E-ODIN - Diskussionsthread

Antworten
jeff-jordan
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6...
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Re: Alles über das Modell ODIN

Beitrag von jeff-jordan »

Pinky hat geschrieben:
So 10. Apr 2022, 10:15
Guten Morgen zusammen,

mir ist aufgefallen, dass am Lenker ja noch der rote Stecker "nutzlos rumliegt" - wir hatten hier mal festgestellt, dass der für den Anschluss des Dayi-eigenen Ladegerätes für die Handyhalterung gedacht ist. Der Stecker enthält zwei Pins auf denen wir hier schon einmal die "volle" Batteriespannung vermutet hatten und ragt senkrecht nach oben. Im Regen füllt sich dieser Stecker also zwangsläufig mit Wasser.

Wie finden wir das? Spontan schreit in mir alles danach den abzudichten um einen kurzen zu vermeiden - aber der Hersteller sieht da offenbar kein Problem... Oder ist der abgeklemmt irgendwo?

Moin zusammen,
bin gerade dabei mir eine geeignete USB-Steckdose an dem Port zu realisieren.
Das Kabel mit dem komischen DAYI-mini-Stecker hatte ich ohnehin schon so verlegt, dass es quasi wieder zurück in den kleinen Raum unterhalb der Cockpit-Platte gezeigt hat.
In dem mit 3 Kabelbindern verschnürten "Kabelknäuel" unterhalb der Cockpit-Platte, geht dieses Kabel an den blauen 2-poligen Automotive-Stecker (2,8mm). Grün ist dabei GND, gelb ist die via Zündschloss geschaltete Batteriespannung.
Dort habe ich auch meine USB-Steckdose angeschlossen. Muss das Ding heute nur noch an einer geeigneten Stelle am Lenker fixieren.

Wegen der Gefahr mit dem Regen: sicherlich können da ein paar Milliampere fließen, wenn das Teil unter Wasser steht, und ideal ist das nicht.
Aber das sollte kein grundsätzliches Problem darstellen. Selbst wenn da ein Kurzschluß provoziert würde, würden die dünnen Anschlussdrähtchen einfach wie eine Sicherung durchbruzzeln.

Odin_Kabelknaeul_2.jpg
Kabelknaeul_Cockpit.jpg
Odin_Anschluss_fuer_USB-Lader.jpg
Zuletzt geändert von jeff-jordan am So 10. Apr 2022, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
Classico Li 05/2020 11 000+ km & Z-Odin 12/2021 22 500+ km :idea:

Impi
PLZ: 39393

Beitrag von Impi »

Das ihr euch alle daran traut.
Ich hätte garnicht gewusst wo ich da anfangen sollte! :oops:

Halligore
Roller: E-Odin 2.0
PLZ: 13507

Beitrag von Halligore »

Es bleibt einem ja nichts anderes übrig als selbst Hand anzulegen.
E-Odin 2.0 Venaxio V6000 :D

jeff-jordan

So, fürs Wochenende genug geschraubt und getestet :mrgreen: .
Morgen gibt's schönes Wetter, da wird gefahren :P .

Jetzt habe ich sowohl mein Coulomb-Meter (mit Bluetooth), als auch den USB-Stromanschluss installiert.
Die Smartphone-Halterung hatte ich ja schon vor ein paar Wochen angebracht.
Auf dem Bild sieht man das Outdoor-Smartphone und die App (mittig), die das Coulomb-Meter (links) abfragt. Der USB-Stromanschluss (rechts) ist mit Kabelbindern am Lenker befestigt.
Die App für's Coulomb-Meter habe ich nur zum Programmieren und Kontrollieren der Parameter aufgespielt. Normalerweise läuft auf dem Smartphone die Navi-App (dazu wird das Smartphone dann in der Halterung gedreht und diese rastet dann im "Landscape-Modus" ein).

Odin_mit_Coulombmeter_Smartphone_USB-Stromversorgung.jpg

Pinky
Roller: e-Odin
PLZ: 495xx

Beitrag von Pinky »

Sitze gerade auch in der Zulassungsstelle. Auch bei mir guckt die Bearbeiterin sehr skeptisch. Nachdem sie dreimal so lange gebraucht hat wie sonst üblich hat sie mir mitgeteilt dass ihr System jetzt vollständig abgestützt sei und hat mich zurück ins Wartezimmer verfrachtet. Hier sitze ich nun seit etwa 15 min.

Also auch hier nicht ganz so einfach mit "Mal eben zulassen" ;)

Update: Lief dann doch ohne Probleme. Nu bin ich zugelassen. Nur hab ich keine Batterie. :/
Zuletzt geändert von Pinky am Mo 11. Apr 2022, 11:36, insgesamt 2-mal geändert.

