THG-Quotenhandel - schon registriert?

Zur Diskussion (wirtschaftlicher) Fördermöglichkeiten rund um die E-Mobilität
Antworten
Paddy Lectric
Roller: Zero DSR
PLZ: 12589
Re: THG-Quotenhandel - schon registriert?

Beitrag von Paddy Lectric »

Danke. 🙋🏻‍♂️
Ich dachte mir, wenn Ihr mich schon verlinkt (ist nicht das erste mal…) schaue ich wenigstens mal rein. 😉

Übrigens ist dieses Thema meines Wissens keines, das die neue Bundesregierung angestoßen hat. Das Ganze ist wie gesagt in der 38. BundesImissionsSchutzVerordnung (BImSchV) geregelt. Die entsprechenden Passagen wurden am 24.09.21, also auf den letzten Drücker vor der Wahl, noch von der alten Regierungskoalition beschlossen.

In dieser Verordnung ist geregelt, dass die für die Fahrzeugklassen relevanten Quoten für das jeweilige nächste Jahr bereits im Oktober im Bundesanzeiger veröffentlicht werden müssen. Wer auch immer dafür verantwortlich war, hat die Quoten nur für die Fahrzeugklassen M1, N1 und N2 berechnet und veröffentlicht. Die Leichtfahrzeuge (Klasse L3e bis L7e) wurden anscheinend vergessen. Und damit begann die Verwirrung.

Mir ist bereits im November aufgefallen, dass nicht von Autos und LKWs, sondern nur von „batterieelektrischen Fahrzeugen“ und „elektrisch betriebenen Straßenfahrzeugen“ die Rede war. Also habe ich die verschiedenen Quotenagenturen angesprochen. Und von überall Absagen erhalten. Bis auf Carbonify, die meine Argumentation nachvollziehen konnten und sagten: „Gib’ uns doch einfach mal Deine Zulassung und lass‘ es uns probieren!“.

Ich weiß nicht genau, was da im Hintergrund passiert ist. Aber von denen habe ich als erstes gehört (und dann im Anschluss auch auf der Homepage gelesen), dass das Umweltbundesamt (UBA) nochmal nachgedacht hat und zu dem Schluss gekommen ist, dass alles, was eine Zulassungsbescheinigung Teil I besitzt, berechtigt ist. Die wird nämlich als Nachweis in der BImSchV gefordert.

Und jetzt entscheidet selbst, welche Agentur Ihr an Eurer Prämie beteiligt… 😉

LG
Patrick

PS: Wer mehr wissen möchte, kann gerne am 27.01. um 21:00 Uhr auf meinem Kanal vorbeischauen. Der Zero-Pionier und ich werden uns ein wenig unterhalten. Unter anderem zur THG-Quote…
Zuletzt geändert von Paddy Lectric am Mo 17. Jan 2022, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.

Goggl
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63

Beitrag von Goggl »

Habe soeben ohne Problem bei "geld für e-auto " die beiden Zweiräder registriert. Und per E-mail mitgeteilt bekommen dass diese Regelung jetzt neu sei..... abwarten....

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Goggl, kannst Du den Wortlaut Deiner Email von geld-füer-eAuto bitte hierher kopieren? Denn auf der Webseite halten sie weiterhin fest an ausschließlich:
Geld-fuer-eAuto-de-2022-01-17.gif
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Goggl

Beitrag von Goggl »

Kopieren .? Kann ich nicht, bin doch analog geprägt, sorry. Aber die mail ging so wie : " jetzt ganz neu können auch e-roller und e-motorräder gefördert werden......
Schickt am besten selber eine Anfrage, tut mir wirklich leid, aber das elektronische Infoweitergeben im Netz beherrsche ich nicht sonderlich, bin ein alter Mann und werde das auch nicht mehr lernen. :oops: Wenn ich wieder auf die Welt komme lerne ich das, sorry.....
Habe meine aktuellen Daten über mein bestehendes Konto hochgeladen, also die KFZ Scheine.

