Volta VT5 Solardach 610Wp oder 1210Wp klos 40km pro Sonnentag, Akku 105Ah LiFePo4, ANT BMS LCD
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Re: Volta VT5 Solardach 610Wp oder 1210Wp klos 40km pro Sonnentag, Akku 105Ah LiFePo4, ANT BMS LCD
VT5 mit zwei Planen derart abgedeckt, das die Vordere einfach nur nach lösen der Bänder nach hinten geklappt werden muß und einhängen der Bänder an den Öffnungshebeln der Heckklappe. Die roten Seiten der Planen bei der Fahrt nach oben, um besser gesehen zu werden.
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Re: Volta VT5 Solardach 610Wp oder 1210Wp klos 40km pro Sonnentag, Akku 105Ah LiFePo4, ANT BMS LCD
Mittlere Fahrstufe maximal konstant Tacho Anzeige 29 km/h jedoch real laut Anzeige Geschwindigkeitsmesstafel Ortseingang konstant 17 km/h
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Re: Volta VT5 Solardach 610Wp oder 1210Wp klos 40km pro Sonnentag, Akku 105Ah LiFePo4, ANT BMS LCD
Laut Tacho 46 km/h bei konstanter maximaler Geschwindigkeit aber laut Ortseingangsgeschwindigkeitsmeßtafelanzeige 31 km/h
Auf abschüssiger Straße laut VT5 Tacho 47
km/h
(Laut Aussage des Verkäufers fährt der VT5+ echte 45km/h)(Auch war vom Verkäufer keine Hilfe zu bekommen bei bereits seit der Auslieferung bestehendem Mangel: Beschädigung Ölablassschraubengewinde in der Getriebeölwanne) (Ich löste das Problem durch umwickeln einer Schraube mit Hanf - einen größeren Gewindegang wollte ich nicht in die Ölwanne schneiden....)
Bis jetzt fuhr ich etwa 160 km.
Auf abschüssiger Straße laut VT5 Tacho 47
km/h
(Laut Aussage des Verkäufers fährt der VT5+ echte 45km/h)(Auch war vom Verkäufer keine Hilfe zu bekommen bei bereits seit der Auslieferung bestehendem Mangel: Beschädigung Ölablassschraubengewinde in der Getriebeölwanne) (Ich löste das Problem durch umwickeln einer Schraube mit Hanf - einen größeren Gewindegang wollte ich nicht in die Ölwanne schneiden....)
Bis jetzt fuhr ich etwa 160 km.
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Re: Volta VT5 Solardach 610Wp oder 1210Wp klos 40km pro Sonnentag, Akku 105Ah LiFePo4, ANT BMS LCD
unter folgendem Link gerade gelesen: https://volta-motors.de/e-lastendreirad ... dunkelrot/
Dank eines neuen Software-Updates können wir das Volta VT5 auf eine Geschwindigkeit von bis zu 45 km/h bringen,
was allerdings einen etwa 15% höheren Verbrauch zur Folge hat. Weitere Info folgt sobald verfügbar !
bei mir auch max Geschwindigkeit Handy 31km/h (GPS gemessen) laut Ortseingangsgeschwindigkeitsmeßtafelanzeige 31 km/h
Dank eines neuen Software-Updates können wir das Volta VT5 auf eine Geschwindigkeit von bis zu 45 km/h bringen,
was allerdings einen etwa 15% höheren Verbrauch zur Folge hat. Weitere Info folgt sobald verfügbar !
bei mir auch max Geschwindigkeit Handy 31km/h (GPS gemessen) laut Ortseingangsgeschwindigkeitsmeßtafelanzeige 31 km/h
Zuletzt geändert von Elektroniker am Di 4. Mär 2025, 17:31, insgesamt 9-mal geändert.
Bauanleitung Alu-Aufbau für Volta VT5 für Solardach 610Wp für ca. 40km klos Fahrt pro Sonnentag ca. 550€ 45kg (Solardach 1210Wp ca. 950€ 57kg)
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Re: Volta VT5 Solardach 610Wp oder 1210Wp klos 40km pro Sonnentag, Akku 105Ah LiFePo4, ANT BMS LCD
Ich fahre seit Januar bis jetzt wieder meinen VT5
900 km laut falscher Tachoanzeige.
900 km laut falscher Tachoanzeige.
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Re: Volta VT5 Solardach 610Wp oder 1210Wp klos 40km pro Sonnentag, Akku 105Ah LiFePo4, ANT BMS LCD
Motor-Contoller Volta VT5 ausbauen (Folgende Schritte nur für Profi)
1. Hauptschalter 125A unter Sitzbank abschalten.
2. Zündung einschalten und in Ein-Stellung lassen. (Entleert Elko vom Motor-Controller 255/223x120x75mm bis ca. 6Volt)
3. Ladefläche hochklappen nachdem links und rechts zwei Rasthacken gelöst wurden, 6x Kreuzschlitz-Blechschrauben von großer schwarzer Akku-Kunststoffabdeckung entfernen.
4. Schwarzen Plastikkasten neben Motor-Controller öffnen indem unten am Rand mit Finger 2x Rastnasen ausgeklinkt werden. Dort liegen auch lose zwei Kfz-Relais mit Rückfahr-Summer im Kasten.
5. Alle Stecker und Buchsen von VT5 mit Kabelfarben von Controller mit Permanentstift beschriften und mehrere Fotos machen für Rückbau. Dann alle Stecker und Buchsen 1-6pol trennen indem Kunststoff-Rastnase zurück gedrückt wird. Oder gelbes Kreppband um Kabel machen und beschriften.