Freity
Roller: Odin 2.0
PLZ: 04288

Beitrag von Freity »

Also ich hatte keine Probleme bei beiden E-Rollern.
Ich bin mit dem A4 Blatt und der Rechnung von MND24 wo die Fahrgestellnummer und das es sich um Neufahrzeuge handelte zu einem Zulassungsdienst.

1 Tag später hab ich meine Wunschkennzeichen mit E abgeholt ohne Probleme.
Die 30Euro waren es mir wert keine Warterei oder Ärger mit den Angestellten dort.
Geschweige denn das man einen Termin bekommt.

Jurney28
Roller: Z-Odin
PLZ: 76846

Beitrag von Jurney28 »

Morgen allerseits. Habe gestern eine ausführliche Testfahrt gemacht und mir den " Arsch" abgefroren. Läuft alles. ( bis jetzt ) DIe Dämpfung /Federung ist allerdings grauenhaft . ( von Dämpfung ist gar nichts zu merken ) Fahrgefühl fast wie auf einer Harley mit Starrahmen,- trotz weichster Feder Einstellung (Fahrergewicht 80 kg) Also immer Schrauben vor jeder Fahrt checken ! Da ist es kein Wunder dass diese sich losrütteln können. Die Einstellknöpfe am Display haben überhaupt kein definierten Druckpunkt und sind völlig schwammig. Tageskilometer löschen oder Zeit einstellen ,ist wenn überhaupt nur mit viel Geduld möglich.

gibt`s übrigens jetzt auch im Medimarkt zu kaufen...

https://www.mediamarkt.de/de/product/ma ... 91520.html
Zuletzt geändert von Jurney28 am Mo 11. Apr 2022, 16:20, insgesamt 7-mal geändert.

jeff-jordan

Freity hat geschrieben:
Mo 11. Apr 2022, 08:42
...
Ich bin mit dem A4 Blatt und der Rechnung von MND24 wo die Fahrgestellnummer und das es sich um Neufahrzeuge handelte zu einem Zulassungsdienst.
...
Die Idee hatte ich ursprünglich auch, zumal man da um die Terminreservierung bei der Zulassungsstelle drum herum kommt.

Die Nachfrage bei meinem Versicherungsvertreter, an welchen Zulassungsdienst ich mich denn da hier in der Gegend wenden könne, ergab jedoch die Auskunft, dass er keinen kenne der diesen Service für E-Motorräder anbieten würde. Die meisten hier machen nur Auto (Verbrenner & E), vereinzelt gibt es wohl welche, die auch noch Motorräder zulassen, aber da ausschließlich die klassischen Verbrenner.
Jurney28 hat geschrieben:
Mo 11. Apr 2022, 08:58
... Die Einstellknöpfe am Display haben überhaupt kein definierten Druckpunkt. Tageskilometer löschen oder Zeit einstellen ,ist wenn überhaupt nur mit viel Geduld möglich.
Hier genauso. Mit Motorrad-Handschuhen ist da gar nix zu machen.
Ich wollte mir deswegen da gestern zusätzliche Taster anschließen. Leider lässt sich jedoch das Display-Modul nicht zerstörungsfrei öffnen, da es zusätzlich zu der Verschraubung noch sauber verklebt ist :cry: .

gdv-it
Roller: Dayi E-Odin 2.0
PLZ: 04600
Tätigkeit: IT-Dienstleister

Beitrag von gdv-it »

Wäre mal Interesant zu wissen wie der der Controller mit dem Display kommuniziert. Der Controller hat jedenfalls ein UART, da könnte man ohne probleme das Display gegen einen richtigen Boardcomputer z.B. RaspberryPi mit Farbdisplay tauschen.

Rolly
Roller: E-Odin / Mach1 14s
PLZ: 65812
Tätigkeit: Fugzeug Strippenstrolch

Beitrag von Rolly »

gdv-it hat geschrieben:
Mo 11. Apr 2022, 17:10
Wäre mal Interesant zu wissen wie der der Controller mit dem Display kommuniziert. Der Controller hat jedenfalls ein UART, da könnte man ohne probleme das Display gegen einen richtigen Boardcomputer z.B. RaspberryPi mit Farbdisplay tauschen.
die uart ist eher nur zum einstellen, der tacho komuniziert wohl über "one wire" oder "lin bus" mit dem fahrtregler... pin 9 unten rechts im bild.

https://www.far-driver.com/wp-content/uploads/f.jpg

gibt auch ein paar infos hier https://www.far-driver.com/wp-content/u ... Manual.pdf
Zuletzt geändert von Rolly am Mo 11. Apr 2022, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Dayi Motors“