Scout7
Roller: Zero FXE
PLZ: 551

Beitrag von Scout7 »

So habe meine FXE jetzt mal bei Carbonify registriert.
Mein Mokka schon vor Wochen bei elektrovorteil.de

Mal schauen wer als Erstes zuckt.

was mir aufgefallen ist, bei Elektrovorteil kann man eine Laufzeit wählen, bei Carbonify nicht. Da ich davon ausgehe, dass die Prämien in naher Zukunft noch steigen werden, möchte ich mich nicht so lange festlegen. Hat ja schon was von Spekulationsgeschäft, aber verfallen lassen möchte man da ja auch nichts.

Gruß
Thomas

rainer*
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108

Beitrag von rainer* »

Ich probiere es mal bei geld-fuer-eauto.de, mal sehen, ob es was wird. Gefühlt habe ich ein Anrecht drauf, das Moped ersetzt seit 4,5tkm ein Diesel-Auto und braucht jetzt das in kWh, was vorher in Liter Diesel fällig war...

rainer*

Edit:
PS: Nachricht vom Anbieter:
Hallo Rainer, gute Nachrichten, wir haben deinen Fahrzeugschein erfolgreich verifiziert! Das folgende Fahrzeug wurde in deiner Fahrzeugübersicht eingetragen:
KEN-ZE4E
In einem nächsten Schritt werden wir deine Unterlagen beim Umweltbundesamt einreichen, welche deine eingesparten Emissionen zertifiziert und Umweltzertifikate ausgibt. Du brauchst nichts weiter zu tun.
Mal sehen, ob das beim UBA durchgeht oder das UBA überhaupt Unterschiede zwischen den Fahrzeugklassen kennt... :lol:

MEroller
Moderator

Beitrag von MEroller »

Das ist exakt dieselbe Nachricht, die mir im November 21 geschickt wurde, als ich meinen Zero Schein hochgeladen hatte, doch am 24.11 bekam ich das Dementi...
Zero S 11kWZF10.5

MEroller
Moderator

Beitrag von MEroller »

Wieder diese Nachricht erhalten
"gute Nachrichten, wir haben deinen Fahrzeugschein erfolgreich verifiziert! Das folgende Fahrzeug wurde in deiner Fahrzeugübersicht eingetragen:
ES ...E
In einem nächsten Schritt werden wir deine Unterlagen beim Umweltbundesamt einreichen, welche deine eingesparten Emissionen zertifiziert und Umweltzertifikate ausgibt. Du brauchst nichts weiter zu tun."

doch direkt darauf noch dieses von einem Menschen geschriebene, auf meine separat geschickte Email
"Da scheinbar inzwischen der Gesetzgebung klar geworden ist, dass die L3... Klassen mit E-Antrieb doch auch in den THG Quotenhandel gehören habe ich meinen Zero Fahrzeugschein nochmals hochgeladen bei Euch.":

"vielen Dank für deine Nachricht und dein Interesse an geld-für-eAuto.de!

​Das ist wirklich ein Ding! Dein Fahrzeugschein sollte nun auch für die L3 Klasse durchlaufen. Besten Dank für das Bescheid geben!"

Ich sagte ja, diese Firma ist ein wenig hinten dran. Mal schauen, wie lange es dauert, bis sie die vorhin dargestellte Seite anpassen...
Zero S 11kWZF10.5

Goggl

Beitrag von Goggl »

Stimmt, sind manchmal etwas " hinten dran ", ich schreib dann immer jemanden persönlich an und bitte um Hilfe. Hat dann recht gut funktioniert.

hub
Roller: NIU-NGT + Ovinem (Sprinter60)
PLZ: 64

Beitrag von hub »

So, ich habe nach meinem Zoe nun auch mal den Fahrzeugschein vom Niu NGT bei carbonify hochgeladen. Gefühlt spare ich ja schon CO2 ein mit ca. 9000km Laufleistung im Jahr, warte einfach mal ab und melde mich falls es geklappt hat.
Gruß hub

Antworten

Zurück zu „Förderungen“