Gefahr! Bruch Felge Vorderrad bei starkem Bremsen

Antworten
turbofoen
Roller: Super Soco TC
PLZ: 45xxx
Tätigkeit: - IT-Systemtechniker, Datenbank- & Systemadministrator
- Elektrotechniker
- Metallbauer / Kontruktionstechnik
Re: Gefahr! Bruch Felge Vorderrad bei starkem Bremsen

Beitrag von turbofoen »

Geil!
Danke für die Info!

Das lässt mich ein wenige beruhigter durch die Kurven heizen. :)

David
Roller: Super Soco TS
PLZ: 7

Beitrag von David »

Finde ich auch toll das da der Zulieferer wirkliche Interesse an dem Thema hat und die Felge genauer begutachten will.
Auch mein Händler hat sofort reagiert und meint, dass Ihm bei den verkauften Tc / Ts keine Fälle bekannt sind und auch nicht den anderen
Zwischenhändler mit denen er im Kontakt steht.

Also ich bin wirklich beeindruckt wie schnell hier reagiert wird!

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

David hat geschrieben:
Fr 22. Mär 2019, 10:43
Also ich bin wirklich beeindruckt wie schnell hier reagiert wird!
Schnell ist relativ: escubic hat hier am 4.3. vom Malheur berichtet. Da sind volle 2 Wochen darüber verstrichen, bevor es eine halbwegs offizielle Reaktion auf dieses gravierende Sicherheitsmanko gab. Schnell wäre innerhalb weniger Arbeitstage gewesen. 2 Wochen riechen eher nach einem Versuch, das auszusitzen :evil:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

lasser
Roller: Cemoto OS-310C
PLZ: 32469
Tätigkeit: retired again

Beitrag von lasser »

nuja, wer weiß, was da im Hintergrund so passiert ist…
Bemerkt am 4.3., Werkstatt am 6.3., Garantieantrag am 7. oder 8.3., 21.3. meldet sich der Importeur, das sind 8 oder 9 Arbeitstage.
Aussitzen sieht anders aus…

Im übrigen empfehle ich in diesem frühen Stadium den Hersteller nicht mit Pöbeleien oder unsachlichen Beiträgen zu nerven. Das ist nicht zielführend.
Ein gutes Beispiel für sachliche Auseinandersetzung, die letztendlich zum Ziel führt, wäre David Kriesels Erfahrung mit Xerox…
Cemoto OS-310C, 3kW, Li-Ion 51,2V 60Ah, Akkus (1-4 Blei 48V 50Ah): 1.: 11 Mm, 2.: 5,3 Mm, 3.: 14,1 Mm, 4.: 11,6 Mm, 5. (Li-Ion): 10750km, 4,0 kWh/100km, (Langzeiterfahrung 1, 2 und 3)
geändert: Windschild, LED-Blinker und Licht, Heidenau K58 vorn + Conti Twist hinten, Eco-Schalter, Umbau auf Li-Ion 2/22
Nissan LEAF 30kWh
mastodon profile

David
Roller: Super Soco TS

Beitrag von David »

lasser hat geschrieben:
Fr 22. Mär 2019, 13:54
nuja, wer weiß, was da im Hintergrund so passiert ist…
Bemerkt am 4.3., Werkstatt am 6.3., Garantieantrag am 7. oder 8.3., 21.3. meldet sich der Importeur, das sind 8 oder 9 Arbeitstage.
Aussitzen sieht anders aus…

Im übrigen empfehle ich in diesem frühen Stadium den Hersteller nicht mit Pöbeleien oder unsachlichen Beiträgen zu nerven. Das ist nicht zielführend.
Ein gutes Beispiel für sachliche Auseinandersetzung, die letztendlich zum Ziel führt, wäre David Kriesels Erfahrung mit Xerox…
Ganz genau, und wir sprechen hier auch einfach von einer länderübergreifenden Kommunikation.

escubic
PLZ: 38789
Land: anderes Land

Beitrag von escubic »

es ist in unsere aller Interesse dass eine vernünftige Lösung gefunden wird. Wir lieben ja unsere Super Soco.

Tomkat
Roller: SOCO TS1200R
PLZ: 91338

Beitrag von Tomkat »

Also, ich habe mir meine TS angesehen. Die Räder haben nur 5 Speichen, das sieht man schon im Prospekt. Wahrscheinlich sind sie deshalb auch ein wenig massiver... Die Bremscheibe ist an drei Stellen angeschraubt, also auch nicht mit den Speichen synchron, vielleicht bringt auch das etwas.

Die guten alten Drahtspeichenräder sind schon klasse! Da braucht man schon mehr als nur die Finger einer Hand um die Speichen abzuzählen, Und wenn eine fahlt, na und?
Passen aber eher zum Retro-Racer wie z.B. die TC.
Dateianhänge
DSC_7515.JPG
DSC_7517.JPG
DSC_7516.JPG
Das Gehirn kann wie ein Muskel trainiert werden. Let's do it! Use your brain!

escubic
PLZ: 38789
Land: anderes Land

Beitrag von escubic »

in der Tat: die 5 TS-Speichen sind massiver und haben einen zentralen Steg. Und das Bremsmoment wirkt gleichmäßig auf alle 5 Speichen.
Bei der TC wirkt das Bremsmoment direkt auf 4 Speichen, die aber nicht mit einem Steg verstärkt sind.

@Achim Wie würdest Du denn das Carbonfaser-Gewebeband befestigen damit es nicht nachgeben kann? Ich habe da keine Erfahrungen.

Oder vielleicht die 8 Speichen mit einem doppelten, verschraubten Stahlring hinter der Bremsscheibe miteinander verbinden damit die Bremsmomente auf alle 8 Speichen weitergegeben werden. Aus der Bruchrichtung zu schließen scheinen es ja die Schwingungen durch die Bremsmomente zu sein die bruchauslösend sind und nicht die Biegemomente in der Kurve. Auch interessant dass es immer am SuperSoco-Logo auftrat, dort wo die Felge asymmetrisch ist. Und auch interessant dass die Teilspeiche nach dem Bruch leicht gebogen, also plastisch verformt, ist (bei der ersten TC gegen die Abrollrichtung, bei der zweiten TC in Abrollrichtung, bei beiden Fallen jeweils von der Speichenmitte nach außen).

Der Bruch hat sich übrigens NICHT vorab angekündigt. Einen Tag vorher war die Felge noch tadellos, und am Tag des Bruchs (beim zweiten Fall) gab es auch keine besonderen Belastungen.

Timi
Roller: Soco
PLZ: 66839

Beitrag von Timi »

Hat jemand schon andere Felgen gefunden, suche auch welche

Achse hat 12mm
Nabenbreite 120mm

essiturbo
Roller: Soco TC
PLZ: 53

Beitrag von essiturbo »

Ich denke wer glaubt das Soco als Hersteller mal bei allen wegen des Vorfall die Vorderfelgen austauscht ist da auf dem Holzweg.
Und ehrlich gesagt bin ich auch noch nicht so ganz überzeugt das diese bei allen Maschinen grundsätzlich nach bestimmter Laufleistung brechen werden.
Vorstellen kann ich mir das der Aluguß der es zu sein scheint eventuell nicht immer ok war und vielleicht intern Lunker oder Spannungsrisse durch abkühlen aufweist.
Das es aber grundsätzlich so sein wird und vor allem alle bis jetzt produzierten Felgen getauscht werden halte ich für ein Gerücht.

Antworten

Zurück zu „Super Soco / Vmoto“