E-ODIN - Diskussionsthread

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DavidSt
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von DavidSt »

tho-ges74 hat geschrieben:
Mo 18. Jul 2022, 09:15
Hallo,
nach langem warten kam nun endlich mein neuer Controller an. Voller Freude eingebaut um dann festzustellen das die Odin immer noch nicht laufen will. Hinterrad zuckt kurz und dann beginnt das Bike zu piepen.
Mit Controller konnte ich jedoch die Spannung messen. Sie fällt bei Last auf ca. 60V ab. Also BMS/Akku defekt.
Diesen schicke ich nun zur Reparatur zurück, so wurde es mir von nmd24 super schnell angeboten.
Alternativ könnte ich einen 130AH Akku für 1099,-€ bekommen. Mit angeblich besserem BMS.
Bin jetzt hin und hergerissen. Könnt ihr mir einen Rat geben?

Zudem habe ich einen neuen Stoßdämpfer bekommen. Um ihn zu befestigen musste ich die Aufnahmen aufbiegen da die Lager ca. 2mm breiter sind. Somit waren die Schrauben schon recht knapp. Trotzdem mal provisorisch eingebaut und festgestellt dass das Hinterrad dann aufgebockt auf dem Hauptständer den Boden berührt, also keinen Freilauf hat. Führt dann natürlich zu Instabilität des Bikes. Laut nmd sind das die neuen Dämpfer und sollen mit der Odin kompatibel sein.
Guck Mal bei mein Fahrbericht rein ich habe eine 130Ah Version. Das BMS ist auch nicht das wahre drin. Der Stoß Dämpfer ist auch absolut Müll der zu Zeit bei mir drin ist der soll eine neue Version sein. Ich merke jede Bodenwelle die das Hinterrad mitnimmt. Das Thema Stoßdämpfer wurde schon angerissen ein guter Ersatz mit etwas 200 Euro + etwas Aussparung arbeiten.
Der 130 Ah Akku wird wohl tzd ein scheiß BMS habe da die Leistung nach 20 %akku Verbrauch und 20%leistung am Motor einbricht.

tho-ges74
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von tho-ges74 »

Danke dir. Ich werde die Reparatur nehmen und dann mal schauen. Bisher habe ich das Bike ja erst 130km gefahren.

gdv-it
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von gdv-it »

Hallo tho-ges74

selbes Fehlerbild gab es ja bei mir, siehe im Akku-Thread

viewtopic.php?f=157&t=28934

ich hab dann ein neues BMS reingebaut und alles komplett neu verkabelt, bei Bedarf kann ich dazu mal ein Tutorial machen.

Irgendwie glaube ich nicht das NMD den akku wirklich reparieren kann, immer hin sollte darin alles vergossen sein. Die werden den max. austauschen.
Den 130er würde ich nicht für diese Stange an Geld nehmen, wir wissen noch immer nicht was dort für ein Schrott verbaut wurde, vermutlich der gleiche billige Müll.

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Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von tho-ges74 »

Ich warte jetzt auf die Spedition die den Akku abholt. Lasse mich mal überraschen was geschieht. Reparatur oder Austausch. Jetzt habe ich fast zwei Monate auf den Controller gewartet, da kommt es jetzt auf die versprochenen ein bis zwei Wochen auch nicht mehr an.
Den Austausch des BMS traue ich mir selbst nicht zu und wüsste auch nicht wo ich ein Neues herbekommen könnte.
Kann aber wieder nur ein Lob an nmd24 aussprechen, selbst am Wochenende hat man auf sms reagiert.

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DavidSt
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von DavidSt »

BMS AliExpress ca200 Euro. Och spiele schon mit den Gedanken mein Akku zu verkaufen und ein selber zu bauen bzw hauen Lassen.
Weiß einer was der Controller Eingangsseite an Spannung ab kann? Geht da mehr als 72 v so ca 110v?

Peter51
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von Peter51 »

https://de.aliexpress.com/item/10050022 ... pt=glo2deu Das Daly Electronic BMS gibt es jetzt mit zusätzlichem Active Equalizer.
Meine Empfehlung wäre das 150A Jikong BMS mit Active Equalizer und BT.https://de.aliexpress.com/item/40011929 ... 8693%21rec

Gehe davon aus, dass ein 72V Controller, egal ob Fardriver oder Votol, bei 90 bis 95V mit overvoltage abschaltet. Zudem ist Reku nur bis 85V möglich.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

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Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von dominik »

Bei 72V Controllern sind 21-22S möglich, der Einsatz der Feldschwächung kann aber dann den Controller gefährden. Ich habe zwei Sabvoton Controller beim Spielen mit der Feldschwächung mit 21S Akku gekillt.
Ohne Feldschwächung laufen die problemlos.
Die 72V Sabvoton sind bis 95V zugelassen.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW

41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar

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reinketrx
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von reinketrx »

Es gibt News vom Hersteller dieses hat Odin bei Facebook erwähnt, Es werde einige bessere teile verbaut.
At present, eOdin has switched to the latest state:
1.The tire brand is changed from FIBEN to YUANXING, a better Chinese brand.
MAXXIS tires on our quote and can be upgraded if purchased from the factory.
2. The rear shock absorber is another brand DAPENG
3. Tire balance: All rear wheels will do balance now as a basic produce step. The front wheel is currently partially balanced.
4. About Motor: we change to 6000w AMR motor
5. Battery: from 100ah to 120ah, longer range than before.
6. Surface painting: from Matte to Glossy, add anti-scratch layer
And others improves ...

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rainer*
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von rainer* »

Welche Großzügigkeit, die Räder werden ausgewuchtet. Bei einem Fahrzeug, was 100km/h fahren soll, eigentlich eine Selbstverständlichkeit!

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jeff-jordan
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von jeff-jordan »

dominik hat geschrieben:
Di 19. Jul 2022, 14:51
Bei 72V Controllern sind 21-22S möglich, der Einsatz der Feldschwächung kann aber dann den Controller gefährden. Ich habe zwei Sabvoton Controller beim Spielen mit der Feldschwächung mit 21S Akku gekillt.
Ohne Feldschwächung laufen die problemlos.
...
Apropos Feldabschwächung.
Ich habe da schon bei den angeblich relevanten Parametern von unserem Fardriver-Controller rumgespielt... kann aber überhaupt keine Änderung im Fahrverhalten feststellen.
Kann das sein, dass die Firmware von unserem Custom-Controller die Einstellungen schlichtweg ignoriert?

Oder hat hier schon jemand erfolgreich etwas an der V-max ändern können (egal ob in die eine oder andere Richtung)?
Classico Li 05/2020 11 000+ km & Z-Odin 12/2021 22 500+ km :idea:

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