Versicherungskennzeichen 2016 / 2017

Forum für Alles was sonst nirgends rein passt.
Antworten
gervais
Beiträge: 1363
Registriert: Di 30. Mär 2010, 09:26
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Versicherungskennzeichen 2016 / 2017

Beitrag von gervais »

Gute Argumente, insbesondere darauf wette ich fast:
ollige hat geschrieben:- man wird garantiert häufiger von der Polizei angehalten, da die TÜV Plakette fehlt.
Ein wenig neidisch in Hinblick auf das Parken bei den Fahrradständern. Das gibt bei uns auch mit Vers. Kennzeichen ein Ticket.

Dennoch, eine Gurke nur als Rabattbringer für FA anzumelden, lohnt sich schon. Da tut es aber jedes 99€ Wrack.

Benutzeravatar
anpan
Beiträge: 989
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 15:24
Roller: UNU Rebell-2 (2kW)
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Versicherungskennzeichen 2016 / 2017

Beitrag von anpan »

ollige hat geschrieben: - man wird garantiert häufiger von der Polizei angehalten, da die TÜV Plakette fehlt.

- zumindest in meiner Gegend hier kann ich mit dem Versicherungskennzeichen überall parken, egal ob auf Gehwegen oder sogar in Fußgängerzonen beim Fahradständer. Mit einem großen Kennzeichen wird vieles davon nicht mehr geduldet!
Die Sache mit der Polizei kann ich mir auch gut vorstellen. Ich habe es aber praktisch nie so eilig, dass ich nicht 15-30 Minuten einschieben könnte.

Was das parken angeht: Da die Parkplatzsituation hier so unglaublich beschissen ist, parken praktisch fast alle Zweiradfahrer an unerlaubten Stellen. Dabei passt aber jeder auf, dass man nichts behindert. Daher wird es auch toleriert.

Es gibt aber Gerüchte, dass das nicht ganz freiwillig so ist ;) Ab und an soll wohl die zuständige Person im Ordnungsamt wechseln und gelegentlich werden dann angeblich auch wieder Tickets verteilt. Als Reaktion sollen sich wohl dann ein Haufen Zweiradfahrer auf einen Tag einigen, an dem fein säuberlich nach Vorschrift genau ein PKW-Parkplatz mit genau einem Zweirad besetzt wird und dann sei wieder Ruhe, bis der nächste Wechsel kommt. Ob was dran ist weiß ich nicht, denn erlebt habe ich das noch nicht. Aber eine schöne Geschichte ists auf jeden Fall :)
XMPP: anpan@nakanai.de
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7242
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Versicherungskennzeichen 2016 / 2017

Beitrag von Evolution »

Für den Rheinkreis Neuss ist festzustellen, dass das E-Kennzeichen keine Vorteile hat, da in diesem lokalen Bereich laut Straßenverkehrsamt keine Sonderrechte eingeräumt worden sind. Ich habe vorläufig auf das E-Kennzeichen verzichtet, nachdem ich über die Sachlage unterrichtet wurde. Daraufhin musste ich auf Anraten des Amtsleiters eine Verzichtserklärung unterschreiben, die ich mit dem Zusatz "vorläufig" versehen habe.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7242
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Versicherungskennzeichen 2016 / 2017

Beitrag von Evolution »

Ich habe freiwillig verzichtet, weil man mir sonst von Amtswegen ein E-Kennzeichen gegeben hätte.

Mit den im Gesetz festgelegten Rahmenbedingungen haben die Kommunen nun vor Ort die Möglichkeit, diese Fahrzeuge im Straßenverkehr zu privilegieren (u.a. beim Parken oder der Nutzung von Busspuren). Mit dem Gesetz können die Kommunen jederzeit - und damit unbürokratisch und flexibel - die für ihren Geltungsbereich passende Maßnahme ergreifen.

https://www.bundesregierung.de/Content/ ... hluss.html

Es ist Sache der Kommunen, Sonderrechte einzuräumen. Manche Kommunen machen eben davon keinen Gebrauch.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7242
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Versicherungskennzeichen 2016 / 2017

Beitrag von Evolution »

Ich habe keinen Vorteil dadurch, zahle eine zusätzliche Gebühr und mein kleines Kennzeichen muss aus Platzgründen auf das VX verzichten.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7242
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Versicherungskennzeichen 2016 / 2017

Beitrag von Evolution »

Vectrix

Evolution
Moderator
Beiträge: 7242
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Versicherungskennzeichen 2016 / 2017

Beitrag von Evolution »

Es ging auch um das E-Kennzeichen und diese Information ist durchaus interessant.

Peter51
Beiträge: 6305
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Versicherungskennzeichen 2016 / 2017

Beitrag von Peter51 »

Beim langen Leichkraftradkennzeichen passen 2 Buchstaben, 2 Ziffern Saison 03-10 drauf, aber nicht mehr das E. Evolution, ich glaub du fährst ein schmales Motorradkennzeichen? Hätte ich auch für meinen E-Max 120s bekommen können.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Evolution
Moderator
Beiträge: 7242
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Versicherungskennzeichen 2016 / 2017

Beitrag von Evolution »

Ja, Peter. Ich habe aus optischen Gründen ein schmaleres Kennzeichen gewählt.

gervais
Beiträge: 1363
Registriert: Di 30. Mär 2010, 09:26
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Versicherungskennzeichen 2016 / 2017

Beitrag von gervais »

Pustekuchen:

Kein E mit L1e

Tja, da wollte meine Tochter den E-Vivacity freiwillig zulassen, da es neben dem Versicherungsrabatt auch für E- Kennzeichen bei uns freies Parken gibt, aber L1e Elektrofahrzeuge kennt das Elektromobilitätsgesetz leider nicht:
Mit diesem Gesetz werden Maßnahmen zur Bevorrechtigung der Teilnahme elektrisch betriebener Fahrzeuge....

2. der Klassen L3e, L4e, L5e und L7e im Sinne des Anhangs I der Verordnung (EU) Nr. 168/2013
des Europäischen Parlaments und des Rates vom 15. Januar 2013 über die Genehmigung und
Marktüberwachung von zwei- oder dreirädrigen und vierrädrigen Fahrzeugen (ABl. L 60 vom 2.3.2013, S. 52)

....am Straßenverkehr ermöglicht, um deren Verwendung zur Verringerung insbesondere klima- und
umweltschädlicher Auswirkungen des motorisierten Individualverkehrs zu fördern. ......
Frage: Kennt jemand eine abweichende Fußnote bzw. Ausführungsbestimmung ?

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste