GSX-R e899 K2
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Re: GSX-R e899 K2
Du willst also je 7 Deiner Modellbau Packs in Reihe schalten, vier Mal - zwei links, zwei rechts des Rahmens?
Da verwirrt mich die Beschriftung Deiner großen BATT Kästen, da sie jeweils die Nummern des benachbarten Packs nochmals aufzählen.
Und Du schaltest die benachbarten Ebenen manuell parallel, an Regler Plus die Pluspole von Einzel-Zellen 14 bis 8 sowie von BATT 14-8, am mittleren Schütz auf A+ den Minuszweig dieser beiden? Die aber ganz klar an A- dort gehören...
Unten dieselbe Parallelschaltung, mit den Pluspolen am mittleren Schütz auf A-, was aber A+ sein sollte? Und die zwei Minuspole an A+ (statt A-) vom Schütz des Regler Minuspols?
Bei eben DIESEN manuellen Parallelschaltungen wird es funken, wenn die fest parallel zu verschaltenden Packs eine leicht unterschiedliche Spannung aufweisen sollten!
Und um Funkenbildung in den Schützen zu vermeiden muss nach der Reihenschaltung mit dem mittleren Schütz über den Schütz am Minuspol des Reglers selbiger über einen Widerstand (mindestens 30W, 33 Ohm) und einen weiteren Schütz Vorgeladen werden, denn die Eingangs-Glättungskondensatoren des Reglers sollten nicht schlagartig auf die Batteriespannung gebracht werden, weil das in kürzester Zeit den Hauptschütz verbrennen würde. Den Hauptschütz an Regler Minus erst schließen, wenn ~ Spannungsgleichheit zwischen Batterie und Regler herrscht.
Du verwendest vermutlich Schütze mit Vorzugsrichtung, deshalb A+ und A-. Diese bezieht sich auf die Batteriepole, nicht die Reglerpole weshalb beide anders herum angeschlossen werden sollten.
Da verwirrt mich die Beschriftung Deiner großen BATT Kästen, da sie jeweils die Nummern des benachbarten Packs nochmals aufzählen.
Und Du schaltest die benachbarten Ebenen manuell parallel, an Regler Plus die Pluspole von Einzel-Zellen 14 bis 8 sowie von BATT 14-8, am mittleren Schütz auf A+ den Minuszweig dieser beiden? Die aber ganz klar an A- dort gehören...
Unten dieselbe Parallelschaltung, mit den Pluspolen am mittleren Schütz auf A-, was aber A+ sein sollte? Und die zwei Minuspole an A+ (statt A-) vom Schütz des Regler Minuspols?
Bei eben DIESEN manuellen Parallelschaltungen wird es funken, wenn die fest parallel zu verschaltenden Packs eine leicht unterschiedliche Spannung aufweisen sollten!
Und um Funkenbildung in den Schützen zu vermeiden muss nach der Reihenschaltung mit dem mittleren Schütz über den Schütz am Minuspol des Reglers selbiger über einen Widerstand (mindestens 30W, 33 Ohm) und einen weiteren Schütz Vorgeladen werden, denn die Eingangs-Glättungskondensatoren des Reglers sollten nicht schlagartig auf die Batteriespannung gebracht werden, weil das in kürzester Zeit den Hauptschütz verbrennen würde. Den Hauptschütz an Regler Minus erst schließen, wenn ~ Spannungsgleichheit zwischen Batterie und Regler herrscht.
Du verwendest vermutlich Schütze mit Vorzugsrichtung, deshalb A+ und A-. Diese bezieht sich auf die Batteriepole, nicht die Reglerpole weshalb beide anders herum angeschlossen werden sollten.
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Re: GSX-R e899 K2
Evtl. habe ich es zu ungenau beschrieben!
Im Regler selber ist bereits ein Leistungsschalter und Vorladewiderstand integriert (siehe neue Zeichnung).
Solange die Bedingungen, wie System ein, Drivemode und Notaus nicht aktiv erfüllt sind, schaltet dieser nicht zu.
Jetzt schließe ich erst den Plus der Batterie (2L) an den Plus vom Regler an und dann den Minus der Batterie (2L) an den LS 2(A-).
Somit dürfte eigentlich noch kein Strom zum Regler fließen.
Nun schließe ich den Plus der Batterie (2R) an Plus vom Regler an.
Dann den Minus ebenfalls an LS 2 (A-). Sollten die beiden Akkus nun unterschiedlich Spannungshöhen haben, fließt doch ein Ausgleichsstrom. Aber zur Funkenbildung dürfte es dabei nicht kommen, da sowohl der Linke als auch der rechte Akku dort an L2 (A-) Null Volt haben und nicht zum Regler (Batt -) verbunden sind.
Anders würde es aussehen, wenn ich erst beide Minus Anschlüsse an L2 (A-) anschließe und dann die Plusleitungen vom Akku an Batt+ vom Regler (so zumindest meine frühere Erfahrung!).
Dann würde ich das Ganze mit dem Akku 1L und 1R genauso handhaben. (L2 (A+) zu L1 (A-).
Somit hätte ich bis dahin 2 Akkus in Reihe, die noch nicht zusammen geschaltet sind und Beide auch nicht vollständig mit dem Regler verbunden sind.
Erst jetzt würde ich den LS2 zuschalten um den ganzen Akku auf volle Spannung zu bringen (2x 176,2VDC in Reihe= 350VDC). Der Akku ist damit immer noch nicht mit dem Regler (Batt-) verbunden.
Nun würde ich den LS1 zuschalten und damit wäre der Akku (Minus) mit dem Regler verbunden und würde über den internen Vorladewiderstand vom Regler den Zwischenkreis langsam aufladen.
Erst wenn nun die Bedingungen von ganz Oben erfüllt sind, würde ich den LS3 zuschalten.
Ich hoffe es diesmal dann besser beschrieben zu haben!
PS: Die Akkus 1L, 1R, 2L und 2R repräsentieren jeweils eine Reihenschaltung aus 7 6S Akkus (42S1P).
Im Regler selber ist bereits ein Leistungsschalter und Vorladewiderstand integriert (siehe neue Zeichnung).
Solange die Bedingungen, wie System ein, Drivemode und Notaus nicht aktiv erfüllt sind, schaltet dieser nicht zu.
Jetzt schließe ich erst den Plus der Batterie (2L) an den Plus vom Regler an und dann den Minus der Batterie (2L) an den LS 2(A-).
Somit dürfte eigentlich noch kein Strom zum Regler fließen.
Nun schließe ich den Plus der Batterie (2R) an Plus vom Regler an.
Dann den Minus ebenfalls an LS 2 (A-). Sollten die beiden Akkus nun unterschiedlich Spannungshöhen haben, fließt doch ein Ausgleichsstrom. Aber zur Funkenbildung dürfte es dabei nicht kommen, da sowohl der Linke als auch der rechte Akku dort an L2 (A-) Null Volt haben und nicht zum Regler (Batt -) verbunden sind.
Anders würde es aussehen, wenn ich erst beide Minus Anschlüsse an L2 (A-) anschließe und dann die Plusleitungen vom Akku an Batt+ vom Regler (so zumindest meine frühere Erfahrung!).
Dann würde ich das Ganze mit dem Akku 1L und 1R genauso handhaben. (L2 (A+) zu L1 (A-).
Somit hätte ich bis dahin 2 Akkus in Reihe, die noch nicht zusammen geschaltet sind und Beide auch nicht vollständig mit dem Regler verbunden sind.
Erst jetzt würde ich den LS2 zuschalten um den ganzen Akku auf volle Spannung zu bringen (2x 176,2VDC in Reihe= 350VDC). Der Akku ist damit immer noch nicht mit dem Regler (Batt-) verbunden.
Nun würde ich den LS1 zuschalten und damit wäre der Akku (Minus) mit dem Regler verbunden und würde über den internen Vorladewiderstand vom Regler den Zwischenkreis langsam aufladen.
Erst wenn nun die Bedingungen von ganz Oben erfüllt sind, würde ich den LS3 zuschalten.
Ich hoffe es diesmal dann besser beschrieben zu haben!
PS: Die Akkus 1L, 1R, 2L und 2R repräsentieren jeweils eine Reihenschaltung aus 7 6S Akkus (42S1P).
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Re: GSX-R e899 K2
Mal eben 36S2P über meine Leitungsschalter angeschlossen.
Das hat schon mal ohne Probleme geklappt.
Kein Funken beim Parallelschalten, obwohl die Akkureihen unterschiedliche Spannungen haben. Sind auch nicht voll geladen sondern nur im Storage Zustand.
Scheint auch jede Menge Platz innerhalb (Rahmen und Batteriekasten) zu sein.