6. Schwarze Abdeckung von gelber Box entfernen indem unten zwei Rastnasen nach außen gedrückt werden, bei gelber Box mit fünf M5 Bolzen Schlüsselweite SW8 dann Spannung zwischen beiden dicken (+)rotem und (-)schwarzem Kabel 72V mit Multimeter messen, wenn diese kleiner <6V ist können diese Ringösen (+rot -schwarz blau gelb grün) abgeschraubt werden. Achtung: nicht berühren bevor diese Spannungslos sind da Lebensgefahr.
7. Controller entfernen indem zwei Schrauben M6x12mm mit unten M6 Bundmutter mit Riffelung SW10 an den Controllerlaschen mit Hand gelöst werden. Später beim Rückbau blauen Loctite 243 Schraubensicherungslack bei Kreuzschlitz-Schrauben M6x12 verwenden sonst werden diese verloren.
1. Hauptschalter 125A unter Sitzbank abschalten.
2. Zündung einschalten und in Ein-Stellung lassen. (Entleert Elko vom Motor-Controller 255/223x120x75mm bis ca. 6Volt)
3. Ladefläche hochklappen nachdem links und rechts zwei Rasthacken gelöst wurden, 6x Kreuzschlitz-Blechschrauben von großer schwarzer Akku-Kunststoffabdeckung entfernen.
4. Schwarzen Plastikkasten neben Motor-Controller öffnen indem unten am Rand mit Finger 2x Rastnasen ausgeklinkt werden. Dort liegen auch lose zwei Kfz-Relais mit Rückfahr-Summer im Kasten.
5. Alle Stecker und Buchsen von VT5 mit Kabelfarben von Controller mit Permanentstift beschriften und mehrere Fotos machen für Rückbau. Dann alle Stecker und Buchsen 1-6pol trennen indem Kunststoff-Rastnase zurück gedrückt wird. Oder gelbes Kreppband um Kabel machen und beschriften.
6. Schwarze Abdeckung von gelber Box entfernen indem unten zwei Rastnasen nach außen gedrückt werden, bei gelber Box mit fünf M5 Bolzen Schlüsselweite SW8 dann Spannung zwischen beiden dicken (+)rotem und (-)schwarzem Kabel 72V mit Multimeter messen, wenn diese kleiner <6V ist können diese Ringösen (+rot -schwarz blau gelb grün) abgeschraubt werden. Achtung: nicht berühren bevor diese Spannungslos sind da Lebensgefahr.
7. Controller entfernen indem zwei Schrauben M6x12mm mit unten M6 Bundmutter mit Riffelung SW10 an den Controllerlaschen mit Hand gelöst werden. Später beim Rückbau blauen Loctite 243 Schraubensicherungslack bei Kreuzschlitz-Schrauben M6x12 verwenden sonst werden diese verloren.
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Zuletzt geändert von Elektroniker am Di 4. Mär 2025, 17:43, insgesamt 6-mal geändert.
Bauanleitung Alu-Aufbau für Volta VT5 für Solardach 610Wp für ca. 40km klos Fahrt pro Sonnentag ca. 550€ 45kg (Solardach 1210Wp ca. 950€ 57kg)
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Re: Volta VT5 Solardach 610Wp oder 1210Wp klos 40km pro Sonnentag, Akku 105Ah LiFePo4, ANT BMS LCD
Ich kaufte zwei mal (zwei Stück bestellet zu jeweils 39,30 € )Polycarbonatüberdachungen. Anbringen möchte ich diese glasklaren, durchsichtigen, bruchsicheren an beiden Seiten des VT5. Insgesamt zwei Platten für insgesamt 98,60 €. Geliefert werden diese aus China auf dem Landweg oder Seeweg mit einer Transportzeit von einem Monat. Ich werde geduldig warten und bei Eintreffen weiter berichten. Gekauft bei Temu online Versandhandel. P.S. Verkaufsvideo zeigt einen Mann der auf den Platten herumsprang, Wölbung nach unten, ohne das die Platten zerbrachen. Somit will ich sie nicht nur als Regenschutz, sondern auch als Aufprallschutz bei einem Unfall.
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Re: Volta VT5 Solardach 610Wp oder 1210Wp klos 40km pro Sonnentag, Akku 105Ah LiFePo4, ANT BMS LCD
Diese Angaben sind (vorsichtig ausgedrückt) oft sehr optimistisch.mit einer Transportzeit von einem Monat.
Ich bestelle relativ viel beim Aliexpress. Angekommen ist bisher alles, wen auch manchmal sehr verspätet.
Bei mir hängt z.Z. eine Sendung, beim dt. Zoll fest, da kann aber Chinamann nicht dafür.
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Re: Volta VT5 Solardach 610Wp oder 1210Wp klos 40km pro Sonnentag, Akku 105Ah LiFePo4, ANT BMS LCD
Heute habe ich erstmals eine Belastungsprobe mittels aufgeladener Steine durchgeführt. Der Vt5 fährt mit der ausgelieferten Gelände Bereifung problemlos und kraftvoll auf einer Grasfläche. Auf einer Betumenfahrbahn legte ich dreimal eine Strecke von jeweils 2 km im beladen Zustand problemlos bei von mir gewählter Anzeigegeschwindigkeit des Tacho kleiner als 20 km/h zurück. Schneller wollte ich mit der schweren Steinlast nicht fahren. Auch auf einem Sandweg mit Schrittgeschwindigkeit kein Problem. Der Motor zieht trotz schwerer Ladung kraftvoll und starkes Beschleunigen wäre kein Problem.
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Re: Volta VT5 Solardach 610Wp oder 1210Wp klos 40km pro Sonnentag, Akku 105Ah LiFePo4, ANT BMS LCD
Kein Wunder, dass er so gut zieht - wenn du ihn immer mit lecker Hähnchenkeule fütterst
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