sind (eigene Erfahrung), liegen deutlich lichtgeschützter. Ich verstehe nicht, was dagegen spricht . Scheust Du die Demontage und Montage aus Angst, die Dome könnten brechen?
Alternativ zum Lack könntest Du auch Wrapping-Folie nehmen, die gibts in unglaublich vielen Farben (*Klischee-Mode-AN* und leider auch Farbeffekten, wie uns die „Jugend“ an diversen 3‘er BMWs beweisen… *AUS*). Es wird schwierig rund um die Einprägung des Modelltyps, aber auch vom Laien machbar.
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Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)
Da die Zero auf dem Seitenständer die rechte Tankverkleidungsseite gen Himmel und somit der Sonne streckt, hat UV Strahlung die rechte Seite schon gewaltig ausgebleicht, und diese Seite ist auch übersät mit zunehmend vielen und größeren ganz weißen Punkten, wo der Farbstoff komplett aufgegeben hat. Kann jetzt gerade kein Bild machen, aber das sieht mir nicht mehr Vertrauen erweckend genug aus, zum Lackieren zu geben. Von Folierung halte ich nichts, da auch nur mit begrenzter Haltbarkeit. Und genau das passende Gelb Metallic zum vorderen Spritzschutz und Heckbürzel als Folie zu finden halte ich auch für nahezu ausgeschlossen.
Schlachtung der Originalverkleidung erscheint mir daher jetzt als das probateste Mittel. 625€ gebe ich nicht aus für so ein lackiertes Plastikteil
Beim Schrauben an den Plastikteilen bin ich äußerst vorsichtig, da ist noch alles i.O.
Schlachtung der Originalverkleidung erscheint mir daher jetzt als das probateste Mittel. 625€ gebe ich nicht aus für so ein lackiertes Plastikteil
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