Ist mir heute aber zu kalt und windig.
Evtl. hole ich sie unter der Woche mal raus und versuche mal eine kleine Runde zu drehen.
Das hat schon mal ohne Probleme geklappt.
Kein Funken beim Parallelschalten, obwohl die Akkureihen unterschiedliche Spannungen haben. Sind auch nicht voll geladen sondern nur im Storage Zustand.
Scheint auch jede Menge Platz innerhalb (Rahmen und Batteriekasten) zu sein.
Ist mir heute aber zu kalt und windig.
Evtl. hole ich sie unter der Woche mal raus und versuche mal eine kleine Runde zu drehen.
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Re: GSX-R e899 K2
Erste Minitestfahrt mit Tiefen und Höhen hinter mich gebracht.
Ein Wackelkontakt im China Schalter hat mir die Drehrichtung vom Motor weggenommen und damit lies sich das Bike dann nicht mehr bewegen.
Blöd, wenn man da etwas weiter von zuhause entfernt ist!
Aber wie heißt es doch so schön:
Wer sein Bike liebt, der schiebt
Über den Laptop bin ich dann dem Fehler recht schnell auf die Schliche gekommen.
Bin nun erst einmal froh, das es zu funktionieren scheint.
Fehlt noch ein wenig Dekor …
Wie gesagt Akkus waren nicht aufgeladen (137V) und ich bin mal mit 100A Motorphasenstrom angefangen.
Ein Wackelkontakt im China Schalter hat mir die Drehrichtung vom Motor weggenommen und damit lies sich das Bike dann nicht mehr bewegen.
Blöd, wenn man da etwas weiter von zuhause entfernt ist!
Aber wie heißt es doch so schön:
Wer sein Bike liebt, der schiebt
Über den Laptop bin ich dann dem Fehler recht schnell auf die Schliche gekommen.
Bin nun erst einmal froh, das es zu funktionieren scheint.
Fehlt noch ein wenig Dekor …
Wie gesagt Akkus waren nicht aufgeladen (137V) und ich bin mal mit 100A Motorphasenstrom angefangen.
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Re: GSX-R e899 K2
Das ist mir bei der ersten Ausfahrt mit der Brammo auch passiert. Waren zum Glück nur 2 km.
Aber cool dass deine Rakete endlich in Fahrt kommt. Freue mich auf ein paar spannende Dragrace Videos.
Ohne CCS? Ohne mich!
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Re: GSX-R e899 K2
Mich hatte damals ein softwareseitig nicht rücksetzbarer Überstromfehler auf der ersten Ausfahrt ausgebremst.
Zum Glück bin ich nur bergauf gefahren, da blieb mir das schieben erspart.
Bin gespannt auf die ersten Messungen der "Rakete".
Hast du eigentlich zum selber messen einen schnellen GPS Logger?
Ich hatte früher mal eine Racelogic Performance-/Driftbox, aber da gibt es doch mittlerweile auch sicher aktuellere und ggf noch genauere Sachen.
Zum Glück bin ich nur bergauf gefahren, da blieb mir das schieben erspart.
Bin gespannt auf die ersten Messungen der "Rakete".
Hast du eigentlich zum selber messen einen schnellen GPS Logger?
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Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
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Re: GSX-R e899 K2
Ja, habe ich drin.
Fange wie gesagt erst einmal langsam an und werde mich erst der Stromerhöhung und dem beschleunigungsverhalten widmen.
Danach wird die Spannung für höhere Geschwindigkeiten angehoben.
Das ECUMASTER ADU Panel muss ich noch mit dem Regler koppeln und die Oberfläche auf die mir zur Verfügung stehenden Daten anpassen.
Drehzahl kann bleiben
Fange wie gesagt erst einmal langsam an und werde mich erst der Stromerhöhung und dem beschleunigungsverhalten widmen.
Danach wird die Spannung für höhere Geschwindigkeiten angehoben.
Das ECUMASTER ADU Panel muss ich noch mit dem Regler koppeln und die Oberfläche auf die mir zur Verfügung stehenden Daten anpassen.
Drehzahl kann bleiben
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Re: GSX-R e899 K2
Anbei mal ein kleines Fahrvideo:
Nächstes Update: 200A bei 150V
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Re: GSX-R e899 K2
Respekt ! Gut gemacht !
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Re: GSX-R e899 K2
Erstes 1/4,Mile Event Ende Mai abgeblasen
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